Niedrige Fps OHNE Cap trotz guter Hardware

jakob654

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Habe folgende Frage:
Vorhin habe ich mit einem guten Freund League of Legends gespielt und wir haben beide die Fps auf uncapped gestellt.

Bei Ihm gingen die Fps bis auf 600-700 hoch und bei mir lediglich auf 250. Unsere Systeme ähneln sich allerdings stark, ausser dem CPU. Kann das so viel ausmachen?

Sein System :
i7 6700 4x3.4GHz Turbo 4.0GHz
Nvidia GeForce GTX1060 6GB
16 Gb RAM

Mein System :
intel core i-5 7500
MSI Radeon 480 8GB
16 Gb RAM.

Beide Pc's laufen auf Windows 10 , einer SSD und wie gesagt es sind keine Caps in Programmen etc vorhanden.

Ich weiß das macht Spieltechnisch keinen Unterschied da wir beide Maximal 1444Fps ( 144 Hz Monitor) verarbeiten können , aber es macht mir dennoch etwas sorgen warum es bei mir so wenig ist :o Graka Fehler? oder wirklich der CPU?

Grüße

Bei so vielen FPS könnte es durchaus am CPU-Limit liegen. Insbesondere mit dem DX11 Overhead im AMD Grafiktreiber. Bei mehr als 100 FPS ist das aber auch egal, dann einfach die Auflösung erhöhen.

mach mir bezogen auf League of legends auch keine Sorgen :) nur muss man das ganze ja auch auf die Breite Masse sehen. Wenn ich andere Spiele spiele hab ich angst das mein rechner dann ,, zu wenig Fps'' ausspuckt um es gut spielen zu können.

Das ist aber auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Könnt ihr nicht mal die Karten tauschen und gucken wie es dann mit den fps aussieht?

Da lol nach meinem wissen nach nur mit zwei kernen umgehen kann kommt es vor allem auf die GHZ Anzahl deiner CPU an und nicht nur an denn Kernen deshalb solltest du schauen das du deine CPU ein wenig Übertaktest
allerdings frage ich mich warum du eine so hohe FPS zahl willst denn, wenn du nur eine 60 HZ Monitor hast dann wirst du überhaupt keine unterschied merken

also Karten tauschen wird schwer, da er 700 KM weit weg wohnt :D habe gehört LoL ist sehr CPU lastig wegen den EInheiten etc. und seiner ist ja schon noch nen gutes stück besser :). Habe nen 144Hz Monitor deshalb 144 Fps .
Ich weiß das alles über 144Hz keinen Sinn macht , aber darum ging es mir ja nicht. Dachte nur das spiegelt ja auch die Leistung des Pcs wieder im allgemeinen. Also auch auf andere spiele bezogen etc.

habe gerade etwas geschaut. Ärgere mich mega den i5-7500 gekauft zu habe. für 20€€ mehr gibts den i5-7600. Der ist schon nen gutes stück besser .....

Ärgere mich mega den i5-7500 gekauft zu habe. für 20€€ mehr gibts den i5-7600. Der ist schon nen gutes stück besser .....
Woran machst du diese Aussage fest?
Im Bereich PC-Zusammenstellung wird immer vom 7600 abgeraten, da die paar mehr Mhz sich nicht wirklich bemerkbar machen. Eigentlich empfiehlt man also 7500 oder direkt den 7600K mit Z-Cipsatz.

warum würdest du den i5-7500 dem i5-7600 vorziehen? im endeffekt sind die doch komplett gleich ausser das der 7600er ordentlich mehr Hz hat, vorallem im turbomodus bis zu 4,1 GHz. meiner geht da nur bis 3,7. ist das die 15-20€ nicht wert? 7600K fällt eh weg, da ich keinen Z Chipsatz habe , und OC für mich neuland wäre und ich nicht machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück