Next-Gen-Radeon-Grafik in Smartphones: AMD und Samsung kooperieren

Grundsätzlich ist es immer positiv, sich als Unternehmen breiter aufzustellen. Das ist genau das, was AMD damals versäumt hat und was ihnen auf die Füße fiel, als erst ihre CPU-Sparte und dann die aufgekaufte GPU-Sparte ins Hintertreffen geriet.
Ob so ein grundsätzlich ratsames Vorgehen jetzt ein Grund ist, wie blöd AMD-Aktien zu kaufen, muss jeder für sich entscheiden. Auf und Ab gibt es auf dem Aktienmarkt immer und überall, darauf basiert der Wertpapiermark.

Für mich ist eher interessant, dass man daraus den Schluss ziehen kann, dass RDNA gut skaliert und grundsätzlich effizient zu sein scheint. Die Befürchtungen bzw. Unkenrufe, dass es Stromfresser werden könnten, scheinen mir dann doch sehr unmotiviert zu sein.
Andererseits wäre es auch verfrüht, deswegen darauf zu hoffen, dass AMD mal wieder Leistungskrone erringt. Für die Skalierung nach oben liefern solche Deals keine Anhaltspunkte.

Man kann auch Aktien aufgrund von Fundamentalanalysen kaufen, wenn man sich mit ein paar Zahlen auskennt (Tipp: Das Buch von Suann Levermann). Kommt eben drauf an ob man Anlegen oder Traden will.

Naja man kann bei so einem Deal davon ausgehen, dass Samsung einiges mehr von Navi zu sehen bekommen hat als wir. Und sie werden sich sicherlich auch die Konkurrenz angesehen haben. AMD hatte da wohl den besseren Deal. Aber vielleicht stand Nvidia gar nicht zur Auswahl, da ich mir auch vorstellen kann, dass die keine IP von sich lizensieren oder eben keine Custom Chips herstellen wollen.
 
Und das wo doch die üblichen Profis hier schreiben wie ***** Navi/RDNA doch sein werden? Komisch.

Glückwunsch an AMD es geht voran.
Hat das tatsächlich jemand behauptet, obwohl man noch nicht offiziell gesehen hat was die µArch kann?
Huch, dann muss RDNA ja richtig gut sein, insbesondere bei der Effizienz
Das bezweifle ich zumindest mal im Direktvergleich zu Nvidia, aber es geht hier eh nicht um ganze Chips nehme ich mal an, sondern um Teile oder Patente
Und da soll noch einer sagen, Vega wäre nicht erfolgreich!
Es geht hier ja nichtmal um Vega
Vega ist auch nicht erfolgreich. Zumindest nicht besonders, schon gar nicht am Anfang und wahrscheinlich nicht finanziell. Die Performance ist natürlich in Ordnung, aber aus technischer Sicht müsste deutlich mehr drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich seit ein paar Jahren, dass der Mobilmarkt extrem riesig ist.
Das ist kein Gaming, das sind Hausfrauen die Farm Simulator"""spielen""" oder Diamanten Tetris.

Sind natürlich Casual games auch dabei, klar. Aber Smartphones haben sich halt ein großes Stück vom "Gameboy"-Kuchen geholt

als se noch ~1,5€ waren hätte man sich damit eindecken sollen
s000.gif
Naja, was soll ich sagen. Hab mich anfang 2014 mit Nvidia und Anfang 2016 mit AMD eingedeckt und im vergangenen September abgestoßen. Aber Geld allein ist auch nicht alles
 
Das bezweifle ich zumindest mal im Direktvergleich zu Nvidia, aber es geht hier eh nicht um ganze Chips nehme ich mal an, sondern um Teile oder Patente

Wenn es nur um Patente ginge, bräuchte Samsung keine IP lizensieren, insoweit denke ich, das es schon um die Architektur geht, die dann Samsung mit seiner Fertigung auf 5W skalieren muss/will, und wenn die nichts taugen würde, würde Samsung nicht so einen Deal machen. Ich denke schon das die fähige Entwickler haben, die sich die neue AMD RDNA Architektur genau angeschaut haben und ihr OK gegeben haben, dass da auch noch bei ultra low power genügend Leistung mit ihrer Fertigung herum kommt, so dass sich ein Wechsel zu AMD inklusive Lizensierung für Samsung lohnt. AMD spart sich die kompletten Entwicklungskosten die Architektur auf ultra low power zu trimmen und nimmt dafür eben "nur" lizensgebühren ein.
 
ich verstehe die aufregung nicht. außer kohle haben sie doch nix davon. wahrscheinlich kriegen sie peanuts wie bei konsolen.
 
