Hi!
So, die Raidr ist eingebaut - ich muss aber noch Windows drauf installieren.
ein paar Bildchen hab' ich auch....
Es fängt an, wie immer. mit einem Pakerl:
Öffnen kann man es auch:
Diesmal Plastik als Schutz, kei Papier wie bei reichelt.de - auch gut.
Drin ist - wie überraschend - eine rote Schachtel:
'Ne Rückseite hat sie auch:
Steht ja 'ne Menge drauf - interessiert mich aber weniger: der Inhalt der Schachtel ist wichtiger:
Da ist was feines drin - von vorne:
und von hinten:
Die vorhandene Backplate war ein Grund, warum ich mich letztlich gegen die Revo-Drive und für die Raidr entschieden habe.
Weiter geht's - da kommt sie 'rein:
Aufgemacht das Ding:
Oje, da muss mal sauber gemacht werden:
So, ein wenig mit Pinsel und Staubsauger durch, sieht's schon besser aus.
Alle PCI-E-Karten ausgebaut:
Ich habe von oben nach unten folgende PCI-(E)-Slots:
- PCI-E 1x (ganz oben angeschnitten)
- PCI-E 16x - hier kommt die Grafikkarte wieder 'rein
- PCI-E 1x
- PCI-E 4x
- PCI
- PCI-E 16x
- PCI-E 4x
Die Grafikkarte kommt in den oberen PCI-E 16x; also kann die Raidr weder in den unteren PCI-E 16x - der hat dann nur noch 8 Lanes, was ausreichend sein
könnte - noch in den folgenden PCI-E 4x - da würde die Raidr den Lüfter der Grafikkarte blockieren.
Also bleiben mir folgende Möglichkeiten:
- die Grafikkarte in den oberen PCI-E 16x, die Sata-Karte in den PCI-E 4x darunter und die Raidr in den PCI-E 4x ganz unten
- die Grafikkarte in den unteren PCI-E 16x, die Sata-Karte darunter in den PCI-E 4x und die Raidr in den oberen PCI-E 4x
Ich habe mich für Lösung 1 entschieden - erstmal; wenn's mich beisst, probiere ich die zweite Lösung auch mal aus.
Weiter geht's - alles eingebaut:
Wie man sieht, ist der 'Raidr'-Schriftzug rot beleuchtet - das kommt auf dem Bild nicht ganz so gut 'rüber...
Als ich den Rechner erstmals gestartet habe, erwartete ich keine Probleme - schließlich hab' ich am Windows selbst nix geändert, sondern nur die Raidr hinzugefügt und die Sata-Karte versetzt.
Nur: nach dem Willkommensbildschirm kommt nur schwarz.....
Warum auch immer, nach einem Reset lief der Rechner normal hoch, sogar die Laufwerksbuchstaben der an der Sata-Karte angeschlossenen Hdd's stimmen noch.
Soweit erstmal dies; ich mach' mich vielleicht noch an die Windows-Neuinstallation - kann also sein, dass ich mich erst morgen Nachmittag wieder melde.
Grüße
Jochen