Next-Gen-Konsolen: Problematische PC-Ports durch SSDs in PS5 und Xbox Series X?

Sehe schon hier dreht man sich im Kreis.

Da einige durch Unwissenheit glänzen und überhaupt die Materie nicht verstehen.

Sicher ist auf jeden Fall das die Ps5 keine 1 Sekunde ladezeiten hat dann 8k eher rukelig und nicht flüssig läuft dazu noch mit Raytracing.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Hab mir die letzten 3 Seiten mal durchgelesen - Fazit:

Du bist in der Diskussion das vor Uneinsichtigkeit und Unverständnis glänzende Problem.

Hab mir die letzten 3 Seiten mal durchgelesen - Fazit:

Du bist in der Diskussion das vor Uneinsichtigkeit und Unverständnis glänzende Problem.
Es ist schön zu sehen wie das Marketing greift von Sony.

1 Sekunde ladezeiten mag physikalisch möglich sein dann aber eher am PC und nicht in der Ps5.

Das maximale was Sony als ssd einbauen kann wäre eine pci-e 4.0 Nvme M.2 ssd und dann bleiben immer noch mindestens 10 Sekunden ladezeit.

Dann kommt noch hinzu wieviel Leistung für 8k nötig ist mit Raytracing.

Da hat man mit 2500€ Grafikkarte nicht mal 60 fps aber es soll in der Ps5 gehen mit Navi Gpu.

Alleine die Leistung der Navi gpu ist bekannt und liegt grade mal auf Niveau einer Rtx2070.

Dann beherrscht die Rtx2070 besser Raytracing als eine Navi gpu.

Aber der Ceo von Sony schenkt euch ja Leistung im Wert von 2500€ für grade mal 500€.

Daran sieht man mal wie sie euch in der Hand haben.

Szenario 1: Das Spiel hat einen klassischen Ladebildschirm
Egal wie kurz der dann auf Konsole ist, am PC ist er dann halt länger. Einer PC Version steht nix im Weg.

Szenario 2: Das Spiel hat unsichtbare Kanten, wenn sich der Spieler einer Kante nähert wird das geladen, was sich dahinter befindet.
Destiny 2 ist so ein Spiel. Offene Flächen und verwinkelte Gänge die miteinander verbunden sind, die verwinkelten Gänge sind eigentlich Ladeschirme, so wie die Aufzüge in Mass Effect. Wenn man sowas programmiert, dann muss das fehlertolerant sein. Das Spiel darf nicht einfach abstürzen wenn man zu schnell an den Rand der Welt kommt und das Spiel keine Zeit hat nachzuladen. Wer Destiny 2 von einer sehr langsamen Festplatte spielt, wird merken, dass er öfters mal in der Luft eingefroren wird und "Loading" zu sehen ist, als wäre man in Half-Life 1 gelandet. Das ist diese Fehlertoleranz, damit der Spieler nicht über die Kante der Welt fällt, oder das Spiel crasht. Auch der Konsolenhersteller wird darauf beharren, dass diese Fehlertoleranz vorhanden ist. Spiele sollen nicht gezielt vom Kunden zum Absturz gebracht werden können. Nicht nur wegen dem Image, sondern vor allem weil damit Sicherheitslücken und Code Injections Tür und Tor geöffnet wird. Einfachstes Beispiel, Spiel stürzt ab mit Buffer Overflow, wohin schreibt die Konsole dann den Controlelrinput? Die Hexwerte die da übertragen werden kann man mit einem USB Controller sehr genau kontrollieren und schon kann es losgehen. Spiel crashen, mal im Speicher herumpoken.