Niemand will oder braucht """Gaming""" auf dem Handy. Und wenn ist AMD da eh der falsche Partner für.
Das ist kein Gaming, das sind Hausfrauen die Farm Simulator"""spielen""" oder Diamanten Tetris.
Natürlich ist das Gaming. Denkst du, du bis was besseres weil du auf dem PC zockst und nicht auf dem Handy? Willst du, deinen sogenannten "Hausfrauen", das Spielen verbieten, weil es dir nicht in den Kram passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D super! Das hast du ganz toll gemacht! Was denkst du denn was AMD von Samsung wollte? Kekse?
sie sollen richtig kohle verdienen, damit die karten schneller werden. ich bin es leid 800€ für eine nvidia karte zu scheffeln, nur weil sie nicht genug kohle für was gescheites haben. ich habe nix gegen amd billigheimer, mich interessiert nur nvidia.
Niemand will oder braucht """Gaming""" auf dem Handy. Und wenn ist AMD da eh der falsche Partner für.
dude, was haste gegen hausfrauen? die sind sexy! noch nie eine besucht?
 
sie sollen richtig kohle verdienen, damit die karten schneller werden. ich bin es leid 800€ für eine nvidia karte zu scheffeln, nur weil sie nicht genug kohle für was gescheites haben. ich habe nix gegen amd billigheimer, mich interessiert nur nvidia.

dude, was haste gegen hausfrauen? die sind sexy! noch nie eine besucht?

Schön dass du AMD den Erfolg gönnst, damit du dir billiger Nvidia Produkte kaufen kannst ;-) du hast so ein großes Herz! Die ganzen AMD Käufer subventionieren quasi deine Nvidia Karten :) ganz schön intelligent von dir muss ich sagen.
 
Schön dass du AMD den Erfolg gönnst, damit du dir billiger Nvidia Produkte kaufen kannst ;-) du hast so ein großes Herz! Die ganzen AMD Käufer subventionieren quasi deine Nvidia Karten :) ganz schön intelligent von dir muss ich sagen.
*zensiert* nvidia käufer wie ich subventionieren amd, sonst wäre die firma pleite. bedankt euch bei huang.
ihr seid keine samariter. für das geld kriegt ihr euer second best und seid zudem zufrieden damit.
mir egal, solange ich meine karten zum gescheiten preis haben kann.


INU-Edit: Bitte mal auf deine Wortwahl achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nvidia käufer wie ich subventionieren amd, sonst wäre die firma pleite. bedankt euch bei huang.
ihr seid keine samariter. für das geld kriegt ihr euer second best und seid zudem zufrieden damit.
mir egal, solange ich meine karten zum gescheiten preis haben kann.

Naja weißt du es gibt Menschen mit Integrität, die eine Firma eben nicht supporten wollen, die ihre Kunden verarscht und diese versucht zu melken wo es nur geht, die versucht ihren proprietären Shice zu etablieren, die Attrappen präsentiert und mit VRAM geizt, und alles sind Features!
Ja, ne is klar.
Ich hab's schon mal gesagt, Nvidia macht teilweise echt geile Karten, aber wären sie einfach nich so verdammt assi mit ihrer Firmenpolitik, dann könnte man ihr Zeug guten Gewissens kaufen.

Viel Spaß mit deinem Very Best. Verheiz dein Geld. Deutschland freut sich über die Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja weißt du es gibt Menschen mit Integrität, die eine Firma eben nicht supporten wollen, die ihre Kunden verarscht und diese versucht zu melken wo es nur geht, die versucht ihren proprietären Shice zu etablieren, die Attrappen präsentiert und mit VRAM geizt, und alles sind Features!
Ja, ne is klar.
Ich hab's schon mal gesagt, Nvidia macht teilweise echt geile Karten, aber wären sie einfach nich so verdammt assi mit ihrer Firmenpolitik, dann könnte man ihr Zeug guten Gewissens kaufen.

Viel Spaß mit deinem Very Best. Verheiz dein Geld. Deutschland freut sich über die Steuern.
sehr schön
was auch immer dich glücklich macht
kauf weiterhin amd und ich nvidia

sachen wie laute hot potato chips, stromrechnung, primitive shader werden unterschlagen, aber über vram geiz meckern, alles klar!

edit: bin weder schaff noch schaffe. ich verspeis gerne schnitzl zum frühstück, problem?
 
sehr schön
was auch immer dich glücklich macht
kauf weiterhin amd und ich nvidia

sachen wie laute hot potato chips, stromrechnung, primitive shader werden unterschlagen, aber über vram geiz meckern, alles klar!

edit: bin weder schaff noch schaffe. ich verspeis gerne schnitzl zum frühstück, problem?

Hat AMD versucht die Hawaii Hitzköpfe als Feature zu verkaufen? Wie wurden die 3.5+0.5 GB der 970 damals von Nvidia dargestellt? Was ist mit RTX und DLSS? Nvidia hat das beworben ohne Ende als wäre es der heilige Gral, den sie gefunden hätten. Die Leute, die Nvidia das abgekauft haben freuen sich jetzt über drei Spiele mit RT, spiegelnden Pfützen und schöne Schatten in Tomb Raider. It just works.
Und was war mit dem vollen DX12 Support den Nvidia angegeben hatte samt AsycCompute? Ihnen wurde nachgewiesen, dass die GPUs das damals doch nicht konnten und sie AsyncCompute im Treiber machen. Also ganz klare Täuschung seitens Nvidia.

