NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - Mainboardkühler lackiert, Gehäuse....Fehlschlag!

Hi!

Ich hatte an meinem letzten Projekt ja mehrere Temperaturfühler - bis zu 4 im Wasser, 2 in der Luft.
Die Unterschiede lagen so bei 1-1,5°C - wobei sich noch die Frage nach der Messtoleranz der Fühler stellt.
Ich kann ja leider die Temperatur nur in den AGB's mit 'nem Tauchfühler messen, woanders nicht.
Wird sich alles zeigen.

Ich kann ja später mal versuchen, die Fühler in einem Testkreislauf mit dem Tauchfühler zu eichen - einfach etwas Wasser in 'nen AGB, den Temperatursensor unten dran und mit dem Tauchfühler nachgemessen.
Dann nur noch die angezeigte Temperatur vergleichen.

Gestern habe ich mir mal Hitzefrei genommen und heute ist der Haushalt dran: mein Geschirrspüler hat die Grätsche gemacht; mal sehen, wodran es liegt.
Kann so schlimm nicht sein: er füllt dauernd - und wird dann natürlich inkontinent......
Außerdem habe ich zwei Schubladenelemente - Vollholz, keine Quelle-Spanplatte - abgestaubt und will die aufstellen.
Bei der Gelegenheit entferne ich auch eine Ecke am Regal, an der ich mir bestimmt schon ein Dutzend Mal den Oberarm gestoßen habe.

Und: es steht eine Neuinstallation an dem Rechner, an dem ich gerade arbeite auf dem Programm....

Wenigstens ist die Affenhitze erstmal vorbei - 33° ist mir zu viel!

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Dann viel Erfolg mit dem Geschirrspüler, sonst wird es wieder teuer..... :schief:

Na, der Eumel ist - im Gegensatz zur Waschmaschine (deren Inkontinenz ich beheben konnte; war nur ein Schlauch lose) - nicht lebenswichtig: ich kann auch 'zu Fuß' abspülen.

grüße

Jochen

Hi!

So, ich muss gleich noch mal was erledigen - aber nachher gibbet es Fotos vom lackierten Gehäuse und den Teilen.
Und 'ne schlechte und eine gute Nachricht.

Bis denn.

Grüße

Jochen

Hi!

So, ich muss gleich noch mal was erledigen - aber nachher gibbet es Fotos vom lackierten Gehäuse und den Teilen.
Und 'ne schlechte und eine gute Nachricht.

Bis denn.

Grüße

Jochen

Bilder gerne, aber schlechte Nachrichten? bleib mir ja weg damit! ;)

Tja, wird sich nicht vermeiden lassen - denn das Lügen fange ich nicht an...dafür gibbet es Politiker!

Bei solchen großen Projekten kann leider viel schief gehen, ich hoffe, das es nicht sooooo schlimm ist.:)

oooch - hält sich in Grenzen: 180€ und zweieinhalb Wochen Verzögerung (weil mir eben diese 180€ bis dahin fehlen).

Nicht, dass ich hier zweieinhalb Wochen auf de faulen Haut liegen werde; das mit Sicherheit nicht!

Oha, das klingt nicht gerade schön, warum muss es bei dir immer so teuer werden. :daumen2:
Wirklich schade, das immer wieder solche Sachen passieren. :(

Mainboard hin? Oder doch die Spülmaschine?

Wie, wo, was? :what: Jetzt sag nicht, du hast dein Board ins Jenseits befördert.

Hi!

Wir sind hier doch nicht im Hausfrauenforum. Mainboard!!!
Stimmt!
Wie, wo, was? :what: Jetzt sag nicht, du hast dein Board ins Jenseits befördert.
Gut, dann sage ich es nicht.