Realität 1: Serverbasierte Natur von Spielen
Das Wort Ladebildschirm selbst ist eine Fehlwahrnehmung. Denkt lieber in die Richtung, dass man als Spieler an eine Stelle kommt, an der das Spiel weitere Informationen braucht um fortgeführt werden zu können. Klar, ein Teil dieser Information ist auf der Festplatte und je schneller der Teil geladen ist, umso besser. Bei Serverbasierten Spielen, ist aber auch ein Teil der Information auf den Servern des Herstellers. Der Spieler muss also zwei Dinge machen. 1. Die Daten von der Festplatte laden. 2. Vom Server eine Instanz zugewiesen bekommen und dann die Daten von dieser Instanz übermittelt bekommen. Wer seine 4GB/s M.2 SSD schon mal auf World of Warcraft, Guild Wars 2, Division 2 oder ähnliches losgelassen hat, der hat in seinem Taskmanager vielleicht folgendes Verhalten beobachten können. Der Ladebildschirm wird auf den Monitor geworfen, es folgt ein kurzer Spike an Datendurchsatz auf der SSD (Zone geladen), dann passiert nichts, dann kommen ein paar Daten über den Ethernetport rein, es folgt ein weiterer kurzer Spike auf der SSD (das sind die Texturen der Spieler die gerade da sind, auch hier kein Grund immer alle zu laden) und erst dann geht das Spiel los.

Realität 2: Monetarisierung
PC Spieler sind weniger als Konsole, aber sie monetarisieren besser. Die Hersteller werden also einen Teufel tun und sich ins eigene Fleisch schneiden. Sony und Microsoft tun gerne so als wären ihre Konsolen 80% vom Markt, in Wirklichkeit ist haben Smartphones den Markt für mobile Konsolen in den letzten 10 Jahren komplett zerstört, während Playstation und Xbox in der Summer stagniert sind. Im gleichen Zeitraum hat sich der Umsatz am PC verdoppelt. Sony ist also von zwei Seiten unter Druck. Gegen Smartphones kommt man mit reinen mobilen Spielkonsolen nicht an, will man gegen den PC antreten braucht man mehr Power. (gute Quelle: 2019 Video Game Industry Statistics, Trends & Data - The Ultimate List)

tl;dr: an Spiele die auf dem PC nicht laufen existieren nur in den DAU Gehirnen von Marketingabteilungen und den Leuten die darauf reinfallen, weil sie sich weigern zu analysieren was da behauptet wird und auf welcher technischen Basis das steht.

Weil NVMe SSDs bisher ja für ungeahnte Leistungssprünge in Spielen gesorgt haben :ugly:. Ich würde eher sagen, du hast die Kontrolle über dein Leben längst an die Marketingabteilungen der SSD Hersteller abgegeben.

Aktuell beeinflusst das bei den meisten spielen nur die Ladezeit, Witcher 3 zb. oder skyrim profitieren da merklich von.
Aber sobald es ans Daten streaming in spielen geht wirds intressant , Star citizen wird damit merklich flotter und wenn den mal der neue Flight simulator drausen ist der enorm auf streaming setzt wird da wohl der unterschied zwischen einer normalen ssd und der m2 deutlich. Also warum sich mit alten ssds aufhalten wenn m2 immer billiger und auf jeden fall zukunftssicher ist.?

Mal abgesehn vom Platz mit m2 können schlepptops wieder leichter werden usw. usw.

Es ist schön zu sehen wie das Marketing greift von Sony.

1 Sekunde ladezeiten mag physikalisch möglich sein dann aber eher am PC und nicht in der Ps5.

Das maximale was Sony als ssd einbauen kann wäre eine pci-e 4.0 Nvme M.2 ssd und dann bleiben immer noch mindestens 10 Sekunden ladezeit.

Dann kommt noch hinzu wieviel Leistung für 8k nötig ist mit Raytracing.

Da hat man mit 2500€ Grafikkarte nicht mal 60 fps aber es soll in der Ps5 gehen mit Navi Gpu.

Alleine die Leistung der Navi gpu ist bekannt und liegt grade mal auf Niveau einer Rtx2070.

Dann beherrscht die Rtx2070 besser Raytracing als eine Navi gpu.

Aber der Ceo von Sony schenkt euch ja Leistung im Wert von 2500€ für grade mal 500€.

Daran sieht man mal wie sie euch in der Hand haben.

Du bist echt merkwürdig....

1. Von der 1s Ladezeit für PS5 Games hat Sony nie gesprochen.....lediglich an einem ps4 Game wurde es
Hinter verschlossenen Türen demonstriert, wie viel es für next gen Games wird - darüber hat hier nie jemand was gesagt.

