Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

MS würde ja nicht mehrere Studios aufkaufen wenn Spiele aus eigenem Haus unwichtig sind.
Wozu die hohen Ausgaben?
Plattform braucht gewisse Marken um sich zu identifizieren.

Wenn die etwas Grips haben beim neuen Xbox Team werden die aber wissen dass man kaum an Sony vorbeizieht. Werden schon froh sein bis auf 20-15Mio in der neuen Gen dran zu sein.
Genau deswegen bei man sich aber noch 2 zusätzlich Standbeine mit PC und Streaming aus.
Aus der Summe ergeben sich dann trotzdem einige Einnahmen.
Denn du wirst immer Leute haben die in den nächsten Jahren zwischen PC, Konsole und Cloud-Gaming in Vor- und Nachteile unterscheiden.

Interessant wird es sein wie die Entwicklungszeiten langsam aussehen. Teilweise hatte man schon jetzt Probleme keine großen Lücken im hauseigenen Spiele-Output zu hinterlassen.
Deswegen geht auch Sony noch auf Studio-Shoppingtour.

AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Und bei Chip kam heraus, mit wesentlich mehr Teilnehmern, dass eine entscheidende Menge bereit ist 600 Euro auszugeben. Was sagt das also über die Umfrage aus? Die PCG/PCGH User sind nicht unbedingt ausschlaggebend für die Allgemeinheit. ;) Wir sind halt, sagen wir mal, speziell, in vielen Belangen. :ugly::devil:
Bei mir steht die PS5 auch ganz oben auf der Liste und ehrlich gesagt bin ich über jeden Euro froh, den ich für sie zusätzlich ausgeben "darf", auch wenn es 700 oder 800 Euro wären (so lange der Preis dem technisch Gebotenen angemessen ist).

Zum einen spielen wenige hundert Euro mehr bei einer Nutzungsdauer von sagen wir mal fünf Jahren einfach keine Rolle. 300 Euro Aufpreis von 800 gegenüber 500 sind dann Mehrkosten von gerade mal fünf Euro im Monat.

Zum anderen - und viel wichtiger - ist man auf diese Hardware während dieser ganzen fünf Jahre in praktisch unveränderter Form angewiesen. Ein Nachfolgemodell wird's während dieser Zeit nicht geben und aufrüsten - wie beim PC - ist auch nicht drin.

Zum anderen - und viel wichtiger - ist man auf diese Hardware während dieser ganzen fünf Jahre in praktisch unveränderter Form angewiesen. Ein Nachfolgemodell wird's während dieser Zeit nicht geben und aufrüsten - wie beim PC - ist auch nicht drin.

Also auf die PS4 war ich 3 Jahre "angewießen", und bei der PS4 Pro werden es 4 Jahre.
Das waren in 7 Jahren 800€ für Konsolenhardware.
Auf zB 2x700€ oder gar 800€, wäre ich nicht sonderlich scharf.

Kann dem nur beipflichten. Die Exklusivtitel sind ziemlich wichtig und in vielen Fällen kaufentscheidend.
Ohne Exklusivtitel, könnte ich problemlos bei der nächsten Generation auf die neue XBox wechseln, sofern mich diese zB mehr überzeugt/anspricht als die Playstation.
Da ich die Playstation-Spiele aber nicht auf der XBox zocken kann, holt mich Microsoft nur dann ins Boot, wenn mich deren Exklusivspiele dazu bringen noch zusätzlich eine XBox anzuschaffen.

