Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

over-clocker

PC-Selbstbauer(in)
Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Also nach Jahrelangem herumspielen mit meiner Wakü
(und Nein es war kein billiger müll )

Pumpe :aquacomputer xt ultra
Radi : Triple
Block : Swiftech (hab vergessen wie der shit heist )

Bin ich weg von der wakü
das ewige tauschen der soße
ebenso wie das rummgefummle beim z.b cpu tausch
und der ärger mit verstopften kühlblocks u.s.w
hab ich wirklich satt

und seit doch mal ehrlich freunde
was hats gebracht ??
300 mhz mehr .im vergleich zu lüft . BOAAA:lol:

Und das für ~300 euro
TOP :ugly:

Ein Normaler lüftkühler tut es doch genauso und die 300 euro invetsier ich in einen schnelleren cpu oder grafik
und basta .. da hab ich doch viel mehr von ..

Ja sowas soll es geben ein wakü aussteiger :D
ich bin sowas von fröh das ich diesen scheiß nichtmehr ertragen muss
und von wegen geräuschpegel ..
höhr mir doch auf .. der groß klöckner din ich im momment habe ist genauso leise ..
also ich kann nur allen sagen die sich überlegen ne wakü zu organisieren ..
mehr als n bisschen gepose auf ner lan ist das ganze meiner meinung nach nicht ..
und die 300 mhz die mehr rausspringen bringen die in keinem game der welt irgenwelche vorteile ...

Ich wünsch allen waküfanatiker viel spass .. beim befüllen ..umfüllen abdichten, reinigen , ärgern , geldverschwenden, usw.

ich bin raus ... ;)

Ps. angenommen ihr kauft euch n coolermaster 430 elite und n paar 120mm lüfter + n guten cpu kühler und bisschen licht kommt ihr auf 120 euro ...

und nun kommen die supermääns mit ihrer wakü ... pumpe allein schon 80 + 150 n geehäuse das platz hat + radi 50 + cpu bock 50 und schläuche und soße, und anschlüsse und und und ..
da kommen wir am ende fast bei ner aktuellen high end grafik raus .. oder den aktuell schnellsten amd prozzis
da scheiß doch auf wakü und hol dir die bessere grafik ... oder ne neue cpu + board ..
hast mehr davon ..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose :lol:

Sry aber ich verstehe nicht ganz den Sinn deines Threads ....das dir Waküs nicht gefallen verstehe ich ja noch aber wofür dein Thread ?

Denn deine negative Erfahrung stehen eine ganze Menge positiver gegenüber und ich glaube es sind mehr zufrieden wie unzufrieden

Mal ganz davon abgesehen das auch einige High End Hardware haben und die dank einer Wakü noch mehr da herausholen können.
Ich zb wüßte nicht wie ich sonst meinen 980x bei 4,8ghz betreiben könnte ....und einen schnelleren kaufen scheidet ja wohl aus.:schief:

Also was willst du uns mit deinem Thread sagen ?.........vllt das du besser mit einem Luftkühler klarkommst ?
Ok schön und gut ....jedem das seine aber bekehren brauchst du hier niemanden.
Ich denke die meisten hier wissen was sie tun und was sie wollen ;)
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Teils gebe ich dir Recht, teils nicht. Ich verstehe schon, dass du kein spaß mehr an dem Austauschen der ganzen Teile hattes, andere wiederum können nie genug davon bekommen an ihrem PC herumzubasteln. Auch das du dich über die hohen Preise aufregst finde ich verständlich, tue ich auch. Aber 300 Mhz mehr ist für den i7 auf dem 1366 Sockel gleich zwei Modelle besser. Und wenn ich dann nachdenke, dass ich ein i7-940 für 220 € bekomme und einen i7-960 für 450 € ist der i7-950 mit Wakü für mich persönlich die bessere Wahl. Zumal er eine protzentual bessere Übertaktbarkeit verfügt.

Aber was ist den genau pasiert, dass du dich so aufregst. Ist etwas kaputt gegangen ?


P.S. 100 Post !!
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Also mir ging es genau wegen dem Scheiss: das Putzen , ständig den Rechner aussaugen . Aber hauptsächlich wegen der Laustärke , Mehr übertakten war eigentlich nur ein netter Nebeneffekt.

Und mit dem Umfüllen , befüllen , kühler putzen usw . Ich habe meine vor 2- 2,5 Jahren installiert , Aufgefüllt fertig , seitdem hab ich nichtmehr geputzt bezw umgefüllt Kühlergesäuber usw , ausser ab und zu mal ein Schluck Fertigmische nachgekippt.. ka was deim Problem mit deiner Kühlung war....

PS: man Kühlt ja auch, wenn man sich für Wasserkühlung entscheidet nicht nur CPU only , sonst ist ja das mit der Lautstärke nichtig , weil die Grafa macht den meisten Lärm , und das nicht zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Ich finde allerdings auch eher das es der falsche Bereich ist, da keine Frage über Pro & Contra auftaucht. Ich bin bisher auch ohne ausgekommen, mag auch daran liegen das ich nicht zu den Extremoverclockern gehöre. Ist schon klar das der Aufwand um einiges höher ist wie auch die Kosten, nur weiss man das doch im Vorfeld da man sich über alle Eventuellitäten informiert haben sollte. Es ist aber in allen Bereichen so das manche gewrne nur das beste, schnellste und was weiss ich haben wollen wo die Anschaffungskosten in keinem Verhältnis zum nutzen stehen. Abe rwir sind halt Menschen, und zeichnen uns Eigenwilligkeiten und unterschiedliche Ansichten aus.
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Der "Fehler" in dem Versuch der Bekehrung ist der, dass viele, die hier schreiben ihre WaKü als Hobby betreiben. Ich hab auch ne WaKü, die bis jetzt einiges an Geld verschlungen hat und ich will sie nicht mehr missen. Abgesehen von den vielen Stunden die ich mit nem Kollegen daran gebastelt hab (an meiner wie an seiner). Und Hobbys kosten nun mal Geld.

Da könnte man auch die Gegenrechnung machen:

Neue Alu-Felgen fürs Auto: xxx€
Gewindefahrwerk: xxx€
Neues Autoradio: xxx€
Dickere Boxen im Auto: xxx€
---------------------------
Summe: xxxx€

Und bei einigen kann man dafür auch einen gebrauchten Golf kaufen. Und schneller wird das Auto durch neue Felgen oder ein neues Radio auch nicht. Bleibt der Prollfaktor an der Tanke.

In diesem Sinne jedem das seine... und dieser Thread wäre im LuKü-Forum besser aufgehoben. Immerhin hast du keine WaKü mehr :D

Zusatz: irgendwann bekommt man einen Rechner mit LuKü auch nicht mehr leiser.
Erstens fehlt irgendwann einfach der Platz um vernünftig Kühlfläche unterzubringen, die wid aber zwingend benötigt um Lüfter langsamer drehen zu lassen.
Zweitens geht bei manchen Komponeten einfach nicht wirklich viel mit LuKü. Meine HDDs stecken zum Beispiel in nem Kühler, die ohne den Kühleffekt vom Wasser... byebye Daten.

Und ich übertakte rein gar nicht solange mir die Leistung der CPU reicht... es geht nur um die Nicht-Lautstärke.

Soviel dazu...
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

LOL ich will hier niemenden bekehren .. :)
Es ist nur so das viele anfänger glauben wakü ist das non + ultra
und der pc ist scheinbar 500 mal schneller und fliegt durchs wohnzimmer
und ne wakü macht aus ner lahmen ente ne rakete
der pc ist so leise das mann ihn als kopfkissen nehmen kann

dem ist eben nicht so

wakü ist meine meinung nach n lustiges hobby das nicht jeder hat ..
n schweine geld kostet ..
und auf keinen fall ..in einem system zu verwenden ist ..das jeden tag gebraucht wird ..
und keine praktischen vorteile bringt .. asser mann ist steven spielberg und rendert den ganzen tag seine filme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

das ewige tauschen der soße
Also ich musste noch nie die Soße (reines dest. Wasser) tauschen...

ebenso wie das rummgefummle beim z.b cpu tausch
Hat man mit einem Luftkühler und sogar dem Boxedkühler auch.

und der ärger mit verstopften kühlblocks u.s.w
Vielleicht hättest du den Radi vorm Betrieb reinigen sollen.

300 mhz mehr .im vergleich zu lüft . BOAAA:lol:
Du weißt, dass sich jede CPU unterschiedlich übertakten lässt?

Und das für ~300 euro
TOP :ugly:
Etwas deutlich besseres als Lukü für CPU only gibts schon ab ca. 150€.

ich bin sowas von fröh das ich diesen scheiß nichtmehr ertragen muss
und von wegen geräuschpegel ..
höhr mir doch auf .. der groß klöckner din ich im momment habe ist genauso leise ..
Ich finde deine Ausdrucksweise teilweise ziemlich unangemessen. :schief:
Es gibt auch Leute die den Groß Klockner zu laut finden (v.a. weil der Lüfter nicht der beste ist) und wenn du es wirklich leise haben willst (Drehzahlen unter 600), dann kommst du mit Lukü und OC nicht weit.

also ich kann nur allen sagen die sich überlegen ne wakü zu organisieren ..
mehr als n bisschen gepose auf ner lan ist das ganze meiner meinung nach nicht ..
Die Betonung liegt auf deiner Meinung nach...

Ich wünsch allen waküfanatiker viel spass .. beim befüllen ..umfüllen abdichten, reinigen , ärgern , geldverschwenden, usw.
Ich hatte bis jetzt immer Spaß an meiner Wakü, umfüllen oder abdichten musste ich noch nichts, reinigen nur nach dem Kauf.

und nun kommen die supermääns mit ihrer wakü ... pumpe allein schon 80 + 150 n geehäuse das platz hat + radi 50 + cpu bock 50 und schläuche und soße, und anschlüsse und und und ..
da kommen wir am ende fast bei ner aktuellen high end grafik raus .. oder den aktuell schnellsten amd prozzis
Meine Wakü war günstiger als deine...

da scheiß doch auf wakü und hol dir die bessere grafik ... oder ne neue cpu + board ..
hast mehr davon ..
Geschmackssache. Eine Wakü veraltet deutlich langsamer.


Allgemein: Jeder darf seine Meinung haben und äußern, selbstverständlich ist Wakü auch nichts für jeden, allerdings macht der Ton die Musik...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Nie mehr LuKü,

diese 1 Kiloklötze die das Mainboard verkraften muss und dann das ständige Abbauen wenn man mal zu einer Lan fahren will, gehen mir sowas von auf den S.. enkel..
Dann sehen diese Klötze auch immer gleich aus und schaffen es nicht einmal, die maximal Zulässige VID (z.B. 1,5V bei 65nm bei Intel), zu kühlen.
Und selbst bei einem Alltags OC muss dieser blöde unterdimensionierte Lüfter ständig aufdrehen.
An Videokonvertieren oder F@H über Nacht ist garnicht zu denken - zumindest ohne Ohropax.
Und dann diese besch.. eidenen Witze von Grafikkartenkühlern/kühllösungen...
Zwangsweise ein Headset aufhaben, nur damit man die Turbine bzw. den Jet nicht hört? neee
Und dann dieses lästige Staubwischen - auch zwischen den ~50 Lamellen.. baah

Dann investiere ich lieber mehr in mein Hobby...


Mal ganz im Ernst: Mit macht das WaKübasteln spaß. Ich muss auch nicht ständig die Suppe wechseln, obwohl ich seit 2 Monaten nur reines dest. Wasser verwende (die Tanke kennt kein G48:(). Mit hochwertigen (aber nicht teuren) Tüllen ala Perfect Seal musste ich mir auch noch nie Sorgen um's abdichten machen.
Verstopft war auch nur einmal der CPU-Kühler, weil ich den Radi schlecht/garnicht gespült hatte.
Außerdem investiert man einmal in eine Wakü und kauft dann möglichst nur noch günstiges Zubehör (Sockelhalterungen etc.).
Bei GraKaLuftkühlern kann man sich nicht sicher sein, das die Leistung auch für den nächsten Thermi reicht...

Und zur Lautstärke: 3 Lüfter @ 600U/min sind leiser als einer bei 1200U/min und fördern trotzdem mehr. (Vorteil mehr Kühlfläche beim Radi im Gegensatz zu einem Towerkühler)
Einen Lüftkühler kann man auch schlecht dämmen bzw. Entkopplen; einer Pumpe macht das nichts aus.


@rudeboy: Du hast die LED-Scheinwerfer und Rückleuchten sowie die Sportsitze vergessen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

@DAEF: Nene Sportsitze machen, wie der Name schon sagt, das Auto schneller :D

Wie gesagt: Hobbies kosten nun mal Geld und ein Auto hab ich nicht (brauche ich auch nicht).
Und ich kann nicht mein ganzes Geld investieren... irgendwo muss auch was zurückkommen aus der Plackerei... und mein Geld geht halt in den PC. Und da ich weder Render, noch falte oder Crysis flüssig mit Downsampling spielen muss, geht mein Geld halt dahingehend in den Rechner alles leise zu machen um zum Beispiel beim Einschlafen Musik ohne großes Luftrauschen zu hören, oder mal einen Film anzuschauen, wo nicht in Szenen, wo Spannung aufgebaut werden soll, irgendwelche Lüfter nerven.
Da hab ich vielleicht einen recht hohen Anspruch, aber jedem das Seine.
Außerdem behaupte ich, dass hier im Forum keiner denkt, dass sein Rechner allein durch eine WaKü auf der CPU+GPU flüsterleise wird, "durch den Raum fliegt" oder abgeht wie Schmidts Katze.
Jeder, der das denkt und sich hier nicht beraten lässt, hat es verdient ein wenig Lehgeld zu zahlen. Alle anderen lassen sich beraten und werden eines besseren belehrt, indem die Grenzen einer WaKü aufgezeigt werden.

Allgemein: Jeder darf seine Meinung haben und äußern, selbstverständlich ist Wakü auch nichts für jeden, allerdings macht der Ton die Musik...

*sign*
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Lol ich merke hier scheiden sich die geister

1 zum soße tauschen ..
30° ist der ideale nährboden für keime u.s.w
also solltest auch du deine brühe irgendwann mal tauschen ..
vorallem wenn du reines destiliertes wasser nimmst

2. beim lüftkühler ist ein entscheidener unterscheid .. ich schraub ihn weg und schmeis ihn ausm fenster ^^
bei der wakü hängen da noch lustige schläuche dran .. somit wie ihr ja selbst wisst ist der ein bzw.-ausbau des mainbordes nicht gerade schnell zu volbringen

3.
Radi hatte ich gereinigt ..

4.
die 300mhz wahren auch nur so ne zahl .. und ich wusste nicht das das so ist .. bin eben erst aus der baumschule

5. das deutlich bessere als lukü für 150 euro .. aha
und deine grafik ist ja immernoch unter luft ??
aber zum glück ist jetzt dank der wakü für 150 euro alles flüsterleise ..

und zum thema spannungswandler u.s.w brauch ich ja garnicht erst anfangen ..
du brauchst immernoch gehäuselüfter und das aussaugen des pc wird dir nicht erspahrt
und jetzt hast du dein cpu super duper übertaktet und jetzt ... wer kühlt die NB und den rest im gehäuse ...

Ich finde nur lustig das hier mal einer schreibt wakü ist doof und alle fallen aus den wolken ^^
und nei der threat gehöhrt hier her .. sonst regt sich ja keiner auf ..

Diese wasserkühlung die ihr mir hier bescheibt .. die solch vorteile bringt .. ist nichteimal für 300 euro zu haben ..
wenn man board grafik und gar das nezteil kühlen will

ansonsten muss auch der stolze wakü besitzer damit rechenen staub zu entfernen und lüfter im gehäuse zu verbauen ..
sonst mach dein mainboard ganz schnell den abdullah
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Ich finde nur lustig das hier mal einer schreibt wakü ist doof und alle fallen aus den wolken ^^
und nei der threat gehöhrt hier her .. sonst regt sich ja keiner auf ..
Nein es ist wohl eher dein Schreibstil, reißerisch wie die Bild-Zeitung. Man vermisst das sachliche und fachliche an den Aussagen. Es liest sich nämlich ehe rso als hätte dich jemand genötigt die Wakü zu betreiben
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

LOL ich will hier niemenden bekehren .. :)
Es ist nur so das viele anfänger glauben wakü ist das non + ultra
und der pc ist scheinbar 500 mal schneller und fliegt durchs wohnzimmer
und ne wakü macht aus ner lahmen ente ne rakete
der pc ist so leise das mann ihn als kopfkissen nehmen kann


HAHA,ich schmeiß mich wegg :lol:
aber zurück zum thema ich würd ma sagen das so gut wie alle eine eigene Meinung zur Wakü haben, ich persönlich möchte mir auch EINE zulegen(erlich gesagt überwiegen die vorteile) .:daumen:

Und selbst wenn du so schlechte Erfahrungen mit einer gemacht hast kannst das das ja für dich behalten und hier nicht,irgenwelche aus der Luft gegriffenen Argumete in den Raum werfen.

Schließe mich UTER in allen Punkten an :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Ich finde, der Vergleich zum Auto hinkt, da größere Dimension. Ich vergleich das ja auch nicht mit Gratis Kuli oder Pelikan Kuli für 19,99€ ^^.

BTW sind LED-Scheinwerfer nicht nutzlos :P

Wakü/Lukü beide Vor- und Nachteile, die ja wohl hinreichend bekannt sind...(P/L, Lautstärke, Optik,..)
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

1 zum soße tauschen ..
30° ist der ideale nährboden für keime u.s.w
also solltest auch du deine brühe irgendwann mal tauschen ..
vorallem wenn du reines destiliertes wasser nimmst
Du meinst damit Viren, Bakterien und Pilze? Die letzten beiden bestehen aus Zellen, die durch die hypertonische Umgebung um dest. Wasser zerstört werden, außerdem fehlen Nährstoffe zum vermehren.
Zu Viren: Viren sind keine Lebewesen und können sich deshalb auch nicht von selbst vermehren.

2. beim lüftkühler ist ein entscheidener unterscheid .. ich schraub ihn weg und schmeis ihn ausm fenster ^^
bei der wakü hängen da noch lustige schläuche dran .. somit wie ihr ja selbst wisst ist der ein bzw.-ausbau des mainbordes nicht gerade schnell zu volbringen
Dann hängt der CPU-Kühler eben noch am Schlauch, wen interessierts? Die CPU kannst du trotzdem noch tauschen (das MB auch wenn die Schläuche lang genug sind), aber so oft macht man das ja auch nicht.

5. das deutlich bessere als lukü für 150 euro .. aha
und deine grafik ist ja immernoch unter luft ??
aber zum glück ist jetzt dank der wakü für 150 euro alles flüsterleise ..
Für unter 200 kann man auch die Graka mit einbinden (GPU-only), diesen kannst du dann auch bei jeder Graka nutzen. Luftkühler für die Graka sind oft deutlich teurer und nicht so vielseitig.

und zum thema spannungswandler u.s.w brauch ich ja garnicht erst anfangen ..
du brauchst immernoch gehäuselüfter und das aussaugen des pc wird dir nicht erspahrt
und jetzt hast du dein cpu super duper übertaktet und jetzt ... wer kühlt die NB und den rest im gehäuse ...
Bei mir machen das die Lüfter am Radi (abgesehen davon, dass ich keine NB hab).

Diese wasserkühlung die ihr mir hier bescheibt .. die solch vorteile bringt .. ist nichteimal für 300 euro zu haben ..
wenn man board grafik und gar das nezteil kühlen will
Doch ist sie. Wenn du willst stell ich einen möglichen Warenkorb zusammen. MB ist nur selten sinnvoll und NT aktuell gar nicht.
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Lol ich merke hier scheiden sich die geister

1 zum soße tauschen ..
30° ist der ideale nährboden für keime u.s.w
also solltest auch du deine brühe irgendwann mal tauschen ..
vorallem wenn du reines destiliertes wasser nimmst

Lol bei den Bedinungen die in einer Wakü herschen eher nicht, Kupferionen (kein Lebewesen verträgt Metalle) und ein guter Wasserzusatz verhindern das.

2. beim lüftkühler ist ein entscheidener unterscheid .. ich schraub ihn weg und schmeis ihn ausm fenster ^^
bei der wakü hängen da noch lustige schläuche dran .. somit wie ihr ja selbst wisst ist der ein bzw.-ausbau des mainbordes nicht gerade schnell zu volbringen
Wenn das immer so einfach wäre die meisten Lütkühler haben Backplates und ja da muss man das Board garnicht ausbauen oder wie machst du die Backplatte bei nem Mugen2 drauf.
Also die Schläuche stören mich net.

3.
Radi hatte ich gereinigt ..

Was heist gereinigt Wasser durchlaufen und gut is?
Weil das reicht nie hab selber erst damit Problemchen gehabt und seit ich meinen Radi ne Intensivreinigung verpasst habe geht alles wunderbar.

5. das deutlich bessere als lukü für 150 euro .. aha
und deine grafik ist ja immernoch unter luft ??
aber zum glück ist jetzt dank der wakü für 150 euro alles flüsterleise ..

Was willst du für das bisschen Geld erwarten? Flüsterleise kann ordentlich kosten bis über 1000 €, aber dann ist der PC wirklich fast lautlos.

und zum thema spannungswandler u.s.w brauch ich ja garnicht erst anfangen ..
du brauchst immernoch gehäuselüfter und das aussaugen des pc wird dir nicht erspahrt
und jetzt hast du dein cpu super duper übertaktet und jetzt ... wer kühlt die NB und den rest im gehäuse ...

Es reichen ein bis zwei 120mm Lüfter mit 500 upm mehr brachts nicht, bei mir zumindest. Fürs Mainboard gibts nen Fusionblock (oder einzel Kühler) und für den Rest reicht der Luftstrom.
Wie oft Putzt du deinen Lukü Rechner? Bei mir warens alle 3 Monate. mit meiner Wakü reichts 1x jährlich.

Ich finde nur lustig das hier mal einer schreibt wakü ist doof und alle fallen aus den wolken ^^
und nei der threat gehöhrt hier her .. sonst regt sich ja keiner auf ..

Oh mist nen Troll gefüttert.:lol:
Also ab wieder zurück in deine Höle und hör auf so nem Mist zu verzapfen.

Diese wasserkühlung die ihr mir hier bescheibt .. die solch vorteile bringt .. ist nichteimal für 300 euro zu haben ..
wenn man board grafik und gar das nezteil kühlen will

ansonsten muss auch der stolze wakü besitzer damit rechenen staub zu entfernen und lüfter im gehäuse zu verbauen ..
sonst mach dein mainboard ganz schnell den abdullah

Wie schon gesagt Wakü ist ein Teures Hobby und meine Wakü hat all diese Vorteile, kommt halt leider auf über 1000 €, da sind halt 150 € recht wenig dagegen.

Also die NTs von heute sind so leise da brauchts keine Wakü.

Also den Staub aus meinem Radi entfernen nix Leichter als das Zwei Schnellkupplungen auf, Lüfter abgesteckt und weg geschraubt, dann Mit dem Kompressor und 8 Bar Druck (ob man das mit nem Grafikkarten Kühler machen kann?) die Lamellen ausblasen und alles wieder montieren und anstecken.
Also Mainboards sterben auch unter Lukü 6 780i Platinen gehabt und alle sind gestorben.
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Also ich für meinen Teil wechsel um einiges lieber eine CPU die unter einem verschraubten Wasserkühler sitzt als eine auf der ein Luftkühler mit Pushpins....Aber jedem seine Meinung:D
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Nabend zusammen,

ich bin am überlegen bzw. ich will mir jetzt ne neue Wasserkühlung kaufen, da es mich geschockt hat als ich meine Graka das erstmal auf voller leistung gehört haben :daumen2: ich dacht da explodiert was xD :lol:

Nun mal meine Fragen,

1. Warum redet ihr das Waku nen Hobby ist (nur weil die Anschaffungskosten hoch sind oder weil man immer neu investieren muss)?
2. Also ich merke schon, das ne ganze Reihe von euch Waka bevorzugt (wegen Lautstärke etc.) aber ich frage mich, die Waka hat doch auch Lüfter oder nicht (die auch Laut sind??)?!
3. Woran muss ich mich orientieren (ABC für Anfänger) was muss ich beachten etc.??!

Danke schonmal :daumen:
 
AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

da es mich geschockt hat als ich meine Graka das erstmal auf voller leistung gehört haben :daumen2: ich dacht da explodiert was xD :lol:
Dann ist eine Wasserkühlung für dich sinnvoll.

1. Warum redet ihr das Waku nen Hobby ist (nur weil die Anschaffungskosten hoch sind oder weil man immer neu investieren muss)?

Wenn man die Wasserkühlung ganz lieblos einfach in den PC knallt, dann kommt sowas raus wie dieser Thread. Es bedarf da schon etwas Lust und Freude an der Arbeit (und die gibts meiner Meinung nach auch). Man muss sich Gedanken machen, was man am besten wo und wie platziert, das Gehäuse anpassen etc.. Es ist nervig, wenn der Radiator nur irgendwo rumliegt, dann ärgerst du dich irgendwann so wie derjenige, der den Thread hier erstellt hat.

Du hast gewisse Einmal-Investitionen, wie z.B. die Pumpe, Radiator und Ausgleichsbehälter, die kannst du dann immer mit der nächsten Hardware weiter verwenden. Die sind natürlich teuer, aber danach ist ein Umrüsten meistens billig.

aber ich frage mich, die Waka hat doch auch Lüfter oder nicht (die auch Laut sind??)?!
Die Lüfter, die das Wasser im Radiator runterkühlen sind viel größer. Dazu kommt noch, dass die Oberfläche, an der die Wärme an die Luft abgegeben wird, in so einem Radiator viel größer ist. Also kann man mit weniger Lüfterdrehzahlen arbeiten und kommt genauso zu einem guten Ergebniss, nur viel leiser.
 
Zurück