Niveau fällt auf Bild-Level - Foren-Veteran verdächtigt Klickhascherei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Niveau fällt auf Bild-Level - Foren-Veteran verdächtigt Klickhascherei

Ich habe mir, als ich vor 3 Wochen im Krankenhaus war, mal da eine "Computer Bild Spiele" geholt. Weil sie nix anderes da hatten. :D
Am schlimmsten ist das Bewertungssystem von denen. Voll der Murks. Wie kann man so einfache Sachen so kompliziert machen?:schief:

Gebe auch auf die Meinung der Computerbild eh nichts. Kann man genauso wenig ernst nehmen wie die normale Bild.

Die Webseite von denen ist genauso beschissen.

Beim Test von Trine 2 wird kritisiert, die Musik sei "zu niedlich" :ugly: Dabei ist die grandios und Ari Pulkkinen ein namhaft+er Komponist.

Zuletzt bearbeitet:

Musik ist halt Geschmackssache und solche Tests sind immer etwas subjektiv.
Was der eine gut findet ist für den anderen überflüssig oder Unsinn.

Bei Spieltests da ist die "Gamestar" ja noch besser als die CoBiS.:D

Die GameStar ist die einzige Spielezeitschrift, die auf diesem Gebiet noch halbwegs seriösen Journalismus betreibt, mitlerweile kann man auch die PC Games vergessen.:schief:

...und von Games Aktuell und PC Action will ich gar nicht reden.:ugly:

Und wieso betreibt die PC Games im Heft keinen "halbwegs seriösen Journalismus", mal so aus Interesse?

Wollte ich auch gerade fragen. Da sind wohl Pauschalwochen aktuell.

Weil die immer denselben Kram schreibt, dauernd hört man wie unglaublich toll dieses und jenes Spiel wird, die Tests selber sind dann genauso halbgar wie die zugehörigen Vorschauartikel.:schief:

GameStar ist da schon kritischer, gut, für viele auch zu kritisch, aber mir gefällt ihr Stil erheblich besser - doch leider kommen selbst die immer wieder mit Vorabtest daher. PC Power Play gibt's ja leider nicht mehr, wurde bei der Cypressübernahme eingestampft, ComputerBild Spiele ist ja sowieso für den Spielefanatiker uninteressant, PC Action ist für mich ein Lückenmagazin, GamesAktuell bringt es halt nur auf ordentliche Konsolentests, der Rest sind dann alles Konsolenfachmagazine, interessieren mich nicht. Das einzige was sonst noch übrig bleibt ist 4players, welche aber eine reine Internetseite ist.

Tja, jetzt wisst ihr halt, was ich langsam von Computec halte. ;)

Aber hey, immerhin ist PCGH besser als PC Welt.:daumen:

Weil die immer denselben Kram schreibt, dauernd hört man wie unglaublich toll dieses und jenes Spiel wird, die Tests selber sind dann genauso halbgar wie die zugehörigen Vorschauartikel.
Dass die "Tests selber [sind] dann genauso halbgar wie die zugehörigen Vorschauartikel" seien, ist für mich auch erst mal pauschal und vor allem subjektiv gefärbt - aber kein argumentativ gestützter Beitrag.

EDIT
Ich teste idR keine Spiele, zocke aber vieles (sehr früh) und spreche mit den PCG-Kollegen teils sehr intensiv und lese auch die Tests. Zuletzt beispielsweise den von Skyrim und der ist alles andere als halbgar, die Online-Version ist zudem ein Brett. Auch wenn es OT ist, würde ich mir wünschen ein paar "halbgare" Tests der PCG erläutert zu bekommen - ich leite es dann an die Jungs weiter.

Zuletzt bearbeitet:

"Halbgar" ist vielleicht das falsche Wort, vielmehr diese "Hysterie", die bei jedem hervorstechendem Merkmal eines Spiels sich sofort herausließt, ist einfach unüberschaubar, gerade bei Vorschauartikeln, da lese ich bei kommenden Top-Titeln eher selten einen wirklich Kritikpunkt bzw. man merkt, wie groß die Vorfreude der Redakteure schon ist. Mir sind dan zu viele "!" vorhanden, auch Ironie ist da irgendwie nicht da.

Gerade der Test von Homefront - 84%, nur weil das Spiel eine vermeintlich tolle Inszenierung hat.:schief:

Klar, die Tests sind sehr umfrangreich, was aber auch oft daran liegt, dass das oft mehr Beilagen sind, die eigentlich in eine Komplettlösung oder so gehören (ohne die wäre der "Mega-Tests", wie der von Age of Empires 3 von vor gut 6 Jahren nur halb so lang gewesen.)

