NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - Mainboardkühler lackiert, Gehäuse....Fehlschlag!

Prinzipiell keine schlechte Verschlauchung - ich persönlich würde aber genau anders herum gehen und statt der Grafikkarte zuerst die SB anströmen (dann halt RAM, CPU, NB; Graka 1 und 2) - aber das ist Geschmackssache.

MfG,
Chris

Hi!

Da hast Du Recht - und es ist leicht gemacht: ob ich nun von der Pumpe in die SB oder die Grafikkarte gehe, ist verschlauchungstechnisch kein großer Unterschied; ich ändere das Mal!

full

Anmerkung: da DesignCAD nicht direkt jpg oder pnp exportieren kann, muss ich immer den Umweg über einen Screenshot gehen - so dauert das Umwandeln beinahe genauso lang, wie die Änderung der Zeichnung....
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Joah - schaut besser aus, finde ich. So vermeidest du Überkreuzungen und auch die CPU bekommt zuerst das leicht kühlere Wasser ab :daumen:

MfG,
Chris

Da hast Du Recht - bei den Hdd's hab' ich drauf geachtet.
Und die Grafikkarten vertragen eh' etwas mehr als RAM oder CPU.

Danke!

Grüße

Jochen

Wäre auch meine Anmerkung zur ersten Idee gewesen. Da die GPU unter Last eine wesentlich höhere Temperatur erreicht als die CPU, während es nicht gerade CPU förderlich mit dem erhitzten GPU Wasser gekühlt zu werden. Daher würde ich immer CPU vor GPU kühlen. Außer ich bin Nobody und benutze 2 Wasserkreisläufe :D

Hi!

Na, mir muss - mangels zweitem Radiator - ein Kreislauf genügen.

Es gibt aber ein neues Projekt - an das Gehäuse komme ich vsl. auf dem Tauschwege (ich nehme es in Zahlung) und da will ich die Wakü intern verbauen.
Das Gehäuse - wenn der Deal klappt - hat Platz für einen oder zwei Triple-Radi(s) und ein oder zwei Dual-Radi(s); evtl. lässt sich auch ein Quad-Radi unterbringen - mal sehen.

Grüße

Jochen

Hi!

Na, mir muss - mangels zweitem Radiator - ein Kreislauf genügen.

Es gibt aber ein neues Projekt - an das Gehäuse komme ich vsl. auf dem Tauschwege (ich nehme es in Zahlung) und da will ich die Wakü intern verbauen.
Das Gehäuse - wenn der Deal klappt - hat Platz für einen oder zwei Triple-Radi(s) und ein oder zwei Dual-Radi(s); evtl. lässt sich auch ein Quad-Radi unterbringen - mal sehen.

Grüße

Jochen

Neugierig -welches Gehäuse? :D

TJ - aber nicht das allgegenwärtige 07!

ist aber noch nicht sicher; ich muss erstmal sehen, ober der Tausch klappt.

Grüße

Jochen

Ich Tippe mal auf das Neuner, den ich kann mir nicht vorstellen das du das Fünfer nehmen würdest wo man KEIN Kabelmanagement hat afaik.

So jetzt muss ich mich hier auch mal verewigen als stiller dauermitleser :ugly:

Erstmal einen rießen Respekt für deine arbeiten.
Habe soeben eine zusage für mein V1010B bekommen :banane:
Lasse aber noch gleich ein paar Sachen wie Inlay und so machen. Kostet zwar etwas, aber was solls :D

Neugierig -welches Gehäuse? :D
Ich weis es, will es aber nicht verraten :D

@ Schienenbruch
Wegen deiner PN: Ich habe von deTeil - Pulverbeschichtung ein unverbindliches Angebot von 70-80€ fürs pulvern der silbernen Innenteile bekommen

Aber für was sind die zwei Löcher neben deinem Netzteil? Dachte du willst nur den Wasserauslass dort haben und nicht den Wassereinlass

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Freut mich für Dich - das V1010 ist wirklich nicht schlecht udn wenn Du die Ausschnitte gleich lasern lassen kannst, um so besser.

Das mit De Teil muss ich mir merken - eine Pulverer finde ich hier nämlich nicht.
Ich habe da farbmäßig nämlich eine total dekadent/unauffällige Idee: schwarz glänzend mit goldenem Pearl-Farbeffekt.

Die beiden Löcher sind Absicht: es kann ja sein, dass ich - wie schon früher - Ein - und Auslass unten mache.
Damit ich dann nicht wieder anfange, zu bohren, habe ich lieber gleich zwei Löcher unten gemacht.

Grüße

Jochen

Ah jetzt verstehe ich das mit den Löchern (brauche manchmal etwas :lol:)
Ist eigentlich zwischen dem Netzteil und der originalen Midplate genug Platz um dort einen Schlauch inkl. Winkel unterzubringen (für die Grafikkarte)
Dies schaut mir sehr sehr eng aus auf deinen Bildern (http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/123332-schienenbruchs-worklog-mainboardkuehler-lackiert-gehaeuse-fehlschlag-8.html#post2377616)

Hi!

Der Platz zwischen der originalen Midplate und dem Netzteil ist sehr (zu?) knapp - ich habe aber zwischen beiden Midplates genug Platz.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

So, inzwischen tut sich wieder was: ich bin am Lackieren.
Nebenbei - wenn die Farbe trocknet - baue ich weitere Teile zusammen.

Erstmal die Lackierei:
Das Gehäuse ist grundiert:
full

Die Bleche (Midplate, Sideplate, Mainboardtray) auch:
full

Und die zweite Lackschicht in schwarz:
full

full
full

Das Gehäuse ist soweit gut - ist ja eh' nicht viel von zu sehen.

Die Bleche muss ich noch mal nach lackieren.
Nebenbei habe ich die Kühler auf's Mainboard gesetzt.
Das Mainboard von hinten - die Backplate muss leider weg:
full

Von vorne:
full

Der Kühler ist nach dem Lösen der Schrauben von selbst ab gefallen:
full

Aufällig: die Wärmeleitpads auf North- und Southbridge sind so verhärtet, dass ich die Reste nur mit Mühe (und einem Schraubenzieher) ab bekommen habe.

So sehen die Kühler auf dem Mainboard aus:
full

Nun noch die CPU einsetzen:
full

Und der CPU-Kühler ist drauf:
full

nebenbei habe ich noch die RAM-Kühler montiert:
full

Die vorhandenen Kühler ließen sich leicht demontieren - die Wahl der RAM's hat sich bewährt:
full

Das Ergebnis:
full

Soweit dies - ich mache noch 'ne Schicht schwarz auf die Bleche.

Grüße

Jochen

Hi!
Du hast Recht - und Abhilfe wird auch geschaffen: oben wie unten kommt ein Y-Stück dran, so dass beide AGB's gleich angeströmt bzw. entleert werden.
Auch Entlüften und Befüllen (bei der Inbetriebnahme der Wakü) wird gleichmäßig (über T-Stücke) gemacht.

Das war die Tage schon mal bemängelt worden - ich hatte es aber nicht ganz mit bekommen, was da gemeint war.
Im Geiste habe ich es richtig gehabt, nur die Zeichnung wich davon ab - man sollte halt auch zeichnen, was man denkt.

Danke!

full

Jetzt sollte es besser sein.
Grüße

Jochen

Sehr ordentlich lackiert mein Großer, die Kühler machen sich auch sehr gut auf dem Board, dir weiterhin gutes Gelingen. :daumen:

Das gefällt mir doch viel besser als wenn du das Mit Pinsel aufgetragen hättest!
Ich mach Lackieren immer gerne, ist halt in deinem Fall wohl eher etwas blöd wegen dem Platz.

Schleif einfach jede Lackschicht wieder kurz (am besten Nass) an, das macht unglaublich viel aus!

Die Kühler gefallen mir ausserordentlich gut, da stimme ich Tobi zu!

:daumen:

Da hast Du ja tolle Fortschritte gemacht in den letzten Tagen. Die Idee mit dem Hund ist einfach nur :daumen: Das "Innenleben" mit den beiden AGBs und der Pumpe sieht auch schon mal richtig gut aus.

Es ist übrigens völlig egal, welches Bauteil in welcher Reihenfolge gekühlt wird. Die Temperaturunterschiede des Wassers zwischen den Bauteilen sind einfach zu gering, um einen meßbaren Efekt zu erzielen. Wichtig ist nur die Temperatur im gesamten Kreislauf.

LG

Zurück