Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

es ist nur so das viele anfänger glauben wakü ist das non + ultra und der pc ist scheinbar 500 mal schneller und fliegt durchs wohnzimmer und ne wakü macht aus ner lahmen ente ne rakete der pc ist so leise das mann ihn als kopfkissen nehmen kann

Ich weiß nicht was ihr hier alle vier Seiten lang schreibt, aber aus dem ersten Post von over-clocker wird doch sehr deutlich das er mit genau so einer Vorstellung an den Einbau einer WaKü rangegangen ist und nun sitzt der Frust tief weil er merkt das dies nicht so läuft. Hättest du dich vorher mal informiert währe dir das erspart geblieben. Ich habe über das Thema zumindest herzlich lachen können.

Da haben sie natürlich nicht recht, aber wer sich gar nicht informiert (oder nur aus 1-2 vollkommen falschen Quellen) und dann mal eben 300+€ ausgibt, der hatte offensichtlich 300€ zu viel.

Mehr muß man eigentlich wirklich als Antwort dazu nicht schreiben.
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Also ich seh meine Wakü als schönes Hobby, in das ich bisher weniger Geld gesteckt hab als in mein Schlagzeug (nächstes Hobby).
Und mir reicht eigentlich das staunen meiner Freunde, wie leise mein PC im Gegensatz zu deren ist.
Ansonsten kann ich mich hier nur meinen Vorrednern anschließen -> Es muss jeder selbst entscheiden ob ihn das Fieber packt, oder eben nicht.
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Ich bin zu 100% zufrieden mit meiner Wasserkühlung.

Es werden CPU und Graka gekühlt über einem Tripple mit 3 120mmLüfter 500u/min, und hinten im Gehäuse nochmal ein 140mm Lüfter auch mit 500U/min und das wars. Und so teuer war das auch nicht. ca.250€.
Und das ist sicher leiser als jede Luftkühlung und leise Lüftkühlungen gibts auch nicht geschenkt :daumen:

Läuft seit 1Jahr ohne Probleme hab nur ab und zu vorne bissl den Staub weggesaugt was sich bei den Frontblenden ansammelt da dahinter der Trippelradi ist.

Mainboard hab ich letztens getauscht und war sicher nicht aufwändiger wie damals mit Luftkühlung.
Wer schonmal den Scythe Muggen mit Pushpins versucht hat abzubauen und später wieder drann zu bauen weiß was das für ne fummelarbeit ist :ugly: Da wars mit meiner Wakü fast schon gemüdliches Mainboardtauschen ohne verrenken und gefluche.
ußerdem seh ich das jetzt nicht als extrem Nervig oder stressig an mir macht es Spaß wenn mal was am PC zu basteln ist oder man sich extra was zum Basteln sucht^^

Und ich benutze seit einiger Zeit das selbe destilierte Wasser zum Kühlen bis jetzt noch nie Probleme gehabt:daumen:

Aber das muss jeder selbst wissen, wer sich vorher genau Informiert weiß ganz genau worauf er sich einlässt und was dies bringt, alle anderen sind selber schuld wenn sie dann richtig auf die Schnauze fallen.

Mein Hauptargument für Wakü ist sehr leise Kühlung da der PC durch F@H die Nacht über läuft und das 1-2meter neben meinem Bett und da will ich meine Ruhe haben;)
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Ich bin auch zufrieden mit meienr Wakü...circa 1000€ stecken drinne...dafür habe ich locker die 4ghz geknackt die mit einem Luftkühler so gut wie unmöglich sind. Aus meinen 470er habe ich sogar 480er aus Leistungssicht gemacht...verstopft war in den ganzen Jahren noch nichts und nachfüllen!? Naja alle paar Wochen mal ansonsten gibts nichts zu bemängeln...

Ausserdem darf man den fast wichtigsten Faktor nicht vergessen SPAß AM BASTELN...und das macht bei ner Wakü einfach Saumäßig Laune...wenn du lieber TE damit nicht klarkommst ists halt so, dennoch ist Wakü aus der Sicht der meisten einfach das was ein Übertakter nunmal braucht um alles auf die Spitze zu treiben...

Nunja wie True schon sagte wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts wohl an der Badehose...:P:P:P.
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Wer schonmal den Scythe Muggen mit Pushpins versucht hat abzubauen und später wieder drann zu bauen weiß was das für ne fummelarbeit ist :ugly: Da wars mit meiner Wakü fast schon gemüdliches Mainboardtauschen ohne verrenken und gefluche.

Da hast was vergessen wenn das Mainboard um den Sockel wunderschön verbaut (Heatpipe usw.) ist, sind verschnittene Finger keine Seltenheit, da kommt man ja so top hin.
Das Retentionkit war auch net so der Bringer.

Da lässt sich der Heatkiller 3.0 leichter montieren und abnehmen.

nur eines bleibt noch zu erledigen:
wie bekomme ich festplatten lautlos.. ?