Man spielt auf einer Konsole (ich geh jetzt mal nicht von PC-Gamern aus) im Lauf der Zeit zwar überwiegend Multiplattformer, aber die Exklusivtitel zeigen auf welchem Gerät man das alles spielen wird.
Ich kann das auch nachvollziehen, dass es für nicht wenige ein Hauptkaufargument ist. Generell sehe ich das aber nüchtern betrachtet anders, da schließlich Multiplattformer die meist gespielten Spiele sind und user denen dann entsprechende Exklusives weniger wichtig sind, weisen logischer Weise andere Kaufgründe vor. Ich denke auch das die user in der Mehrheit sind, weswegen ich Dark-Threads Darstellung auch zustimmen kann. Ich glaube viele kaufen PS, weil es eben PS ist und angesehener ist als eine Xbox beispielsweise. Ich für mein Teil interessiere mich auch nicht für die PS Exklusives, von daher war für mich die HW und die gebotenen features kriegsentscheidend, weswegen es eine X1X geworden ist. :)

Bei mir steht die PS5 auch ganz oben auf der Liste und ehrlich gesagt bin ich über jeden Euro froh, den ich für sie zusätzlich ausgeben "darf", auch wenn es 700 oder 800 Euro wären (so lange der Preis dem technisch Gebotenen angemessen ist).

Zum einen spielen wenige hundert Euro mehr bei einer Nutzungsdauer von sagen wir mal fünf Jahren einfach keine Rolle. 300 Euro Aufpreis von 800 gegenüber 500 sind dann Mehrkosten von gerade mal fünf Euro im Monat.

Bei der Preisfindung bin ich bei Dir, aber vorab würde/werde ich mich nicht festlegen, siehe oben, da für mich das Gesamtpaket, mit prio auf HW Leistung, ausschlaggebend ist und das kann ich aktuell nicht abschließend beurteilen. ;)

MfG

Unterm Strich hat Sony insgesamt wesentlich mehr Konsolen verkauft als Microsoft, auch jede einzelne PS Generation wurde öfters verkauft als ihr MS Pendant.
Schon die PS2 wurde öfters verkauft als alle XBOXen zusammen.

Man muss nicht immer alles mit langen Texten erklären und relativieren bis es irgendwie zum Profilbild und eigenem Portfolio passt.

Punkt aus. Thema beendet.

Spielkonsolen - meistverkaufte Konsole weltweit bis 2019 | Statista

Ja ist ja gut. Fakt ist aber auch dass Sony in der PS3 Generation einen echten Konkurrenten hatte, der zum Schluss nachlässig geworden ist. Dies ist nicht zu bestreiten.
Wie viel Sony über alle Generationen verkauft hat ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Mein Leben wird ja nicht besser oder schlechter wenn Sony oder MS mehr oder weniger verkauft.

Und wann ein Thema beendet ist hast Du sicher nicht zu entscheiden. Punkt. :)

Andererseits hat es (für mich) während der gesamten PS4/XboxOne-Generation kein EINZIGES (!) exklusives PC-Spiel gegeben für das es sich gelohnt hätte aufzurüsten. Ich spiele lange keine MP-Shooter mehr da sich das Spielprinzip "visiere einen Pixelkopf an und drücke die linke Maustaste" bei mir völlig abgenutzt hat. In RTS brauche ich keine 100fps und ansonsten bietet der PC für mich nichts was ich gerne zocke. Das sind Sportspiele und Single Player Spiele mit spannender Story und aktueller Technik. Der Vorteil des Aufrüstens ist also in meinem Fall gar kein Vorteil, es sei denn für den PC würden plötzlich Crysis 4, No One Lives Forever 2 oder Half Life 3 exklusiv kommen.

Der Vorteil des Aufrüstens ist also in meinem Fall gar kein Vorteil, es sei denn für den PC würden plötzlich Crysis 4, No One Lives Forever 2 oder Half Life 3 exklusiv kommen.
Gibt's seit 17 Jahren.:D

...und ist im Gegensatz zum ersten Teil verdammt gut gealtert, wenn ich das mal so sagen darf...

