Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher
Ich hab' inzwischen (seit 12.09.) den PKW-Führerschein und seit 12.01.15 auch 'n eigenes Fahrzeug.
Und seit vier Tagen hab' ich 'nen neuen Monitor: einen BenQ GW246S mit 27" und 2560*1440 Auflösung.
Außerdem ist mein Monitor seit zwei Wochen kalibriert - dass lässt sich für eine bessere Bildbearbeitung nicht (mehr) umgehen.
Die Planung für mein nächstes System läuft auch: derzeit sieht es nach einem 6-kernigen i7 auf Sockel 2011-V3 aus.
Mainboard wird wohl das Asus Rampage V Extreme.
Das kostet zwar, bietet mir aber die besten Möglichkeiten.
Nur bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher.
Einerseits möchte ich einen XSPC-Kühler drauf haben, andererseits sehe ich schon wieder die Probleme kommen, eine passende Grafikkarte zu bekommen....
Weg damit - noch 'ne Schachtel: Anhang anzeigen Paket 1-3.jpg
Man sieht schon, was es ist: eine R9 290X von XFX.
Laut Auskunft vom Verkäufer - atelco - ist der Eumel im Referenzdesign.
Die Schachtel hat schon was abbekommen: Anhang anzeigen Paket 1-5.jpg
Na, was soll's: die Schachtel baue ich schließlich nicht in den Rechner ein.
Nu geht's weiter - aber (noch) nicht mit der zeiten Kiste, sondern mit dem Inhalt der Ersten.
Drin war ja 'ne XFX R9 290X: Anhang anzeigen Paket 1-8.jpg
Die Folie ab und weiter geht's:
Erstmal hab' ich meinen Performance-Test laufen lassen - noch mit der derzeitigen 7850 drin:
3001 - kein schlechter Wert.
Aufgeschlüsselt:
Was auffällt: die 7850 ist im 2D-Test nur wenig stärker als eine 5770 (hellblaues Rechteck).
Eventuell limitiert hier die CPU.
Beim 3D-Test schlägt nur die GTX 680 die 7850.
Hier die Ergebnisse der R9 290X vorweg genommen:
3079 - nicht viel besser als mit der 7850 - ich hatte mehr erwartet.
Die Einzelergebnisse:
Auch hier limitiert im 2D-Test scheinbar die CPU; die R9 290X liegt wieder gleichauf mit der 5770.
Im 3D-Test ein anderes Bild: die R9 290X schläg alle - allerdings fehlen in diesem Text Karten wie die GTX 980.
Na-Ja: ich hatte wie gesagt mehr erwartet - mal sehen, wie es ist, wenn ich auf der neuen CPU teste (was aber noch dauern wird).
So, nun muß jedenfalls die R9 290X in den Rechner 'rein.
Momentan ist noch die Sapphire 7850 drin:
Auf den Rechner!
Die Grafikkarte tauschen war kein Akt - der aber wartet auf der anderen Seite des Gehäuses:
Und zwar genau hier:
Da ist 'ne ziemliche Enge.... Und nu muß da noch 'n fettest PCI-E-Stromkabel durch....
Fragt nicht, wie - aber ich hab's geschafft:
Soweit, so gut - nun wartet noch die zweite Kiste auf mich.....
Diesmal zwei Kartons! Anhang anzeigen Paket 2-5 - verstaubt.jpg
Reichlich verstaub die beiden!
Auch egal: ich baue ja nix mit den Kartons, sondern nutze eher den Inhalt....
Weil ich keinen Bock habe, später mühsam auf die Suche nach Grafikkarten im Referenzdesign gehen zu müssen, hab' ich die Tatsache, das atelco noch 'ne XFX-R9 290X im Angebot hat(te), ausgenutzt und das Ding bestellt.
Dazu dann von Caseking den XSPC-Kühler und Backplate.
Der Zusammenbau kommt später....liest hier iegentlich noch wer mit, oder bin ich alleine?
Denn wollen wir mal weiter sehen: die Grafikkarte muß ja noch umgebaut werden - Wasserkühler und Backplate sind ja da.
