Next-Gen-Konsolen: Problematische PC-Ports durch SSDs in PS5 und Xbox Series X?

Eine Hdd wird meistens nur von Leuten genutzt mit knappen Geldbeutel oder NAS Systemen.

Eine ssd ist so günstig wie lange nicht mehr.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Setzt ein Spiel in Zukunft den hohen Datendurchsatz einer NVMe-SSD voraus, könnten wohl nicht mehr alle Computer mithalten.

Wenn dem wirklich so sein wird, dann impliziert das, dass kommende Spiele einen absurd hohen Bedarf an Speicherplatz haben werden.
So groß, dass die Texturen/Videoschnipsel für einen Spielabschnitt nicht mehr in ~16GB RAM untergebracht werden können und deswegen direkt von der lahmen Platte gezogen werden.
RAM gegen SSD tauschen? Ne danke, da hätte ich doch lieber wieder Spiele die mit <100GB auskommen. ^^

Wenn der VRAM überläuft und dann vom RAM nachgeladen wird, dann geht die Performanz ja schon ordentlich in den Keller. Wenn man warten muss bis von SSD in VRAM geschaufelt wird, gute Nacht. :ugly:
 
Sind das nicht eher positive News?

Die einen müssten aufrüsten, und unser einer freut sich, dass die M2 endlich mal ihr Potential ausschöpfen kann.
Aber am Ende stehen kürzere Ladezeiten. Gibt schlimmeres oder!?
 
Und hab noch 2x Hdd´s im Rechner wo ist da das Problem :-)

Hab zwar auch ne SSD aber ohne HDD´s läuft bei mir nichts weil die bieten Speicher satt um mal Spiele ect. zwischenzulagern die man nicht spielt :-)

Und die bieten ne gewisse Datensicherheit, schon mal jemand versucht von einer Defekten SSD die Daten wiederherzustellen dürfte schwierig sein :-)
 
Schön, wenn schnelle SSDs etwas bringen würden, werden sie aber nicht. Wenn es vereinzelt passieren sollte, ist das nur ein Beweis für die Unfähigkeit des jeweiligen Entwicklers aber nicht für die Überlegenheit eines solchen Systems. Natürlich ist Win10 kein echter Vergleichswert aber mir spart der Umzug auf eine schnelle NVME aktuell pro Tag nur insgesamt wenige Sekunden oder klaut, bei großen Datenpaketen mit viel Bewegung (die der Geschwindigkeit sogar entgegen kommen sollte) am Ende sogar Zeit, da dass Dingen leider direkt neben der GPU liegt und daher sehr schnell zu warm wird und somit sogar throttled...
Es wird sich also nichts ändern, außer dass die Spiele nicht mehr 10 Sekunden+, sondern nur knapp die halbe Zeit (zwischen)laden werden.
 
Warum, man kann sicher 12 Monate nach Release bereits PCIe5.0 SSD kaufen und dann sind die SSD die beim PC erhältlich sind schon wieder deutlich schneller als das was bei den Konsolen verbaut sind.
Und hinter die Software Optimierungen von Sony wird der Rest der Industrie auch kommen und es auch auf anderen Plattformen umsetzen.
 
Deswegen hole ich mir noch lange keine NVNME SSD :schief:. Ich bleibe zumindest die nächsten 2-3 Jahre noch bei SATA SSDs. HDDs habe ich bereits seit 6 Jahren nicht mehr in Gebrauch :hmm:.
 
Mich wundert sowieso, dass heute auch z. B. die Komplettsysteme powered by PCGH noch mit HDDs angeboten werden. Ich habe HDDs seit langer Zeit verbannt und selbst SSDs mit mehr als 1 TB sind mittlerweile bezahlbar. HDDs sindt nur noch für NAS-Systeme und Datensammler etwas.
 
