Special Nobara Linux 39: Die neue Referenz für Linux-Gaming im Detail

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nobara Linux 39: Die neue Referenz für Linux-Gaming im Detail

Spieler, die ihrem Hobby primär unter Linux nachgehen wollen, stehen immer wieder unweigerlich vor dieser Frage: Welche Distributionen eignen sich besonders gut für das Spielen unter Linux? Die neue Referenz hierfür ist Nobara Linux 39.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nobara Linux 39: Die neue Referenz für Linux-Gaming im Detail
 
Danke Sven für den Artikel.

Firefox durch Chrome ersetzt?

Die Oberfläche ist hässlich wie die Nacht und das sage ich als Windows Benutzer. Da muss man als Nutzer noch Hand anlegen.
 
Nobara ist jetzt offiziell auf KDE Plasma umgestiegen.Es macht deshalb Sinn ebenfalls auf KDE zu gehen, mit allen vor und nachteilen. Ein Wechsel von GNOME auf KDE bei bestehender Installation ist ein Krampf gewesen.
 
Aber wie wie wie, krieg ich Nobara dazu meinen Monitor auf den TV zu spiegeln. :D
Xrandr schafft es weder im Terminal noch per gui. Internet weiss keinen Rat, daher mit kleiner Hoffnung hier die Frage :).
 
Alternative für jeden, wenn alles Out of the Box läuft. Damit meine ich bequeme Installation von Spielen und Launcher. Volle Unterstützung von Gsync, HDR usw. All das was man so als Gamer unter Windows so nutzt. Natürlich müssen auch die Hardware Hersteller nachziehen. Gerade Logitech, Razer und co. Erst wenn das voll unterstützt wird, dann hat Linux eine Chance im gaming Sektor Fuß zu fassen. Auch im Low Budget gaming wo man sich das Geld für das Betriebssystem sparen kann.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kp ob man dem Video trauen kann aber wenn es stimmt hat man unter Linux in CP2077 deutlich mehr FPS.
 
Alternative für jeden, wenn alles Out of the Box läuft. Damit meine ich bequeme Installation von Spielen und Launcher. Volle Unterstützung von Gsync, HDR usw. All das was man so als Gamer unter Windows so nutzt. Natürlich müssen auch die Hardware Hersteller nachziehen. Gerade Logitech, Razer und co. Erst wenn das voll unterstützt wird, dann hat Linux eine Chance im gaming Sektor Fuß zu fassen. Auch im Low Budget gaming wo man sich das Geld für das Betriebssystem sparen kann.
Die Preise sind doch schon seit langem im einstelligen Bereich. Oder man upgraded kostenlos. Selbst Microsoft will offenbar kein Geld mehr mit dem Betriebssystem verdienen und setzen eher auf Cloud Services.

Nene, wegen des Geldes steigt man nicht auf Linux um. Eher wegen anderer Gründe, Spezialanforderungen, Usability etc...
 
Die Preise sind doch schon seit langem im einstelligen Bereich. Oder man upgraded kostenlos. Selbst Microsoft will offenbar kein Geld mehr mit dem Betriebssystem verdienen und setzen eher auf Cloud Services.

Nene, wegen des Geldes steigt man nicht auf Linux um. Eher wegen anderer Gründe, Spezialanforderungen, Usability etc...
Du musst aber Bereiche sehen, wo die Leute kein Geld haben. Da sind 20€ für ein key für Windows schon viel Geld. Klar kann man kostenlos auf 11 upgraden aber dafür benötigst du auch win 10. Ob der Key für 2€ so legal ist, wage ich mal zu bezweifeln. Man muss auch mal aus der erste Welt Bubble rauskommen.
 
Danke für den Artikel.
Mir sind Alternativen für Tools wie MSI Afterburner oder NVidia Profile Inspector auch für Linux wichtig. Was gibt es an Tools um die NVIDIA Grafikkarte unter Linux zu Undervolten? Kann man auch FrameLimiter per OS einsetzen? Habe das noch nicht probiert und bin aktuell nur unter Windows 11 unterwegs. Daher die Frage. Danke.
 
@PCGH_Sven We ist das denn mit den Nobara-Tweaks im Kernel? Wenn ich einen der anderen von euch getesteten getuneten Kernel verwenden würde (z.B. Liquorix), dann würde ich auf die Features im Nobara-Kernel verzichten, oder?


Ah, super! Werde ich morgen gleich mal die upgrades fahren, wenn ich wieder nach Hause komme.

Danke für den Artikel.
Mir sind Alternativen für Tools wie MSI Afterburner oder NVidia Profile Inspector auch für Linux wichtig. Was gibt es an Tools um die NVIDIA Grafikkarte unter Linux zu Undervolten? Kann man auch FrameLimiter per OS einsetzen? Habe das noch nicht probiert und bin aktuell nur unter Windows 11 unterwegs. Daher die Frage. Danke.
Ich guck morgen mal zu Hause in meinem Softwarespreadsheet nach.

