Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)

Also zu dem ganzen gerede wegen Pro Contra. Ich denke wie die meisten hier: Wer ne Wakü will soll sich eine hollen, er kennt die Risiken und die Vorteile (und verfällt dem Bastlertrieb) und wems zu blöd ist, zu teur, oder zu gefährlich der soll bei seiner Luftkühlung bleiben. Ich seh nicht wo euer Problem ist? Der Schreibstil vom TE ist das einzig erkennbare Problem, ansonsten ist der Thread mit einem PS3 vs. Xbox 360 Thread zu vergleichen-> total sinnfrei.

Meine Wakü war günstiger als deine...

Geschmackssache. Eine Wakü veraltet deutlich langsamer.

Ansich stimm ich dir und deiner Meinung zu ... aber u.a. dieser Punkt ließ mich doch etwas "sauer aufstoßen".
Mag sein, dass die Pumpe und die Schläuche sowie der Radiator und dieser ganze Kram Ewigkeiten halten. Aber wenn man mit anderen Leuten gleichziehen will (1-2Jahre neues Sys), dann gibt man unterm Strich deutlich mehr aus. Die Kühler sind oft schon extrem teuer und die Komponenten dadurch dann auch.

Achja der Aufwand beim z.B. Grakawechsel is dann natürlich auch immer höher. Ich bestitze zwar nur ne Luftkühlung aber denke, dass man wohl das Wasser immer, zumindest zum Teil, ablassen und wenn man einen eigenen Kühler verwenden möchte, dann auch die Wärmeleitpaste wechseln muss.
Aber das macht ja dann auch das Waküfeeling aus, viel Zeit damit zuzubringen, alles zusammen zubauen.

Wenns um die Lautstärke geht, dann stimmts natürlich, das weniger Lüfter auch einen niedrigeren Geräuschpegel haben. Bei mir ist jedoch der Netzteillüfter das lauteste und den bekommt man wohl dann nur mit einem Wakü- o. [Semi]passivnetzteil, was wiederum meist schweineteuer ist, zum Schweigen. Ansonsten hör ich so gut wie nichts von meinem Knecht. Naja is wahrscheinlich auch bisl Gewohnheit bei. ;)

naja mfG

Eine Wasserkühlung ist in Sachen Leistung und Lautstärke jeder Luftkühlung haushoch überlegen;) Wenn man beim Einbau wie ein Dachdecker rangeht oder einfach nur 2 linke Hände hat, dann sollte man es natürlich lassen:ugly:
Bei sowas gehört Planung und auch viel Zeit dazu, um alles ordentlich einzubauen.
@Luftkühler, versucht doch mal einen I7 920/930/950 mit 4,5GHz und 1,45V Vcore zu kühlen:schief:

blöde frage

wie laut ist so eine pumpe ? zB die aquastream xt .. ist die leiser als ein 600 upm lüfter ?

Eine Aquastream ist, sofern sie entoppelt ist, bei der optimalen Frequenz ungefähr so laut wie ein BlackSilentPro bei 700U/min.
Ist sie auch noch gedämmt wird sie je nach Dämmung unhörbar...

Ich muss aber auch sagen, dass ich bis jetzt immer noch keinen Wasserzusatz habe, der die Pumpe schmieren könnte:P

Ansich stimm ich dir und deiner Meinung zu ... aber u.a. dieser Punkt ließ mich doch etwas "sauer aufstoßen".
Mag sein, dass die Pumpe und die Schläuche sowie der Radiator und dieser ganze Kram Ewigkeiten halten. Aber wenn man mit anderen Leuten gleichziehen will (1-2Jahre neues Sys), dann gibt man unterm Strich deutlich mehr aus. Die Kühler sind oft schon extrem teuer und die Komponenten dadurch dann auch.

Wer alle 1-2 Jahre das neueste und beste braucht, "um mit anderen Leuten gleichziehen" zu können, der sollte nicht mit P/L argumentieren. Es gibt Leute, die nutzen 10 Jahre alte CPU-Wakü-Kühler. Zugegeben: Das erfordert ein bißchen Bastelei/eigene Halterung, aber wenn man nicht gerade kurz vor Auslaufen einer Serie gekauft hat, sollten Markenprodukte min. 5 Jahre nutzbar sein. Ähnliches gilt für Chipsatzkühlung. Da ist das Alter fast egal und Halterungen sind z.T. noch einfacher zu fertigen oder einfach flexibel anpassbar.
Das einzige, was ins Geld geht, ist GPU-Komplettkühlung - die ist aber auch nur in einer Leistungsklasse nötig, in der sie Graka nocheinmal deutlich teurer ist und in der man keine Luftkühlung mehr bekommt, die nicht mindestens 3-4-5mal so laut ist.

Achja der Aufwand beim z.B. Grakawechsel is dann natürlich auch immer höher. Ich bestitze zwar nur ne Luftkühlung aber denke, dass man wohl das Wasser immer, zumindest zum Teil, ablassen und wenn man einen eigenen Kühler verwenden möchte, dann auch die Wärmeleitpaste wechseln muss.
Aber das macht ja dann auch das Waküfeeling aus, viel Zeit damit zuzubringen, alles zusammen zubauen.

Ich weiß nicht, wie oft du deine Grafikkarte wechselst - aber ich persönlich sehe diese 1-2h Aufwand alle 2-3 Jahre jetzt nicht als sonderlich kritisch an. Einige Leute werden mehr Zeit für die Auswahl des Händlers aufwenden, als für die Integration in die Wakü. (von der Auswahl des Grakamodells mal ganz zu schweigen)

Wenn du kurzfristig mal eine andere Karte testen willst, kannst du die Graka auch einfach an den Schläuchen dran lassen und zur Seite legen oder einen anderen Slot nutzen.

blöde frage

wie laut ist so eine pumpe ? zB die aquastream xt .. ist die leiser als ein 600 upm lüfter ?

Ich würde meine Eheim1046 (mechanische Basis der XT) als leiser als einen 12cm S-Flex bei 500rpm einschätzen (hatte letztere noch nicht im Case - im Vergleich Pumpe innen vs. Lüfter draußen waren sie bei 400rpm imho nicht leiser, aber da beide von den Festplatten übertönt werden, ist das eine etwas unsichere Angabe). In jedem Fall lassen sich (Eheim-)Pumpen problemlos dämmen und abkapseln - Lüfter rundum zu umschließen stört deren Funktion dagegen ;)

@Luftkühler, versucht doch mal einen I7 920/930/950 mit 4,5GHz und 1,45V Vcore zu kühlen:schief:

hm, da der auch nicht viel wärmer als der i5 760 wird, kein Ding, 4,2 Ghz mit 1,432V auf laue 52°C im Game.

Und mei CPU Kühler höhre ich nicht, egal ob bei 2,8Ghz oder 4,2Ghz. Gibt für alles eine Lösung ;)

Und ich habe auch ca 5 Jahre in Wakü gemacht :schief:

Ich hatte nur kein Geld, da anderes wichtiger war, war auch ein wenig Lustlos mir bei einem komplettsystemwechsel von 775 auf 1156, auch Grakas, mir wieder alle Kühler etc neuzukaufen.

Meine neue habe ich mir aber schon zusammengestellt und werde eben mal nächstes Jahr anfangen zu sparen, 800€ müssen gut überlegt sein.
Es ist halt ein schönes Hobby was mich nicht loslässt. :D

Die i7 aus der 9er Reihe heizen ne ganze Ecke mehr. Bei 4,5GHz kratzt meiner mit WaKü an den 80 Grad:schief: Da will ich aber mal einen Luftkühler sehen, der das noch kühlt.

TCASE z.b. ist beim 940 aber mit 67.9°C angegeben. Frage mich wie Du dann auf 80°C kommst, da dürfte der auf lange sicht nicht mehr Arbeiten. Ich glaube Dir diesen Wert irgendwie nicht.

TCASE z.b. ist beim 940 aber mit 67.9°C angegeben.

TCase Max Steht die Maximal Temperatur am Heatspader.

Mein i7 930 hat schon Wasser gekocht (dank einem Wackelkontakt am Pumpenstecker), aus war der PC nach 5 Minuten.
Da waren die Kerntemperaturen bei 105°C, der Kupferne Wasserkühler konnte aber noch für 15 Sekunden angefasst werden.

80 Grad Kerntemperatur und 55 Grad Tcase;) Bisschen falsch ausgedrückt:schief: Die i7 aus der 9er Reihe haben schon so eine höhere TDP und mit OC werden die viel wärmer wie die i5 und i7 für Socker 1156.

achso, falsch ausgedrückt, dann sag das bitte der Intelseite unter Producktinformation für den i7-940. Danke und raus da das hier nicht weiter hingehört.

Habe mir alles sorgfältig durchgelesen, und musste über die Lükü Argumente schon schmunzeln...
Bevor ich mir meine Wakü zu gelegt habe (vor ca 13 Monaten) habe ich immer neue Luftkühler gekauft, um mehr Mhz zu bekommen...
Ich habe mal verglichen, mein Thermalright IFX-14 mit 3 Delta 1212SHE Lüftern hatte gegen meine erstes Wakü set keine Chance. Die Wakü bestand aus folgenden Teilen:
Swiftech MCP355 mit XSPC Plexi Aufsatz, einem Magicool 150ml Ausgleichsbehälter, einem XSPC RX240 mit zwei 800rpm Lian Li Lüftern und einem EK Supreme LT.
Das einzige was vom PC noch zu hören war, war die Festplatte (ne 500ter von WD) und mein NT... Trotz der einfachen Qualität von Lian Li Lüftern waren diese unhörbar - während die drei Delta's mit Kopfschmerzen und vorübergehend leichte Taubheit auf dem rechten Ohr verursachten...
Trotz der, wie alle immer so schön sagen, Industrielüfter war die Wakü um 10-15°C besser...

Ein Punkt stimmt allerdings auf jeden Fall: Wakü beansprucht deutlich mehr Zeit zum einbauen & Co (Löcher für Radi sägen usw.)
Wenn es nach mir ginge, würde ich den ganzen Tag nichts anderes machen als PC's mit, weil es so schön klingt, Flüssigkeitskühlungen zu versehen. Gerade daran liegt der Fun am PC - meines Erachtens...
Bestes Beispiel gab es schon wieder, heute: einfach mal die Wakü komplett zerlegt, und alle Kühler schön wieder Poliert, man - die 3 Std. Arbeit machen mir genauso viel spaß wie gefühlte 30 Std. zocken!
Klar, preislich liegt die Wakü weit über dem einer Lükü - aber wir müssen doch die Wirtschaft ankurbeln :fresse:
Ich habe bereits auf zwei boards Wakü's, das eine hat sogar zwei CPU's :devil:
Damals als ich auf mein Skulltrail eine Wakü drauf installierte, reichte mein XSPC RX240 (mitlerweile mit 4 120mm Lüftern bestückter) Radiator vollkommen aus, um die CPU's, zwei 9800GTX's und die Ram's (FB-Dimm's) zu kühlen. Dabei liefen die CPU's immer noch bei 1.465V unter Prime UND Furmark nicht über 55°C! Die GPU's siedelten sich bei 50°C an...Ganz wichtig - dabei habe ich den PC (fast) nicht gehört!
Dagegen war die Lüftkühlung ein kleines etwas, was nicht in mein PC gehörte :D
Achja, die CPU's liefen unter Wasser mit Prime bei 1.525V immer noch unter 60°C! allerdings war da auch schon ein weiterer Radi mit eingebunden (ein Feser 480)

Ich glaube das war mein längster je im Internet verfasster Text...

Wozu noch die Wakü fähig ist, sieht man hier - fast einen mit DICE geOWNED

lg.

PS: Wer sein PC mit ner Wakü beglücken möchte, einfach melden - ich baue die auch kostenlos ein - weil es einfach so viel spaß macht!

Wenn das mal kein Auslesefehler ist:ugly:

@Topic: Da Weihnachten nun vorbei ist und die GraKa für 29€ auf WaKü umgerüstet wurde:
"Mach die Kiste mal an!" "Sie läuft bereits..." :-)

So ich muss euch eine traurige Nachricht übermitteln.
Ich werde auch erstmal wieder auf Luftkühlung umsteigen, da eine Wakü für mich als Schüler einfach zu teuer ist(und meine pumpe sich heute verabschiedet hat), und ich bald den Führerschein machen will. Außerdem hab ich festgestellt, dass ich meinen PC mit guter Luftkühlung genauso leise kriege wie mit der Wakü, da das Netzteil und die Festplatten so laut sind(also sind eigentlich leise aber halt das lauteste am PC)
Wenn ich dann allerdings fertig bin mit Schule und einen job hab(wenn ich nicht studiere-bin noch unentschlossen), dann wirds aber sicherlich wieder eine WAKÜ, da ich total bastebegeistert bin und eine Wasserkühlung einfach geil ist.

So ich muss euch eine traurige Nachricht übermitteln.
Ich werde auch erstmal wieder auf Luftkühlung umsteigen, da eine Wakü für mich als Schüler einfach zu teuer ist(und meine pumpe sich heute verabschiedet hat), und ich bald den Führerschein machen will.

33€ für ne neu Pumpe sind nicht mehr drin und du willst Führerschein machen? :huh:

Zurück