Was ich nicht verstehe: inwiefern soll sich das denn problematisch auswirken? PCGH hat ja bereits Ladezeiten von SATA - SSDs mit Nvme verglichen in Spielen, was da an Unterschieden rauskam war als homöopathisch zu bezeichnen.
Sollen da jetzt verstärkt Daten auf die Festplatte ausgelagert werden statt ins RAM, die häufig nachgeladen werden müssen oder wie? Wenn ja, dann wäre das doch ein Rückschritt, da RAM immer noch schneller als SSD ist. Oder programmiert man absichtlich so dass beispielsweise 64 GB Ram im PC nicht adressiert würden und statdessen verstärkt auf die Festplatte zugegriffen werden soll, weil die Konsolen zu wenig RAM haben? Das wäre ja mal der totale Fail.

Ich versteh den Artikel irgendwie nicht.... Wer hat denn noch einen PC wo der RAM fürs Zocken nicht reicht und deswegen von einer HDD nachgeladen werden muss?
 
Wenn du richtig trollen willst, solltest du weniger dick und offentsichtlich auftragen. Nur einer hat den Köder geschluckt :D
Er hat doch recht.
Seit Jahren so gut wie Stillstand in der CPU/GPU Entwicklung und die einzige große Innovation der letzten Jahre (RTX) wird nicht genutzt weil die Grafikkarten für den Mainstream viel zu teuer sind und eine verschwindend geringe Anzahl von unterstützenden Spielen vorhanden ist.

Siehe hierzu mein Post #13
 
Er hat doch recht.
Seit Jahren so gut wie Stillstand in der CPU/GPU Entwicklung und die einzige große Innovation der letzten Jahre (RTX) wird nicht genutzt weil die Grafikkarten für den Mainstream viel zu teuer sind und eine verschwindend geringe Anzahl von unterstützenden Spielen vorhanden ist.

Siehe hierzu mein Post #13

Naja dafür gibts mehrere Gründe:

Bisher gab es keine Anreize was schnelleres zu bauen weil die Konsolen weit abgeschlagen waren hinsichtlich Leistungsfähigkeit - und viele Spielehersteller wollen gar nicht dass der PC so davonzieht, weil die Ports dann aufwändiger wären und die Konsole schlecht dastehen ließen. Man will die Unterschiede absichtlich kleiner halten bei Multiplattformtiteln.

Man darf nicht vergessen dass jeder größere Leistungssprung immer aufwendiger und teurer wird weil wir uns langsam aber sicher den physikalischen Grenzen nähern, man kann nicht unendlich kleiner und kleiner werden. Ich mein wir sind mittlerweile bei 7nm Fertigung, viel mehr Platz nach unten gibts nicht mehr.

Ich finde dass AMD in den letzten Jahren gewaltig was hingelegt hat mit Ryzen. Für mich ist das alles andere als Stillstand im CPU - Bereich. Ohne AMD würden wir immer noch mit 4 Intel - Kernen rumgurken.

Dann wäre noch der Preis und die Lagerbestände bei Nvidia: solange die Lager noch voll sind und die leistungstechnisch noch vor AMD sind, gibt es keinen Grund was Schnelleres aus der Schublade zu holen. Das wird passieren, sobald die neuen Konsolen draußen sind, der kleinste gemeinsame Nenner wird angehoben und dann wird auch schnell was beim PC passieren. Das war schon lange Zeit so, im Grunde sind die Konsolen die Bremse.

Noch was zu dem Warawaju: der erzählt hier jedesmal seit Jahren wie er nur noch Konsole zocken will und den Rechner komplett einmottet etc - und hat dann in der Signatur den neuesten Ryzen und ne 2080 Ti - weiter muss man das nicht ausführen oder? Das ist bestimmt fürs Office gedacht bei ihm :D Oder was ferner unter Arbeiten läuft, wie Rendern oder whatever.
Der ist schon längst allen hier bekannt die häufiger im Forum lesen, daher einfach das Trolling mitmachen wenn man den Spaß dran hat oder eben nicht antworten wenn der Köder zu plump ausgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Es wird ja geradezu so getan, als wären PCs Jahre hintendran was Speichermedien anbelangt. Irgendwie kommt mir diese Behauptung wie Satire vor.
 
Zurück