Ist ja nicht so, dass AMD nicht versucht hat die Primitive Shader zum Laufen zu kriegen. Aus Budgetgründen mussten sie es aber einstellen wie du sicher weißt. Unterschlagen hat AMD das aber nicht. Und die Fanboys auch nicht. Das lief einfach mies.

Kommst du jetzt ernsthaft mit der Stromrechnung? Rechne mir das doch mal vor, kannst du das?

Ne Schaffe bist du sicher nicht. Der hat einen wesentlich höheren IQ.

PS: Schau dir das hier mal an und sag mir was für ein tolles Unternehmen du supportest
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD versucht die Hawaii Hitzköpfe als Feature zu verkaufen? Wie wurden die 3.5+0.5 GB der 970 damals von Nvidia dargestellt? Was ist mit RTX und DLSS? Nvidia hat das beworben ohne Ende als wäre es der heilige Gral, den sie gefunden hätten. Die Leute, die Nvidia das abgekauft haben freuen sich jetzt über drei Spiele mit RT, spiegelnden Pfützen und schöne Schatten in Tomb Raider. It just works.
Und was war mit dem vollen DX12 Support den Nvidia angegeben hatte samt AsycCompute? Ihnen wurde nachgewiesen, dass die GPUs das damals doch nicht konnten und sie AsyncCompute im Treiber machen. Also ganz klare Täuschung seitens Nvidia.

Ist ja nicht so, dass AMD nicht versucht hat die Primitive Shader zum Laufen zu kriegen. Aus Budgetgründen mussten sie es aber einstellen wie du sicher weißt. Unterschlagen hat AMD das aber nicht. Und die Fanboys auch nicht. Das lief einfach mies.

Kommst du jetzt ernsthaft mit der Stromrechnung? Rechne mir das doch mal vor, kannst du das?

Ne Schaffe bist du sicher nicht. Der hat einen wesentlich höheren IQ.

PS: Schau dir das hier mal an und sag mir was für ein tolles Unternehmen du supportest
YouTube
dieser Schaffe ist total Awesome. als star des forums kommen seine diskussionen wie ein chat zwischen dicken freundne rüber, wie ein chatstar. sogar sein riecher für die musik ist nicht übel. du hast recht, dagegen kann ich nicht ankommen.

du bist sein freund, solltest sehr hohen iq habn. ist jetzt rdna neue uarch oder neuaufguss von gcn?
 
dieser Schaffe ist total Awesome. als star des forums kommen seine diskussionen wie ein chat zwischen dicken freundne rüber, wie ein chatstar. sogar sein riecher für die musik ist nicht übel. du hast recht, dagegen kann ich nicht ankommen.

du bist sein freund, solltest sehr hohen iq habn. ist jetzt rdna neue uarch oder neuaufguss von gcn?

Freut mich, dass du meine Beiträge liest. Ich hoffe du lernst was dabei.

Mir persönlich ist schnurzegal was RDNA ist. Wenn die Performance und der Preis passen, dann werde ich die dickste Navi GPU kaufen, die jetzt erscheint.

PS: Was macht eigentlich deine Nvidia Treiber GUI? Hat die noch immer den Windows 98 Look?
 
Freut mich, dass du meine Beiträge liest. Ich hoffe du lernst was dabei.

Mir persönlich ist schnurzegal was RDNA ist. Wenn die Performance und der Preis passen, dann werde ich die dickste Navi GPU kaufen, die jetzt erscheint.

PS: Was macht eigentlich deine Nvidia Treiber GUI? Hat die noch immer den Windows 98 Look?
boa wie man sich über nacht weiter entwickelt! respekt bro!
wayne interessiert gui look vom treiber? wo haste denn aufgeschnappt? der soll funzen!
es gab open issue wegen flicker flacker auf meinem zweitbildschirm. angeblich mit 430.97 gefixed. der funzt nur bei gsync aus. was soll das? it just doesn't work.
 
boa wie man sich über nacht weiter entwickelt! respekt bro!
wayne interessiert gui look vom treiber? wo haste denn aufgeschnappt? der soll funzen!
es gab open issue wegen flicker flacker auf meinem zweitbildschirm. angeblich mit 430.97 gefixed. der funzt nur bei gsync aus. was soll das? it just doesn't work.

Wieso weiterentwickelt? Habe ich irgendwo darauf beharrt, dass RDNA eine neue Architektur ist für mich? Ich fand's nur von Matty überheblich was anderes als AMD zu behaupten. ;) machst du dir keine Notizen beim Lesen meiner Beiträge? -_- Was sollen Tony Robbins, Robert Kyosaki und Bodo Schäfer von dir denken? *kopfschüttel*

Naja AMD User leben im Jahr 3000 mit ihrer Treiber GUI, Chill, Overlay, FRTC, FreeSync, ReLive, Wattman, Enhanced Sync,....
 
Die Oldies von AMD werden zu Goldies in neueren Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück