NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - Mainboardkühler lackiert, Gehäuse....Fehlschlag!

Hi!

an der Stelle sind die Winkel wohl nicht soooo tragisch: ist sowieso beides parallel geschaltet, also verdoppelt sich der Querschnitt.

Rein optisch geht es so ganz gut - ich muss mir nur was überlegen, wie ich die Verteiler oben befestigen kann.
An der Seite ist mir dabei nämlich die Verriegelung für das Seitenteil im Wege.....

@Alex: Farbstoffe sind da sicher drin - ich hoffe nur, dass mir das erneute Ausflocken erspart bleibt.
Hab's ja hinter mir, siehe hier.

Grüße

Jochen

Das DP-Ultra habe ich farblich an mein neues Teppichmesser angepasst:
full

Vielen Dank Jochen, that totally made my day!

Von der Bestellung bis zur Auslieferung gerade mal 24 Stunden - Respekt, AT!
full

Cool, Papier. Ich muss mir auch mal wieder welches bestellen, meins ist bald alle.

Sag mal du hast doch sicher gleich einen Wackel-(Dackel-)Test gemacht nachdem du die Hund-Mora-Scharnier-Kombi zusammengeschraubt hast oder?

PS Vandalismustaster fuer DVD-Laufwerk find ich ist der Hammer, lediglich die Anordnung am Lian Li vorne mag mir nicht so recht zusagen. Naja vielleicht wirds klarer wenn du weiter bist.

Hi!

Papier und anderes Verpackungsmaterial kann ich Dir Kartonweise schicken; kostet nur Porto (6,90€/Paket = Bananenkarton)

Die Vandalismustaster hätte ich auch gerne anders angeordnet, ging nur nicht:

• Nebeneinander ging nicht, weil schon zwei Löcher übereinander vorhanden sind
  • übereinander ging auch nicht, weil der Platz für den Dritten V-Taster fehlte
  • einen dritten V-Taster neben die beiden vorhandenen sah mir nicht aus
  • Oben überm 5,25"-Schacht wollte ich nicht, weil ich nicht sicher bin, ob ich den Platz nicht anderweitig brauche (bsp. Fillport)
Und so blieb nur diese Anordnung:
Front-1a.jpg

Heute habe ich den Hund lackiert: ich hatte noch Farbe da und einen alten Pinsel fand ich auch.....

Grüße

Jochen

AW: Schienenbruch's Worklog - Mainboard hin, erste Verschlauchung

Hallo Herr Nachbar :D

Na wenn das die PETA erfährt, dass du Hunde lackierst... :nene:
:D

Und 'n bißchen topic hab ich auch noch:
Ich würde DVD- und power-Taster noch tauschen. Der pwr-Tster leuchtet dauerhaft, während HDD-und DVD-Taster nur in Aktion leuchten.
Hmmm... auf der anderen Seite liegt der DVD-Taster ja auch genau über'm slot... hmm...

Und schon ist meine tolle Idee wieder zum Teufel :ugly:

Grüße
Haggie

ich will dich jetzt gar nicht vera*** oder so, aber ich glaub ich haette rechts und links neben dem reset taster jeweils noch so ein ding eingebaut. und wenn eins davon keine funktion haette, waer mir wurscht glaub ich. aber wenn ich das recht verstehe (hab nicht alles in dem tb verfolgt) ist der schlitz darunter wohl das dvd-laufwerk. deswegen meinte ich: vielleicht siehts fertig cooler aus als ich mir das jetzt vorstelle. kannst es jetzt eh nicht mehr aendern und deine arbeit find ich sehr gut :daumen: und verfolge das weiter mit groesstem interesse :)

Hi!

Guten Morgen Tobi!

So dolle ist's nicht geworden - ich werd's bei Gelegenheit nochmal anschleifen und nachlackieren.
Das wird dann die letzte Arbeit - so gegen Ende des Monats.

Im Moment hängt's etwas, weil mir das Geld für neue Farbe usw. fehlt - aber unterkriegen lasse ich mich nicht.

Heute baue ich mal das Netzteil ein und sehe, wie ich die Verbindung zwischen Gafikkarte 2 und dem Aquadrive hin bekomme - danach wird sich die Position (=Höhe) der neuen Midplate richten.
Die neue Midplate wird aus Kunststoff und auch in der Form etwas anders als die Alte.
Außerdem will ich sehen, ob ich mit den Pumpen etwas tiefer komme, damit ich für die AGBs ein wenig mehr Platz habe.
Eventuell knicke ich die neue Midplate ab, damit ich einerseits mit den AGBs tiefer komme und andererseits die Anschlüsse (USB, Taster, LEDs usw.) verdecken kann.

Was steht denn noch an?

