Nintendo NX schneller als Playstation 4? - Angeblicher Entwickler verrät Einzelheiten zum Devkit

AW: Nintendo NX schneller als Playstation 4? - Angeblicher Entwickler verrät Einzelheiten zum Devkit

Um mehr Leistung zu erreichen, müsste zuallererst der GPU-Part gegenüber der PS4-APU aufgebohrt werden, das wird aber vermutlich kaum passieren (Größe auf keinen Fall und Takt wohl eher auch nicht, da zu stromhungrig für eine Konsole). Selbst bei möglichen technischen Verbesserungen von GCN 1.0 zu 1.2 sind kaum Leistungssteigerungen drin (siehe Tahiti gegenüber dem etwa gleichgroßen Tonga, nur taktbereinigt ist überhaupt eine winzige Mehrleistung festzustellen), hingegen kann die reine CPU-Leistung gegenüber dem XBO-Chip noch einmal merklich ansteigen (Piledriver -> Carrizo).
Daher gehe ich davon aus, GPU-Leistung wird etwa auf PS4-Niveau bleiben, vielleicht ein paar Prozentpunkte darüber, der CPU-Part wird hingegen deutlich stärker. Insgesamt also vielleicht 5-10% stärker als die PS4. Wobei ich mich dabei vermutlich schon verdammt weit aus dem Fenster lehne...

AW: Nintendo NX schneller als Playstation 4? - Angeblicher Entwickler verrät Einzelheiten zum Devkit

Um mehr Leistung zu erreichen, müsste zuallererst der GPU-Part gegenüber der PS4-APU aufgebohrt werden, das wird aber vermutlich kaum passieren (Größe auf keinen Fall und Takt wohl eher auch nicht, da zu stromhungrig für eine Konsole).

Statt in 28nm könnte man die APU in 14nm fertigen und alles was du schreibst wäre hinfällig.

Statt in 28nm könnte man die APU in 14nm fertigen und alles was du schreibst wäre hinfällig.

Da hast du sicher recht, nur gehe ich nicht davon aus, dass sie auf 14nm FinFET wechseln werden. AMD fertigt noch nicht einmal ihre ZENs, die NX-APU müsste aber schon in der Fertigung sein, um noch rechtzeitig in großer Stückzahl für das Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu kommen. Und auch die ganzen Dev-Kits, die bereits verteilt wurden, müssen von irgendwas befeuert werden...

Um mehr Leistung zu erreichen, müsste zuallererst der GPU-Part gegenüber der PS4-APU aufgebohrt werden, das wird aber vermutlich kaum passieren (Größe auf keinen Fall und Takt wohl eher auch nicht, da zu stromhungrig für eine Konsole).
1. Wenn an diesem Gerücht was dran ist soll die Konsole ja nur etwas schneller sein als die PS4.
2. Wer sagt denn dass die nicht bereits Chips im 14nm-Verfahren verwenden? Kommt natürlich drauf an wann die Konsole erscheint. Wenn es noch dieses Jahr wird könnte es eng werden.

Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. Schon alleine dass laut dem Gerücht 8GB GDDR5 verwendet werden sollen schränkt die maximal sinnvolle GPU-Rechenleistung natürlich ein. Ein 512-Bit Interface wird man sicherlich nicht verwenden, also wären es nur 256-Bit. Und selbst wenn man da recht hoch getaktete Chips verwendet kommt man nicht deutlich über ~200 GB/s hinaus. Ein GPU-Anteil der mehr als ~30% schneller als der der PS4 ist, kann daher denke ich sowieso ausgeschlossen werden.
Mit GDDR5X würde die Sache anders aussehen, aber davon ist in dem Gerücht ja keine Rede; wobei es möglich ist dass im Devkit nur GDDR5 verwendet wird, weil GDDR5X noch nicht verfügbar ist. Bis zum Release der Konsole könnte sich das dann noch ändern.

edit: mal wieder viel zu lange getippt :(

Da hast du sicher recht, nur gehe ich nicht davon aus, dass sie auf 14nm FinFET wechseln werden. AMD fertigt noch nicht einmal ihre ZENs, die NX-APU müsste aber schon in der Fertigung sein, um noch rechtzeitig in großer Stückzahl für das Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu kommen.

Du kennst die Fertigungskapazitäten in diesem Zusammenhang nicht. Weder du noch ich können beurteilen, was aktuell in welcher Größe für ein Produkt, dessen release Termin wir nicht kennen, gefertigt werden kann.

