NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - es geht (endlich) weiter!

Ganz ehrlich? - Kein Plan. Auch wenn du es garantiert schon irgendwo versteckt erwähnt hattest. Aber noch viel Spaß mit deinen SSDs

AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut

Hi!

nee, ich hab's noch nirgendwo erwähnt - diesmal ist es schwerer.

Ich habe eben bei Hardwareversand.de meine Asus Raidr bestellt; mal sehen, wann ich die habe.
Ich weiß auch noch nicht, wie ich kommende Woche arbeite - davon hängt dann ab, wann ich die Raidr - wenn sie denn da ist - einbaue.

Grüße

Jochen

So, denn wollen wir mal das Rätsel vom dritten Pakerl lösen - bevor neue kommen....

Es sah ja so aus:
full

Aufgemacht:
full

Drin ist: Holz oder Holzprodukt...

full

Da ich von Windows 8 keine Ahnung habe, hab' ich mich gut eingedeckt....:hail:
Vielleicht kann ich ja nützliches lernen...:ugly:

Soweit dies - ich habe gerade die Mitteilung bekommen, dass meine Zahlung für die Raidr beim Hardwareversand.de eingetroffen ist;
die Raidr dürfte also diese Woche hier eintrudeln.
Wie ich Zeit habe, sie einzubauen und Windows auszusetzen, ist ein anderes Thema: ich habe Spätschicht und darf Samstag auch arbeiten...:devil:
Mal sehen....

Hi!

So, die Asus Raidr kommt vielleicht heute noch auf den Weg:
full

Wenn alles klappt - der Paketbote muss ja bei mir sein, bevor ich zum Dienst fahre -, kriege ich die Raidr morgen.
Dann kann ich - je nachdm, wie es klappt - morgen, sonst am Mittwoch mit dem Einbau anfangen und auch schon Windows 8 aufspielen.
Mal sehen, wie das dann passt - ich bin ja optimistisch und glaube nicht an Probleme.

Hier wurden zwar Probleme erwähnt, aber die dürften auf den verwendeten (Intel-)Chipsatz zurückführbar sein.
Da heisst es nämlich:
"Die Kombination RAIDR Express und Sandy Bridge ist also grundsätzlich möglich, die volle Leistung erreicht man jedoch weder über die primären PCI-Express-Slots noch über den Anschluss am PCH."
Und das alles im Zusammenhang mit dem Intel-Sandy-Bridge.

Ich gehe davon aus, dass ich bei meinem Gigabyte-Mainboard mit FX 990-Chipsatz keine Probleme auftreten.
Ich muss nur sehen, in welchen Slot ich die Raidr plaziere.
Derzeit habe ich noch einen Pci-E 1x und einen Pci-E 16x frei - dazu kommt ein 16x, den ich freimache, indem ich meine - inzwischen nicht mehr benötigte - Sata-Karte ausbaue.

Dann muss ich nur sehen, welcher Anschluß wie angebunden ist, wenn im ersten 16x die Grafikkarte steckt.
Ich werde wohl die Grafikkarte im ersten 16x-Anschluß lassen; dadurch wird der zweite 1x-Anschluß blockiert - was
kein Verlust ist, da die Raidr sowieso einen 2x-Anschluß benötigt.
Es bleibt also der zweite 16x-Anschluß - der wohl nur mit 8 Lanes angebunden ist, wenn im ersten 16x-Anschluß die Grafikkarte steckt.
Dann habe ich noch die beiden 4x-Anschlüsse, von denen der untere (Pci-E4x2) noch von der Sata-Karte belegt ist.
Diese Sata-Karte fliegt 'raus: ich brauche sie nicht mehr, da von den ursprünglich 4 Hdd's bereits zwei entfallen sind.

Ich werde wohl zunächst die Sata-Karte ausbauen und die Raidr in einen der beiden 4x-Anschlüsse einbauen und einen Geschwindigkeitstest laufen lassen.
Dann mach ich das Gleiche nochmal mit dem zweiten 16x-Anschluß - dann sehe ich ja, welcher Anschluß mir die höhere Geschwindigkeit gibt.

Soweit diese Überlegungen - ich muss jetzt zum Dienst.

Grüße

Jochen

Hi!

Die Raidr ist da - und liegt momentan beim Nachbarn.

Heute früh hab' ich keine Zeit, kann sie aber wohl wenigstens abholen.
Wenn alles passt, gehe ich da morgen Vormittag bei.

Grüße

Jochen

AW: NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - es geht (endlich) weiter!

Hi!

So, die Raidr ist da - ich komme aber erst Anfang der Woche dazu, weiter zu machen:

• heute war der Haushalt dran - muss eben auch mal sein....
  • morgen hab' ich Tagschicht von 11 bis 20 Uhr.
  • Sonntag gehe ich in die Nachtschicht - da fehlt mir auch die Zeit: ich muss 'vorschlafen'
  • Montag penne ich aus - und ab Dienstag hab' ich dann Frühdienst.
Ich muss also mal sehen, wann ich etwas Zeit 'abzwacken' kann.
Wahrscheinlich muss ich die ganze Sache über mehrere Tage verteilen - vsl. Sonntag und Montag.