2. von 8k mit 60fps zusammen mit Raytracing hat nie jemand gesprochen....weder Sony, noch ernstzunehmende Fans....keine Ahnung wie du darauf kommst.
Die Konsole wird hdmi 2.1 haben und das wird eben 8k Output unterstützen - von nativem 8k in Games hat nie jemand gesprochen - schon garnicht in aaa Titeln.
Du erwartest nächstes Jahr ja auch nicht von einer rtx3060 mit hdmi 2.1 dass die 8k stemmt.

Schalte deinen Rage- Modus mal ein paar Gänge runter....ist ja schlimm wie massiv du alle möglichen Aussagen fehlinterpretierst in deiner blinden wut auf Sony, Microsoft und Nintendo.

Du bist echt merkwürdig....

1. Von der 1s Ladezeit für PS5 Games hat Sony nie gesprochen.....lediglich an einem ps4 Game wurde es
Hinter verschlossenen Türen demonstriert, wie viel es für next gen Games wird - darüber hat hier nie jemand was gesagt.

2. von 8k mit 60fps zusammen mit Raytracing hat nie jemand gesprochen....weder Sony, noch ernstzunehmende Fans....keine Ahnung wie du darauf kommst.
Die Konsole wird hdmi 2.1 haben und das wird eben 8k Output unterstützen - von nativem 8k in Games hat nie jemand gesprochen - schon garnicht in aaa Titeln.
Du erwartest nächstes Jahr ja auch nicht von einer rtx3060 mit hdmi 2.1 dass die 8k stemmt.

Schalte deinen Rage- Modus mal ein paar Gänge runter....ist ja schlimm wie massiv du alle möglichen Aussagen fehlinterpretierst in deiner blinden wut auf Sony, Microsoft und Nintendo.
Ich habe keine blinde Wut.

Natürlich wird von 8k gesprochen und von 1 Sekunde Ladezeiten.

Dann suche mal im Internet nach ps5 usw.

Steht auf einigen Seiten und ei Video zu den Ladezeiten von Sony.

Also informiere dich erst und dann kannst du diskutieren.

Edit:

Ich weiß was ich bei Hardware erwarten kann meistens 10-30% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine blinde Wut.

Natürlich wird von 8k gesprochen und von 1 Sekunde Ladezeiten.

Dann suche mal im Internet nach ps5 usw.

Steht auf einigen Seiten und ei Video zu den Ladezeiten von Sony.

Also informiere dich erst und dann kannst du diskutieren.

Edit:

Ich weiß was ich bei Hardware erwarten kann meistens 10-30% mehr Leistung.
Bullshit.
Das Video ist die Präsentation von Spiderman, dem von mir erwähnten ps4 Game.

Dann zeig mir doch mal diese 8k@60fps inkl Raytracing aussagen in Bezug auf aaa Games.....gibts nicht? Stimmt.

Hör auf zu weinen.

Wir reden hier von Games die in einem Jahr rauskommen. Wir reden hier dann von Max Settings 4k, 8k.
Wer jetzt noch einen PC hat der keinen M2 Slot verfügt der dürfte schon etwas älter sein und er wird sowieso nicht in Genuss kommen können das Game in Max zu spielen.

Ein ein paar Jahren ist kommt sowieso das Game Streaming in Echtzeit. Dann hat keiner mehr eigene PC Power nötig.

Bullshit.
Das Video ist die Präsentation von Spiderman, dem von mir erwähnten ps4 Game.

Dann zeig mir doch mal diese 8k@60fps inkl Raytracing aussagen in Bezug auf aaa Games.....gibts nicht? Stimmt.

Hör auf zu weinen.
Wenn das 8k nur auf indie Games bezogen dann ist es ja schon wieder geschwindelt von Sony.

Wer weint denn ich sitze an meinem guten pc mit echtem Raytracing mit geht's super.

Die ps5 wird voll in die Knie gehen bei Raytracing.

Dazu kommt das die Ps5 auch hitzeprobleme bekommen wird mit ihrer Nvme SSD.

Selbst mit guter Kühlung gehen die im pc schon an 50 Grad und das bei pci-e 3.0 und 4.0 wird noch wärmer.

Dann wird wieder gedrosselt bei höheren Temperaturen,dürfte dann etwas ruckeln.

Der CEO von Sony sollte die ps5 nicht so hypen die ps4 hat auch schon oft Probleme mit Blue Ring of Death.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Wenn das 8k nur auf indie Games bezogen dann ist es ja schon wieder geschwindelt von Sony.

Wer weint denn ich sitze an meinem guten pc mit echtem Raytracing mit geht's super.

Die ps5 wird voll in die Knie gehen bei Raytracing.

Dazu kommt das die Ps5 auch hitzeprobleme bekommen wird mit ihrer Nvme SSD.

Selbst mit guter Kühlung gehen die im pc schon an 50 Grad und das bei pci-e 3.0 und 4.0 wird noch wärmer.

Dann wird wieder gedrosselt bei höheren Temperaturen,dürfte dann etwas ruckeln.

Der CEO von Sony sollte die ps5 nicht so hypen die ps4 hat auch schon oft Probleme mit Blue Ring of Death.

Wo hat denn Sony geschwindelt, wenn 8k nur auf indis bezogen ist?

Die Antwort: NIRGENDS! denn Sony ha nie behaupte, dass aaa Titel mit 8k laufen.
Das interpretierst du nur völlig falsch in die Aussagen von Sony hinein, nur um dich im nächsten Moment darüber aufzuregen - lächerlich.

Und der Rest deines statements (Raytracing Performance, nvme ssd) sind reine Spekulation - Sony hat sich zur Speicherlösung noch garnicht und zu Raytracing nur rudimentär geäußert. Es wurde aber nichts bezüglich der Leistung die am Ende rauskommt gesagt. Chill mal deine base.

Nur wieviel Speicherkapazität soll auf so einer Platte in der PS5 denn sein? Wenn man mal sieht, wie teuer ne nvme mit 2 tb ist 400€ und da passt immer noch nicht ansatzweise die gesamte Spiele Bibliothek drauf, wieviele spiele sollen denn dann in der ps5 gleichzeitig installiert werden? Muss man dann auf der Konsole immer erst deinstallieren, bevor man installieren kann? Sehe da jetzt keinen Nachteil am PC, da man sich dort im gleichen Umfang nvme‘s bzw. noch von der Speicherkapazität deutlich höhere einbauen kann. Ne große nvme kann ja alleine vom Preis her kaum reinpassen. Dann hätte man wie auf dem pc das Problem, dass man seine spielesammlung nicht archivieren kann, sondern immer deinstallieren und installieren muss. Oder es gibt zum Release deutlich bessere. Das ein Spiel mit einer ssd andere Möglichkeiten aufzeigt, zeigt ja eindrucksvoll Star Citizen, was ich von ner Hdd gespielt hatte und jetzt auf ner ssd. Nur weiß ich nicht, wie man auf der ps5 seine Downloads, installierten Games von Disc usw. auf ne nvme packen möchte, da die Kapazität nicht allzu hoch ausfallen dürfte. In dem Sinne sehe ich da keinen Nachteil des pcs, da ne einfache mit niedriger Kapazität bestückte nvme auch im pc kostenüberschaubar machbar ist.

Ich hab meine Intel 660p NVMe SSD mit 2TB für unter 200€ bekommen. Du musst ja keine PCIe 4.0 x4 SSD kaufen denn auch andere PCIe 3.0 x4 SSDs gibt es für weit unter 300€.

Wer jetzt noch einen PC hat der keinen M2 Slot verfügt der dürfte schon etwas älter sein und er wird sowieso nicht in Genuss kommen können das Game in Max zu spielen.

Ein ein paar Jahren ist kommt sowieso das Game Streaming in Echtzeit. Dann hat keiner mehr eigene PC Power nötig.

Wenn wir wirklich von 4k Max Settings sprechen, dann sind meiner Erfahrung nach die meisten Spiele von der Grafikkarte limitiert. Das wird dann auch eine 2080Ti wenig stören ob ein 4. Generation i7 ohne, oder ein 6.Generation i7 mit M.2 Support die Karte antreibt. Aber ansonsten stimmt es schon, dass der M.2 Slot traditionelle 2,5 Zoll SSDs komplett aus dem Markt drängt, bis an den Punkt wo ich behaupte die 2,5 Zoll Varianten werden bis auf wenige Ausnahmen alle verschwinden, so wie die SSD fast alle 2,5 Zoll HDDs verdrängt hat.

Aus Sicht eines Anbieters wie Google ist es attraktiv, wenn man Hardware einmal anschafft und über den Tag verteilt an mehrere Leute untervermietet. Auch ökologisch hat eine Steigerung der Auslastung einen Sinn, weil dann weniger überproduzierter Mist in den Regalen verstaubt. Aus Sicht von Nvidia und AMD ist es aber besser wenn jeder einzelner Spieler sein eigenes Rig hat, weil das sind in der Summe mehr Verkaufszahlen. Spieleentwickler waren ja schon eifersüchtig darauf, wenn Gamestop gebrauchte Spiele gehandelt hat, AMD und Nvidia werden das ähnlich sehen, wenn man Hardware flexibel herumreicht, so wie Stadia das macht.

Netflix kann zudem 20.000 User mit einem einzigen 4U Server versorgen. Stadia kann auf der Fläche gerademal 8 (!) Leute mit seinem Dienst versorgen. Stellt sich raus, wenn jeder eine Grafikkarte braucht kommt man schnell in Platznot. Wenn Netflix in einem Teil der Republik zu langsam läuft, dann ruft man mal eben bei einem lokalen Rechenzentrum an und schickt ein paar Server per Express und verbucht es unter Content Delivery Network Kosten. Stadia? Keine Chance, die müssten effektiv eine neues Rechenzentrum bauen, alleine schon wegen deren Anspruch an die Kühlleistung, darauf sind viele normale Rechenzentren nicht vorbereitet. Dann die Probleme mit der Stromversorgung, ein typisches Rechenzentrum plant pro 48U so zwischen 3,5kW und 5kW Strom, weil außer CPUs und Festplatten ja nix betrieben wird und selbst die CPU nicht groß rechnet. Dann kommt der Punkt, dass der größte Internetknoten das DE-CIX läuft im Schnitt mit 8Terabit pro Sekunde und es sind Leute im Wert von 45 Terabit angeschlossen (irgendwo dazwischen wird das Limit sein was überhaupt geht, weil jeder bei 100% wird wohl eher nicht gehen). Ein Stadia User frisst ca. 20Mbit pro Sekunde, 1000 Stadia User sind dann 20 Gigabit, 1 Million Stadia User sind 20 Terabit. Wenn Stadia sich also in 2,5% der Haushalte durchsetzt, dann würde das reichen den größten Knoten der Welt dichtzumachen.

Wenn wir wirklich von 4k Max Settings sprechen, dann sind meiner Erfahrung nach die meisten Spiele von der Grafikkarte limitiert. Das wird dann auch eine 2080Ti wenig stören ob ein 4. Generation i7 ohne, oder ein 6.Generation i7 mit M.2 Support die Karte antreibt. Aber ansonsten stimmt es schon, dass der M.2 Slot traditionelle 2,5 Zoll SSDs komplett aus dem Markt drängt, bis an den Punkt wo ich behaupte die 2,5 Zoll Varianten werden bis auf wenige Ausnahmen alle verschwinden, so wie die SSD fast alle 2,5 Zoll HDDs verdrängt hat.

Aus Sicht eines Anbieters wie Google ist es attraktiv, wenn man Hardware einmal anschafft und über den Tag verteilt an mehrere Leute untervermietet. Auch ökologisch hat eine Steigerung der Auslastung einen Sinn, weil dann weniger überproduzierter Mist in den Regalen verstaubt. Aus Sicht von Nvidia und AMD ist es aber besser wenn jeder einzelner Spieler sein eigenes Rig hat, weil das sind in der Summe mehr Verkaufszahlen. Spieleentwickler waren ja schon eifersüchtig darauf, wenn Gamestop gebrauchte Spiele gehandelt hat, AMD und Nvidia werden das ähnlich sehen, wenn man Hardware flexibel herumreicht, so wie Stadia das macht.

