[NobLorRos Modding] Rossi`s 25 Jähriges Jubiläum - "Des Rabens neue Kleider" ***Ein Unikat im Test***

Farbwahl für den Raben

• Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
AW: [NobLorRos Modding] Rossi`s 25 Jähriges Jubiläum - "Des Rabens neue Kleider"

So lange es nötig ist, man will ja nichts verpassen. :ugly:
Von mir aus kann das TB ein Jahr und länger gehen, bei Rossi wird´s eh wieder ein Hammer- TB werden. ;)

AW: [NobLorRos Modding] Rossi`s 25 Jähriges Jubiläum - "Des Rabens neue Kleider"

Na ja...

Ich will nicht hoffen, das ich ein Jahr brauche....aber wenn Fertig dann Fertig....:devil:

Es gibt keinen Zeitplan....:P
Kommen wir doch jetzt mal zu den Interessanten Dingen (Hoffe ich....)
Sehr geehrte Damen und Herren....
Update
Ausmessen und Demontieren

Sooooooo...

Es wird Zeit, das Gehäuse mal etwas zu demontieren und einige Probeeinbauten zu machen....
Zum Demontieren brauche ich folgendes NobLorRos taugliches Werkzeug...

full

Zur Sicherheit, habe ich ein paar Vorkehrungsmaßnahmen getroffen....

Verbandskasten, Telefon und Notrufnr.

full

Für den Fall, das es Schweinerei gibt, so muss diese auch weggewischt werden....:ugly:

full

Ausgemessen wird nach bewährter NobLorRos Art....

full

full

Irgendwo im Gehäuse muss ich noch einen 360er Radi unterbringen...

Schauen wir uns den doch einmal genauer an...

Es handelt sich um einen Phopya G-Changer, der einige unübliche Eigenarten hat....

full

Der Radi hat 4 !!! Anschlüsse...wobei richtige Schraubverschlüsse, statt dieser Plastikabdeckungen auch noch beiliegen...

full

An der Seite hat der Radi 6 Schraublöcher zu Einbau in einen 5 1/4 Zoll Schacht...

full

Und der Radi hat eine Entlüftungsschraube (eine bessere aus Edelstahl liegt bei...)

full

Als Lüfter kommen 120er Nexus zum Einsatz....

full

full

full

Die Lüfter sind Supersilent und bieten dabei einen ordentlichen Luftdruck.
Außerdem haben die einen 4 Pin Anschluss und LED Bohrungen, so das man die Leuchtfarbe selber bestimmen kann....

Als erstes fliegt der Seitenhalter für Erweiterungskarten raus...der ist nicht wirklich nötig.....

full

Wohin jetzt mit dem Radi ???

Tja....

Jetzt lüfte ich mal ein Geheimnis des Raven....:devil:

Nehmen wir mal die Rückwand ab....

full

full

Siehe da....:wow:
Da kommen Schlauchdurchführungen zum Vorschein...:devil:

Beim Raven Zubehör befinden sich noch diese 4 Halter....

full

Dann bauen wir das ganze mal zusammen...

full

full

Mal zusammen gebaut....

full

Sieht dämlich aus oder ???:klatsch:

Da muss etwas passieren....

Deshalb habe ich mir Aluprofile und Edelstahlgitter besorgt und werde den Radi verkleiden......

So soll das in etwa aussehen....

full

Oben, unten und die Rückwand werden mit Mesh verkleidet....damit ein vernünftiger Airflow gewährleistet ist....

Bei den Seiten weiß ich noch nicht.....

Irgendwelche Vorschläge ???
Meine Ideen...

• Schmale Aluprofile Senkrecht
  • Plexi
Coming soon....

Ich würde die Seiten von der Radiverkleidung im Stile des Raven gestalten, also eine Kante machen. Bzw. denke ich du solltest nicht einfach nur einen kasten drum machen. 90° Winkel beim Raven geht ja mal garnicht. Nur ma so zum inspirieren...