Mal sehen...

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So, die Raidr ist eingebaut - ich muss aber noch Windows drauf installieren.

ein paar Bildchen hab' ich auch....
Es fängt an, wie immer. mit einem Pakerl:
full

Öffnen kann man es auch:
full

Diesmal Plastik als Schutz, kei Papier wie bei reichelt.de - auch gut.
Drin ist - wie überraschend - eine rote Schachtel:
full

'Ne Rückseite hat sie auch:
full

Steht ja 'ne Menge drauf - interessiert mich aber weniger: der Inhalt der Schachtel ist wichtiger:
full

Da ist was feines drin - von vorne:
full

und von hinten:
full

Die vorhandene Backplate war ein Grund, warum ich mich letztlich gegen die Revo-Drive und für die Raidr entschieden habe.

Weiter geht's - da kommt sie 'rein:
full

Aufgemacht das Ding:
full

Oje, da muss mal sauber gemacht werden:
full

So, ein wenig mit Pinsel und Staubsauger durch, sieht's schon besser aus.
Alle PCI-E-Karten ausgebaut:
full

Ich habe von oben nach unten folgende PCI-(E)-Slots:

• PCI-E 1x (ganz oben angeschnitten)
  • PCI-E 16x - hier kommt die Grafikkarte wieder 'rein
  • PCI-E 1x
  • PCI-E 4x
  • PCI
  • PCI-E 16x
  • PCI-E 4x
Die Grafikkarte kommt in den oberen PCI-E 16x; also kann die Raidr weder in den unteren PCI-E 16x - der hat dann nur noch 8 Lanes, was ausreichend sein könnte - noch in den folgenden PCI-E 4x - da würde die Raidr den Lüfter der Grafikkarte blockieren.
Also bleiben mir folgende Möglichkeiten:

1. die Grafikkarte in den oberen PCI-E 16x, die Sata-Karte in den PCI-E 4x darunter und die Raidr in den PCI-E 4x ganz unten
  2. die Grafikkarte in den unteren PCI-E 16x, die Sata-Karte darunter in den PCI-E 4x und die Raidr in den oberen PCI-E 4x
Ich habe mich für Lösung 1 entschieden - erstmal; wenn's mich beisst, probiere ich die zweite Lösung auch mal aus.

Weiter geht's - alles eingebaut:
full

Wie man sieht, ist der 'Raidr'-Schriftzug rot beleuchtet - das kommt auf dem Bild nicht ganz so gut 'rüber...

Als ich den Rechner erstmals gestartet habe, erwartete ich keine Probleme - schließlich hab' ich am Windows selbst nix geändert, sondern nur die Raidr hinzugefügt und die Sata-Karte versetzt.

Nur: nach dem Willkommensbildschirm kommt nur schwarz.....
Warum auch immer, nach einem Reset lief der Rechner normal hoch, sogar die Laufwerksbuchstaben der an der Sata-Karte angeschlossenen Hdd's stimmen noch.

Soweit erstmal dies; ich mach' mich vielleicht noch an die Windows-Neuinstallation - kann also sein, dass ich mich erst morgen Nachmittag wieder melde.
Grüße

Jochen

Hi!

Ein kurzes Update:
Der Einbau der Asus Raidr und die Installation von Windows 8.1 liefen ohne jedes Problem.:D

Allerdings sehe ich momentan keine Vorteile - weder durch Windows 8.1, noch durch die Raidr.:ugly:
Windows 8.1 soll ja einige Vorteile haben:

1. Modern UI - das ist die Kacheloberfläche
  2. schnelleres Booten auch zum Desktop
  3. besseres Arbeiten
Mehr falllen mir im Moment nicht ein.
Dazu stehe ich 'etwas' anders als Microsoft:

1. Modern UI bringt mir gar nix - ist zu sehr auf Touch-Geräte ausgerichtet, die ich nicht habe und - zumindest vorerst - nicht anschaffen werde.:daumen2:
  2. so oft boote ich den Rechner nun auch nicht; der Gewinn durch die SSd bringt (eher: brachte; ist ja schon einige Tage her, dass ich die Ssd eingebaut habe) mir mehr.:wow:
  3. auch davon merke ich nix; Windows 8.1. 'fühlt' sich genauso an, wie Windows 7 und macht beim einrichten sogar etwas mehr arbeit, weil die Gadgets nur durch ein Zusatzprogram zu erlangen sind....:lol:

Was haben wir noch - ach ja: die Asus Raidr.
Deren Vorteil soll ja die Geschwindigkeit sein.
Davon habe ich nicht viel gemerkt; ich habe auch probehalber mal 'ne Videoumwandlung auf die Raidr gemacht - dauerte genauso lange, wie auf 'ne normale Ssd....
Das kann aber auch daran liegen, dass ich als Ausgangsbasis 'ne normale Ssd nehmen musste.

Hier erwarte ich echte Vorteile erst dann, wenn ich UEFI nutzen kann - und das braucht noch ein neues Mainboard und 'ne neue Grafikkarte.