Bei einer Vorschau wird den Redakteuren auch häufig nur das gezeigt, was kaum Kritik zulässt - cherry picking eben. Und was hat Ironie in einer Vorschau zu suchen? Zynisch kann es in einem Test werden, wenn versprochene Features fehlen oder völlig sinnbefreit implementiert wurden. Im Übrigen halte ich persönlich es für sinnvoll einen umfangreichen Test auch mal mit ein zwei Missionsbeschreibung zu spicken, denn das gibt oft einen guten Fingerzeit darauf, wie die Quests oder Levels designt sind.

Ich rede ja nicht von ernsthafter Kritik am Spielinhalt sondern von einer etwas weniger hysterisch betrachteten Situation - was anderes "hurra, das Spiel wird bestimmt geil" habei ich letzter Zeit von PCG irgendwie nicht gehört. Bei GameStar geht man eher die Richtung, "Wird evtl. gut, wenn...."

Und der Schreibstil von PCG geht mir langsam auf die Nerven, so wie hier:
Fast noch bizarrer gibt sich die Grafik: Denn die sieht deutlich schlechter aus als die von Flatout: UItimate Carnage – und das erschien 2008!

So nach dem Motto: "Boah, stell dir vor, dass Spiel sieht noch schlechter aus als der Vorgänger von vor 3 Jahren!!!"

Tut mir leid, aber mit dem Tests von PCG kann ich die von mir gespielten Spiele auch nicht mehr identifizieren, früher haben sie das was in einem Spiel wirklich Spaß gemacht hat toll hervorgehoben, dass hatte GameStar z.B. nicht immer gemacht. Aber heute kommt es mir so vor, als würden die vor lauter Begeisterung zu viele Negativpunkte auslassen und stattdessen noch ein paar "!" dahintersetzen.

Wenn ich wissen will, wie gut das eine oder andere neue Spiel ist, dann sehe ich zuerst unter GameStar nach, denn die bringen im Groben und Ganzen das was passt und was nicht auf den Punkt, gerade weil ich ihr Bewertungssystem insgesamt für schlüssiger und detaillierter halte, als das von PCG.

Bei einer Vorschau wird den Redakteuren auch häufig nur das gezeigt, was kaum Kritik zulässt - cherry picking eben. Und was hat Ironie in einer Vorschau zu suchen? Zynisch kann es in einem Test werden, wenn versprochene Features fehlen oder völlig sinnbefreit implementiert wurden.

Wenn man will, kann man auch zu jeder beliebigen anderen Gelegenheit ironisch werden :D *an PCPower zurückdenk* *snüff :(*
(yahtzee schaffts auch echten Zynismus bei noch so guten Titeln :daumen: )

Ansonsten würde ich aber auch sagen:
Wer von einer Vorschau nützliche, objektive Informationen erwartet, hat das Konzept "Preview" nicht verstanden. Leider scheint dass die Mehrheit zu sein, denn sämtliche Spielezeitschriften, die ich seit dem Ende der PCPP (nicht, dass die viiieeel besser gewesen wäre) in der Hand hatte, bestanden fast nur aus Vorschau :ka:. Auf der anderen Seite: Deren Problem. Das bißchen, was an Tests drinsteht, kann ich in 10 Minuten am Regal lesen, während ich auf meine bessere Hälfte warte.
(Anm.: GameStar war da allerdings nicht darunter. Die hatte ich seit Jahren nicht mehr in der Hand - man lernt aus Fehlkäufen, welche Tests einem einfach nicht weiterhelfen)

Ansonsten würde ich aber auch sagen:
Wer von einer Vorschau nützliche, objektive Informationen erwartet, hat das Konzept "Preview" nicht verstanden.
Habe ich nirgends behauptet, nochmal, unter Preview verstehe ich keine "Das-spiel-wird-so-oder-so-toll"-Logik.

Ich gehe meistens nach den Pressespiegel und fixiere mich nicht auf eine Zeitschrift oder Seite.;)

Die GameStar ist die einzige Spielezeitschrift, die auf diesem Gebiet noch halbwegs seriösen Journalismus betreibt, mitlerweile kann man auch die PC Games vergessen.:schief:

Halbwegs seriös? :D :schief:
Ich habe inzwischen aufgehört Spiele Zeitschriften zu lesen, weil da nur nochs Zeugs drin steht, das mich nicht die Bohne interessiert, nur noch selbstgefälliges Geschwafel zur Selbstdarstellung.
PC Welt hat ebenso abgebaut wie Chip oder PCGH.
Man sieht es ja auch auf der Main, völlig überfrachtet, keine klare Gliederung und der Fokus ist inzwischen bei Themen, die möglichst viele Klicks generieren (können). Inhalte sind da inzwischen nebensächlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück