Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

hinter dem pc steht kein konzern. da kocht jeder sein eigenes süppchen.
weiters hat sony mehr erfahrung. die erste playstation kam 1994 auf den markt und man hat sogar die ps3 noch retten können, obwohl die ps3 über jahre hinweg ein finanzielles desaster war.
Und bekannter Maßen wird auf dem PC mehr ill. heruntergeladen, weswegen sich teurere Produktionen risikoärmer eigentlich nur auf Konsolen releasen lassen. Ach ja und die Zahlungsbereitschaft ist bei den reinen Spielepreisen bei Konsolen deutlich größer denke ich.

MfG
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Und bekannter Maßen wird auf dem PC mehr ill. heruntergeladen, weswegen sich teurere Produktionen risikoärmer eigentlich nur auf Konsolen releasen lassen. Ach ja und die Zahlungsbereitschaft ist bei den reinen Spielepreisen bei Konsolen deutlich größer denke ich.

MfG

Die Zahlungsbereitschaft ist auf dem PC mindestens gleich hoch, ich möchte Dir jetzt nicht zum x-ten Mal Umsatzzahlen vorlegen wo ersichtlich ist dass der PC hier top ist.
Der einzige Grund weshalb es Exklusivtitel gibt ist Jener dass der Hersteller die Hardware dahinter pushen will.
Wäre das nicht wichtig gäbe es auch keine Exklusivtitel, kein Entwickler verzichtet freiwillig auf einen Großteil des Marktes.
Die illegalen Downloads sollen laut diversen Studien btw keinen Einfluss auf die Verkäufe haben.

https://www.google.com/amp/s/www.pc...-Einfluss-auf-die-Verkaufszahlen-1239712/amp/
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Und bekannter Maßen wird auf dem PC mehr ill. heruntergeladen, weswegen sich teurere Produktionen risikoärmer eigentlich nur auf Konsolen releasen lassen. Ach ja und die Zahlungsbereitschaft ist bei den reinen Spielepreisen bei Konsolen deutlich größer denke ich.

Was mich jedes mal wundert ist tatsächlich die Zahlungsbereitschaft.
Am PC kuckt jeder das er sparen kann wo es nur geht. Hier nen Key für 25€, da einen für 30€, und auf Konsole wird das Spiel zu Release für knallharte 69€ geholt, und das wo es doch immer heißt auf Konsolen zocken nur Kiddies.
Irgendwas passt da nicht.^^
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Absolut, ist auch meine Beobachtung. Sind halt vielfältige Gründe. Beim PC müssen Preise attraktiver sein, da die Möglichkeit der ill. Nutzung höher ist. Darüber hinaus hat man selber durch die Forcierung digitaler Distributionen den Markt für Keyseller geöffnet also harter Preiskampf. PC Spieler selber wurden Jahre lang mit "niedrigen" Preisen verwöhnt, weshalb jetzt eine Erwartungshaltung existiert die man nicht so einfach aufbrechen kann, es sei denn indirekt durch Microtransaktionen, ABOs und Co., wo doch recht viel ausgegeben wird. Bei Konsolen hat man einfach nicht diese Auswahl an Möglichkeiten, zu mindestens zu release und noch weniger hat man die Möglichkeit es ill. zu nutzen, daher bleibt einem nur die Wahl zwischen spielen und nicht spielen also zahlen oder nicht zahlen und das nutzen die Publisher sicherlich bei der Preisgestaltung entsprechend aus. ;)

Die Zahlungsbereitschaft ist auf dem PC mindestens gleich hoch, ich möchte Dir jetzt nicht zum x-ten Mal Umsatzzahlen vorlegen wo ersichtlich ist dass der PC hier top ist.
Der einzige Grund weshalb es Exklusivtitel gibt ist Jener dass der Hersteller die Hardware dahinter pushen will.
Wäre das nicht wichtig gäbe es auch keine Exklusivtitel, kein Entwickler verzichtet freiwillig auf einen Großteil des Marktes.
Die illegalen Downloads sollen laut diversen Studien btw keinen Einfluss auf die Verkäufe haben.

https://www.google.com/amp/s/www.pc...-Einfluss-auf-die-Verkaufszahlen-1239712/amp/
Die Zahlen sind aus 2009-2011. In dem Zeitraum zeigte sich ein eindeutiger Trend.:

CoD MW3 --- Downloadzahlen PC 3.650.000 ill. Downl. vs. 500.000 gekaufte Exemplare
CoD MW3 --- Downloadzahlen Konsole (360) 800.000 ill. Downl. vs. 7.000.000 gekaufte Exemplare
The Most Pirated Games of 2011 - TorrentFreak
https://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Modern-Warfare-3-Spiel-44147/News/Call-of-Duty-854700/

Man kann eindeutig sehen das sich das Verhältnis zwischen Konsolen und PC Downloads/Käufe stets umgekehrt proportional verhält und das ist auch der Grund warum Publisher entsprechend mehr Fokus bei AAA auf Konsolen legen.
Fall erledigt, brauchst nicht weiter ausholen.




MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Absolut, ist auch meine Beobachtung. Sind halt vielfältige Gründe. Beim PC müssen Preise attraktiver sein, da die Möglichkeit der ill. Nutzung höher ist. Darüber hinaus hat man selber durch die Forcierung digitaler Distributionen den Markt für Keyseller geöffnet also harter Preiskampf. PC Spieler selber wurden Jahre lang mit "niedrigen" Preisen verwöhnt, weshalb jetzt eine Erwartungshaltung existiert die man nicht so einfach aufbrechen kann, es sei denn indirekt durch Microtransaktionen, ABOs und Co., wo doch recht viel ausgegeben wird. Bei Konsolen hat man einfach nicht diese Auswahl an Möglichkeiten, zu mindestens zu release und noch weniger hat man die Möglichkeit es ill. zu nutzen, daher bleibt einem nur die Wahl zwischen spielen und nicht spielen also zahlen oder nicht zahlen und das nutzen die Publisher sicherlich bei der Preisgestaltung entsprechend aus. ;)
PC Spieler mögen im Schnitt ihre Spiele günstiger kaufen, dafür kaufen sie es offensichtlich in einer deutlich größeren Masse.
Und das gleicht sich mehr wie aus.
Die Zahlen sind aus 2009-2011. In dem Zeitraum zeigte sich ein eindeutiger Trend.:

CoD MW3 --- Downloadzahlen PC 3.650.000 ill. Downl. vs. 500.000 gekaufte Exemplare
CoD MW3 --- Downloadzahlen Konsole (360) 800.000 ill. Downl. vs. 7.000.000 gekaufte Exemplare
The Most Pirated Games of 2011 - TorrentFreak
https://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Modern-Warfare-3-Spiel-44147/News/Call-of-Duty-854700/

Man kann eindeutig sehen das sich das Verhältnis zwischen Konsolen und PC Downloads/Käufe stets umgekehrt proportional verhält und das ist auch der Grund warum Publisher entsprechend mehr Fokus bei AAA auf Konsolen legen.
Fall erledigt, brauchst nicht weiter ausholen.
MfG
Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, Du holst hier tatsächlich Zahlen von vor 10 Jahren (!!!) raus damit Du Deine falsche Argumentation stützt.
Aktuelle Quellen, letzte 2 Quartalsberichte von Ubisoft, einem der größten AAA Publisher weltweit:
Ubisoft.PNG
Ubisoft2.PNG

Der PC, gerade auch im wichtigem Weihnachtsquartal, auf Platz 1.
Der Fokus bei AAA Spiele liegt nachweislich nicht Konsolen, vor Allem deswegen weil es aus Sicht von Publishern keine Konsolen gibt, sondern diverse Plattformen wie die PS4, Xbox One usw

Deine "Argumentation" ist absolut sinnfrei, Du musst wirklich sehr verzweifelt sein dass Du hier eine 10 Jahre alte Quelle bei einem CoD herauskramen musst.
Btw basiert Deine Quelle auf VGChartz.com die reine Retailzahlen ausliest und für den PC selbst vor 10 Jahren somit vollkommen unaussagekräftig ist.
Unfassbar wieviel Unsinn Du hier verbeitest.

Und nochmal, laut diversen Studien (siehe unter Anderem Link im Vorpost von mir) haben illegale Downloads keinen Einfluss auf Verkaufszahlen.
Jemand der ein Spiel illegal runterlädt würde das Spiel nicht auch zwingend kaufen.
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, Du holst hier tatsächlich Zahlen von vor 10 Jahren (!!!) raus damit Du Deine falsche Argumentation stützt.
1.) Sind die Zahlen aus 2011, lese oder rechne bitte richtig und 2.) Lächerlich ist es sich über so etwas zu mokieren und dann selber auf eine Studie zu verweisen, deren Daten im Jahre 2009 bis 2013 erfasst wurden.... Man man man :rollen:
"Die ermittelten Zahlen stammen aus den Jahren zwischen 2009 und 2013"
3.) Bist du wieder einmal nicht auf den Kontext eingegangen, aus dem das offensichtlich und allgemein bekannte Missverhältnis zwischen Konsolen und PC Spielen hervorgeht bezogen auf das Verhältnis zwischen gekauften und illegal bezogenen Spielen. Es wäre schön wenn du mal inhaltlich und Kontext orientiert debattieren würdest und nicht immer Nebenkriegsschauplätze aufmachst oder aber anfängst persönlich zu werden, um vom wesentlichen und richtigen Inhalt abzulenken. Wie schon so oft gesagt stärkt das nicht deine Argumente, eher im Gegenteil. Also, kehre bitte zurück zur Sachebene oder lasse es einfach. ;) :daumen:

MfG
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

1.) Sind die Zahlen aus 2011, lese oder rechne bitte richtig und 2.) Lächerlich ist es sich über so etwas zu mokieren und dann selber auf eine Studie zu verweisen, deren Daten im Jahre 2009 bis 2013 erfasst wurden.... Man man man :rollen:
"Die ermittelten Zahlen stammen aus den Jahren zwischen 2009 und 2013"
3.) Bist du wieder einmal nicht auf den Kontext eingegangen, aus dem das offensichtlich und allgemein bekannte Missverhältnis zwischen Konsolen und PC Spielen hervorgeht bezogen auf das Verhältnis zwischen gekauften und illegal bezogenen Spielen. Es wäre schön wenn du mal inhaltlich und Kontext orientiert debattieren würdest und nicht immer Nebenkriegsschauplätze aufmachst oder aber anfängst persönlich zu werden, um vom wesentlichen und richtigen Inhalt abzulenken. Wie schon so oft gesagt stärkt das nicht deine Argumente, eher im Gegenteil. Also, kehre bitte zurück zur Sachebene oder lasse es einfach. ;) :daumen:

MfG
Nein, Du behauptest aufgrund des Verhältnisses gekauften Spielen/illegal runtergeladenen Spielen liege der Fokus der Publisher auf den "Konsolen", das ist jedoch anchweislich falsch, ich sage Dir mal was wichtig ist:
Wichtig ist wieviel Umsatz Plattform XY unterm Strich generiert, und hier ist der PC nachweislich absolut top.
Es gibt diverse Studien die eindeutig sind in diesem Punkt:
Illegale Downloads haben keinen Einfluss auf Verkaufszahlen, jemand der ein Spiel illegal runterlädt wäre nicht zwingend auch Käufer gewesen. Durch die große Verbreitung und Mund zu Mundpropaganda wird damit sogar indirekt für höhere Verkaufszahlen gesorgt, das sagt sogar die erwähnte Studie.
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Und schon wieder lenkst du vom eigentlichen Kern ab. DU hast behauptet meine Zahlen sind über zehen Jahre alt, das ist falsch! Du suggerierst hier aktuelle Studien zu verwenden, verschweigst aber das die Zahlen aus 2009 bis 13 sind.^^
Du ignorierst den eindeutigen Zusammenhang zwischen gekauften und illegal bezogenen Spielen, welche sich zwischen Konsolen und PCs umgekehrt proportional verhalten, siehe dazu die eindeutig erfassten Daten. Und statt sich den Punkten inhaltlich anzunehmen machst du einfach weiter, als wenn nichts gewesen ist. Sorry aber auf so eine Kaugummi-endlos Debatte habe ich keine Lust. Komm bitte zurück zum Thema oder lasse es, das Thema mit den Downloads ist auch schon hinreichend diesbezüglich bestätigt worden. :daumen:

MfG
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Und schon wieder lenkst du vom eigentlichen Kern ab. DU hast behauptet meine Zahlen sind über zehen Jahre alt, das ist falsch! Du suggerierst hier aktuelle Studien zu verwenden, verschweigst aber das die Zahlen aus 2009 bis 13 sind.^^
Du ignorierst den eindeutigen Zusammenhang zwischen gekauften und illegal bezogenen Spielen, welche sich zwischen Konsolen und PCs umgekehrt proportional verhalten, siehe dazu die eindeutig erfassten Daten. Und statt sich den Punkten inhaltlich anzunehmen machst du einfach weiter, als wenn nichts gewesen ist. Sorry aber auf so eine Kaugummi-endlos Debatte habe ich keine Lust. Komm bitte zurück zum Thema oder lasse es, das Thema mit den Downloads ist auch schon hinreichend diesbezüglich bestätigt worden. :daumen:
MfG
Erkläre mir doch bitte genauer was der Kern des Themas ist.

DU bist doch zum Schluss gekommen dass der Fokus auf den Konsolen liegt weil auf dem PC im Vergleich zu den Konsolen mehr illegal geladen wird, habe ich Recht oder nicht?
Meine Meinung dazu ist jedoch, dass dieses Verhältnis vollkommen irrelevant ist, was zählt ist der Umsatz der generiert wird, und nicht was wäre wenn Situationen, und die Studie die ich verlinkt habe ist hier auch eindeutig => Kein negativer Einfluss auf Verkaufszahlen, vermutlich sogar positive Auswirkungen.
Die PC Umsatzzahlen sind bei AAA Publishern top, bei sovielen illegalen Downloads müssten sie ja sehr schlecht sein.

Und Du hast auf eine Quell verlinkt die nur Retailzahlen aufweist wärhend absolut klar ist dass reine Retailzahlen auf dem PC absolut keine Aussagekraft haben.
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Illegale Downloads haben keinen Einfluss auf Verkaufszahlen, jemand der ein Spiel illegal runterlädt wäre nicht zwingend auch Käufer gewesen. Durch die große Verbreitung und Mund zu Mundpropaganda wird damit sogar indirekt für höhere Verkaufszahlen gesorgt, das sagt sogar die erwähnte Studie.

Das Thema ist so uralt.
Als ob die illegalen Downloads Null Auswirkungen hätten. Wie oft will man das den Leuten noch erzählen.
Wozu dann überhaupt Kopierschutz-Maßnahmen? Aus Spaß an der Freude?
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Das Thema ist so uralt.
Als ob die illegalen Downloads Null Auswirkungen hätten. Wie oft will man das den Leuten noch erzählen.
Wozu dann überhaupt Kopierschutz-Maßnahmen? Aus Spaß an der Freude?
Nein sie haben nicht Null Auswirkungen, sie sollen sogar insgesamt und unterm Strich positive Auswirkungen haben.