Gruß Kero

P.s. Hoffe du verstehst wie ich das meine... :-)

Edit:
Vielleicht hilft ein Bild ja bei der verdeutlichung...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

erst mal super update ! :daumen:

dann das mit dem radi ist geil sieht aber scheisze aus :D

Und zum schluss die idee von kero finde ich auch gut konnte man alus platten nehmen und hinten mesh.

Gruß Kaspar

Hi!

Spann' den Radi in den Schraubstock und benutze Werkzeug Nr. 7 - auf dem ersten Bild ganz rechts.
Damit bringst Du den Radi in die von Kero vorgeschlagene Form.........
Zur Not kann ich aushelfen - Du kennst meine Möglichkeiten.........

Im Klartext: Kero hat Recht: so - rechtwinklig - passt das optisch ganz und gar nicht!
Da muss was besseres her.

Grüße

Jochen

Schönes erstes Update, vor allem dein Werkzeug gefällt mir. :D
Schließe mich den Anderen an, keros Idee passt am Besten zum Mod. :daumen:

Ich könnte es mir so vorstellen (Bild im Anhang). Den AGB könnte man selber genau passend basteln und beleuchten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die Seiten von der Radiverkleidung im Stile des Raven gestalten, also eine Kante machen. Bzw. denke ich du solltest nicht einfach nur einen kasten drum machen. 90° Winkel beim Raven geht ja mal garnicht. Nur ma so zum inspirieren...

Gruß Kero

P.s. Hoffe du verstehst wie ich das meine... :-)

Edit:
Vielleicht hilft ein Bild ja bei der verdeutlichung...:daumen:

Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon....

Da gibt es ein Problem, das ist die Größe des Radi`s

Anhand eines Alu Profils habe ich die Zeichnung im unteren Bereich mal dargestellt.....

Anhang anzeigen 212948Anhang anzeigen 212949

Der untere Teil des Radi`s würde raus schauen....:(

Ich könnte es mir so vorstellen (Bild im Anhang). Den AGB könnte man selber genau passend basteln und beleuchten.

Du musst die Bilder im Forum hoch laden....ich sehe leider keins...:ugly:

EDIT: Ok...breits geschehen...:D

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Da braucht' Rossi noch nicht mal was basteln: Passende gibt's fertig.
Der hier wäre eine Variante, jener da eine andere.

Bei diesem hier könnt' gleich die Pumpe mit rein - wie ich Rossi kenne, wird er die aber eher optisch gut in Szene setzen wollen und nicht im AGB verstecken.

Und der hier ist so klein, der passt in jede Ecke - auch da oben hin.

Wenn Rossi den hier nimmt, kann er dahinten oben noch optische Akzente setzen: er ist beleuchtbar.

Recht einfach wäre dieser oder jener.

Da geht also einiges.

Ich denke aber, das wird Rossi sich was optisch richtig edles einfallen lassen und den AGB nicht da oben verstecken.

Grüße

Jochen

Den Zern AGB habe ich ja und er ist auch beleuchtbar...

Der AGB kommt aber nach derzeitiger Planung nach innen...

Schauen wir mal....ich habe noch eine Idee, da wirkt der Kasten hinten nicht wie ein Kasten...;)

Mfg

Das Projekt ist super:daumen: Mach weiter so. Die Radi würde ich so verkleiden wie es kero81 dir vorgemacht hat. Am besten noch nach oben den AGB drauf.

Den Entwurf habe ich auf Kero´s Enwurf aufbauend gemacht. Man könnte die Abdeckung weiter unten anfangen lassen (An dem Punkt wo dieses Dreieck entsteht) und dann schräg (ich weiß gerade nicht nicht wie schräg geschrieben wird:lol:. Ich bitte um Verzeihung) zum Radiator hinlaufend. So sollte es eigentlich passen und würde einen guten Abschluss abgeben. Ich hab mal wieder zwei Bilder gemacht um das ganze zu verdeutlichen.