Ja, ein ARM-Hauptprozessor, welcher auch noch die CPU-Leistung der PS4 übersteigt, klingt ziemlich unglaubwürdig.
Aber betrachten wir mal Argumente, welche dafür sprechen:
Die meisten ARM-basierten Systeme (Smartphones, Tablets, alle Nintendo-Handhelds seit dem GBA) sind mobil. Mobil heißt Akkulaufzeit ist sehr sehr wichtig, die CPU muss stromsparend sein. Ach und Kühlung geht auch nur eingeschränkt, Zuviel Wärme darf auch nicht abgegeben werden. Eine stationäres System hat hier jedoch mehr Freiheit. Dementsprechend könnte man _vielleicht_ ein superstarkes stationäres ARM-System bauen, man müsste vor allem die Beschränkungen von Mobilsystemen überwinden.
Deshalb sollte man sich auch die ARM-basierten Server in Erinnerung rufen, an denen unter anderem AMD und Qualcomm arbeiten. Ein solcher Server-Chip könnte genau das Richtige für Nintendo sein.

Sehr interessant wird die Frage, was für eine GPU mit einer ARM-CPU gepaart werden würde. Eine ARM-Mali-GPU? ImgTec PowerVR? Vielleicht Vivante Vega? Wird AMD etwas aus dem Hut zaubern?
Dann wären da noch SoC-Pakete von Nvidia und Qualcomm, beide haben extrem leistungsfähige Top-Modelle...

Ich hab mal ein bisschen herumgesucht und das hier gefunden: SoC Shootout: x86 vs. ARM - NotebookCheck.net Reviews

Hier wird ein A4-5000 mit vier Jaguar-Kernen mit einem Snapdragon 600 verglichen, wie er im Galaxy S4 zum Einsatz kommt. Natürlich ist der Snapdragon 600 lange nicht so schnell wie der A4-5000, aber unmöglich wäre es nicht, dass ein ARM-SoC schneller oder gleichauf mit der PS4 wäre. Ich denke mit acht A72-Kernen und einer entsprechend aufgebohrten GPU wäre da schon einiges drin.

14nm zu Weihnachten halte auch ich nicht für unrealistisch. Zen soll zwar in der Tat erst spät kommen, aber Polaris und Pascal waren ja eher für Mitte des Jahres angesetzt.
Außerdem wäre Nintendo was das angeht auch in einer anderen Situation als AMD: Einen Prozessor gibt es (fast) exakt ein Jahr und dann gibts nen neuen. Wenn Nintendo jetzt aber 20/28nm Masken in Auftrag gibt, dann dürfen sie das gleiche Geld noch mal für den Shrink hinlegen. Da lohnt sich eine "Early-Adopter-Produktion" schlagartig mehr.

14nm zu Weihnachten halte auch ich nicht für unrealistisch. Zen soll zwar in der Tat erst spät kommen, aber Polaris und Pascal waren ja eher für Mitte des Jahres angesetzt.
Außerdem wäre Nintendo was das angeht auch in einer anderen Situation als AMD: Einen Prozessor gibt es (fast) exakt ein Jahr und dann gibts nen neuen. Wenn Nintendo jetzt aber 20/28nm Masken in Auftrag gibt, dann dürfen sie das gleiche Geld noch mal für den Shrink hinlegen. Da lohnt sich eine "Early-Adopter-Produktion" schlagartig mehr.

Bisher hat Nintendo im Gegensatz zu der Konkurrenz noch nie einen Shrink vollzogen. Die Wii U Hardware etwa wird immer noch in 40(GPU)/45nm(CPU) gefertigt, und die Wii hatte Zeitlebens keinen Shrink bekommen.

Jungs! HBM z.b. sollte doch auch erst ende 2015 kommen und dennoch hat AMD die FuryX vorher auf den markt geworfen.

Warum sollte es nicht mit dem SOC von der NX nicht anders sein

Ich glaube auch eher an ein Quadcore A72 und Jaguar Octacore in Kombi. GPU wird um die 1024 Cores haben und der Polaris entspechen

Jungs! HBM z.b. sollte doch auch erst ende 2015 kommen und dennoch hat AMD die FuryX vorher auf den markt geworfen.