Netflix kann zudem 20.000 User mit einem einzigen 4U Server versorgen. Stadia kann auf der Fläche gerademal 8 (!) Leute mit seinem Dienst versorgen. Stellt sich raus, wenn jeder eine Grafikkarte braucht kommt man schnell in Platznot. Wenn Netflix in einem Teil der Republik zu langsam läuft, dann ruft man mal eben bei einem lokalen Rechenzentrum an und schickt ein paar Server per Express und verbucht es unter Content Delivery Network Kosten. Stadia? Keine Chance, die müssten effektiv eine neues Rechenzentrum bauen, alleine schon wegen deren Anspruch an die Kühlleistung, darauf sind viele normale Rechenzentren nicht vorbereitet. Dann die Probleme mit der Stromversorgung, ein typisches Rechenzentrum plant pro 48U so zwischen 3,5kW und 5kW Strom, weil außer CPUs und Festplatten ja nix betrieben wird und selbst die CPU nicht groß rechnet. Dann kommt der Punkt, dass der größte Internetknoten das DE-CIX läuft im Schnitt mit 8Terabit pro Sekunde und es sind Leute im Wert von 45 Terabit angeschlossen (irgendwo dazwischen wird das Limit sein was überhaupt geht, weil jeder bei 100% wird wohl eher nicht gehen). Ein Stadia User frisst ca. 20Mbit pro Sekunde, 1000 Stadia User sind dann 20 Gigabit, 1 Million Stadia User sind 20 Terabit. Wenn Stadia sich also in 2,5% der Haushalte durchsetzt, dann würde das reichen den größten Knoten der Welt dichtzumachen.

Netflix hat aktuell 150mio User.....da wird auch mit 20mbit, oder wenn’s kein und 4K Abo ist eben mit 10mbit gestreamt.....
Nach deiner Logik müsste der internetknoten also schon lange dicht sein....—-

Netflix zeigt das es geht....und Netflix ist nur 1 Anbieter von vielen....
Sehe da keinen Engpass bei Stadia....selbst bei 100.000.000 Usern nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abwarten was da kommt. Hab heute gelesen das die Ps5 399 EUR kosten soll und 8 TF bis 9,2 TF an Leistung hat.
Das wäre ein guter Sweet Spot, die Series X wird wohl mit 9-10 Teraflops die Premiumkonsole darstellen und wohl einen hunderter mehr kosten.

Viele sind ja der Meinung dass die 36 CU GPU der PS5 fix ist (quasi eine RX 5700) und Sony im letzten Drücker den Takt nach oben gedreht hat (von 1800 auf 2000 Mhz).
Das wäre quasi der Sprung von ~8,3 auf ~9,2 Teraflops.
Wobei dass natürlich eine Variante mit der Brechstange wäre.

Netflix hat aktuell 150mio User.....da wird auch mit 20mbit, oder wenn’s kein und 4K Abo ist eben mit 10mbit gestreamt.....
Nach deiner Logik müsste der internetknoten also schon lange dicht sein....—-

Netflix zeigt das es geht....und Netflix ist nur 1 Anbieter von vielen....
Sehe da keinen Engpass bei Stadia....selbst bei 100.000.000 Usern nicht.

Die 150 Millionen User sind ja weltweit und müssen nicht alle über diesen Knoten. Das gilt insbesondere, da Telekom User meist auf Servern gucken die innerhalb des Telekomnetzes stehen, Vodafone User schauen auf Servern innerhalb des Vodafone Netzes, usw. Videostreaming mit Streams die immer gleich sind ist ein Produkt auf das die Netzinfrastruktur angepasst ist. Der Knoten (und der DE-CIX ist nur einer von sehr vielen) verbindet Netze verschiedener Anbieter. Wenn ich also von meinem Vodafone Account ein Video nach USA auf einen Server hochlade der bei Comcast steht, dann gehe ich über solche Knoten. Wenn ich vom Vodafone Account zu einem andere Vodafone Anschluss etwas lade, dann nicht. Wenn Traffic über so einen Knoten läuft, dann verursacht das Kosten, diese dämmt Netflix ein, indem sie ihre Server möglichst dezentral in der Welt verteilen. Wegen einer einzelnen Internetseite würde man das nicht machen, die erzeugt nicht genug Bandbreite. Bei einem Videodienst macht das Sinn, weil da laufen die Kosten für die Bandbreite sonst irgendwann aus dem Ruder. Weil alle das gleiche File streamen ist das kein Problem.

