Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Erstmal danke für die Antwort :daumen:

Also ich habe meinen Rechner jetzt 1,5 Wochen und habe bei der Beschaffung schon mit dem gedanken gespielt mir Waka zu kaufen doch leider Gottes hatte ich nicht mehr so viel Cash übrig :schief: weil ich denke das ne "gute Waka" so um die 500 - 600 € kostet?!

hab mir jetzt wieder was dazu verdient ;) und nun könnte ich mir das Hooby (ich bin der gleichen Meinung wie Sonic, man sollte sich schon was mehr mit dem PC aussetzten nicht nur Spielen, Surfen etc.) auch leisten ;)

Ich weiß das sollte eigentlich nicht hier hin, aber hätte einer nen Vorschlage für mich bezüglich Waka? Also bin auf dem Gebiet nen "Noob" (hab mir schon vieles diesbezüglich durchgelesen aber selbst ne Waka zusammen zustellen schaffe ich nicht ;) ).. :(

Was steht mir den bevor, wenn ich mir ne Waka holen also was muss ich noch nach dem Einbau etc. so beachten?

Zuletzt bearbeitet:

@over-clocker

Lol ich merke hier scheiden sich die geister

Wenn jeder seinen Kauf rechtfertigen möchte:ugly:

1 zum soße tauschen ..
30° ist der ideale nährboden für keime u.s.w
also solltest auch du deine brühe irgendwann mal tauschen ..
vorallem wenn du reines destiliertes wasser nimmst

Da hab' ich wohl den idealen Gegenbeweis.
Das Wasser ist genau so klar wie vor dem Einfüllen, es sind keine Schwebstoffe zu spüren, und kühlen tut das Teil immer noch wie ein Traum.
In nächster Zeit werde ich aber trotzdem Korrosionsschutz reinpacken, um 1. die Pumpe etwas besser schmieren zu können (sie ist leise, aber noch nicht unhörbar.

2. beim lüftkühler ist ein entscheidener unterscheid .. ich schraub ihn weg und schmeis ihn ausm fenster ^^
bei der wakü hängen da noch lustige schläuche dran .. somit wie ihr ja selbst wisst ist der ein bzw.-ausbau des mainbordes nicht gerade schnell zu volbringen

Ich seh' da kein Problem.
Kühler abschrauben, zur Seite biegen bzw. irgendwo festklemmen und raus mit der Elektronik.
Bei der Montage sehe ich da aber einen riesigen Vorteil.
Ich wette um meinen PC, dass ich einen Wasserkühler schneller und leichter montieren kann, als so einen Towerkühler;)

3.
Radi hatte ich gereinigt ..

Ich meinen ersten nicht, und trotzdem hat sich nach dem ersten (leicht) Verstopfen nichts weiteres mehr gelöst.

5. das deutlich bessere als lukü für 150 euro .. aha
und deine grafik ist ja immernoch unter luft ??
aber zum glück ist jetzt dank der wakü für 150 euro alles flüsterleise ..

Un denn man sich so einen IFX14 oder wie die Dinger heißen kauft, dann ist die GraKa auch leise?
Mag sein, dass man mit LuKü trotzdem günstiger wegkommt, aber leiser auf keinen Fall.

und zum thema spannungswandler u.s.w brauch ich ja garnicht erst anfangen ..
du brauchst immernoch gehäuselüfter und das aussaugen des pc wird dir nicht erspahrt
und jetzt hast du dein cpu super duper übertaktet und jetzt ... wer kühlt die NB und den rest im gehäuse ...

Mein Radi samt 3 140er Lüftern ist ~5cm über den Spawas, die sind trotz Passivkühlern kühl, genauso die NB.

ansonsten muss auch der stolze wakü besitzer damit rechenen staub zu entfernen und lüfter im gehäuse zu verbauen ..

Ich hab' nach 1 Jahr WaKü erst einmal den Radi entstaubt. Das Gehäuse kurz beim Staubsaugen grob entstaubt und fertig.

Achja, nenn mir einen (trockenen) Grafikkartenkühler, der die GPU unter Last, für 29,50€ unter 40°C halten kann:D

@daKing

weil ich denke das ne "gute Waka" so um die 500 - 600 € kostet?!