Also mit ner Wakü kein Thema, da gibts so tolle Festplattenkühler die gleich ne Dämmbox ausen rum haben.
Bei Lukü gibts zwar auch Dämmboxen nur da wird den Platten halt richtig warm.
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Einziges empfehlenswertes Produkt sind dafür die Watercool Silentstar. Die Aquadrives sehen zwar super aus, aber dämmen schlechter.
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Kannst auch einen Audi rs6 gegen einen Opel Kadett tauschen, ist auch günstiger und die vielen PS braucht man doch nicht!

Habe eine Wakü damit ich was basteln kann, und irgendwohin muss das Geld ja auch :D
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

irrtum, meiner ist noch leiser, weil
sich die lüfter nicht drehen.. :-p

nur eines bleibt noch zu erledigen:
wie bekomme ich festplatten lautlos.. ?

Auch unter vollast komplett passiv? Und ein Lüfter mit 500U/min ist fast lautlos

Ich hab die Festplatte in das teil eingebaut nimmt wirklich viel vom geräusch weg:daumen: und wirklich heis wird sie auch nett glaub um die 40°
Caseking.de » HDD/SSD » HDD-Entkoppler » Scythe SCH-1000 Himuro HDD-Kühler
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Auch unter vollast komplett passiv?
ja fast, da undervoltet, lüfter dreht ab 59 grad
auf 400 umin. das reicht um ihn unter 60 zu halten.

aber ich geb zu:
im OC-profil (siehe sig) geht er auf 800 (maximal).
und bleibt dabei lautlos. aber das brauch ich nie.
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Bringt aber auch nicht wirklich was weil deine Graka dafür lauter wird ;) Und Gehäuselüfter hasst du ja sicher auch da ja jemand die produzierte Wärme aus dem Gehäuse schaffen muss:)

Aber ist ja eigendlich auch egal, es muss wirklich jeder selber wissen was er haben will und ob er ne Wakü braucht oder nicht.

Ich war mit meinem Muggen auch super zufrieden:daumen:
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

ja fast, da undervoltet, lüfter dreht ab 59 grad
auf 400 umin. das reicht um ihn unter 60 zu halten.

aber ich geb zu:
im OC-profil (siehe sig) geht er auf 800 (maximal).
und bleibt dabei lautlos. aber das brauch ich nie.

Du kühlst erfolgreich ne GTX260 passiv?
Das muss ein sehr durchdachter Aufbau sein
:daumen:

(ich für meinen Teil bleib da lieber bei Wakü. HDDs und Graka ohne leise zu Stellen ist echt ne Herausforderung)
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

und nun kommen die supermääns mit ihrer wakü ... pumpe allein schon 80 + 150 n geehäuse das platz hat + radi 50 + cpu bock 50 und schläuche und soße, und anschlüsse und und und ..
da kommen wir am ende fast bei ner aktuellen high end grafik raus .. oder den aktuell schnellsten amd prozzis
da scheiß doch auf wakü und hol dir die bessere grafik ... oder ne neue cpu + board ..
hast mehr davon ..

Ich muß Dir einerseitz Recht geben, Wakü im low oder mid Cost Bereich ist auch meiner Einschätzung nach nicht rational. Kann vielleicht ein Hobby sein, aber jemand der in dem Bereich Up to Date bleiben will kommt mit guter Luftkühlung weiter, bei für meinem Empfinden unwesentlich mehr Lautstärke (ich lasse bewusst riesen passiv Wakü's aussen vor, da zu exotisch).

Genau so wie SLI/CF nur im Highend wirklich Sinn macht, ist Wakü nur im gehobenen Leistungsbereich Sinnvoll. Die Kombination aus lautstärke Reduzierung + Performance Gewinn ist eben am Limit der alles entscheidende Faktor.

Ich kann mir für meine zwei 480er ein 2x2 Meter großes Case kaufen, trotzdem krieg ich die bei 920 Mhz nicht adäquat mit Luft gekühlt. Weder Temperatur noch Geräuschtechnisch.

Wenn ich lese das sich heute noch jemand für ein Sockel 775 System eine Wakü anschaft, kann ich auch nur mit dem kopf schütteln.

Es bringt kostentechnisch natürlich nichts eine GTX 460 unter Wasser zu setzen, wenn es eine Gygabite GTX 470 SOC gibt.

Wenn man so was laues anfängt kann man nur ein großes minus Geschäft machen, oder aber seine Hobbygelüste befriedigen.
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Ich hab seit 2 Jahren den gleichen CPU-Kühler ( System )... Hab bloß die Aufnahme von sockel 775 auf 1366 gewechselt und muss sagen, dafür das meine Wakü nicht mehr als 230€ gekostet hat kühlt sie sehr gut... OK, einmal im Jahr das Wasser wechseln, ok...Ich freu mich sogar daruaf, weil ich dann wieder was machen kann am PC...:daumen:

Inzwischen ist ein GTX 470 Wasserkühler dazugekommen und ein zweiten 360er Radiator, damit die Temps sich im Rahmen halten... ABER nix ist, die TEMPS sind GEIL. Besser als ich gedacht habe...

i7 920 C0 @3,5GHz 1,26V max 55°C
GTX 470 @800Mhz 1,2V IDLE 31°C LAST 49°C
Zimmertemperatur 20-21,8°C

Was will man mehr ??????
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

@Pumpi
Du widersprichst dich selber redest davon das im lowcostbereich Wakü ein minusgeschäft ist und es nur sinn macht im highendbereich bei leuten die immer uptodate bleiben.

Wenn man immer das schnellste kauft was es fürn PC gibt ist das schon allein ein riesen Minusgeschäft ich sag nur 480gtx vor einem Jahr für 500€ und jetzt ne gtx580 wieder für 400-500€, und wenn man dann auch noch jedes mal für die neue Graka auch ein Komplettkühler für 80-100€ kauft is das noch viel schlimmer.

Ich denke eher die die nicht immer das neueste wollen und ihre Hardware auch mal für 3jahre oder länger behalten haben mehr davon.

Und meine nächste Graka wird warscheinlich ne gtx460 mit gpu onlykühler denn das reicht mir wieder paar jahre. Und auch da werd ich mit meiner Wakü leiser sein als mit luft weil meine Lüfter am Trippel mit 500U/min leiser sind als jeder Grakakühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Wenn man immer das schnellste kauft was es fürn PC gibt ist das schon allein ein riesen Minusgeschäft

Nein, weil nur das beste an Hardware meinen Monitor mit der besten BQ versorgen kann, es gibt keine zweite Option !

ich sag nur 480gtx vor einem Jahr für 500€ und jetzt ne gtx580 wieder für 400-500€,

Wenn die letzten 10% (GTX580) entscheidend sind, muß man halt umsatteln oder zu ner zweiten 480 greifen. Ich sagte nicht das es ein billiges Vergnügen im Highend ist. Ich sage das die Optionslosigkeit am oberen Ende der Leistungsskala die Wakü konkurrenzlos macht !

und wenn man dann auch noch jedes mal für die neue Graka auch ein Komplettkühler für 80-100€ kauft is das noch viel schlimmer.

Schlimm Ja, aber auch das beste was man kriegen kann.

Ich denke eher die die nicht immer das neueste wollen und ihre Hardware auch mal für 3jahre oder länger behalten haben mehr davon.

Diese leute haben deutlich mehr Geld in der Tasche als ich, aber auch deutlich weniger Leistung als geschickte Mainstream Luftkühlungskäufer.

Und meine nächste Graka wird warscheinlich ne gtx460 mit gpu onlykühler denn das reicht mir wieder paar jahre

OK, bei so Kühlern die man mehrfach verwenden kann macht es eventuell schon kostentechnisch Sinn. Allerdings ist es immer ein Glücksspiel ob die nächste Gen tatsächlich noch kompatibel ist. Der Teufel steckt im Detail.

Und auch da werd ich mit meiner Wakü leiser sein als mit luft weil meine Lüfter am Trippel mit 500U/min leiser sind als jeder Grakakühler.

Das Deine Wakü noch ein wenig leiser als ein guter custom Luftkühler auf Mid-cost Karten ist glaube ich gern, allerdings unwesentlich leiser. Deshalb ist die GTX 470 SOC von Gygabite Deinem 460er Vorhaben in vielen Punkten überlegen, speziell bei den Kosten.

Da eine SOC in einem gut belüfteten Gehäuse kaum bis garnicht hörbar ist, zumindest @ Standardtakt + ein wenig Untervolt, ist sie in Gänze das bessere P/L. Und genau letztere Einstellung muß man im Vergleich zur GTX 460 @ Wakü heranziehen !

Was natürlich nichts daran ändert das Wakü Spaß macht und fasziniert :)

Ich hab nichts gegen Gott aber seine Fanclubs gehen mir auf den Sack!

Sign

Edit:

i7 920 C0 @3,5GHz 1,26V max 55°C

Dafür braucht man kein teures Wakü gerödel, dafür reicht ein Prolimatech Armageddon + zwei gute 140er Lüfter @ 600 U/Min. !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Also ich fand es gut so einen Fred zu schreiben. Wenn er das Gefühl hat, (aus welchen mittlerweile ja zigfach widerlegten Gründen auch immer) dass er Wakü blöd findet und andere warnen sollte, soll er das auch machen. Aber sich hier dann wegen seinem Schreibstil aufregen - ist echt Kindergeburtstag. Und bei allem Hail to the Wakü :hail: mal abgesehen, könnt Ihr Eure ganzen Pro Argumente mal meinem Kumpel erzählen der ein Loch in einem seiner Schläuche bekommen hat. Der sagt dann auch nur noch ja ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Ich habe Spaß daran an meiner wakü rumzuschrauben. Es ist halt klar aufwendiger als deine Luftkühlung, aber dafür was anderes. Die Entscheidung ist aber jedem frei überlassen.
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

könnt Ihr Eure ganzen Pro Argumente mal meinem Kumpel erzählen der ein Loch in einem seiner Schläuche bekommen hat.

Ein Loch kommt aber meistens nicht von alleine in einen Schlauch. ;)

Zum Thema, ob ich nochmal so viel Geld ausgeben würde weis ich nicht, aber für den Moment bin ich froh sie zu haben.
 
Zurück