AW: Schienenbruch's Worklog - Mainboard hin, erste Verschlauchung
Hi!
Guten Morgen Tobi!
So dolle ist's nicht geworden - ich werd's bei Gelegenheit nochmal anschleifen und nachlackieren.
Das wird dann die letzte Arbeit - so gegen Ende des Monats.
Im Moment hängt's etwas, weil mir das Geld für neue Farbe usw. fehlt - aber unterkriegen lasse ich mich nicht.
Heute baue ich mal das Netzteil ein und sehe, wie ich die Verbindung zwischen Gafikkarte 2 und dem Aquadrive hin bekomme - danach wird sich die Position (=Höhe) der neuen Midplate richten.
Die neue Midplate wird aus Kunststoff und auch in der Form etwas anders als die Alte.
Außerdem will ich sehen, ob ich mit den Pumpen etwas tiefer komme, damit ich für die AGBs ein wenig mehr Platz habe.
Eventuell knicke ich die neue Midplate ab, damit ich einerseits mit den AGBs tiefer komme und andererseits die Anschlüsse (USB, Taster, LEDs usw.) verdecken kann.
Was steht denn noch an?
- Verbindung Aquadrive-Grafikkarte 2 ausknobeln.
- Abhängung der Grafikkarten - das wird wieder eine Gewindestange; das breite Lian-Li-Blechteil kommt nicht wieder.
So ganz einfach wird das aber nicht, weil oben am Gehäuse auf jeder Seite eine bewegliche Schiene läuft, welche die Seitenteile verriegelt.
- Aufhängung / Befestigung der beiden Verteiler für den RAM-Anschluss: die sind im Moment mit Kabelbindern durch die Löcher befestigt - das könnte Undichtigkeiten geben....
- Midplate: Höhe und Form festlegen, zuschneiden.
- dementsprechend die Höhe der Pumpen anpassen.
Ich will mal sehen, dass ich mit den Pumpen und der Midplate - und in der Folge auch den AGB's - etwas nach unten komme, um die AGB's ein wenig besser sichtbar zu bekommen.
Hätte ich gewusst, dass das obere Ende der AGB's sichtbar bleiben soll, hätte ich kleinere - 150er - genommen.
Eventuell kommt über die AGBs eine zweite Sideplate, welche es mir dann ermöglicht, das 'Geweih' zu beleuchten.
- neue Aufhängung für die AGBs - wegen der Änderungen an der Sideplate ist die Alte nix mehr.
- neue Sideplate - das wird etwas schwieriger, weil ich sie wieder Abwinkeln will und daher eine Winkelschiene aufkleben muss.
- einige Experimente zur Beleuchtung - ich werde vmtl. unter der Mid- und Sideplate LEDs ankleben und damit das Mainboard beleuchten. Weitere LEDs kommen in den5,25"-Schacht.
Ab dem 15. steht dann an:
- Mid- und Sideplate lackieren (Anschleifen, 1-2x Primer, 2x Lack, 2x Klarlack).
- Grafikkartenkühler ausbauen, Lackieren, einbauen.
Ob ich auch auf denen LED's anbaue, weiß ich noch nicht.
- Einbau der drei Festplatten (1* OCZ Vertex 3 120GB, 1* Samsung Hdd 1000GB, 1* Samsung Hdd 750GB oder 1000GB).
- Mainboard tauschen (sollte so um den 20. hier auftauchen).
- Das Übliche: Zusammenbau, Verschlauchen, Dichtigkeit testen, Inbetriebnahme....
Insgesamt rechne ich damit, dass ich so Anfang bis Mitte August fertig werden könnte.
Danach steht dann die Überholung des - bereits verkauften - alten Rechners an (da mache ich kein neues TB für auf, sondern führe mein erstes weiter).
Bis Ende August sollte ich dann auch damit fertig werden - und dann?
Was kommt dann?
Wir werden sehen!
Grüße
Jochen