Und ja: ich hätte sie auch fertig umgebaut bei Caseking kaufen können; habe aber erst zu spät gesehen, dass das nicht nur mit den EK-Kühlern geht.
Außerdem konnte ich so die Karte auch noch mal testen.
Als erstes muß ja der Luftkühler 'runter: Anhang anzeigen Kühlerumbau 1.jpg
Zunächst mal nehme ich die Plastikverschalung ab; das sind nur ein paar kleine Kreuzschrauben am Rande der Verschalung.
Dann den Kühler selbst - nochmal etliche Schrauben, diesmal auf der Kartenrückseite.
Dann mit viel Gefühl einfach abziehen - nicht mit 'nem Ruck oder mit Gewalt: die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads müssen sich langsam lösen (können)!
Wie man sieht, hat ein Wärmeleitpad - unten rechts - nicht richtig gesessen.
Ansonsten sollte man natürlich sicher sein, dass auch alle Schrauben ausgedreht sind.
Als nächstes prüfe ich rein optisch, ob der (Wasser-)Kühler passt:
Rein optisch passt der Kühler; auch ein Vergleich mit dem Luftkühler bringt das gleiche Ergebnis:
Also dann: Ran an den Feind!
Nach dem Reinigen - vor allem der GPU - klebe ich die Wärmeleitpads auf.
Wichtig dabei: die Folien von beiden Seiten der Pads abziehen!
Das Schöne bei dem XSPC-Kühler: die Pads sind passend geschnitten, so dass man nicht selbst zur Schere greifen muß.
Nun lege ich den Kühler - wegen dem über den Kühler ragenden Slotblech am Rande - umgedreht auf den Tisch und die Grafikkarte auf den Kühler.
Nun gleich mal die (roten) Unterlegscheiben auf die Schraubenlöcher - schon das ist ein Fummelkram!
Anschließend die Backplate auf die Rückseite der Grafikkarte legen - aber vorsichtig; sonst verrutschen die Unterlegscheiben wieder!
Nun die Schrauben eindrehen - die können optsich leider nicht ganz mit dem Kühler bzw. der Backplate mithalten:
Wichtig ist hier, auch ddie richtigen Schrauben zu nehmen: die von der Backplate - sie sind etwas länger als die vom Kühler.
Das ist ein richtiger Fummelkram: sehr schnell verrutscht so eine Unterlegscheibe; ich hab' mindestens drei Mal den Kühler wieder abnehmen und einzelne Unterlegscheiben richtig positionieren müssen.
Nach rund drei Stunden (insgesamt) hab' ich's geschafft: der Kühler sitzt!
Testen kann ich die Karte erst später, wenn ich den neuen Rechner zusammen baue; bis dahin heißt es: ab in den Schrank!
Danke - ich werd' sehen, dass sich bald was tut, kann aber im Moment nix versprechen.
Leider hatte ich gestern 'nen sehr teuren Tag: von 'nem Freund hat das Netzteil die Grätsche gemacht und den halben Rechner mitgenommen.
Da er Harz IV ist, blieben ettliche hundert € an mir hängen.
Das Geld wird mir fehlen...
Mal sehen; immerhin habe ich heute ein paar Fotos vom neuen Auto machen können; die bearbeite ich aber erst, wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin.
So langsam tut sich was.
Ich habe inzwischen mit LiquidEctasy udn AnFiTec Kontakt aufgenommen zwecks einem Kühler für's Mainboard.
Beim Mainboard habe ich mir für eine preisgünstigere Variante entschieden.
Entweder wird's das MSI X99S SLI in der (schwarz/weißen) Krait Edition (MSI 7885-003R) oder das MSI X99A SLI in der (schwarzen) Plus-Edition (MSI 7885-023R).
Wobei mir die Unterschiede zwischen beiden Boards noch nicht ganz klar sind....
Das Krait hat 4 Stück PCIe x16-Slots, das um 35€ preiswertere Plus nur drei davon - damit könnte ich aber leben.
Andererseits denke ich, die 30€ tun mir - bei dem Gesamtpreis - nicht weh...
