AW: Nie mehr wakü (der wakü aussteiger threat)
Habe mir alles sorgfältig durchgelesen, und musste über die Lükü Argumente schon schmunzeln...
Bevor ich mir meine Wakü zu gelegt habe (vor ca 13 Monaten) habe ich immer neue Luftkühler gekauft, um mehr Mhz zu bekommen...
Ich habe mal verglichen, mein Thermalright IFX-14 mit 3 Delta 1212SHE Lüftern hatte gegen meine erstes Wakü set keine Chance. Die Wakü bestand aus folgenden Teilen:
Swiftech MCP355 mit XSPC Plexi Aufsatz, einem Magicool 150ml Ausgleichsbehälter, einem XSPC RX240 mit zwei 800rpm Lian Li Lüftern und einem EK Supreme LT.
Das einzige was vom PC noch zu hören war, war die Festplatte (ne 500ter von WD) und mein NT... Trotz der einfachen Qualität von Lian Li Lüftern waren diese unhörbar - während die drei Delta's mit Kopfschmerzen und vorübergehend leichte Taubheit auf dem rechten Ohr verursachten...
Trotz der, wie alle immer so schön sagen, Industrielüfter war die Wakü um 10-15°C besser...
Ein Punkt stimmt allerdings auf jeden Fall: Wakü beansprucht deutlich mehr Zeit zum einbauen & Co (Löcher für Radi sägen usw.)
Wenn es nach mir ginge, würde ich den ganzen Tag nichts anderes machen als PC's mit, weil es so schön klingt, Flüssigkeitskühlungen zu versehen. Gerade daran liegt der Fun am PC - meines Erachtens...
Bestes Beispiel gab es schon wieder, heute: einfach mal die Wakü komplett zerlegt, und alle Kühler schön wieder Poliert, man - die 3 Std. Arbeit machen mir genauso viel spaß wie gefühlte 30 Std. zocken!
Klar, preislich liegt die Wakü weit über dem einer Lükü - aber wir müssen doch die Wirtschaft ankurbeln

Ich habe bereits auf zwei boards Wakü's, das eine hat sogar zwei CPU's

Damals als ich auf mein Skulltrail eine Wakü drauf installierte, reichte mein XSPC RX240 (mitlerweile mit 4 120mm Lüftern bestückter) Radiator vollkommen aus, um die CPU's, zwei 9800GTX's und die Ram's (FB-Dimm's) zu kühlen. Dabei liefen die CPU's immer noch bei 1.465V unter Prime UND Furmark nicht über 55°C! Die GPU's siedelten sich bei 50°C an...Ganz wichtig - dabei habe ich den PC (fast) nicht gehört!
Dagegen war die Lüftkühlung ein kleines etwas, was nicht in mein PC gehörte

Achja, die CPU's liefen unter Wasser mit Prime bei 1.525V immer noch unter 60°C! allerdings war da auch schon ein weiterer Radi mit eingebunden (ein Feser 480)
Ich glaube das war mein längster je im Internet verfasster Text...
Wozu noch die Wakü fähig ist, sieht man
hier - fast einen mit DICE geOWNED
lg.
PS: Wer sein PC mit ner Wakü beglücken möchte, einfach melden - ich baue die auch kostenlos ein - weil es einfach so viel spaß macht!