Andererseits hat es (für mich) während der gesamten PS4/XboxOne-Generation kein EINZIGES (!) exklusives PC-Spiel gegeben für das es sich gelohnt hätte aufzurüsten. Ich spiele lange keine MP-Shooter mehr da sich das Spielprinzip "visiere einen Pixelkopf an und drücke die linke Maustaste" bei mir völlig abgenutzt hat. In RTS brauche ich keine 100fps und ansonsten bietet der PC für mich nichts was ich gerne zocke. Das sind Sportspiele und Single Player Spiele mit spannender Story und aktueller Technik. Der Vorteil des Aufrüstens ist also in meinem Fall gar kein Vorteil, es sei denn für den PC würden plötzlich Crysis 4, No One Lives Forever 2 oder Half Life 3 exklusiv kommen.
Da könnte ich Dich genauso fragen wieso Du von der PS4 auf die PS4 Pro aufgerüstet hast.

Ganz einfach => Wegen der besseren Grafik bzw Auflösung.
Genauso habe ich damals wegen The Witcher 3 aufgerüstet (GTX 970 => GTX 980ti) und es hat sich absolut rentiert.
Und wenn bald Cyberpunk 2077 erscheint wird das ein weiterer Grund für mich sein aufzurüsten (auf RT Karten).
Spielen können werde ich das Spiel mit der 980ti auch locker.

Auf dem PC argumentierst Du immer damit dass es kein Crysis 4 gibt wofür Du aufrüsten willst, aber die Konsole rüstest Du auf obwohl die Base Konsole die gleichen Spiele hat.

Man hätte bei der Umfrage erwähnen sollen das beide Konsole 1zu1 auf der selben Hardware basieren, dann wäre das Ergebnis möglicherweise anders ausgegangen.
Interesse an der PS5 ist auch nur höher weil Sony noch nichts gezeigt hat

Zweifelhaft, dass dies die einzigen Gründe für das höhere Interesse sind...
Wenn sich Leute für die nächste Nintendo Konsole interessieren liegt das wohl auch weniger an der Konsole selbst...
MS hingegen kann nicht mehr mit Software glänzen. Alles kannibalisiert.

Die Konsolen in meinem Leben waren: NES-GameGear-PS1-Xbox-Xbox360-Wii-Xone.
Die Joypads von der Xbox sind bei meinen Riesenhänden zwar immer noch ein Problem, aber die PS Joypads sind ein Krampf mit großen Händen. Meine main Platform wird immer der PC sein, aber am TV ist (fast) immer eine Xbox,
jetzt schon über 15 Jahre.
Aber jedem das Seine
Häh? Ich habe auch relativ große Hände (Handschuhgröße 10+) und hab mit den Pads kein Problem. Nicht mal mit den noch kleineren Nintendo Joypads. Wohl eher zu ungelenkige Finger als zu große Hände.

Für MS sieht die Sache aber langsam anders aus. Am PC muss MS keine Hardware verkaufen als vielleicht einen Xbox Controller um Spiele und Service ala Game Pass los zu werden. Kann jetzt noch über mehrere Stores anbieten am Rechner... Hardwareverkäufe allein ist nur ein Punkt gerade wenn man mit PC eh zweigleisig fährt was Sony und Nintendo nicht machen.

Am PC muss MS keine Hardware verkaufen, aber gleichzeitig generieren sie dort auch keine Einnahmen aus Third Party Lizenzen. Im Gegenteil, Titel wie Rise/Shadow of the Tomb Raider mussten eher noch hinzugekauft werden um den Windows Store/Game Pass attraktiver zu machen.

Die Hardwareverkäufe für sich selbst sind irrelevant für die Einnahmen, aber eben für das Nachkommende, nämlich Lizenzeinnahmen durch Third Parties absolut entscheidend.

und die ps4 pro war für ps4 besitzer sowieso uninteressant.
Am Anfang. Da hiess es, dass es sich bei jeder fünften verkauften PS4 pro um eine pro handelt. Die Nachfrage bzgl. der PS4 Pro hat jedoch in den letzten Jahren, insbesondere nach God of War deutlich angezogen. Es gab etwa Ende 2018/Anfang 2019 einen Artikel nach dem nun jede 5 PS4 vom Gesamten eine Pro sein soll, sprich wir reden von etwa 18 Millionen Einheiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.

Die Hardwareverkäufe für sich selbst sind irrelevant für die Einnahmen, aber eben für das Nachkommende, nämlich Lizenzeinnahmen durch Third Parties absolut entscheidend..

Du glaubst MS Hauptinteresse sind Third Party Lizenzen und eine Konsolenplattform. Ich glaube das der Konzern mit anderen Dingen bisher sein Geld verdient hat. Da gehört ein Betriebssystem Namens Windows dazu an desen Verbreitung und Wohl die Firma wohl auch nicht ganz uninteressiert ist.
Da hängen ganz andere Überlegungen dahinter was alles zusammenspielt. Man macht auch nicht unbedeutend viel Geld mit Cloud-Service Diensten.

Glaube kaum dass MS in Zukunft nur denkt "Mensch, wir müssen unseren gesamten Umsatz mit Third Party verdienen.
Besonders wenn sich mit Streaming schon andere Vertriebswege offenbaren.

Der Win Store Taktik ist nun mal gescheitert wo es auch darum ging Leute reinzulocken damit mehr als ein Xbox Game verkauft wird. Dort waren ebenfalls Einnahmen für andere Apps im Focus. Wenn es aber nicht hinhaut musst halt einen anderen Weg gehen.
Immer am Alten festhalten hat schon manchen Marktführer schnell untergehen lassen. Die Marktbedingungen sind rasant im Wandel.
Heute wird es dann immer wichtiger Leute überhaupt ins Ökosystem zu bekommen.
Besser ein zufriedener Steam Kunde für paar Xbox Games als Jemand der nur die Konkurrent wie Stadia dann nutzt.
Wenn du im Konsolenmarkt nur Zweitplattform bist generierst auch keine Thitd Party Lizenzen.
PC Gamer der nur für Konsolenexklusiv sich eine Xbox hinstellen würde kauft ja trotzdem die Multiplattformer am Rechner.
Nur sind Käufer PC plus Xbox eh schwerer zu erreichen als wenn man seine Games direkt am PC mit mehr Stückzahlen absetzt.

PC Gamer der nur für Konsolenexklusiv sich eine Xbox hinstellen würde kauft ja trotzdem die Multiplattformer am Rechner.
Nö. kann man so nicht verallgemeiner. Selbst eine anders intensierte Umfrage von Ravion hat das aufgezeigt. ;)
Es gibt eben durchaus zahlreiche Gründe auf Konsolen im Allgemeinen als auf dem PC zu spielen. und das betrifft dann auch die Multiplattformer. Nicht jeder der solche Spiele spielt, hat einen entsprechend leistunsgfähigen und damit auch teuren Spiele-PC zu Hause stehen. ;)

MfG

Nö. kann man so nicht verallgemeiner. Selbst eine anders intensierte Umfrage von Ravion hat das aufgezeigt. ;)

MfG

Es ist keine Verallgemeinerung. Ich weiß dass es Leute gibt die sich neben den PC auch eine Xbox ins Wohnzimmer stellen. Nur dürfte die Anzahl der Leute mit PC/PS4 oder PC/Switch vermutlich wesentlich höher sein. Allein vom Hardwareabsatz runtergebrochen wohl 1:3.

Wie gesagt ist es für MS doch egal ob die Xbox neben dem PC Zweitplattform ist oder PS4. Wenn die Konsole nicht Hauptplattform ist wird da auch kaum Multis und Online-Abo gelassen.

Dass es auch Ausnahmen gibt ändert ja nichts daran dass woanders mehr hängen bleibt.

Für MS sind die Windows-Nutzerzahlen wohl kaum unwichtiger als Third-Party Lizenzen. Was wäre denn wenn es jedes Jahr heißt dass die Win 10 Nutzer um 20% abnehmen?
MS wird nicht ohne Grund die PC Gamer wieder bedienen. Sei es mit PC Serien wie Age of Empire oder Flight Simulator.
MS dürfte jeder Nurzer im Ökosystem, ob PC oder Konsole, was wert sein als wenn er eher die Konkzrrenz nutzt.

Ach so meintest du das, alles klar. :)

MfG

Auf dem PC argumentierst Du immer damit dass es kein Crysis 4 gibt wofür Du aufrüsten willst, aber die Konsole rüstest Du auf obwohl die Base Konsole die gleichen Spiele hat.
In meinem Fall gibt es da aber auch zwei wichtige Punkte:
1) Ich habe die Pro sehr günstig bekommen (Mitarbeiterpreis)
2) auf der Pro habe ich meine Lieblingsspiele die es am PC nicht gibt

Wenn ich den PC aufrüste dann kostet das SEHR viel Geld, weil man am PC (vor allem preislich) kaum Grenzen hat. Als ich meine PS4 verkauft, und die Pro gekauft habe, war der preisliche Unterschied gerade einmal 70€. Das ist eigentlich kein Geld für jemanden der Gaming als Lieblingshobby hat. Und in meinem Fall ist es am PC immer so (und da bin ich selbst schuld, es gibt aber SEHR viele bei denen das auch so ist) dass ich das Beste will was es gibt, und das ist SEHR teuer - sicher teurer als 70€ :ugly:

Für mich muss ein PC wenn ich alleine für eine Grafikkarte 500-800€ bezahle einen VIEL höheren Fortschritt zeigen als ich ihn heute sehe. Das ist aber nur meine Meinung. Ich zahle nicht mehr so viel Geld für Pseudo-Effekte wie PhysX oder ein paar Partikel mehr. Für mich müsste es am PC ein Crysis 4, No One Lives Forever 3 (jetzt ist es richtig) oder Half Life 3 exklusiv geben und alle müssten fotorealistisch aussehen, dann würde ich einen 2000-3000€ Rechner kaufen. Selbst wenn am PC sowas wie Ghost of Tsushima exklusiv angekündigt wäre dann würde ich darüber nachdenken. Die Spiele die ich mag sind aber eben alle nur für die PS4 (exklusiv) angekündigt. Last of Us 2, Ghost of Tsushima, Death Stranding, FF7 Remake, und da sind 70€ ein Witz wenn ich die beste Version spielen kann.

wenn ich den multititel um 20€ auf scheibe für die konsole bekomme, dann bezahle ich nicht 60€ im pc-launcher-store-deiner-wahl und das teil ist obendrauf auch noch accountgebunden.
klar gibt es sales und keyshops etc. aber es ist dennoch oft teurer und eben accountgebunden.
gilt auch für den ps store. wenn das spiel nicht im sale ist und deutlich günstiger, greife ich immer zur scheibenfassung.
oft bekommt man spiele nach paar monaten sogar schon neu auf scheibe hinterhergeworfen, obwohl im downloadstore noch immer der vollpreis verlangt wird.

allen voran der microsoft store. der ist absolut nicht konkurrenzfähig.
da bezahlst du aktuell für AC odyssey 35€ im (-50%) angebot und auf scheibe für die ps4 bekommst du es bereits um 23€...
und wenn du AC odyssey für die ps4 verkaufst, bekommst du aktuell mind. 15€ für.
klar bekommst du irgendwann auch keine 15€ mehr für, aber im summe bei 20 games können das noch immer 200€ sein. also 10€ pro game.

von deinem digital only purchase bekommst du hingegen nie wieder was zurück. die kohle ist definitiv weg.

Zuletzt bearbeitet:

Du glaubst MS Hauptinteresse sind Third Party Lizenzen und eine Konsolenplattform. Ich glaube das der Konzern mit anderen Dingen bisher sein Geld verdient hat. Da gehört ein Betriebssystem Namens Windows dazu an desen Verbreitung und Wohl die Firma wohl auch nicht ganz uninteressiert ist. Da hängen ganz andere Überlegungen dahinter was alles zusammenspielt. Man macht auch nicht unbedeutend viel Geld mit Cloud-Service Diensten.

Glaube kaum dass MS in Zukunft nur denkt "Mensch, wir müssen unseren gesamten Umsatz mit Third Party verdienen.Besonders wenn sich mit Streaming schon andere Vertriebswege offenbaren...
Microsoft braucht aber auch keine Konsole um Windows zu verkaufen. Nur für was ist diese Konsole dann da? Das werden sich dann auch die Geldgeber fragen. Sicher sind die Third Party Lizenzen nur ein Baustein aus dem Konstrukt der Einnahmen, aber einer, der nicht unterschätzt werden sollte. Beispielsweise ist das die schlichtweg Haupteinnahmequelle von Steam.

Microsoft hat auch nicht ohne Grund den Verkauf des Xbox Abos mit solch unlauteren Mitteln wie der F2P Paywall forciert. Weil es nämlich am anderen Ende gefehlt hat.

Und die Leute, die sich die jeweilige Konsole nur wegen Exclusives kaufen und ansonsten am PC zocken, diese Kunden hat auch Sony. Und jetzt mittlerweile noch eher, da es für PCler nichts mehr zusätzlich bei Xbox gibt.
Auf den ersten Blick birgt das keinen Vorteil für Sony, weil die PCler ja dort keine Multiplattformer erstehen. Allerdings bedeutet dies nichtsdestotrotz mehr verkaufte Konsolen und damit bessere Publicity.
„100 Millionen verkaufte PS4s“ und so.

Wann begreift ihr das endlich, es gibt nicht nur PS4 Spieler die neben bei PC zocken und PC Spieler, die keinen Bedarf haben das gleiche Angebot auch auf der Xbox wahrzunehmen. Es gibt auch reine Konsoleros und das ist das Gros der AAA Spieler, die brauchen/ wollen kein PC zum zocken. Und nicht wenige Spieler spielen fast ausschließlich die typischen Multiplattformer, die es auf beiden Systemen gibt. Denen sind die Exklusives schnuppe. Von daher gibt es einen großen Markt für die Xbox und wenn noch mehr Exklusives hinzukommen, dann wächst der Markt weiter an. Im übrigen gibt es auch genug PCler die neben dem PC eine Xbox haben, weil es einfach zig Titel gibt, die man angenehmer und entspannter Mit Gamepade, halb liegend auf der Couch daddeln kann. Und da greift man dann doch gerne zu dem System mit der besten Performance und dem größtem Featureset. Das hat ja auch Ravions Umfrage ergeben, betrifft immerhin jeden dritten PC Spieler. ;)

MfG

Microsoft braucht aber auch keine Konsole um Windows zu verkaufen. Nur für was ist diese Konsole dann da?

Warum hat MS wohl die erste Xbox eingeführt? Um Windows ins Wohnzimmer zu bringen wo auch Heute noch Konsolen dominieren und garantiert nicht Jeder seinen PC am TV betreibt. Auch wenn es nicht mehr 1:1 wie Früher ist haben Konsolen trotzdem für das Wohnzimmer noch Vorteile. Gerade was Bedienung angeht wo nicht Jeder einen Rechner mit verschiedenen Launcher will.
Xbox Games am PC heißt nicht automatisch dass alle Leute dafür sich einen Rechner anschaffen.
MS wird nicht ohne Grund noch mal in die Entwicklung der Scarlett investiert haben und die Studios ausgebaut.
Man geht nur den Weg über mehrere Plattformen zu gehen um z.B. Leute abzuholen die z.B. absolut keine Konsole wollen oder eher bei der Konkurrenz landen.

Sicher sind die Third Party Lizenzen nur ein Baustein aus dem Konstrukt der Einnahmen, aber einer, der nicht unterschätzt werden sollte. Beispielsweise ist das die schlichtweg Haupteinnahmequelle von Steam.

An Windows hängt auch ein Rattenschwanz an Einnahmen daran. Denkt man hier MS verdient nur wenn Jemand im Laden eine kostenpflichtige Windows Lizenz erwirbt?
MS verdient auch an Programmen über das Betriebssystem. Denen ist es wohl wichtig das die Nutzerzahlen von Windows auch hoch bleiben bei einem eh schon rückläufigen PC Markt. Selbst wenn man es durch Gamer erreicht die sonst keine zusätzlichen Programme nutzen. Auch wenn erst das Ziel war Kohle über den Win Store zu erhalten und einen auf Apple und Google zu machen.

Und die Leute, die sich die jeweilige Konsole nur wegen Exclusives kaufen und ansonsten am PC zocken, diese Kunden hat auch Sony. Und jetzt mittlerweile noch eher, da es für PCler nichts mehr zusätzlich bei Xbox gibt.
Auf den ersten Blick birgt das keinen Vorteil für Sony, weil die PCler ja dort keine Multiplattformer erstehen. Allerdings bedeutet dies nichtsdestotrotz mehr verkaufte Konsolen und damit bessere Publicity.
„100 Millionen verkaufte PS4s“ und so.

Schreibe ich doch dass Leute sich häufig eher eine PS4 oder jetzt Switch zum Rechner holen. Was zum einen mit der Qualität und Pressewertungen und zum Anderen an völlig anderen Genre liegt die bedient werden.
Wird MS so schnell nicht drehen können also baut man sich ein Mehrwegesystem auf. Bis man da zur Konkurrenz aufschließt wird Hardware eh immer mehr in den Hintergrund rücken.

Für Sony und Nintendo mag es anders Sinn ergeben aber in MS Situation ist man nicht mehr in der Position um Exklusive nur auf Konsole zu bringen und den PC Markt (wo man jahrelang versprochen hat was für Gamer zu machen) außen vor zu lassen. Denn das Hauptstandbein ist noch Windows und die Cloud-Farmen.

Wann begreift ihr das endlich, es gibt nicht nur PS4 Spieler die neben bei PC zocken und PC Spieler, die keinen Bedarf haben das gleiche Angebot auch auf der Xbox wahrzunehmen. Es gibt auch reine Konsoleros und das ist das Gros der AAA Spieler, die brauchen/ wollen kein PC zum zocken. Und nicht wenige Spieler spielen fast ausschließlich die typischen Multiplattformer, die es auf beiden Systemen gibt. Denen sind die Exklusives schnuppe. Von daher gibt es einen großen Markt für die Xbox und wenn noch mehr Exklusives hinzukommen, dann wächst der Markt weiter an. Im übrigen gibt es auch genug PCler die neben dem PC eine Xbox haben, weil es einfach zig Titel gibt, die man angenehmer und entspannter Mit Gamepade, halb liegend auf der Couch daddeln kann. Und da greift man dann doch gerne zu dem System mit der besten Performance und dem größtem Featureset. Das hat ja auch Ravions Umfrage ergeben, betrifft immerhin jeden dritten PC Spieler. ;)

MfG

Ich habe einen guten Freund welcher einen potenten PC (i7 GTX1070 und co.) besitzt und damit alle Ego Shooter spielt und co. Für Fifa, Red Dead Redemption 2, Final Fantasy und Forza hat er aber auch eine Xbox One X und sagt mir jedesmal wie cool der Game Pass Ultimate ist. Das sich beide Plattformen (Konsole und PC) super ergänzen und co. Er hat mich damit schon leicht angefixt aber ich warte auf die Next Gen.

Finde MS hat eine gute Möglichkeit gefunden für uns Gamer egal welche Plattform wir favorisieren.

Grüße

Wenn man MS Taktik kritisiert müsste man auch bei Nintendo ansetzen.
Die haben mit ihren Hybrid-System auch Konsole und Handheld zusammengelegt. Sprich, zwei Plattformen und deren Verkäufe torpediert. Für Mario Kart brauchst für Zuhause und Unterwegs keine zwei Hardwarekäufe und zwei verschiedene Spieleversionen. Auch nicht doppelten Third Party Lizenzeinnahmen.
Es ist schließlich nur noch eine Plattform und Spielverkauf.
Wo soll da der große Unterschied zum PC-Schreibtisch oder Wonzimmer-Konsole von MS sein?

Beide sagen zock da wo du willst auch wenn damit weniger Hardware, Zubehör und Spiele über der Ladentheke gehen.

Zurück