Niedrige FPS und Frame-Einbrüche trotz solider Hardware

SpiritB5

Schraubenverwechsler(in)
Niedrige FPS und Frame-Einbrüche trotz solider Hardware

Hallo liebes Forum,
Ich habe einen AMD Fx-6300 und eine GTX 970 von MSI. Trotzdem bekomme ich in Spielen wie Battlefield 4 keine vernünftigen FPS-Zahlen.
Mein Monitor hat dabei nicht einmal eine Full-HD Auflösung. Liegt es an der Software oder sollte ich mir neue Hardware kaufen?

AMD FX-6300
GTX 970
8GB DDR3
1 TB HDD

AW: Niedrige FPS und Frame-Einbrüche trotz solider Hardware

Definiere uns doch einmal "vernünftige FPS".
Und was hat der Monitor denn für eine Auflösung?

Was is mit dem Rest des Systems? (Festplatte, Netzteil und Mainboard?)
Treiber alle aktuell?
Temperatur der Hardware im Spiel?

Reichlich wenig Input für Ursachenforschung.

ONLINE oder auch im Storymodus?
Ich tippe mal obwohl ich deine Angaben nicht kenne, auf die Limitierung des Prozessors.
16 Gigabyte helfen mittlerweile auch immens bei der gleichmäßigen Bildausgabe!

Als solide würde ich ein 2600k oder 3570k bezeichnen (unübertaktet).
Der FX ist definitiv der Flaschenhals, insbesondere bei Onlinegefechten.

siehe hier

Zuletzt bearbeitet:

Und was hat der Monitor denn für eine Auflösung?

Das hat er doch angegeben. "Mein Monitor hat dabei nicht einmal eine Full-HD Auflösung" :D​

Den Rest würden wir doch gerne wissen. ;)

Wenn es nicht am Prozessor liegen sollte vielleicht mal die HDD defragmentieren oder Windows neu aufsetzen (falls noch nicht geschehen).

Ich würde wetten das es am AMD Fx-6300 liegt wenn du nicht einmal mit Full-HD Auflösung zockst wird hier dein CPU stark limitieren.
8GB RAM sind zwar auch nicht all Zuviel aber daran liegt es ehr weniger

Schau auf die Auslastung der Graka, ist die nicht bei 95% oder mehr, dann ist der Prozessor das Problem.

Zu einfach, oder?

Und wenn Du schon dabei bist, schau auf den Takt vom Prozessor beim Zocken. Ist der wie auf der Packung aufgedruckt, dann ist die CPU zu lahm. läuft er nicht wie auf der Packung aufgedruckt, dann hast Du ein Problem mit Deiner Hardware, dann ist da nix solide.

Ein CPU-Limit sieht z.b. so aus: (Auf die Auslastung der Graka(s) schauen. Wobei meine CPU solide FPS liefert^^

http://abload.de/img/bf4_2016_03_24_22_01_05skc.jpg

Würde es nicht auf die CPU pauschalisieren, wie es viele hier tun.

BF4 bekomme ich in FullHD mit Ultra Details und ~30 FPS auch auf meinen FX4300+ mit ner 7870 noch hin.
Interessant ist tatsächlich nen Screenshot wie es HisN gemacht hat und weitere Details zu deinem System um ne etwas genauere Prognose zu machen. Es ist schließlich nicht immer CPU oder Graka, auch wenn man von einem nen schlechten Wert bekommt.

BF4 bekomme ich in FullHD mit Ultra Details und ~30 FPS auch auf meinen FX4300+ mit ner 7870 noch hin.

Also unter "vernünftigen" FPS-Werten verstehe ich bei BF4 eher so ab 60 Aufwärts - am besten 90-120. ;)

folgende Fragen wären auch noch zu klären:
- wie sehen die BF4-Grafikeinstellungen aus? Wenn z.B: die "Skalierung" auf 200% ist dann schafft das eine 970er nicht flüssig.
- OSD des MSI Afterburner in BF4 einblenden, Screenshot machen und hier hochladen!
- was bedeutet "in Spielen WIE BF4" genau? Welche Games laufen sonst noch ruckelig?
- generiert irgendwas sonst noch CPU-Last? Wie hoch ist die CPU-Last im Idle unter Windows? Was läuft im "Hintergrund" mit?
- Komplettes SYS angeben bitte!

Ich hab zwar keine Screenshots, aber wenn im neuen Bf1 die Auslastung der Graka bei 50 % etwa liegt, aber der Prozessor an den 99% kratzt dann müsste es doch an der CPU liegen? Windows wurde neu aufgesetzt. Temperaturen sind alle ok.

Würde es sich überhaupt lohnen einen FX 8320/ FX 8350 einzubauen? Oder macht ein Wechsel zu Intel Sinn?

Zuletzt bearbeitet:

In die Plattform noch Geld zu stecken macht keinen Sinn. Dann lieber zu Intel wechseln.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welche CPU würde sich den auf Intels Seite lohnen? Ich hab viel Gutes über den i5-6500 gehört.

Zurück