Der Rest ist - nahezu - identisch:
- 2* PCIe x4-Anschluß
- 10* Sata 6Gb/s
- 10* USB-Anschluß (die Aufteilung ist unterschiedlich, aber das stört mich nicht)
- 1* M2-Anschluß.
- 1* LAN 1000-Anschluß
Ich habe bisher zum Thema 'Lane-Sharing' nix über die Unterschiede gefunden; vielleicht weiß ja einer von Euch mehr?
Geplant ist der Einsatz einer M2-SSD, also brauche ich da die volle Bandbreite.
Ich denke, es wird entweder das X99S-SLI in der Krait-Edition oder das X99A-SLI ebenfalls in der KraitEdition.
Was meint Ihr?
Geplant ist, das MB demnächst zu bestellen und dann im Oktober zu AnFiTec zu schicken, um mir Kühler dafür machen zu lassen.
Als CPU-Kühler denke ich an den Raystorm von XSPC; der passt dann optisch zum XSPC-Kühler der grafikkarte.
Andere Variante: den AnFiTec Solei; dann habe ich auf dem MB eine einheitliche Optik.....
Was meint Ihr?
Ich hab' die nach dem Dienst verbliebene Zeit mal dafür genutzt, mir die vier (MSI X99A-SLi und MSI X99S-SLI jeweils in der 'normalen' und in der 'Krait'-Edition) in Frage kommenden MSI-Boards anzusehen.
Letztlich denke ich, wird es das X99A in der Krait-Edition.
Den Ausschlag gaben letztlich die beiden USB 3.1-Port hinten, die beim X99S fehlen.
Das Teil kostet zwar rund 265€, aber das ist es mir wert - ich hab' die nächsten 5 Jahre Ruhe.
Beim CPU-Kühler hast Du recht: da der Grafikkühler doch 'n Stück weg ist, werd' ich wohl den Solei von AnFiTec nehmen - die beiden werden mir nicht böse sein....
Noch 'ne Kiste drin - wie seltsam....
Die Kiste ist nix Besonderes, eben ein einfacher Mainboardkarton.
Aufgemacht auch dieses Teil:
'N Tütchen - sowas aber auch!
und drin ist - Tada! - ein Mainboard:
Sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
Was auffällt: im I/O-bereich ist kein (zusätzlicher) Kühler.
Bei den meisten Mainboard's ist in dem Bereich noch ein - mehr oder weniger sinnloser - Kühler montiert; den hat sich MSI gespart.
Bei der Anordnung (Spannungswandler und Southbridge) der Kühler auf dem Board ist ein Fullcoverkühler kaum machbar; das hatte mir AnFiTec auch schon mit geteilt.
Das Board sieht ja nicht schlecht aus; wichtiger ist mir jedoch die Funktionalität.
Optisch gefallen mir die weiß abgesetzten Abdeckungen der Slots.
Was mich etwas stört, ist die große Anzahl an silbernen Bauteilen; hier hätte MSi meiner Meinung nach ruhig etwas schwarze Farbe spendieren können.
Für 'nen Krait-Aufkleber auf der Bios-Batterie hat's immerhin gereicht...
Was auch auffällt: oben links in der Ecke ist die Lötanbindung für eine Nummeranzeige für Post-Bios-Stör-Codes - wär' schön gewesen, wenn die Anzeige auch vorhanden wär'.
Egal; geht auch so.
Was haben wir denn sonst so:
im I/O-Bereich:
zweimal USB 3.1 - gibt's dafür überhaupt schon Geräte?
insgesamt sechsmal USB 3.0 - das wird 'ne Weile reichen; so langsam setzt sich auch bei mir USB 3.0 durch.
zweimal USB 2.0 - für Tastatur und Scanner langt auch das
P/S 2 - brauch' ich an sich nicht mehr - aber man kann nie wissen!
ein LAN-Anschluß - das Minimum
die Audio 7.1-Anschlüsse einschließlich dem optischen Anschluß - Audio 7.1 hab' ich mir abgewöhnt; mir reicht 5.1
ein Clear-CMOS-Button - ich hoffe, den brauch' ich nicht (zu oft)
An PCIe-Ports:
zwei x16-Ports - ich brauch' nur einen, da ich weder Crossfire noch SLI betreiben will
zwei x8-Ports- hier kommt die Asus-Raidr 'rein
zwei x1-Ports
dazwischen: ein M2-Port - die Ssd dafür hab' ich eben bestellt.
und die Bios-Batterie mit Krait-Aufkleber
Der untere Rand gibt auch einiges her:
ein Audio-Header
je ein Power- und Reset-Button
ein OC-Button zum (leichten) Übertakten
ein OC-Switch (da muß ich erstmal im Handbuch nachsehen, wofür der Eumel ist)
ein Fast-Boot-Button - ich weiß aktuell nicht, ob ich mit dem in's Bios komme oder mit Fast-Boot schneller in's Betriebssystem
zwei USB2.0-Header - da mein Gehäuse (bisher) kein USB 3.0 hat, kommen die beiden USB-Anschlüsse hier dran.
der Sata-Extpress-Slot - der wird, wenn ich mich recht entsinne, deaktviert, wenn ich den M2-Anschluß aktiviere.
Kann ich mit leben; Sata-Expresse-Ssd's gibbet bisher sowieso nicht.
ein Bios-Switch zum Umschalten zwischen alternatviem Bios
die Anschlüsse für Power- und Reset-Schalter, Power- und Hdd-LED usw.
ein Anschluß für einen Lüfter
die rechte Seite gibt auch einiges her:
insgesamt 8 Sata-3-Ports
zwei USB 3.0-Header, eine rum 90° abgewinkelt
der ATX-Anschluß
Ansonsten hat's noch:
ettliche Jumper - keine Ahnung, wofür die alle sind
vier Lüfter-Anschlüsse
ein CPU-Lüfter-Anschluß
und - wie beim Sockel 2011V3 üblich - acht RAM-Bänke.
Soweit dies.
Ich hau' mich erstmal auf's Ohr - ich hab' heute Abend wieder Nachtschicht!
Das board sieht echt gut aus. Links oben sieht es auf dem Foto aus als wäre dort eine Post BIOS Anzeige sprich zahlen vorhanden sind. Wenn ich bei meinem board (hab ein Msi z97 board) fast boot aktiviere bootet es schneller und überspringt die Möglichkeit beim booten ins BIOS zu gehen. Die Ausstattung kann sich wirklich sehen lassen. Optisch gefällt es mir auch sehr gut.
Juhu der Schienenbrecher bastelt wieder. Ich bleib' dran, deine Posts bringen immer so viel Infos mit
Das Board sieht auch nett aus. Schade, dass es sich nicht wirklich für einen Full-Cover eignet - kommen die Spawas denn ohne "Direktbestrahlung" eines Top-Blowers auch ohne Kühlkörper zurecht?
@Danger23: leider hat's keine Post-Bios-Anzeige - schaaaade....
Das mit dem FastBoot dürfte bei meinem genauso sein - so steht's jedenfalls im Handbuch.
Kann natürlich den Bootvorgang erheblich beschleunigen, zumal, wenn dabei der Hardwarecheck - die Suche nach geänderter Hardware - auch noch unterbunden wird.
Ich bin auch gespannt, wie ich mit dem UEFI-Bios klar komme - zumal ich (noch) nicht weiß, ob sich das auf Deutsch umstellen lässt.
Mein Englisch ist leider nicht so dolle....
@Timmynator: Ob die Spawas das abkönnen, kann ich nur hoffen - und versuchen, dran zu denken, ob die mir bei AnFiTec die Spawas auch in den PWM-Kühler integrieren können.
Übrigens: die M2-Ssd ist auch unetrwegs; ist eine Samsung SM 951 mit 256Gb geworden.
Ich hau' mir erstmal hin - Nachtschicht schlaucht irgendwann doch ein wenig...
Das Mainboard geht am Wochenende zu AnFiTec - die brauchen zwar einige Zeit, aber die habe ich ohne Probleme.
Bis ich das Mainboard wieder brauche, ist's November - mindestens!
Im Moment knobele ich am Netzteil.
So, wie ich es momentan sehe, wird es wohl das BeQuiet! Dark Power Pro 11 mit 1000W.
An sich reichen auch 850W, aber ich möchte das Netzteil nicht beim Übertakten an seine Grenzen treiben - und man weiß nicht, was noch kommt..... Eventuell kommt ja irgendwann 'ne zweite Grafikkarte für die Videoumwandlung?
Kostet mich zwar 235€, aber das ist mir der Spaß wert.
Das Gerät hat:
eine sehr leisen SilentWings 3 135mm-Lüfter - leise ist immer gut!
Kabelmanagement - das kann nie schaden....
eine schwarze Farbe - passend zu Gehäuse und Mainboard - und schwarz gesleevte Kabel.
So, wie ich das sehe, ist der Sleeve von BeQuiet völlig 'daneben' - also muß ich selber was machen.
genug Leistung auch für die Zukunft
lange Kabel - bei dem großen Gehäuse sicher nicht falsch
Bestellt wird das Netzteil aber erst im November.
Für diesen Monat ist's genug und nächsten Monat steht die CPU (Intel 5930K) an - und die kommt mich 600€...
Außerdem bin ich im Moment am Überlegen, ob ich generell sleeve oder nicht.
Ich hab's noch nie gemacht, mir fehlen also sowohl Erfahrung als auch die Fertigkeiten dafür - vom Werkzeug mal ganz abgesehen.
Wer macht nochmal den besten Sleeve - mir fällt der Name im Moment nicht ein.
Also uefi sind von der Menü Führung sehr einfach und klar. Bei den meisten sollte sich die Sprache umstellen lassen. Bei fast Boot wird auch der Hardware Check unterbunden. Daher ist der Boot Vorgang deutlich schneller.
Denke ich auch - für 'nen Kumpel hab' ich schon mal ein UEFI-Board verbaut.
Wir hatten aber - wie bei mir üblich - erstmal Pech: die ersten beiden Boards hatten 'ne massive Macke: sie wollten bei JEDEM Bootvorgang in's Bios.
MB-Batterie getauscht, Mainboard gewechselt - keine Besserung.
Erst ein anderer Mainboard-Hersteller brachte dann Erfolg; das Asus-Board wartet darauf, dass ich's zu Atelco zurück bringe.
Ich habe mir beim Nachbarforum einen Test zum MSI X99S-SLI-Plus angesehen; da waren alle Fotos vom Bios auf Englisch - daher komme ich drauf, dass es nur in Englisch sein könnte.
Wär' für mich aber auch kein Problem - zur Not gibbet Google oder Langenscheidt...
Fast-Boot ist zeimlich fix, denke ich - und solange man nicht dauernd am Rechner schraubt, eine echte Erleichterung.
Netzteil ist geplant, was brauch' ich denn noch?
Nächster 'Knackpunkt' wird der RAM - da bin ich noch am Schwanken.
Voraussichtlich wird's das 32GB-Quad-Channel-Set von Crucial.
Kostet zwar 'n Stück über 300€, aber da zahle ich wenigstens nicht für 'nen (Luft-)Kühler, den ich eh' demontiere.
Da kommen dann auch Wasserkühler drauf, voraussichtlich ein XSPC-RAM-Kühler mit passenden Seitenteilen.
Mal sehen, wann ich den RAM bestellen kann; vielleicht im November mit dem Netzteil.
Eventuell verschiebe ich die CPU auch auf November - da gibbet 13. Monatsgehalt - und bestell' im Oktober Sleeve und Zubehör sowie das Netzteil; wird wohl so kommen.
Ich hab' auch mal gestöbert: den besten Sleeve bietet eigentlich MDPC-X an (Nils); der ist aber krankheitsbedingt vorerst nicht erreichbar.
Also bliebe evtl. Gozumods als Ausweichvariante - obwohl mir MDPC-X lieber wäre.
Also sollte ich mir da mal 'nen Kopf machen:
was will ich sleeven?
in welchen Farben?
Dürfte einfach sein: weiß und schwarz