Spiele wie The Witcher 3 auf dem PC, ohne Kopierschutzmaßnahmen, zeigen das auch sehr eindeutig.
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Das Thema ist so uralt.
Als ob die illegalen Downloads Null Auswirkungen hätten. Wie oft will man das den Leuten noch erzählen.
Wozu dann überhaupt Kopierschutz-Maßnahmen? Aus Spaß an der Freude?
Eben, man muss ja nur mal das Missverhältnis zwischen Käufen und ill. Downloads anschauen und sich auch mal die Frage stellen, warum man etwas, was man ja angeblich eh nicht spielen will, dann aber ill. herunterlädt und spielt?! ;)
Macht kein Sinn aber im Gründe finden waren die PCler halt schon immer sehr kreativ. Sei es "es gibt keine Demo" oder "Kopierschutz-boykott" oder "Launcher-zwang" oder "zu-teuer/ Abzocke" oder "beta-status" etc.. Das kann man jetzt beliebig oft weiterführen. Wären die ill. kein Problem gäbe es keine Kopierschutzmechanismen, dass sollte soweit einleuchten denke ich. :)

MfG
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Eben, man muss ja nur mal das Missverhältnis zwischen Käufen und ill. Downloads anschauen und sich auch mal die Frage stellen, warum man etwas, was man ja angeblich eh nicht spielen will, dann aber ill. herunterlädt und spielt?! ;)
Macht kein Sinn aber im Gründe finden waren die PCler halt schon immer sehr kreativ. Sei es "es gibt keine Demo" oder "Kopierschutz-boykott" oder "Launcher-zwang" oder "zu-teuer/ Abzocke" oder "beta-status" etc.. Das kann man jetzt beliebig oft weiterführen. Wären die ill. kein Problem gäbe es keine Kopierschutzmechanismen, dass sollte soweit einleuchten denke ich. :)

MfG
Denke doch mal etwas genauer nach.
Die meisten illegalen Downloads finden in Ländern statt wo der jeweilige User nie und niemals in der Lage wäre ein Spiel normal zu erwerben.
Sag doch einem Inder mit einem einem Monatseinkommen von 120 Euro er solle sich ein Spiel für 60 Euro kaufen, oder gar 30 Euro (Spiele sind dort ja billiger). Stell Dir vor Du müsstest für ein Spiel 25% Deines Monatseinkommens bezahlen.
Nein Menschen in so einer Situation laden ihre Spiele meistens illegal runter, und nutzen PC's oder Laptops die steinalt sind und die Spiele mit Ach und Krach darstellen.
Und ja, es gibt nicht wenige Menschen, und so etwas unterstütze ich nicht, die ein Spiel zum Testen runterladen, um sich ein persönliches Bild zu machen.

Letztendlich sollen illegale Downloads laut Studien eben keinen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben, eher sogar positive (Mund zu Mundpropaganda).

Die DRM Maßnahmen müssen die meisten Publisher einbauen weil es sonst ein sehr schlechtes Bild vor Investoren macht wenn das Spiel Tag 1 in diversen Portalen ist.

Davon auszugehen dass jeder illegale Download ein verlorener Kauf ist ist Unsinn.
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Wenn ich daran denke wie zu PS1 Zeit einige Leute einen ganzen Haufen gebrannter Spiele genutzt hat oder auf einer gecrackten PSP.
Wenn es die Möglichkeit gibt wird es auch ein gewisser Kreis nutzen.

Da wo du am PC halt Leute mit illigalen Download hast ist es auf Konsole noch Retail was im Freundeskreis 3x ausgeliehen wird oder gebraucht durch 2-3 Hände geht wo der Publisher auch keine weiteren Einnahmen sieht.

Deren Träum ist es doch eh wenn bald alle Streaming nurzen für volle Kontrolle.
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Wenn es die Möglichkeit gibt wird es auch ein gewisser Kreis nutzen.
Das ist der Punkt und erklärt auch warum an dieser Stelle bei PCs deutlich äfter dazu gegriffen wird. Das mit dem ausleihen ist auch ein interessanter Punkt, ist aber schwer zu messen. Ich persönlich denke nicht das es sich ausgleichend zu den Downloads verhält. Festhalten kann man in jedem Fall das Missverhältnis zwischen gekaufter und ill. Kopie zwischen Konsolen und PCs. Daraus leitete sich über Jahre hinweg der Fokus bei AAA für Konsolen ab, was ja auch in der Sache logisch ist, würde denke ich jeder hier als Publisher so machen.

