NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - Hund umgebaut

Hi!

So, ich habe erstmal den Mora bzw. den Roller umgebaut - ich wollte die Anschlüsse vom Mora lieber hinten übereinander haben.
Und aus gutem Grund:

• leichter zu verschlauchen
  • weniger 'Luftsäcke' im System
  • leichter zu befüllen

Im Prinzip habe ich die ganze Arbeit von gestern noch mal gemacht:

• Tischbein neu aufgeschraubt - der Mora ist so länger als in der alten Ausrichtung
  • die Löcher in die Bänder der Scharniere neu gebohrt - ich habe in der Lüfterblende die Löcher, in welchen die Lüfter befestigt werden (sollen) benutzt.
  • das obere Scharnier am Tischbein musste auch neu angeschraubt werden.
  • Den vorderen Halter neu positioniert.
  • die Lüfter auf der Blende musste ich auch teilweise ändern.

Soweit dies; ein paar Fotos dazu:

der Mora am Roller vorher:
full

Der Roller:
full

Das untere Band an der Lüfterblende - vorher:
full

beide Bänder neu angeschraubt:
full

Das Ganze fertig:
full

full

Soweit dies.....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schienenbruch's Worklog - der 'Hund' ist gemacht

Die Bänder direkt an der Blende verschraubt gefällt mir wesentlich besser, vor allem sollte es besser halten. :daumen:

Nette Ideen, wie immer.

Entschuldige wenn ich so frech bin, finde aber den Hund zu wuchtig.
Wie wärs wenn du später feinere Rollen Aufschraubst und eine cleane beleuchtete Plexiabdeckung drüber haust?
(Vielleicht ist das ja schon alles geplant!?)

Auch finde ich die Bänder etwas zu gross, aber rein vom Gewicht her brachts wohl solche Dinger oder?

Aber die Basis find ich Klasse, das wir echt Praktisch und funktionell.

Hi!

Beim Hund: mal sehen; der Eumel ist wohl nicht das Endergebnis - vor allem die Rollen; das stimme ich Euch zu.
Das lässt sich aber bei Gelegenheit - im Moment sagt die Kasse: "NEIN" - leicht beheben.

Bei den Bändern: da gab's nur die Variante, weil ich die wenigstens über 2/3 der Lüfterblende haben wollte.
Ob's kürzer trägt, weiß ich nicht - und ich will nicht riskieren, dass Kräfte in den Radiator kommen, der sich verzieht und undicht wird.

Der ganze Roller wird demnächst sowieso lackiert - ich weiß nur noch nicht, in welcher Farbe...

Grüße

Jochen

Rosa oder violett wäre mal was Neues. :D
In der Länge wirst du auch keine feineren Bänder im Baumarkt finden, da müsste man sich schon selber welche bauen.
Aber gerade beim Mora kann es ruhig etwas stabiler sein. :daumen:

AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut

Hi!

So, ein bisschen habe ich noch gemacht: ich habe den Kühler der 5770 gewechselt und den Rechner angefangen, zu zerlegen.

Zunächst mal die Bestandteile:
eine Sapphire 5770 Vapor-X - die einzige 5770 im Referenzdesign; also auch die einzige, auf die der EK-Kühler passt.
full

Und der Kühler:
full

An dieser Stelle ein Dank an Nobbi_77, der mir diese 5770 und den EK-Kühler zur Verfügung gestellt hat.
Erster Schritt: Schrauben runter!
full

was man sonst so braucht:
  • ein oder zwei Schalen für das Kleinzeugs
  • Pinsel - zum Reinigen
  • Pinzette - zum Einsetzen der Zwischenringe und zum Abziehen der Schutzfolie der Wärmeleitpads
  • Schraubenzieher
  • Messer
  • Schere

Nächster Schritt: Kühler abnehmen, reinigen, Wärmeleitpads drauf
full

Alle Pads drauf:
full

Nun die Zwischenringe auf den Kühler legen:
full

Dass drei fehlen, ist Absicht: sie fallen zu leicht runter und sind dann weg - und ich komme später dran und kann die Ringe mit der Pinzette dazwischen schieben.
Das Endergebnis:
full

Soweit dies.

Nächster Schritt: Gehäuse ausräumen und die beiden Löcher für Ein- und Auslass bohren.

Da kommen sie hin:
Einlass - oben links in der Mitte der Rückwand:
full

Da bohre ich ein vorhandenes Loch auf.

Und der Auslass unten links auf der linken Seite vom Boden - also zwischen dem Netzteil und der Seitenwand:
full

Da werde ich aber zunächst mein Dummy-Netzteil einbauen müssen, um sicher zu gehen, dass sich da nix in's Gehege kommt.

Wenn das erledigt ist, vergrößere ich noch mal den Ausschnitt für die Dual-Laing in der originalen Midplate - da der nicht zu sehen ist, kann ich mir die spätere Montage auch vereinfachen - und dann kann ich mit den Vorbereitungen zum Lackieren anfangen.

Grüße

Jochen

AW: Schienenbruch's Worklog - der 'Hund' ist gemacht..oder doch nicht? Umbau-Hund!

Eine schicke Karte hast du da liegen, ich hoffe, das es dieses Mal gut aus geht und dir die Karte lange erhalten bleibt. ;)

AW: Schienenbruch's Worklog - der 'Hund' ist gemacht..oder doch nicht? Umbau-Hund!

Hi!

Danke - ich habe ja schon länger keine mehr geschrottet.
Derzeit habe ich drei Sapphire 5770 Vapor-X hier (zwei mit Wakü, eine luftgekühlte 5770er in meinem Arbeits-PC) - und wenn's mich beißt, mache ich mal ein Triple-CF-System.....

Mal sehen...

Grüße

Jochen

Hi!

Viel habe ich heute nicht geschafft.
Was mich viel Zeit gekostet hat, war die Umrüstung des zweiten Slot-In-Laufwerks
Einen solchen Fummelkram mache ich ungerne - und hoffe, das nicht noch mal machen zu müssen.

Derzeit knobele ich an einer neuen Befestigung für das Slot-In-Laufwerk - die alte hat scheinbar Probleme verursacht.

Eines habe ich heute aber geschafft: die Kühler für SB und NB/Spawas zu lackieren.

So sieht das Endergebnis aus:
full

Soweit das; mehr kommt heute wohl nicht.
Ich hab' mir beim Löten an dem dussligen Slot-In-Laufwerk den Rücken zweier Finger der linken Hand verbrannt - das stört doch sehr.

Morgen ist's hoffentlich besser.

Grüße

Jochen

die sehen schon sehr schick aus die Anfi-tec Kühler und so komplett in schwarz gleich noch besser :daumen:
*Eis für die verbrannten Finger rüber werf*

Noch eine Schicht Klarlack drüber und es würde mir gefallen wobei das natürlich Geschmackssache ist ;)

Wie - auf die verbrannte Flosse Klarlack?

Sind schon zwei Schichten drauf - auf dem Kühler!

OH... ok, vielleicht liegts an der Aufnahme...

Da ist tatsächlich 'ne leichte Orangenhaut auf den Kühlern - war wohl ein wenig zu kühl beim Trocknen.

Sehr fein, sehr fein :nicken:

Zur Problematik "zu kühl beim Trocknen": Ich leg' mittlerweile Kleinteile nach dem Lackieren (vorher kurz anziehen lassen, so ca. 5 Minuten) für ca. 15 Min. in den auf 70°C vorgeheizten Backofen (sehr zur Freude meiner Frau übrigens :D).

Hi!

Nur passt leider der PC nicht in meinen Ofen....und Kleinteile hab' ich nicht mehr.

Ich habe gerade grundiert - und muss wohl ein Blech nochmal abschleifen: ist sehr uneben geworden - ich vermute, der Sprühkopf der Grundierung ist nicht ganz frei.

Grüße

Jochen

Hi!

So, ich habe nicht viel geschafft - und leider auch Ausschuß produziert.

Ein letzter Punkt war das Festlegen der Ein- und Auslassöffnungen für das Wasser.
full

Ich habe zunächst zwei unten gemacht, eine dritte kommt oben hin.
Leider habe ich es versäumt, davon Fotos zu machen - ich hatte Handwerker im Haus, das hat abgelenkt.
Und da der Rechner derzeit abgeklebt ist, kann ich auch keine machen; ich versuche, dran zu denken, Bilder nach zu liefern.
full

Der zweite Punkt war das Lackieren - und das ist in die Binsen gegangen.

Das Gehäuse selbst geht noch - immerhin - und braucht nur leicht abgeschliffen zu werden.

Die anderen drei Teile - Mainboardtray, Midplate und Sideplate - sind total daneben gegangen: sie sehen aus, wie 60er Sandpapier.
full

Die muss ich heute abschleifen - so lange es nicht zu warm wird - und dann nochmal lackieren.

Mal sehen; erstmal muss ich zum Baumarkt, Schleifpapier holen.

Grüße

Jochen

Hi!

Ich stell' mal die geplante Verschlauchung noch mal zur Diskussion - Ideen, Vorschläge?

full

Grüße

Jochen

Zurück