Nexenta/Solaris Installationsdauer

burt2k

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

das ist hier mein erster Thread, denn ich bin neu :). So nun zum Thema. Ich habe mir vor einiger Zeit einen HP Microserver N36L gekauft und hatte auch eine Zeit lang FreeNAS darauf laufen. Nun wollte ich NexentaStor installieren, allerdings dauert die Installation bisher 6 Stunden und er ist gerade mal bei 22%. Dazu als info: Das System wird auf einem USB Stick installiert. Hat jemand Erfahrung mit der Installation bzw mit Nexenta? Ist es normal das die Installation so lange dauert?

Gruß Colin
 
Hallo burt2k und willkommen im Forum.
Wieviele MB sind es denn, die auf den Stick gepackt werden müssen? Ich habe nur mal OpenSolaris installiert, aber das ist schon eine Weile her. Jedenfalls ging es damals (es landete in einer VM) recht zügig.

MfG Jimini
 
Also es sind knapp 600MB die Installiert werden müssen. Hast du es damals auf eine HDD oder einen USB Stick installiert?

Gruß Colin
 
6 Stunden für rund 150MB sind stattlich, da läuft sicherlich irgendetwas gewaltig schief. Das System ist nicht zufällig eingefroren?
Ich hatte OpenSolaris damals in einer VM auf meiner Festplatte installiert.

MfG Jimini
 
Mhh guter Tipp eigendlich. Ich werde mal NexentaStor testweise in einer VM auf meinem PC Installieren. :)
 
So Guten Morgen,

also in einer VM dauert die Installation ca 15min. Liegt es vllt doch einfach am USB Stick? Die Installation auf dem server ist jetzt auch fertig.
Sollte ich doch lieber eine kleine HDD oder SSD als Bootmedium verwenden?

Gruß Colin
 
Es hängt davon ab, was du machen möchtest - und vor allem auch, wie das fertige System aussehen soll. Wenn das System als Router oder Firewall gedacht ist, dann brauchst du nicht zwingend eine Festplatte, ein schlankes System kann durchaus auch komplett im RAM laufen (der Datenträger wird dann nur zum Booten benötigt).
Wenn es eher ein "normales" System werden soll, dann würde ich schon eine Festplatte in Betracht ziehen.

MfG Jimini
 
Soo nach langer Zeit nun die gute Nachricht :) Mit einer HDD als Bootlaufwerk läuft alles super. Hat also am USB Stick gelegen. Vielen Dank für Tipps.

Gruß Colin
 
Zurück