Ich meine, als Alternative zu MSI Afterburner gehen allgemein MangoHud, CoreCtrl, GOverlay, gpu-fan-control.
Für Nvidia gibt es zudem speziell GreenWithEnvy.
Für AMD speziell WattmanGTK, AMD Linux OC.

Für (bekannte und gängige) Mäuse verbreiteter Hersteller empfiehlt sich Piper und Solaar (device manager für Logitech).

Wenn ich meinen Rechner das nächste mal neu aufsetze, werde ich endgültig auf Linux umsteigen. Ich kann den ganzen Windows Dreck nicht mehr ertragen.
Ich empfehle Dir aber trotzdem vorher schon auf einem Zweitrechner zu probieren oder wenigstens mit einem Dualboot, oder zur Sicherheit besser noch einer alternativen separaten SSD/M.2 - dann kann man im worst case einfach nochmal umstecken.

Ich habe z.B. mit einem Tuxedo-Laptop experimentiert und für mich festgestellt, dass alles ging was ich so mache und spiele (der Hardware entsprechend).
Danach war für mich klar und sicher, dass mittlerweile einem Umstieg für mich persönlich nichts mehr im Weg steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Informationen bzgl. futex2 aus bisherigen Artikeln übernommen und veraltet ist? :)

Meines Wissens nach wurde futex2 mit dem Kernel 5.16 gemergt. Die verlinkte Quelle erwähnt futex2 ebenfalls nicht.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kp ob man dem Video trauen kann aber wenn es stimmt hat man unter Linux in CP2077 deutlich mehr FPS.
Ja. Am Hardwarelimit.
Auf Mid-range-Hardware (hier kommen eine Ryzen 5 5600 auf einem B550 motherboard, 16GB DDR4 und Radeon RX 5700 XT Grafik zum Einsatz), "resource starved" kann das sparsamere Linux ordentlich Punkten und Performance gut machen, gegenüber einem überhungrigen Windows 11,
Bei stärkerem Hardwareunterbau dürften die Unterschiede nicht mehr so krass ausfallen in den Benchmarks.

Aber ausreichend. Linux und Windows geben sich nicht mehr viel. Und das trotz oftmals translation layer auf der Linux-Seite.
Damit steht dann für mich der Fall und meine Entscheidung fest.

Du musst aber Bereiche sehen, wo die Leute kein Geld haben. Da sind 20€ für ein key für Windows schon viel Geld. Klar kann man kostenlos auf 11 upgraden aber dafür benötigst du auch win 10. Ob der Key für 2€ so legal ist, wage ich mal zu bezweifeln. Man muss auch mal aus der erste Welt Bubble rauskommen.
GSync, HDR, Logitech, Razer ... und dann aber "Bereiche, wo die Leute kein Geld haben" ?

Ich glaube, es wird schon mehr unterstützt, als Du Dir träumen lässt.
Zweitens wird Windows so nervig und unsupportive, dass die Wechselschwelle sinkt.
Drittens wird die Spielbarkeit und HighEnd-Features immer besser unter Linux.

Am Ende braucht man nicht 100% Parität. Je höher der Leidensdruck, desto größer die Kompromiss- und Anpassungsbereitschaft. Man braucht auch nicht immer sofort und jetzt heute jeden letzten Schrei von HDR, DLLS 3.5, Raytracing, 4k 240Hz, RGB mit VR-Headset...

Und die Leute, wo es aufs Geld ankommt oder die notgedrungen evtl. auch auf älterer Hardware hängen, werden erst recht früher auf Alternativen wechseln.
Südamerika, Indien... und China kann auch ganz schnell kippen und MS den Rücken kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, wegen des Geldes steigt man nicht auf Linux um. Eher wegen anderer Gründe, Spezialanforderungen, Usability etc...
pp...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bin echt am überlegen, aber da müsste ich vorher n Backup fahren und hab als Mainbackup-Platte noch ne olle 2,5" HDD :ugly:
Außerdem komme ich grad nicht viel zum Spielen.
 
Ist das wirklich die Referenz in sachen Gaming? Wie sieht es mit Nvidia 4000 Karten aus, werden die sofort erkannt? Die Oberfläche ist wie hier schon angemerkt aber wirklich hässlich.
 
@G4mest3r deswegen schrieb ich Gamer und Low Budget Bereich. 2 verschiedene Sachen. Warum sollte man nicht immer alles sofort haben wollen ?! Das will doch der Markt?! Ich glaube du verstehst nicht wie die Marktwirtschaft funktioniert?! Man will das gaming Linux System sein und unterstützt nicht das, was für den Gamer relevant ist?! Dann verschwindet es wieder in der Versenkung.
 
Ja eine neue SSD ist bestellt, und Linux wird getestet, aber win wird erstmal bleiben bis ich alles auf Herz und Nieren geprüft habe.
Mal schauen ob denn alles an Gaming Equipment darüber laufen wird, ich glaube es nicht, aber ich bin gespannt, Windows hin oder her mal schauen ob es so komfortabel wie Windows wird...
 
Zurück