Nintendo NX schneller als Playstation 4? - Angeblicher Entwickler verrät Einzelheiten zum Devkit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX schneller als Playstation 4? - Angeblicher Entwickler verrät Einzelheiten zum Devkit

Gerüchte, Fakes und angebliche Insider: Das Nintendo NX ist momentan wirklich in aller Munde. Nun hat sich ein angeblicher Entwickler auf Reddit zu Wort gemeldet, der angeblich schon seit einem halben Jahr mit dem Development Kit des Nintendo NX arbeitet. Laut seiner Aussage sieht der Controller ganz anders aus als auf den kürzlich gefälschten Bildern. Dazu soll die neue Konsole von Nintendo mehr Power haben als eine Playstation 4.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX schneller als Playstation 4? - Angeblicher Entwickler verrät Einzelheiten zum Devkit

AW: Nintendo NX schneller als Playstation 4? - Angeblicher Entwickler verrät Einzelheiten zum Devkit

Das Gerücht ist schon ein paar Tage alt.
Bei dem Teil mit dem Controller gehe ich noch mit, dass mit dem ARM glaube ich nicht.

AW: Nintendo NX schneller als Playstation 4? - Angeblicher Entwickler verrät Einzelheiten zum Devkit

Also kann ja gut sein das es stimmt mit dem Controller, auch mit der Festplatte und doch einem physischen Laufwerk.
Aber das eine ARM CPU mehr Leistung hat als die AMD APU bezweifle ich doch etwas, selbst wenn es sich nur auf die Jaguar CPU beziehen sollte.
Dachte das AMD wieder eine APU bereitstellen soll.

Mal sehen was noch für weitere Gerüchte kommen werden.

Kurze Frage: wie genau qualifiziert sich der Reddit-User dafür, hier erwähnt zu werden? Kann ich auch was bei Reddit posten und bekomme dann eine eigene News?

Kurze Frage: wie genau qualifiziert sich der Reddit-User dafür, hier erwähnt zu werden? Kann ich auch was bei Reddit posten und bekomme dann eine eigene News?

Kannst es ja mal versuchen. Die Magazine sind heiß auf News und schnappen da gerne mal jedes x-beliebige Gerücht auf, nur damit sie was auf ihrer Seite posten und Klicks generieren können. Das wird dann ein paar Mal verlinkt und wenn es oft genug verlinkt wurde...
...naja man sieht ja was dann passiert.

Das mit dem ARM ist irgendwie unglaubwürdig. Damit hätte sich Nintendo vom Power PC, was ihnen Ärger brachte, da wenige Spiele von Drittherstellern entwickelt wurden, hin zu einem anderen Design bewegt, für das wohl ebenfalls wenige Spiele in der Kategorie erstellt werden.

Aber das eine ARM CPU mehr Leistung hat als die AMD APU bezweifle ich doch etwas, selbst wenn es sich nur auf die Jaguar CPU beziehen sollte.
Dachte das AMD wieder eine APU bereitstellen soll.

Man kann einen ARM sehr wohl so leistungsfähig machen das er mit den x86ern mithält oder sie sogar übertrumpft, allerdings schlägt sich das in Kosten und Stromverbrauch nieder.

Arbeitet AMD nicht auch an ARM-Kernen für spezielle Opteron-Prozessoren? Damit wäre es doch möglich eine custom APU für Nintendo zu entwickeln mit den besagten ARM-Kernen sowie einer Radeon GPU. Also vorstellbar wäre es, jedoch glauben möchte ich es auch nicht :ugly:

Ich glaube es zwar nicht, andererseits, die ganzen Android Geräte haben eine ARM CPU und vielleicht ist eine ARM CPU eben in den Controller verbaut worden, um eben diese Mobilengames laufen zu lassen. Der Hauptprozessor in der Konsole wird dann immer noch ein AMD sein.
Wie gesagt reine Vermutung und Spekulation meinerseits.

Dazu soll die neue Konsole von Nintendo mehr Power haben als eine Playstation 4.
Alles andere wäre ja auch eine eine Enttäuschung. Die PS4 ist schließlich schon über 2 Jahre auf dem Markt, und sollte wirklich nicht mehr technischer Gradmesser für eine neue Konsole sein.

Das Gerücht ist schon ein paar Tage alt.
Bei dem Teil mit dem Controller gehe ich noch mit, dass mit dem ARM glaube ich nicht.

Hey Kollege,

ich sehe es genauso wie du, dass für die Hauptkonsole NUR ein AMD x86 in Frage kommen sollte, aufgrund der leichten Portierbarkeit zwischen den anderen Konsolen und dem PC. Jedoch kann es durchaus sein, dass in dem mobilen Teil der Konsole (falls es so ist, und sagen wir mal Tablet) ein ARM drinsteckt, welcher damit die Nachfolge zum 3DS antritt. Und nur da macht auch ein ARM Sinn... Nintendo wird nicht nochmal den gleichen Fehler machen.

Grüße

Micha

Hey Kollege,

ich sehe es genauso wie du, dass für die Hauptkonsole NUR ein AMD x86 in Frage kommen sollte, aufgrund der leichten Portierbarkeit zwischen den anderen Konsolen und dem PC. Jedoch kann es durchaus sein, dass in dem mobilen Teil der Konsole (falls es so ist, und sagen wir mal Tablet) ein ARM drinsteckt, welcher damit die Nachfolge zum 3DS antritt. Und nur da macht auch ein ARM Sinn... Nintendo wird nicht nochmal den gleichen Fehler machen.

Grüße

Micha

Hatte N sich jemals Gedanken um Portierbarkeit gemacht?
Als die Wii U rauskam war mir klar das das ein Flop wird und nun die Geheimhaltung sieht für mich eher danach aus das N wieder irgendein Mist macht.
Bin gespannt ob N nun ein Triple hinlegt und wieder ne "langsamme" Konsole hinlegt die Technik nutzt welche es den Entwicklern schwer(er) macht da was zu entwickeln/portieren und alles mit "innovative technik" schön redet.

Alles andere wäre ja auch eine eine Enttäuschung. Die PS4 ist schließlich schon über 2 Jahre auf dem Markt, und sollte wirklich nicht mehr technischer Gradmesser für eine neue Konsole sein.

Wenn die neue Konsole in 2017/2018 auf den Markt kommt, würde es mich nicht wundern wenn diese die gleiche oder eine minimal schwächere Leistung hat. Nintendo setzt ja mehr auf ihre Eigenmarken/ Spiele + ggf. Innovative Steuerungskonzepte als auf leistungsstarke Hardware. Wenn man bedenkt das die Wii U 2012 veröffentlicht wurde und weniger Leistung bot wie die Xbox 360 die 2005/2006 auf dem Markt kam.

Das mit dem ARM ist irgendwie unglaubwürdig. Damit hätte sich Nintendo vom Power PC, was ihnen Ärger brachte, da wenige Spiele von Drittherstellern entwickelt wurden, hin zu einem anderen Design bewegt, für das wohl ebenfalls wenige Spiele in der Kategorie erstellt werden.

Man kann einen ARM sehr wohl so leistungsfähig machen das er mit den x86ern mithält oder sie sogar übertrumpft, allerdings schlägt sich das in Kosten und Stromverbrauch nieder.

Arbeitet AMD nicht auch an ARM-Kernen für spezielle Opteron-Prozessoren? Damit wäre es doch möglich eine custom APU für Nintendo zu entwickeln mit den besagten ARM-Kernen sowie einer Radeon GPU. Also vorstellbar wäre es, jedoch glauben möchte ich es auch nicht :ugly:

Ja, AMDs K12 Architektur, basierend auf ARMv8-A. Allerdings wird diese erst irgendwann in 2017 erscheinen, viel zu spät wenn NX noch dieses Jahr erscheinen soll. Weshalb ich auch nicht an den ARM Hauptprozessor glaube.

Allerdings hatte schon die Wii U einen ARM9 Prozessor für OS und Standby, möglicherweise wird diese Praxis weitergeführt. Einen ARM Chip als Coprozessor wäre somit nicht gerade abwegig, nur als Hauptprozessor ist er nicht Glaubwürdig.

Ich glaube es zwar nicht, andererseits, die ganzen Android Geräte haben eine ARM CPU und vielleicht ist eine ARM CPU eben in den Controller verbaut worden, um eben diese Mobilengames laufen zu lassen. Der Hauptprozessor in der Konsole wird dann immer noch ein AMD sein.
Wie gesagt reine Vermutung und Spekulation meinerseits.

Wohl eher unnötig, da das meiste davon über Nintendos Unity Version oder Nintendos Web Framework schnell portiert werden könnte: Nintendo

Problem ist halt, dass sich seither nicht viel getan hat. GCN1.2 ist nur leicht besser als GCN1.0, Und von Jaguar sind wir auf Puma+ gekommen, was auch nur ein recht kleiner Schritt nach vorne ist. Da Nintendo bisher eher weniger Stromfressende Hardware vorzieht (die Wii U etwa kommt mit weniger als 45W TDP aus)wäre es damit zwar gut möglich, die Xbox ONE zu schlagen, aber bei der PS4 wirds schon schwieriger. Mit Polaris und 14nm FinFet würde es wahrscheinlich deutlich besser gehen, aber dazu ist die NX wohl schon zu lange in Entwicklung gewesen um die noch zu integrieren.

Wobei die Wii U grad bei Baxonetta oder Super SB ziemlich gut aussieht.

Grafik ist aber auch nicht alles.

Bin aber gespannt was kommt. Wenn se noch Blu Rays abspielen könnte wäre sie was für mich.

Mal schauen.

Hatte N sich jemals Gedanken um Portierbarkeit gemacht?
Als die Wii U rauskam war mir klar das das ein Flop wird und nun die Geheimhaltung sieht für mich eher danach aus das N wieder irgendein Mist macht.
Bin gespannt ob N nun ein Triple hinlegt und wieder ne "langsamme" Konsole hinlegt die Technik nutzt welche es den Entwicklern schwer(er) macht da was zu entwickeln/portieren und alles mit "innovative technik" schön redet.

Gab es überhaupt Spiele die von der Wii oder dem GameCube auf den PC oder andere Konsolen portiert wurden? Vielleicht ist Nindendo einfach egal, wie gut sich die Spiele portieren lassen, da sie dies gar nicht im Sinn haben.

Es ist doch mal durchgesickert, dass die NX für 60 fps @900p konzipiert wurde. Von daher würde das passen mit der Leistung leicht oberhalb der PS4, aber vielleicht bezieht sich diese Quelle hier auch wieder auf diesen älteren leak.

Wenn die neue Konsole in 2017/2018 auf den Markt kommt, würde es mich nicht wundern wenn diese die gleiche oder eine minimal schwächere Leistung hat. Nintendo setzt ja mehr auf ihre Eigenmarken/ Spiele + ggf. Innovative Steuerungskonzepte als auf leistungsstarke Hardware. Wenn man bedenkt das die Wii U 2012 veröffentlicht wurde und weniger Leistung bot wie die Xbox 360 die 2005/2006 auf dem Markt kam.

Weniger Leistung als eine Xbox 360 liefert die Wii U nicht, sondern mehr. Der Prozessor ist zwar schwächer aufgrund seines Taktdefizits (abgemildert durch eine höhere IPC), aber der Grafikchip ist etwa 50% schneller als der der 360. Vergleiche einfach mal Bayonetta auf der 360 mit Bayonetta 2 auf der Wii U, da sieht mans recht deutlich.

Gab es überhaupt Spiele die von der Wii oder dem GameCube auf den PC oder andere Konsolen portiert wurden? Vielleicht ist Nindendo einfach egal, wie gut sich die Spiele portieren lassen, da sie dies gar nicht im Sinn haben.

Resident Evil 4 fällt mir da mal direkt ein. Ja, war ursprünglich mal ein Gamecube Exklusivtitel. Nach Grafikdowngrade kam es auch auf der PS2 raus, und von jener Version aus auf PC und andere Konsolen.

Nintendo hat, was kleistungsschwache und billige Konsolen angeht, mit der Wii extrem gute Erfahrungen gemacht. Der Chip der PS4 ist relativ teuer und der RAM ist auch nicht billig, das würde also nicht ins Konzept passen. Wenn sie mit dem Ding auf den Markt unter 200€ zielen, den PS4 und X-Box One bald betreten, dann wird es schwer bis unmöglich soetwas mit einem Controller wie bei der Wii U zu verwirklichen. Die Hauptsache sind bei Nintendo eh fast nur ihre eigenen Spiele, die bekommt man daher immer auf 1080p zum laufen, der Rest ist nettes Beiwerk. Von daher würde ich mich garnicht so wundern wenn sich das Ding irgendwo zwischen PS4 und X-Box One einreiht.

Nintendo hat, was kleistungsschwache und billige Konsolen angeht, mit der Wii extrem gute Erfahrungen gemacht.
Ich geh eher davon aus, dass der/die/das NX kommt, weil Nintendo gecheckt hat, dass man die Core Gamer tunlichst nicht aus den Augen verlieren sollte. Denn nur dieses Marktsegment ist über Jahre stabil. Die wären schön blöd, wenn sie jetzt nochmal mit einem technischen Low End Casual Konzept anrücken.

Der Preis könnte - bei adäquater Performance - angesichs des Controllers allerdings wirklich zum Problem werden.

Ja, ein ARM-Hauptprozessor, welcher auch noch die CPU-Leistung der PS4 übersteigt, klingt ziemlich unglaubwürdig.
Aber betrachten wir mal Argumente, welche dafür sprechen:
Die meisten ARM-basierten Systeme (Smartphones, Tablets, alle Nintendo-Handhelds seit dem GBA) sind mobil. Mobil heißt Akkulaufzeit ist sehr sehr wichtig, die CPU muss stromsparend sein. Ach und Kühlung geht auch nur eingeschränkt, Zuviel Wärme darf auch nicht abgegeben werden. Eine stationäres System hat hier jedoch mehr Freiheit. Dementsprechend könnte man _vielleicht_ ein superstarkes stationäres ARM-System bauen, man müsste vor allem die Beschränkungen von Mobilsystemen überwinden.
Deshalb sollte man sich auch die ARM-basierten Server in Erinnerung rufen, an denen unter anderem AMD und Qualcomm arbeiten. Ein solcher Server-Chip könnte genau das Richtige für Nintendo sein.

Sehr interessant wird die Frage, was für eine GPU mit einer ARM-CPU gepaart werden würde. Eine ARM-Mali-GPU? ImgTec PowerVR? Vielleicht Vivante Vega? Wird AMD etwas aus dem Hut zaubern?
Dann wären da noch SoC-Pakete von Nvidia und Qualcomm, beide haben extrem leistungsfähige Top-Modelle...

Zurück