Davon auszugehen dass jeder illegale Download ein verlorener Kauf ist ist Unsinn.
Warum weist du darauf hin, hat hier niemand behauptet. Selbst wenn es nur jeder Zehnte wäre, wäre das bei den Downloads erheblich. Auch wenn es nur jeder 20. ist. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort Gelegenheit macht Diebe und von diesen Gelegenheiten gibt es im Vergleich zu Konsolen beim PC etliche. Daher ist es auch nicht verwunderlich das dort so oft ill. heruntergeladen wird.

MfG
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Das ist der Punkt und erklärt auch warum an dieser Stelle bei PCs deutlich äfter dazu gegriffen wird. Das mit dem ausleihen ist auch ein interessanter Punkt, ist aber schwer zu messen. Ich persönlich denke nicht das es sich ausgleichend zu den Downloads verhält. Festhalten kann man in jedem Fall das Missverhältnis zwischen gekaufter und ill. Kopie zwischen Konsolen und PCs. Daraus leitete sich über Jahre hinweg der Fokus bei AAA für Konsolen ab, was ja auch in der Sache logisch ist, würde denke ich jeder hier als Publisher so machen.

MfG
Was hat das eine mit dem anderen zutun?
Unterm Strich zählt der Umsatz, und hier ist der PC nachweislich absolut top und an der Spitze.
Es gibt keinen Fokus auf Konsolen, der PC steht bei Spielen für Entwickler mit Abstand an erster Stelle:
GDC.jpg

Du erfindest laufend Geschichten ohne auch nur irgendwas nachzuweisen.

Illegale Downloads verhalten sich genauso wie Spiele ausleihen oder der große Gebrauchtmarkt im Konsolenmarkt, an diesen Punkten verdient kein Publisher/Entwickler Geld.

Warum weist du darauf hin, hat hier niemand behauptet. Selbst wenn es nur jeder Zehnte wäre, wäre das bei den Downloads erheblich. Auch wenn es nur jeder 20. ist. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort Gelegenheit macht Diebe und von diesen Gelegenheiten gibt es im Vergleich zu Konsolen beim PC etliche. Daher ist es auch nicht verwunderlich das dort so oft ill. heruntergeladen wird.

MfG
Genauso ist für den Publisher "schädlich" wenn nur jeder zehnte Konsolero Spiel XY ausleihen würde oder im Gebrauchtmarkt kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Was hat das mit AAA Titeln zu tun, wovon ich sprach, wenn der Hauptumsatz bei PCs mit MT´s und ABO Gebühren gemacht wird?
Man sieht doch eindeutig das aktuelle AAAs für Konsolen entwickelt und optimiert werden und der Grund dafür liegt ganz klar in den Absätzen. Sieht man ja auch bei aktuellen AAAs schon seit Jahren, dass diese sich auf Konsolen i.d.R. deutlich öfter als auf dem PC verkaufen. Der Grund dafür liegt auch nahe aber den willst du ja nicht sehen. Kurosamurai hat das im übrigen auch benannt, dem hast du dann ja zugestimmt. ;)

Illegale Downloads verhalten sich genauso wie Spiele ausleihen oder der große Gebrauchtmarkt im Konsolenmarkt
Quelle?

Genauso ist für den Publisher "schädlich" wenn nur jeder zehnte Konsolero Spiel XY ausleihen würde oder im Gebrauchtmarkt kaufen würde.
Und dennoch setzten sich dabei AAA Titel auf Konsolen deutlich öfter ab, was zu einem wesentlich besseren Download/Kauf Verhältnis führt als am PC und genau deswegen ist es auch nicht wunderlich, dass Entwickler sich dabei zu erst auf Konsolen fokussieren und damit hast du die Antwort auf deine vorherige Frage wie ich darauf komme nun selber beantwortet. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. Hat gedauert aber lieber spät als nie. :daumen:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Was hat das mit AAA Titeln zu tun, wovon ich sprach, wenn der Hauptumsatz bei PCs mit MT´s und ABO Gebühren gemacht wird?
Man sieht doch eindeutig das aktuelle AAAs für Konsolen entwickelt und optimiert werden und der Grund dafür liegt ganz klar in den Absätzen. Sieht man ja auch bei aktuellen AAAs schon seit Jahren, dass diese sich auf Konsolen i.d.R. deutlich öfter als auf dem PC verkaufen. Der Grund dafür liegt auch nahe aber den willst du ja nicht sehen. Kurosamurai hat das im übrigen auch benannt, dem hast du dann ja zugestimmt. ;)
Das ist doch wieder faktisch Unsinn.
Mit Mikrotransaktionen und Dergleichen wird auf den Konsolen genauso viel Umsatz generiert, wenn nicht sogar mehr.
Schau Dir an was Konsolenspieler jährlich in Fifa FUT oder CoD Lootboxen investieren!
Und nein, der PC ist bei AAA Verkäufen absolut top, ich verweise wieder auf den Umsatz von Ubisoft, einem der größten AAA Publisher weltweit, wo der PC sowohl im wichtigem Weihnachsquartal wie auch im letzten Quartal auf Platz 1 liegt:
Ubisoft.PNG
Ubisoft2.PNG

AAA Spiele werden im gleichen Umfang für den PC entwickelt und optimiert.
Du verbreitest laufend Gerüchte ohne auch nur einen einzigen Nachweis zu erbringen.

Das war nur beispielhaft dargestellt.
Im Gebrauchtspielemarkt und beim Ausleigen von Spielen verdienen Publisher NICHTS, genauso bei illegalen Downloads.

Und dennoch setzten sich dabei AAA Titel auf Konsolen deutlich öfter ab, was zu einem wesentlich besseren Download/Kauf Verhältnis führt als am PC und genau deswegen ist es auch nicht wunderlich, dass Entwickler sich dabei zu erst auf Konsolen fokussieren und damit hast du die Antwort auf deine vorherige Frage wie ich darauf komme nun selber beantwortet. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. Hat gedauert aber lieber spät als nie.
daumen.gif

MfG
Das ist nachweislich falsch und vollkommener Unsinn, AAA Spiele verkaufen sich auf dem PC absolut top, der PC generiert fast doppelt so viel Umsatz in AAA Spielen wie die Xbox bei Ubisoft derzeit.
Du verbreitest hier nachweislich Unwahrheiten und ignorierst sämtliche Fakten.

Ich habe Dir gerade Quellen vorgelegt die ganz eindeutig zeigen dass der PC für Entwickler mit Abstand die Nummer 1 ist und der PC derzeit bei einem der größten AAA Publisher den meisten Umsatz generiert.
Ich halte das mittlerweile für einen Trollversuch.
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Interesse an der Playstation 5 höher als an der Xbox Scarlett

Das ist der Punkt und erklärt auch warum an dieser Stelle bei PCs deutlich äfter dazu gegriffen wird. Das mit dem ausleihen ist auch ein interessanter Punkt, ist aber schwer zu messen. ...

Sicherlich. Nur ist es auch schwer zu messen wie viele der illigalen Downloader überhaupt das Game ohne die Möglichkeit gekauft hätte. Meisten würden wohl bei über 20,- eh abwinken und gar nicht bzw was anderes Zocken.
Wer so handelt hat für sowas kein Gegenwertsgefühl oder was es wirtschaftlich ausmacht.

Umsatzverluste wirst ohne volle Kontrolle nie vermeiden können. Von dem Teil hast immer die Menge die eh nie legal gekauft hätten und somit gar keine verlorenen Kunden sind.
Kannst ja auch nicht sagen ob ein Freund das Spiel dann geholt hätte wenn man es ihm nicht ausleihen würde.

Da kann man nur spekulieren.
Einige Leute nehmen auch im Hotel alles mit was nicht angewachsen ist.^^
 
Zurück