Bei Stadia ist das anders weil da schauen nicht 50 Millionen den gleichen Witcher Stream, da hätten 50 Millionen Spieler ihren ganz eigenen persönlichen Stream. Da greifen keine Methoden mit Proxies oder netzinternen Servern mehr. Denn wie gesagt, netzintern wird sich Google unheimlich hart tun ihre sehr spezifische Hardware an Rechenzentren auszurollen die dafür nicht gebaut sind (ein Daten Center ist halt kein Compute Center auch wenn man landläufig beides ein Serverzentrum nennt). Netzübergreifend wird Google mit Stadia an den Grenzen der Backboninfrastruktur scheitern, die schlicht nicht dafür ausgelegt ist.

Zum Vergleich, der größte Supercomputer der Welt hat 9616 CPUs und 27648 Nvidia Tesla Karten. Die Baukosten waren $325 Millionen. Nach Google Logik wären das 27648 User die den 4k Service benutzen.
München hat 825.000 Haushalte. 30% der deutschen Haushalte haben eine Konsole. Macht 247.000 Benutzer in München die bedient werden wollen, wenn Stadia so groß wird wie Konsolen.

Easy für Netflix bei denen ein Server zehntausende Kunden versorgt. Und was macht Google? Bauen die mal kurz für $600 Millionen was nach München damit 50k User im Peak spielen können und der Rest steht an? Ich glaube nicht. Also bekommt jeder User immer dort Kapazität wo gerade etwas frei ist, ergo läuft man frontal in das Problem mit den Internetknoten und damit in ein Problem mit dem Lag.

Economy of Scale heißt das Zauberwort.

Naja was mittlerweile im Internet zu lesen ist ist schon sehr kurios.

Teilweise steht da das die GPU in der ps5
8K Auflösung kann.

Dann soll die Navi GPU Raytracing beherrschen.

du verstehst den anwendungsfall nicht. mit dynamischen auflösungen die im prinzip konsolentechnologie sind, kann man je nach lastzustand die framerate halten.
weiters gibt es spiele die nicht sonderlich anspruchsvoll sind.
das man das nächste GTA in nativen 8k spielen wird, ist ausgeschlossen. nahezu 100% der 2D platformer kann man jedoch in nativen 8k spielen.
auch ein spiel wie dirt wird zu mindestens dynamisch bis 8k möglich sein.

downsampling kann bereits die ps4 pro. also wird man bei der ps5 auch auf einem 1080p fernsehehr von der höheren auflösung profitieren.

RT ist kein problem. da man in action adventure, gespielt mit dem gamepad auf dem fernseher nicht mehr als 30 fps benötigt, wird raytracing daher für die ps5 und scarlett (series x) kein problem sein.
am PC ist RT noch nicht angekommen, da nur ein bruchteil der gamer überhaupt eine RTX besitzen. weiters hat AMD noch keine RT taugliche desktop GPU.
vom mobilen sektor mal ganz zu schweigen.

erst mit der scarlett und PS5 wird RT ins rollen kommen mit RT spielen, die von haus aus mit RT fokus entwickelt wurden und nicht nur vereinzelt billige "RT patches" bekamen, wie das am pc bisher der fall war.

weiters hat gute grafik kaum etwas mit der hardwareleistung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat gute Grafik auch mit Leistung zu tun das Bild muss ja berechnet werden und das geht nicht ohne eine bestimmte Leistung.

Und zu guter Grafik kommt noch Fps denn was nützt es 4k mit 5fps zu zocken.

man sollte bitte bedenken wie sehr sich die PS4 (nicht Pro) als 4k Konsole positioniert hat und wieviel davon nur heiße Luft und 1440p bei 30fps war. Etwas ähnliches steht uns hier mit Raytracing und der PS5 ins Haus.

Zurück