• Verbindung Aquadrive-Grafikkarte 2 ausknobeln.
  • Abhängung der Grafikkarten - das wird wieder eine Gewindestange; das breite Lian-Li-Blechteil kommt nicht wieder.
    So ganz einfach wird das aber nicht, weil oben am Gehäuse auf jeder Seite eine bewegliche Schiene läuft, welche die Seitenteile verriegelt.
  • Aufhängung / Befestigung der beiden Verteiler für den RAM-Anschluss: die sind im Moment mit Kabelbindern durch die Löcher befestigt - das könnte Undichtigkeiten geben....
  • Midplate: Höhe und Form festlegen, zuschneiden.
  • dementsprechend die Höhe der Pumpen anpassen.
    Ich will mal sehen, dass ich mit den Pumpen und der Midplate - und in der Folge auch den AGB's - etwas nach unten komme, um die AGB's ein wenig besser sichtbar zu bekommen.
    Hätte ich gewusst, dass das obere Ende der AGB's sichtbar bleiben soll, hätte ich kleinere - 150er - genommen.
    Eventuell kommt über die AGBs eine zweite Sideplate, welche es mir dann ermöglicht, das 'Geweih' zu beleuchten.
  • neue Aufhängung für die AGBs - wegen der Änderungen an der Sideplate ist die Alte nix mehr.
  • neue Sideplate - das wird etwas schwieriger, weil ich sie wieder Abwinkeln will und daher eine Winkelschiene aufkleben muss.
  • einige Experimente zur Beleuchtung - ich werde vmtl. unter der Mid- und Sideplate LEDs ankleben und damit das Mainboard beleuchten. Weitere LEDs kommen in den5,25"-Schacht.
Ab dem 15. steht dann an:

• Mid- und Sideplate lackieren (Anschleifen, 1-2x Primer, 2x Lack, 2x Klarlack).
  • Grafikkartenkühler ausbauen, Lackieren, einbauen.
    Ob ich auch auf denen LED's anbaue, weiß ich noch nicht.
  • Einbau der drei Festplatten (1* OCZ Vertex 3 120GB, 1* Samsung Hdd 1000GB, 1* Samsung Hdd 750GB oder 1000GB).
  • Mainboard tauschen (sollte so um den 20. hier auftauchen).
  • Das Übliche: Zusammenbau, Verschlauchen, Dichtigkeit testen, Inbetriebnahme....
Insgesamt rechne ich damit, dass ich so Anfang bis Mitte August fertig werden könnte.

Danach steht dann die Überholung des - bereits verkauften - alten Rechners an (da mache ich kein neues TB für auf, sondern führe mein erstes weiter).

Bis Ende August sollte ich dann auch damit fertig werden - und dann?
Was kommt dann?

Wir werden sehen!

Grüße

Jochen

Da hast du dir ja noch richtig viel vorgenommen.
Finde es echt beeindruckend von dir dass du die vorhanden Midplate und Sideplate neu machen willst weil dir was anderes nicht so gefällt. :hail:
Ist ja schließlich ein haufen neue arbeit. Bin echt gespannt ob ich auch so eine ausdauer haben werde

Aber so haben wir immer wieder was neues zu bewundern und uns wir nicht langweilig :daumen:

Du willst ja die Grafikkarte mit einer Gewindestange abhängen
Langt dazu nicht der Schlauch deiner unteren Grafikkarte als abstützung?

Gruß Markus

Hi!

So, heute kommt auf jeden Fall noch 'n Update: ich habe schon einiges geschafft - und Fotos gemacht.
Der Schlauch langt leider nicht - wird aber kein großes Problem werden; deswegen nehme ich ja die M3-Gewindestangen.

Grüße

Jochen

Ich werde meine GraKa an der Midplate abfangen, evtl. wäre es auch bei dir eine Option,;)
sofern der Platz denn ausreicht??

Hi!

Ginge - nur ist die Midplate nicht stabil genug.
Könnte zwar 'nen 'Bock' drunter setzen, aber das wird schwer: die originale Midplate trägt auch nicht und drunter wird der Platz durch's NT - bzw. dessen Kabel - zu eng.

Der Weg von oben ist der Einfachere: eine Gewindestange quer in's Gehäuse und dadran eine Zweite aufgehängt.

Hier kommt gleich 'n größeres Update - die Bilder sind schon unterwegs....

€dit: das Update ist da!

Zuerst habe ich mir im Bereich Pumpen/Aquadrive etwas mehr Platz verschafft: das Aquadrive musste 4cm weiter nach vorne wandern.

So sah es vorher aus:
full

Eng......

full

zu Eng!

So ist es besser:
full

Viel besser!

full

Sehr viel besser!

full

Soweit dies.

Weiter geht's: eine neue Midplate - natürlich mit Fail!

Anzeichnen:
full

full

Ausschneiden:
full

passt!
full

Perfekt!

Nochmal anzeichnen:
full

und hier passierte mir der Fail!

full

sieht ja perfekt aus - trotzdem: Fail!

Wer sieht ihn?
Jedenfalls durfte ich's nochmal machen - leider habe ich keine andere Platte mehr, also hinten kürzer; hier das Endergebnis:
full

full

full

Wer den Fail findet, kriegt einen Keks!
grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag den Keks... (einen doppelten Schoko mit Sahne bitte)

Fail: -> spiegelverkehrt :ugly:

Der zweite Versuch sieht aber sehr gut aus. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Da war der Anschluss wohl kleiner wie dein Ausschnitt

Aber schaut trotzdem super aus.
Wenn ich fragen darf, was ist dies für ein Material? Normaler Pappkarton?
Wenn ja hast du auf jedenfall keine Probleme mehr mit der Isolation am Mainboard

Gruß Markus

Oha, da steht ja wieder jede Menge Stoff für Schienenbruch's Sagen an...ick freu mir druff!

Hi!

Richtig: das Telefon klingelte und lenkte mich ab - so kam es, dass ich die Aussparungen für die Anschlüsse von hinten angezeichnet habe.....

Hier dein Doppelkeks mit doppelter Schokolade - Sahne habe ich derzeit leider nicht da:
full

Das Material ist dünnes Plastik, 0,5er oder so.
Hab' ich mal (vor langer Zeit) für die Modellbahn bei Modulor in Berlin (ich wohnte 5 Minuten von da weg) gekauft - und leider weder 'ne neue Quelle hier in der Nähe noch mehr davon.

Ist aber nicht so tragisch: inspiriert durch H-Tobi will ich sowieso irgendwann auf Plexi umsteigen - auch, wenn das wohl beim Schneiden eine Riesenschweinerei geben wird.
Mein Plastik kann ich mit Messer und Schere bearbeiten - was auch Nachteile hat: man hat nur einen Versuch; schneidet man zu weit, ist man gleich weit im Material drin.

Mein letztes Stück - ich probier's nämlich nochmal - ist eigentlich schon zu klein; das fehlende Stück wird aber später durch die Grafikkarte verdeckt.

Grüße

Jochen

Ist aber nicht so tragisch: inspiriert durch H-Tobi will ich sowieso irgendwann auf Plexi umsteigen - auch, wenn das wohl beim Schneiden eine Riesenschweinerei geben wird.
Mein Plastik kann ich mit Messer und Schere bearbeiten - was auch Nachteile hat: man hat nur einen Versuch; schneidet man zu weit, ist man gleich weit im Material drin.
Mit messer gehts beim Plexi auch. Siehe:
DeXgo - Plexiglas richtig brechen Sonstiges-User4User (Seite 1)
Geht sehr sauber. Hab ich auch schon paar mal gemacht. Der rest sollte mit einem passendem Sägeblatt auchnicht das Problem werden.

Hi!

Ich muss mal sehen - das Problem beim Materialkauf: ich muss das Zeug anfassen, damit ich mich entscheiden kann....
Bei uns in Neuss gibt's ein oder zwei Modellbaugeschäfte - da werde ich mal hinfahren.

Ansonsten jage ich 'nen Kumpel in Berlin zu Modulor - der schickt mir eh' demnächst 'nen Rechner; da können ein paar Plastikplatten zur Not mit in's Paket....

@MetallSimon: das man Plexi brechen kann, wusste ich auch noch nicht - das probiere ich bei Gelegenheit mal aus.
Ansonsten muss ich halt zum Schneiden/Fräsen auf den Balkon ausweichen.

Ich arbeite nun an der Midplate 3.0 - etwas andere Auslegung, mit Verstärkung hinten drauf; die (also der Kleber) trocknet gerade....

An sich wollte ich bei dem schönen Wetter heute zu den Tagebauen bei Grevenbroich und Fotografieren - aber mein Knie ist anderer Meinung und will nicht auf's Fahrrad.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schienenbruch's Worklog - Midplate 2.0 - 3.0 in Arbeit!

Hi!

Es geht weiter: die Midplate 3.0 ist am werden:

erste Schnitte - man sieht, dass hinten links in der Ecke was fehlt: da war die Platte zu klein (mal was abgeschnitten).
Da dieser Teil aber von der Grafikkarte 2 verdeckt wird, ist das nicht so tragisch.
full

So sieht sie im Moment aus:
full

Hier bin ich noch unzufrieden - die Pumpe muss ich noch ausrichten:
full

Soweit bis hierher - es geht natürlich weiter!

Grüße

Jochen

Es wird, es wird, die neue Plate sieht auch schon sehr gut aus, dann weiterhin viel Erfolg beim Basteln. :daumen:

Zum Plexi brechen:
Ich habe die Cover für meine X-Fi auch alle gebrochen, bei 4mm Acryl ging es noch richtig gut, darüber wird es
schon etwas schwieriger, da es auch unkontrolliert brechen kann. Danach noch die Kanten sauber schleifen und
das Ergebnis ist Top. ;)

und wenn du das Watercool schild einfach umdrehst ?? =) wäre auch eine möglichkeit

Zurück