Edit: Wenn erwünscht kann ich auch nochmal eine bessere Skizze machen.

Was wäre denn, wenn du die Rückwand entsprechende der Größe des Radi (bzw der Montagelöcher für die Lüfter) ausschneidest und den Radi direkt an der Rückwand montierst. Die Lüfter kannst du dann am Ausschnitt von innen am Radi montieren; für genug Frischluft sollten die Löcher im Boden und die Schwertausschnitte sorgen.
Damit müsste der Radi hinter einer Blende verschwinden, wie Kero sie vorgeschlagen hat, da du den Radi im Prinzip eine komplette Radihöhe näher an das Gehäuse setzen könntest.

Das würde wahrscheinlich nicht gerade zur Stabilität beitragen.

Da das Grundgehäuse aus Stahl besteht sollte er auf der sicheren Seite sein.

Was wäre denn, wenn du die Rückwand entsprechende der Größe des Radi (bzw der Montagelöcher für die Lüfter) ausschneidest und den Radi direkt an der Rückwand montierst. Die Lüfter kannst du dann am Ausschnitt von innen am Radi montieren; für genug Frischluft sollten die Löcher im Boden und die Schwertausschnitte sorgen.
Damit müsste der Radi hinter einer Blende verschwinden, wie Kero sie vorgeschlagen hat, da du den Radi im Prinzip eine komplette Radihöhe näher an das Gehäuse setzen könntest.

Das geht aus zwei Gründen nicht...

1. Siehe Foto....

Anhang anzeigen 213002

2. Kollidiert mit dem Mainboard innen...bzw mit den PCI Steckplätzen....

Den Entwurf habe ich auf Kero´s Enwurf aufbauend gemacht. Man könnte die Abdeckung weiter unten anfangen lassen (An dem Punkt wo dieses Dreieck entsteht) und dann schräg (ich weiß gerade nicht nicht wie schräg geschrieben wird:lol:. Ich bitte um Verzeihung) zum Radiator hinlaufend. So sollte es eigentlich passen und würde einen guten Abschluss abgeben. Ich hab mal wieder zwei Bilder gemacht um das ganze zu verdeutlichen.

Edit: Wenn erwünscht kann ich auch nochmal eine bessere Skizze machen.

Problem aus zwei Gründen.....deshalb mein neuer Entwurf...

Anhang anzeigen 213003

Oben muss ich den Deckel nach hinten öffnen können und die Anschlusskabel kommen dort raus...

Unten ist der Airflow vom Netzteil und das Anschlusskabel....

Außerdem, wenn ich dem Winkel des Gehäuses folge, geht es wieder quer über den Radi....:ugly:

Anhang anzeigen 213003

Dieser Entwurf ist denke ich mal ein Kompromiss.....die Seiten werden aber nicht einfach schwarz....da habe ich noch was in Petto....:D

Mfg

Ich würde aber trotzdem die Platte bis zu diesem Dreieck verlängern. Es muss ja nicht unbedingt geschlossen werden, sieht aber besser aus da es besser in die Gehäuseoptik passt.

Juhu es ist wieder soweit.
Rossi moddet wieder direkt mal [X]ABO
Viel Spaß dabei ;)

Gruß Blacksteel

Ich würde aber trotzdem die Platte bis zu diesem Dreieck verlängern. Es muss ja nicht unbedingt geschlossen werden, sieht aber besser aus da es besser in die Gehäuseoptik passt.

Dem kann ich nur zustimmen, denn wenn du auf die Rückseite eh Lochblech machst, passt das doch. Wenn alles nichts hilft, bau einfach ne riesige Kiste ums ganze Raven, dann hast du auch das Problem mit den Kanten nichtmehr. :-P
*hatteichschonerwähntdasichganzschnellwegmuss*

Gruß Kero

Uargh, welche Farbe? Gelb? Pink? Grün?

Zurück