Dann hast du aber das beste vom besten, wenn man einmal gut kauft, dann bekommt man CPU + GraKa (Fullcover) für <400€

Ich weiß das sollte eigentlich nicht hier hin, aber hätte einer nen Vorschlage für mich bezüglich Waka?
Was steht mir den bevor, wenn ich mir ne Waka holen also was muss ich noch nach dem Einbau etc. so beachten?

Da geh' in den WaKü Kaufberatungsthread und lass dich da beraten.

Aber ein Kyros oder Heatkiller (CPU) eine Aquastream und gute Lüfter (NoiseBlocker PL-2, ...) und du hast schon eine solide Grundausstattung, der Rest ist dann eher Geschmackssache.

@Rocksteak

BTW sind LED-Scheinwerfer nicht nutzlos :P

Von der Reaktionszeit der Bremsleuchten abgesehen, kommt es auf die Qualität an. Audi hat beim R8 eindrucksvoll gezeigt, dass Xenon(scheinwerfer) besser sein können als LED:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich denke ist doch so, ein Hobby macht doch nur Spaß wenn es was zu tun gibt. Stell dir mal vor du baust das Teil zusammen und brauchst nie wieder Hand an zu legen........was ein ödes Hobby! Ich hab zwar keine WAKÜ (H70 aber das zählt ja nicht), aber dennoch verstehe ich jeden der seinen Spaß daran hat.

Da gibts noch was ganz anderes, was ich fast vergessen habe, eine Sucht, die mir früher völlig fremd war aber nun mein Alltag und meinen Kontostand beeinflusst:

Das Öffnen von Paketen, die der Postbote bringt!

Es gibt doch eigentlich kaum was schöneres, als ein Paket mit Wasserkühlungs-Kram vom Postboten entgegenzunehmen und auf zu machen :ugly: Da fallen mir sonst nur die beiden Dinge mit S*** ein :what:

Ich glaub, das ist so n Faktor, der irgendwo unterbewusst zu den Gründen für eine Wakü spricht :D

Mir geht es bei dem Thema genau wie SonicNoize ^^
Immer am überlegen was man nun ändern oder verbessern könnte.
Ich überlege z.B. seit 2 Tagen ob ich mir den Cublex Kryos Silver Edition leisten soll oder nicht xD

Nein es ist wohl eher dein Schreibstil, reißerisch wie die Bild-Zeitung. Man vermisst das sachliche und fachliche an den Aussagen. Es liest sich nämlich ehe rso als hätte dich jemand genötigt die Wakü zu betreiben

Wenn ich hier schreibe gehe ich davon aus das ich hier nicht die Fachbiebel ausrollen muss ...
denn hier trifft sich ja die Haute Coture der WAKÜ Schrauber, denen brauch ich nix erzählen.

Aber wie viele hier ja schreiben, der krahm hat einfach zu gesalzene preiße.

Ich selbst hatte mit meiner Wakü klein angefangen und immerwieder zeug
dazugekauft.
um heute festzustellen das ich mir das geld besser für das nächste PC aufrüsten zur seite gelegt hätte ..

Aber hier zu schreiben wakü ist unrentabel
ist wie wenn man an den wörtersee fährt (am besten mit nem opel )
und rumbrüllt Autos Tunen ist für die katz ..

Es ist einfach so teuer das mann es als hobby sehen muss
denn einen nutzen der den Preis rechtfertigt gibt es nicht ...

also ich wünsche euch noch viele stunden schrauber spass mit eurer wakü ..

Irgendwie ist deine Signatur eine sehr zutreffende Selbstinterpretation. :) Das ist mein Kommentar zu dem Thema.

Wenn ich hier schreibe gehe ich davon aus das ich hier nicht die Fachbiebel ausrollen muss ...
denn hier trifft sich ja die Haute Coture der WAKÜ Schrauber, denen brauch ich nix erzählen.

Keiner erwartet hier eine "Fachbibel", die "Haute Couture"-Erbsenzähler und Klugscheisser sind hier auch nicht vertreten.

Aber dein Posting ist einfach nicht sachlich. Ich hab keine Ahnung, was du damit bezwecken willst, aber wenn du hier gegen ein Thema diskutieren willst, wofür hier eigentlich alle sind, solltest du dir:
- Gute und sachliche Argumente überlegen
- Deine Aussagen belegen können
- Eine anständige Rechtschreibung und Grammatik verwenden
und genau das fehlt.