Von daher habe ich die Raidr erstmal ausgebaut und werde wohl am Wochenende wieder Windows 7 auf die Platte schmeissen....

Also haben mir Windows 8.1 und die Asus Raidr nicht viel gebracht....

Ich habe aber noch 'ne positive Nachricht: Martma hat meinen neuen Deckel auf den Weg gebracht.
Erste Bilder davon gibt's dann nächste Woche; ich habe Nachtschicht....:devil:

Grüße

Jochen

P.S.: Wer ließt hier eigentlich noch mit?

Genug die Dir sagen könnten: Hab ich Dir doch gesagt das eine Raidr überteuerter Quatsch ist...:P

Windows 8.1 läuft mit den gängigen Anpassungsprogrammen einfach flott und unauffällig, was will man mehr? Die Kacheln bekomme ich nur zu Gesicht wenn ich bewusst darauf umschalte.

Ich hatte nie zuvor so ein stabiles System, wie mit meinem Windows 7. Weshalb also wechseln?

Auf den ganzen Touchscreenquatsch kann ich auch gut verzichten, da müssen richtige Knöppe ran. Die 79 jährige Mutter meiner Freundin wollte sich ein neues Auto kaufen. Die besser ausgestattete Variante gibt es nur mit Touchscreen. Zitat: "Ich fahr doch nicht rechts ran, nur damit ich den Scheibenwischer einschalten kann." :D

Nachtschicht gilt nicht als Ausrede, wir wollen ganz schnell Bilder von Martmas Arbeit sehen. ;)

Hi!

Da habt Ihr beide Recht - die Raidr wird mir erst was bringen, wenn ich komplett auf UEFI umstelle.

Mit Martma's Deckel wird's noch dauern: das Paket konnte wegen falscher Adresse nicht zugestellt werden....
full

So wird es (nicht) gehen.....:devil:

Hi!

So, das Pakerl ist das - ich pack's die Tage irgendwann aus.
Vorher werd' ich wohl Windows 8.1 von der Platte putzen: ich habe einfach zu viele Nachteile:

• einige Videoformate werde nicht oder falsch - als Musikdateien - abgespielt:daumen2:
  • die zweite Partition meiner (losen) 3TB-Hdd wird gar nicht mehr erkannt - bei Windows 7 ging's immerhin mit 'nem Neustart:devil:
  • wirkliche Vorteile gegen Windows 7 sehe ich nicht: :ugly:
    • der Desktopbereich ist fast genauso wie Windows 7:lol:
    • der einzige 'greifbare' Unterschied - die Touchbedienung - bring mir gar nix: ich habe keine Touchgeräte und kaufe mir in absehbarer Zeit auch keine:schief:
Wer also Bedarf an einem wenig gebrauchten Windows 8.1 inklusive der drei Bücher dazu hat, kann sich bei mir melden.;)

Ich mach' mich dann mal an die Neusinstallation....

grüße

Jochen

Hi!

So, die Neuinstallation ist (fast) komplett; mir fehlen nur noch ein paar Spiele.

Ich hab' hier schon zwei Pakerl stehen - da komme ich aber erst über die Feiertage dazu, da weiter zu machen.

Grüße

Jochen

Hi!

So, bei mir tut sich wieder was: ich hab' das erste Pakerl ausgepackt...

Es fängt wie immer an: mit einem Pakerl....
full

Aufmachen kann man's auch:
full

Da ist was drin - eine Verpackung...
full

Diese Verpackung kann man auspacken:
full

Sieht super aus - die Schutzfolie mach' ich erst zum Schluß von dem Projekt ab:
full

Was mein Ihr?

Grüße und guten Rutsch in's neue Jahr!
Jochen

Hallo!

So, da war ja noch 'n Pakerl.
Ein Rieseneumel, 10 Kilo schwer:
full

Aufgemacht!
full

Ein Haufen Papier, die Rechnung und 'ne kleine Tüte Nervenfutter.

Weg damit!
full

Da sind zunächst mal die BeQuiet-Lüfters - 8 Silent-Wings 2:
full

full

Ab in den Schrank mit den Dingern - und noch mal in die Kiste geschaut: die 8 wogen keine 10 Kilo...

full

So, so, 'ne Watercool-Schachtel.....

Das ist der Mora 3 - kommt mir aber verdammt groß vor, die Kiste:
full

Das Ding ist aber um einiges größer,, als die Lüftungslöcher i Deckel meines Lian-Li 343.....

Aufmachen, die Schachtel:
full

Puh, der Mora ist aber doch 'n ende kleiner als die Schachtel!

Mal den Deckel probehalber drauf gelegt:
full

Das passt!
Ist noch 'n bisschen Zubehör bei: die Schienen, auf welche die 120er-Lüfter montiert werden:
full

Wie die Viecher montiert werden, wird mir die Anleitung verraten....

Soweit dies.

Mal sehen, vielleicht hole ich heute Abend noch das Gehäuse raus und lasse den Mora 3 mal probesitzen....
Spätestens morgen wird das was!

Grüße

Jochen

Zurück