News Monster Hunter Wilds: 60 Fps in Full HD und Medium nur mit Frame Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die PC-Systemanforderungen zu Monster Hunter Wilds sind da und lösen viel Irritation aus. Schuld ist der verpflichtende Einsatz von Frame Generation, um bei mittleren Details auf 60 Bilder pro Sekunde zu kommen - bei Full-HD-Auflösung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Monster Hunter Wilds: 60 Fps in Full HD und Medium nur mit Frame Generation

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Für mich ist egal wie was, mit welcher Auflösung läuft. Das Spiel interessiert mich eher weniger.
Aber ich frage mich, warum Indie Entwickler mit ihren Spielen immer öfter Erfolge feiern, ist die Grafik wirklich alles bei einem Spiel?
Klar ich mag auch fein aufgelöste Texturen, Grafik nahe der Realität, aber es muss für mich immer noch die Grenze geben,
Spiel, Fantasie, Spaß.
Vielleicht sehe ich das mit anderen Augen, aber die großen Spieleentwickler wären vielleicht mal gut beraten hinter sich zu schauen und den Indie Entwicklern mal was abgewinnen, auch wenn es nicht unbedingt eine 8-Bit Grafik sein muss. 🤣😉

So ist das halt wenn man Pandoras Buchse öffnet und selbst in offiziellen Spielebenchmarks seitens der Magazin Redaktion bereits mit Upscaling und Framegen testet um einen "Spielbaren" Eindruck zu vermitteln. Anstatt die User einfach mit dem Worst Case zu konfrontieren. (Zb Computerbase)

Generell ist mir auch die offizielle Kritik zu leise wenn man Spiele testet deren Optik den entsprechenden Hardware Hunger nicht rechtfertigen. Oder Elementare Features wie zb HDR Unterstützung (UE5 Spiele) DLSS ect gar nicht erst anbieten.
Auch nachträgliche Einführung von Microtransaktionen muss zu einer massiven Abwertung des Spieles führen.

Gerade hier muss die Kritik bereits offiziell anfangen sonst lernen die Spieleentwickler das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Heißt es nicht immer FG macht erst so wirklich Sinn wenn man schon mindestens 60 fps hat da sonst die Latenz zu hoch ist?

Ich blicke da mit FG noch nicht so ganz durch :hmm:

Heißt es nicht immer FG macht erst so wirklich Sinn wenn man schon mindestens 60 fps hat da sonst die Latenz zu hoch ist?

Ich blicke da mit FG noch nicht so ganz durch :hmm:
Das Problem ist weniger die Latenz..(wobei 30Realfps sich schon schwammig anfühlen) sondern das der Algorithmus auch einfach eine gewisse Menge an RealFPS bzw Samples braucht um halbwegs ordentlich zu funktionieren.

Je mehr Daten/Bilder desto besser kann interpoliert werden.
50-70 Bilder/sek sind so das Mindeste was man da haben sollte wegen Artefakt Bildung.
FG sollte man primär eher als Funktion sehen einen High Refresh Monitor (120+Hz) auszulasten und nicht um ein Spiel Spielbar zu machen

FG sollte man primär eher als Funktion sehen einen High Refresh Monitor (120+Hz) auszulasten und nicht um ein Spiel Spielbar zu machen

Sehe ich genauso und Danke für die Erklärung :daumen:

Obwohl sich das auch von Spiel zu Spiel zu unterscheiden scheint.

Starfield zb fühlt sich mit 30 fps + FG echt smooth an und ich hab auch kaum Artefakte bemerkt.
Bei Avatar war es dagegen für mich unspielbar, da war nix smooth.....

Man muss sich das mal vorstellen. Eine 4060 braucht FG um auf 60fps zu kommen, bei mittleren Einstellungen in FullHD. Also bräuchte es schon eine 4090, oder mindestens sehr flotte 4080S um ohne FG in FullHD bei hohen Einstellungen+ die 60fps zu packen.
Bei 4K dümpelt man dann mit der schnellsten Karte am Markt, für achtzehnhundert bis zweieinhalbtausend Euro dann mit 15fps herum?
Falls es tatsächlich so sein sollte, für wen haben die das entwickelt?

@PCGH_Raff
Was denkst du wo die MTT-S80 landet? :ugly:

Sehe ich genauso und Danke für die Erklärung :daumen:

Obwohl sich das auch von Spiel zu Spiel zu unterscheiden scheint.

Starfield zb fühlt sich mit 30 fps + FG echt smooth an und ich hab auch kaum Artefakte bemerkt.
Bei Avatar war es dagegen für mich unspielbar, da war nix smooth.....
Es ist einerseits eine Frage des Framepacings wie flüssig es sich anfühlt.. und andererseits auch was für ein Spiel/Genre du Spielst.. ist das ganze eher ein sehr langsammes Spiel wie zb der Flight Simulator oder Strategiespiele dann kann das auch mit weniger realFPS funktionieren..
Je schneller/Hektischer es ingame wird desto höher müssen die Realfps sein.

Dann kommt es wieder darauf an wie gut ist die Funktion integriert und wie sensibel bist du dafür..
Gibt ja Menschen für die sind 30fps ja bereits flüssig.. und andere wie mich zb die an n 144+hz Monitor gewöhnt sind und bereits das normale Fernsehen ruckelig finden.

Dann kommt es auch auf den Input an.. während man mit nem Controller und Aimassist das ganze eventuell nicht merkt fühlt sich Maus und Tastatur grässlich an

Ich denke hier wird sich zu sehr verrückt gemacht.
Ich habe das gestern bei reddit verfolgt und da ich natürlich MH-Fan bin, muss ich sagen, das vieles nicht stimmt, was bezüglich Leistung geschrieben wird.
Ich konnte World & Rise spielen und hatte nie ein Hardware-Problem und denke ich werde 1440p auch keines in Wilds haben mit DLSS. FG stelle ich aber aus.

Das Spiel wurde min. 4-5 Jahre entwickelt und zu dieser Zeit muss ja die GPU in den PCs der Entwickler schon in der Lage gewesen sein, das zu stemmen. Auf den Konsolen läuft es auch und da ist die GPu ja massiv schwächer.
Bei World war es zum Bsp. der volumetrische Nebel auf "Aus", welcher das Bild nicht nur klarer machte, sondern enorm Leistung freilegte.

Ende des Jahres wird eine Demo kommen, wie bei den anderen Teilen zuvor auch. Dann wird man sehen. Alles andere ist erstmal Schwarzseherei.

Entspannt:

PXL_20240926_080751751.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt sicherlich nur ein Verwechslung vor. Gemeint ist sicher 1080p (Upscaled) 30 fps Niedrigste Grafikeinstellung --> PS5 und 1080p 60 fps mit Frame Generation Mittlere Grafikeinstellung --> PS5 Pro :D

Ich habe das gestern bei reddit verfolgt und da ich natürlich MH-Fan bin, muss ich sagen, das vieles nicht stimmt, was bezüglich Leistung geschrieben wird.
Ich konnte World & Rise spielen und hatte nie ein Hardware-Problem und denke ich werde 1440p auch keines in Wilds haben mit DLSS. FG stelle ich aber aus.

Das Spiel wurde min. 4-5 Jahre entwickelt und zu dieser Zeit muss ja die GPU in den PCs der Entwickler schon in der Lage gewesen sein, das zu stemmen. Auf den Konsolen läuft es auch und da ist die GPu ja massiv schwächer.
Bei World war es zum Bsp. der volumetrische Nebel auf "Aus", welcher das Bild nicht nur klarer machte, sondern enorm Leistung freilegte.

Ende des Jahres wird eine Demo kommen, wie bei den anderen Teilen zuvor auch. Dann wird man sehen. Alles andere ist erstmal Schwarzseherei.

Entspannt:

Anhang anzeigen 1470470
Ich hoffe, du behältst damit recht. Es würde mich wirklich wundern wenn diese Anforderungen stimmen sollten.

Dann hast du aber auch kein Dragons Dogma 2 gespielt, welches selbst mit einem 7800x3D und einer 4090 teilweise auf 20-30 FPS gedroppt ist. Die alten MH Spiele wurden mit der MT-Framework Engine erstellt. Die RE-Engine basiert zwar auf dem MT-Framework, jedoch ist diese anscheinend gar nicht für Open-World geeignet. Siehe DD2. In den ganzen Gameplay Videos von MH Wilds sind die FPS ja schon teilweise auf 20 FPS gedroppt. DD2 hat teilweise auch die gleichen Anforderungen wie MH Wilds.

Ich glaube das Spiel wird richtig mies ala DD2 laufen.

Dann hast du aber auch kein Dragons Dogma 2 gespielt, welches selbst mit einem 7800x3D und einer 4090 teilweise auf 20-30 FPS gedroppt ist. Die alten MH Spiele wurden mit der MT-Framework Engine erstellt. Die RE-Engine basiert zwar auf dem MT-Framework, jedoch ist diese anscheinend gar nicht für Open-World geeignet. Siehe DD2. In den ganzen Gameplay Videos von MH Wilds sind die FPS ja schon teilweise auf 20 FPS gedroppt. DD2 hat teilweise auch die gleichen Anforderungen wie MH Wilds.

Ich glaube das Spiel wird richtig mies ala DD2 laufen.
1727346155988.png

Doch habe ich. Aber DD2 war halt eher CPU-lastig wegen den Städten und den NPCs und deren ganzen Routen/Aktionen. Ist bei Wilds nicht der Fall - kann man schon an den geforderten CPUs sehen.
Ist mit den alten MH-Teilen nicht vergleichbar.
Und World war nur MT-Framework, Rise war RE-Engine. Resident Evil Village auch.

Man wird sehen wie die Demos laufen. Ich übersteige die "Recommend" bei weitem, von daher mach ich mir wenig Sorgen.
Haarig wird es natürlich mit GPUs wie Turing oder älter. Aber das muss irgendwann jedem klar sein - ich kann 2025 von einem AAA-Titel nicht erwarten, das er spielbar sein wird mit einer 6-7 Jahre alten GPU. Und jetzt findet halt so ein Sprung der Hardware-Anforderung statt. Ob der dann berechtigt ist für das Gebotene (Grafikwunder?) das wird man dann erst sehen.

Sorgen mach ich mir eher um den Leistungsverlust durch das blöde Denuvo DRM. Hab mich damit noch nicht beschäftigt, soll wohl aber scheiße sein.

Zuletzt bearbeitet:
Upscaler und FG sind tolle Technologien aber immer mehr werden diese dafür genutzt um weniger optimieren zu müssen bzw. weniger Sorgfalt bei der Auswahl der Effekte walten zu lassen.
Imo der falsche Weg.

Zurück