Einfach sinnlos in die Gegend zu brüllen ist keine sachliche Argumentation.

Es ist einfach so teuer das mann es als hobby sehen muss
denn einen nutzen der den Preis rechtfertigt gibt es nicht ...

Ja es ist ein Hobby, meist gepaart mit OC (auch das ist für manche ein Hobby -> Benchgemeinde hier im Forum) und welches Hobby hat schon einen Nutzen, außer Spaß an dieser einen Sache. :ugly:

also ich wünsche euch noch viele stunden schrauber spass mit eurer wakü ..

Ich bedanke mich herzlichst, denn den werde ich haben! :D

PS: Aha … teuer = Hobby komische Definition deinerseits? :ugly: Es soll Menschen geben die haben Skat als Hobby und ein Skatblatt kostet … ca 1,50 € bis 10 € (je nach Qualität)! :schief:

Das Thema ist wirklich eigensinnig.

Wasserkühlung hat seine Vorteile und Vorzüge gegenüber Lukü. Das sollte jeden klar sein.

Jedem sollte auch klar sein das Lukü nicht so Leistungsfähig ist wie Wakü.

Oh, schade zu spät eingeschaltet, jetzt musste ich so viel auf die Schnelle lesen :D

Aber irgendwo vorne habe ich vom TE gelesen das eine Wakü mit dauerhaft eingesetzten Rechnern(Altagsrechnern) nicht kombinierbar wäre :huh:
Mein I-Net-Rechner(24/7) hat sich für die Wakü, ich mich über den Bastellspass und mein Gehör über eine nochmals leisere Kühlung(die vorher mit Lukü eigtl. schon unhörbar war) bedangt :schief:
Mit der Weile sind es 3 Rechner mit insgesammt 4 Kreisläufen die ich hier betreibe und es juckt immer noch in den Fingern :devil:

^^Arbeit ist schon was schönes, es ist immer nur blöd wenn das Hobby dazwischen kommt dass die Brötchen nach Hause bringt, oder wie war das nochmal? :schief::D

Zuletzt bearbeitet:

über 1000€ :what:
willst du drei moras verbauen ?

Ein Mora reicht, die 9 Multiframe M12 S2 und die dafür Passende Lüftersteuerung kosten halt mal schon fast 350€. Dazu noch Cpu, Mb, Gpu und Hdds, zuzüglich diversen Kleinkram für die Optik und Teilweiße nützliche Sachen, da kommt dann schon was zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Muss jeder selbst wissen ob oder ob nicht.

Nur weil derjenige kein Bock mehr auf Wakü, sie schlecht zu machen ist Mist.

Wenn man sich auf Wakü einlässt sollte man wissen, was auf einen zukommt und ob man das will.

Hobby bedeutet: Mit dem grösstmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen.

Ich bin 2003 auf WaKü umgestiegen, weil ich Nachts nicht mehr schlafen konnte wenn der Rechner an war und mich der Lärm genervt hat. Mal von den Kosten abgesehen, habe ich aber ein rundum leises System, nur ein leises surren Laing, nicht störend.
Natürlich kann man auch mit LuKü ein leises und gut gekühltes System bauen, aber auch nur so lange wie man es nicht belastet.
Wobei der Radiallüfter der GraKa den meisten Lärm verursacht.

Ich lasse mich nicht bekehren und werde nicht der Ruhe und dem basteln abschwören. Erst recht nicht wenn die neue Aquaero im neuen Gehäuse (wenn ich es mal fertig gebaut kriege) sitzt. :D

Ich habe grossen Respekt vor dem TE, denn er hat es geschafft von all dem los zu kommen. ;)

So, nach einigen Monaten möchte ich mich nun auch mal wieder zu Wort melden. Auch wenn ich den Schreibstil, in dem die Kritik oder das Pamphlet, das sich erster Post schimpft, verfasst wurde verabscheue (Bildzeitung :kotz:), muss ich dem Te in Teilen recht geben.

Wasserkühlung ist ein Hobby und etwas zu dem man "Lust" haben muss, denn anders kann man sich nicht motivieren, stundenlang am Rechner zu basteln und das immer wieder.

Mir ist diese Lust in den letzten Monaten abhanden gekommen, weshalb ich als letztes Projekt ein LianLi V350 an die Hand nehme und dort eine komplette Wakü (mit Dual + Single Radi) einbaue. Danach wird der Rechner nicht mehr angerührt. Andere zeitintensive Aktivitäten sind mir wichtiger geworden, denn mein Rechner soll einfach nur noch laufen und das möglichst lautlos.

Letzteres ist auch der Grund, wieso ich meine Wasserkühlung eben nicht in Rente schicke, sondern dem Kühlmedium treu bleibe. Trotz allen Aufwands sind die Vorteile nicht von der Hand zu weisen. Dazu kommt der Showeffekt und das OC Potential.

Mir kommt jedenfalls keine Luftkühlung mehr ins Haus, auch wenn ich in den letzten Wochen mehr als einmal an einen kompletten Umstieg dachte. Als ich mir dann die Drehzahlen diverser Luftkühler anschaute, war das Vorhaben aber ganz schnell vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wette um meinen PC, dass ich einen Wasserkühler schneller und leichter montieren kann, als so einen Towerkühler;)

Wo kann ich deinen Rechner abholen?
Im direkten Vergleich liessen sich NH-D14 und ein Megahalems etwas einfacher verbauen, als ein Kyros HF.
Meine bescheidene, persoenliche Erfahrung.

Madz hat es sehr schoen zusammengefasst :daumen:
/sign

Darum geht es ja auch nicht hauptsächlich, es gibt aber sicher genug Leute mit dem " Hobby " liebäugeln aber durch die seltsame Schreibweise grundlos verunsichert werden weil die vielleicht noch nicht so belesen sind.

Im direkten Vergleich liessen sich NH-D14 und ein Megahalems etwas einfacher verbauen, als ein Kyros HF.

Ich weiß' ja nicht, wie (speziell?) man den Kyros befestigen muss, aber der Phobyakühler, den ich hab', hat man (bei der Erstmontage) in >2 Minuten montiert. Mit Backplate, Unterlegscheiben etc. :D Der Kühler selbst wird einfach draufgesetzt und ganz easy verschraubt. Das ist ne Sache von wenigen Sekunden..

Aber das geht nun am Thema vorbei.

Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, was der TE ausdrücken möchte...
Klar, eine Wasserkühlung kostet viel Geld, und man kann sich davon locker eine neue GraKa oder gar einen neuen PC kaufen.
Aber wer sagt, dass man das auch möchte?
Ich sehe keinen Grund jetzt 400€ für eine aktuelle High-End GraKa auszugeben, da alle Games wunderbar laufen.

Vielleicht setz' ich (wie viele andere) auch andere Prioritäten, als du.
Mir geht es nicht darum Crysis in Full HD und 16AA auf Very High zu zocken, sondern einen ruhigen PC mit ausreichender Spieleleistung zu haben, der während 80% der Zeit, die ich sowieso mit Surfen oder Fernsehen am PC verbringe, nicht stört.
Mag' auch sein, dass ich empfindliche Ohren habe, oder pingelig bin, was Lautstärke angeht, aber ich finde es einfach zufriedenstellend, erst an der Kontroll LED zu sehen, dass die Kiste läuft.

Ich weiß' ja nicht, wie (speziell?) man den Kyros befestigen muss, aber der Phobyakühler, den ich hab', hat man (bei der Erstmontage) in >2 Minuten montiert. Mit Backplate, Unterlegscheiben etc. Der Kühler selbst wird einfach draufgesetzt und ganz easy verschraubt. Das ist ne Sache von wenigen Sekunden..
Der Kryos ist in der Tat sehr fummlig zu montieren. Ich kann ein Lied davon singen. ;)

LOL ich will hier niemenden bekehren .. :)
Es ist nur so das viele anfänger glauben wakü ist das non + ultra

Haben sie ja auch recht. Keine andere Kühlmethode kann soviele Ansprüche zeitgleich erfüllen.

und der pc ist scheinbar 500 mal schneller und fliegt durchs wohnzimmer
und ne wakü macht aus ner lahmen ente ne rakete

Da haben sie natürlich nicht recht, aber wer sich gar nicht informiert (oder nur aus 1-2 vollkommen falschen Quellen) und dann mal eben 300+€ ausgibt, der hatte offensichtlich 300€ zu viel.

der pc ist so leise das mann ihn als kopfkissen nehmen kann

Ich bin kein Kopfkissenexperte, glaube mich aber zu erinnern, dass die Dinger u.a. auch "weich" sein müssen :huh:

wakü ist meine meinung nach n lustiges hobby das nicht jeder hat ..
n schweine geld kostet ..
und auf keinen fall ..in einem system zu verwenden ist ..das jeden tag gebraucht wird ..
und keine praktischen vorteile bringt .. asser mann ist steven spielberg und rendert den ganzen tag seine filme

Wakü muss kein Schweinegeld kosten, Wakü ist 24/7 tauglich und ob man einen objektiv vorhandenen Vorteil als ausreichend "praktisch" empfindet, muss man sich natürlich vorher überlegen.
Weitere Irrglauben, die du ansprechen möchtest?

Lol ich merke hier scheiden sich die geister
1 zum soße tauschen ..
30° ist der ideale nährboden für keime u.s.w
also solltest auch du deine brühe irgendwann mal tauschen ..
vorallem wenn du reines destiliertes wasser nimmst

"Keime" haben unterschiedliche Temperaturpräferenzen. Zum Wachsen brauchen sie außerdem Näherstoffe und Energie. Beides ist in einer Wakü vermeidbar. Alternativ gibt es diverse bioizide Wasserzusätze.

2. beim lüftkühler ist ein entscheidener unterscheid .. ich schraub ihn weg und schmeis ihn ausm fenster ^^
bei der wakü hängen da noch lustige schläuche dran .. somit wie ihr ja selbst wisst ist der ein bzw.-ausbau des mainbordes nicht gerade schnell zu volbringen

"Kann man leicht aus dem Fenster schmeißen" ist für mich kein wichtiger Aspekt bei CPU-Kühlern. "Kann man leicht ein- und ausbauen" schon eher und da schneiden große Towerkühler miserabel ab.

Meinen Mainboardschlitten habe ich in 5 Minuten draußen, wenns sein muss.

und zum thema spannungswandler u.s.w brauch ich ja garnicht erst anfangen ..
du brauchst immernoch gehäuselüfter und das aussaugen des pc wird dir nicht erspahrt

Ich hab meinen PC zum letzten mal vor 2 Jahren ausgesaugt und die Gehäuselüfter sind die meiste Zeit über aus.

und jetzt hast du dein cpu super duper übertaktet und jetzt ... wer kühlt die NB und den rest im gehäuse ...

Meine NB kühlt ein Heatkiller 2.0 NB. (wirklich nötig wäre das aber auch nicht)

Ich finde nur lustig das hier mal einer schreibt wakü ist doof und alle fallen aus den wolken ^^

Tjo - wie es in den Wald ruft ... .
Wenn einer nur motzt und dabei auch noch falsches erzählt, proviziert leicht er ein paar direkte Antworten.

Diese wasserkühlung die ihr mir hier bescheibt .. die solch vorteile bringt .. ist nichteimal für 300 euro zu haben ..
wenn man board grafik und gar das nezteil kühlen will

Ich müsste nachrechnen, aber ich würde mich sehr wundern, wenn meine derzeit verbauten Komponenten auf über 250€ kommen. Zugegeben:
N Wakünetzteil ist da nicht mehr mit drin, da passiv-Modelle einfach die bessere Wahl sind.

über 1000€ :what:
willst du drei moras verbauen ?

Für High-End-Vollpassiv-Auch-Unter-Last-ohne-Bastelradi kann sowas nötig sein.
Allerdings kosten auch 3 Mora keine 1000€, sondern knapp 400€ und für weitere 300€ sollte man eigentlich alles zusammenbekommen, was man braucht.
Vielleicht inkl. Installationsservice :ugly:

1. Warum redet ihr das Waku nen Hobby ist (nur weil die Anschaffungskosten hoch sind oder weil man immer neu investieren muss)?

Weil viele es als Hobby betreiben.

2. Also ich merke schon, das ne ganze Reihe von euch Waka bevorzugt (wegen Lautstärke etc.) aber ich frage mich, die Waka hat doch auch Lüfter oder nicht (die auch Laut sind??)?!

Meine hat keine :P

3. Woran muss ich mich orientieren (ABC für Anfänger) was muss ich beachten etc.??!

Siehe guide, siehe Beispielkonfigurationen.

Zurück