Warum sollte es nicht mit dem SOC von der NX nicht anders sein

Ich glaube auch eher an ein Quadcore A72 und Jaguar Octacore in Kombi. GPU wird um die 1024 Cores haben und der Polaris entspechen

Die Fury hatte aber am Anfang massive Lieferschwierigkeiten. Bei einer High End Karte, die bei den Benchmarks nur einen weiteren Balken setzen soll, ist das verkraftbar, bei einer Konsole (die sich zig millionenfach verkaufen soll) nicht.

Es ist doch mal durchgesickert, dass die NX für 60 fps @900p konzipiert wurde. Von daher würde das passen mit der Leistung leicht oberhalb der PS4, aber vielleicht bezieht sich diese Quelle hier auch wieder auf diesen älteren leak.

Inwiefern wäre das eine Leistung leicht oberhalb der PS4 wenn die PS4 1080p@30-60 fps je nach Spiel schafft?
(Abgsehen von den Ausnahmen wo die Games auch auf der PS4 mit 900p laufen).

Inwiefern wäre das eine Leistung leicht oberhalb der PS4 wenn die PS4 1080p@30-60 fps je nach Spiel schafft?
(Abgsehen von den Ausnahmen wo die Games auch auf der PS4 mit 900p laufen).

Die meisten neuen AAA-Games laufen auf der PS4 mit 30fps. (Was je nach Genre auch kein großes Problem ist).
WENN die NX immer 60fps@900 schafft, wäre sie leicht schneller.
--> davon ab glaube ich nicht an die Gerüchte......was zählt is aufm Platz!

Die meisten neuen AAA-Games laufen auf der PS4 mit 30fps. (Was je nach Genre auch kein großes Problem ist).
WENN die NX immer 60fps@900 schafft, wäre sie leicht schneller.
--> davon ab glaube ich nicht an die Gerüchte......was zählt is aufm Platz!

Ja, aber sie laufen in 1080p und nicht in 900p.

Abgesehen davon, sind 900p@60fps kein Leistungsmerkmal oder Indiz dafür wie stark eine Konsole ist. Die Frage die sich nämlich stellt ist, wie das immer bewerkstelligt wird. Wenn man dafür Details reduzieren muss um das Ergebnis zu schaffen, während auf der PS4 das ganze in 1080p läuft, dann ist sie nunmal nicht stärker.

Ja, aber sie laufen in 1080p und nicht in 900p.

Abgesehen davon, sind 900p@60fps kein Leistungsmerkmal oder Indiz dafür wie stark eine Konsole ist. Die Frage die sich nämlich stellt ist, wie das immer bewerkstelligt wird. Wenn man dafür Details reduzieren muss um das Ergebnis zu schaffen, während auf der PS4 das ganze in 1080p läuft, dann ist sie nunmal nicht stärker.

PS4 vs. Xbox One Native Resolutions and Framerates - Xbox One Wiki Guide - IGN
Es ist nur ein Indiz, mehr nicht.
Assissins Creed (Unity und Syndicate) laufen z.B.: auf der PS4 mit 900p@30fps.
Wenn bei gleicher Detailstufe es auf NX mit 900p@60fps läuft, was ist dann stärker?:schief:

--> wie gesagt ich gebe auf solche Gerüchte nix, abwarten Tee trinken.

PS4 vs. Xbox One Native Resolutions and Framerates - Xbox One Wiki Guide - IGN
Es ist nur ein Indiz, mehr nicht.
Assissins Creed (Unity und Syndicate) laufen z.B.: auf der PS4 mit 900p@30fps.
Wenn bei gleicher Detailstufe es auf NX mit 900p@60fps läuft, was ist dann stärker?:schief:

--> wie gesagt ich gebe auf solche Gerüchte nix, abwarten Tee trinken.

Dann ist bei dem Speil die NX stärker. Was noch immer nichts aussagt.

Die XBO und PS4 haben mit bestimmten Engines ihre Probleme. Siehe auch die Games von EA die die Frostbite Engine gebrauchen. Funktionieren ebenfalls nur mit 900p oder gar nur mit 720p auf der XBO.

Und bei AC: Unity und Syndicate gibts immer noch den fahlen beigeschmack, dass Ubisoft sich den 1080p Patch wie noch bei Black Flag für die PS4 nicht mehr antun wollte und beide Versionen auf die selben Specs gelockt hat.

Wäre dringend nötig dass die Technik stimmt. Dann lauf ich auch.....

Imo dann eine sinnvollere Investition als sich als ps4 Besitzer nochmal eine ps4k zu kaufen......

Aber dafür muss diesmal auch alles passen, Nintendo :)

Zurück