Es stimmt leider - und das ist die schlechte Nachricht - ich habe das Mainboard gekillt.
Ich vermute mal, dass ich beim Einpassen der Sideplate irgendeine Leiterbahn 'zersägt' habe.
Gibbet für Euch beide mal 'nen Keks - nach Meinung meiner Bekannten hab' ich sowieso 'nen Weichen.......
Kekse.JPG

Die schlechte Nachricht ist die, dass ich erst zum 16. das Geld über habe, mir ein neues Mainboard zu kaufen - das Teil kostet immerhin 180€....

Die gute Nachricht ist, dass ich im Forum-Marktplatz schon eines gefunden habe und es mit Fullcoverkühler (Mips-Sonderedition) bekomme.
Die wirklich gute Nachricht ist, dass ich mich weder aufhalten lasse, noch auf die Faule Haut lege.

In der Zwischenzeit bereite ich eine neue Mid- und Sideplate aus Kunststoff vor - ich habe hier noch zwei passende Platten liegen.
Außerdem mache ich die Verschlauchung soweit fertig und knobele mal ein wenig an der Beleuchtung.
Vermutlich werde ich die neue Mid- und Sideplate dahingehend auslegen, dass ich sie als Blenden für eine indirekte Beleuchtung des Mainboards nutzen kann - ich habe bsp. noch einige LED's aus Taschenlampen da, die ich als Punktstrahler nutzen kann.

Gestern kam noch ein Paket von AT - bringt natürlich nicht ganz so viel, weil ich erstmal nicht fertig werde.

War so einiges drin:
full

Unter anderem die beiden Vandalismustaster in 19. bzw. 25mm - ab 22mm gibt es die leider nur in silber und das vorhandene Loch in der Front ist leider 23mm groß.....
full

Der kleine mit gelber Punktbeleuchtung wird der Resettaster, seine LED die Hdd-LED.
Der große wird der Power-Taster und der Dritte für das Slot-In-DVD-Laufwerk.

Außerdem war in dem Paket die ATX-Verlängerung:
full

Hier schon mit aufgestecktem Winkelstück - das leider nicht hilft: es ist zweimal männlich, ich bräuchte einmal männlich und einmal weiblich: falsch bestellt.
full

Passt aber sonst ganz gut - ich muss mal sehen, ob es ein anderes gibt.

Es geht aber auch ohne - dadurch, dass ich den Abstand Mainboard - Sideplate um einen Zentimeter vergrößert habe, passt die ATX-Verlängerung ganz ohne irgendwelche Kunstgriffe drunter.
Weiter waren in dem Paket noch Distanzringe 3mm in schwarz und silber:
full

Davon habe ich immer zu wenig gehabt; das sollte jetzt 'ne Weile reichen.....

Ersatzteile und zwei Kugelhähne:
full

Die AGB's brauche ich, weil ich mir beim Testeinbau beide Röhren zerkratzt habe und ich oben mehr Anschlüsse brauche - da nehme ich die Unterteile aller AGB's, das spart T-Stücke.

Die Kugelhähne sind für den Filter gedacht, falls ich an die da eingebauten Kugelhähne nicht mehr dran komme - evtl. baue ich den Filter auch direkt in's Seitenteil ein.

Das DP-Ultra habe ich farblich an mein neues Teppichmesser angepasst:
full

Soweit dieses Nachtupdate - mehr gibt's dann 'morgen'.

Dass ich das Update erst jetzt machen konnte, hatte auch einen Grund: wie ich unterwegs war, habe ich an einer Baustelle, wo ich vorbei gefahren bin, Zement in's Gesicht und die Augen bekommen - hat beim Augenarzt ein wenig gedauert.....
Grüße

Jochen

Aber jetzt ist das Auge sauber entfernt und der Schmerz weg, oder? ;)

Cooles Update. Ist das DP orange? Sieht rot aus für mich.

Wenn der Taster 25mm hat und das Loch 23, dann einfach aufbohren und fertig.

PS.: Tut mir leid für dich mit dem board. Wollte dir auch schon das mit dem mips empfehlen. :)

Hi!

Das ist DP rot - steht jedenfalls sowohl auf den Pullen als auch auf der Rechnung so drauf.
Und war so geplant.

Das mit dem Board ist sehr ärgerlich - mehr aber auch nicht.
So habe ich aber Zeit, die Beleuchtung und neue Plates zu machen.
Man muss überall nur das Positive sehen - auch wenn's manchmal schwer fällt (und da meine ich was ganz anderes).

Das Auge geht wieder; tränt noch ein wenig und brennt etwas - die Brille hat das Meiste abgefangen, ist dafür jedoch hin. Na, bezahlt der Bauherr oder die Versicherung oder wer auch immer - eben dafür habe ich ja die Polizei geholt.
Mein Anwalt wird das regeln...

Für heute steht an:

• Mainboard einbauen
  • beide Plates einbauen
  • AGB's einbauen
  • Verschlauchung - vor allem an den AGB's - machen, dabei evtl.:
    • Variantenerprobung
Das sollte für heute genug sein - vor allem die Variantenerprobung kostet Zeit. Zumal ich euch nicht alle Varianten vorstellen; 80% verwerfe ich selbst, weil sie unpraktisch oder potthässlich sind.

Grüße

Jochen

€dit: die ersten Bilder sind schon mal da:

Gesamtansicht Mainboard:
full

Viel schwarz - da werde ich später rote und blaue/weiße Farbakzente setzen müssen, sonst wird's zu dunkel.

Der CPU-Kühler:
full

Was hier auffällt: von den zehn Phasen für die CPU ist eine nicht gekühlt:
full

Von Originalkühler übrigens auch nicht!

Hier die beiden Bridges:
full

Auch hier ist einiges nicht gekühlt:
full

eine Phase - wohl für die PCI-/PCIe-Slots - in der Mitte und die beiden Phasen rechts für den RAM.
Auch das gleicht dem Originalkühler.

Mal sehen, wie das beim Fullcover-Mips ist - ich werde berichten, so etwa in 20 Tagen.

Soweit die ersten Bilder.

Da steht aber auch schon die erste Frage im Raume: nehme ich die Winkel oder schraube ich die Tüllen direkt auf die Kühler?
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich sehr ärgerlich, das es dein Board zerrissen hat, dann noch die Augen, :( solche Tage braucht es wirklich nicht.
Dir erst mal gute Besserung, gerade die Augen sind sehr empfindlich, ich spreche aus Erfahrung.

Zu deiner Frage: Ich würde wenn möglich jegliche 90° Winkel vermeiden und sie nur dann einsetzen, wenn es von der
Verschlauchung her nicht besser zu lösen ist. Es wird für den Durchfluss auf jeden Fall besser sein auf die Winkel zu verzichten.
Pumpenpower hast du zwar genug, aber so könntest du die Pumpen drosseln und entsprechen die Lautstärke senken.
Soweit meine Meinung zu der Sache. ;)

Dann erst mal viel Erfolg beim Basteln und Verschlauchen und schone die Augen wenn nötig.

Ja, gute Besserung für das Auge. Stimme bei den Winkeln auch Tobi zu, 90°Winkel wenn möglich vermeiden, durch die Beschleunigung (Richtungswechsel) hast du ein Energieverlust (kin.), heißt es fließt langsamer.
Die Vandalismustaster find ich echt gut, allerdings sieht man auf den Fotos kaum in welcher Farbe die leuchten - ist das orange und gelb?

Oh man, das ist ja fies mit dem Zement - hoffentlich hat es keine langfristigen Auswirkungen...

Ich pflichte Tobi und Kalmar bei - Winkel sind (vermeidbare) Durchflussbremsen, verzichte darauf, soweit es möglich ist. Ich persönlich bin sowieso ein Verfechter normaler Tüllen und dafür etwas mehr Schlauchbögen :D.

MfG

Zurück