PC startet nur noch in UEFI nicht mehr in Windows 11

oskar1929

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe heute eine m2 SSD eingebaut und Windows darauf installiert. Hat alles wunderbar geklappt, habe es eine weile benutzt treiber installiert, häufig neugestartet etc. Dann habe ich meine alten SATA SSDs formatiert und aus meinem Gehäuse herausgenommen und das ganze zum Anlass genommen nocheinmal gründlich cable management zu betreiben. Jetzt sieht alles wahnsinnig schick aus in meinem PC aber er bootet tatsächlich einfach nicht mehr richtig, sondern nur noch ins UEFI. Dort sehe ich im Reiter "Boot" nicht einmal eine Möglichkeit ein bootlaufwerk auszuwählen. Unter NVME Sanitizer wird meine SSD aber mit korrektem Namen erkannt. Was kann ist hier los? Was kann ich noch machen?

Mein System:
2TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0
ASRock B650M-H/M.2+, UEFI Version 2.10
Ryzen 5 7600X
RTX 3080 PNY EPIX XLR8
2x 16GB Crucial DDR5 RAM
Nanoxia DeepSilence 3 Gehäuse

Edit: auf einer der herausgenommenen SSDs befand sich mein altes Windows. Nach der Windws Installation auf der neuen SSD ist der Rechner aber immer fleißig in die neue SSD gebootet.

Edit 2: WIndows Installations USB Stick nochmal angeschlossen um die Startreparatur durchzuführen... ergebnislos. Konnte nicht reparirt werden, wird angezeigt.

Edit 3: Laut ChatGPT im UEFI den CMS Modus aktivieren. Einziges Ergebnis ist dass ich jetzt nichtmal mehr ins UEFI komme und gerade ein Reset des selben mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, betreutes KI nutzen spielen wird hier nicht, macht du mal alleine weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das UEFI sollte ja eigentlich nicht dran schuld sein, da hat sich ja nichts verändert, oder? Die KI meinete dass mit dem alten bootlaufwerk das ich ausgebaut habe auch die alte bootloader partition gelöscht wurde. Das würde ich aktuell mal versuchen zu prüfen/fixen.
ich würde jetzt erstmal windows neu installieren und hoffen dass dann der bootloader nochmal richtig eingestellt wird, uefi updaten kann ich dann immer noch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass folgendes passiert ist:
Das alte Windows war auf einer der normalen SSDs installiert, und dort war auch der Bootsektor. Dann hast Du auf der neuen NVME noch mal Windows installiert. Der Windows-Installer hat aber festgestellt, dass schon ein Windows da ist. Und da er davon ausgeht, dass Du beide Windows betreiben willst, hat er seine Bootinformation in den Bootsektor des alten Windows geschrieben.
Da Du die alten SSDs aber rausgenommen hast, ist auch der Bootsektor weg. Deshalb findet auch das UEFI keine Bootinformationen mehr.

Vergiss ChatGPT. Du kannst fragen was Du willst, die sogenannte künstliche Intelligenz liefert größtenteils nur Müll. CSM ist ein Kompatibilitätsmodus für alte Hardware und Betriebssysteme, die im normalen UEFI nicht erkannt werden können. Wenn CSM aktiviert ist, kannst Du z.B. Features wie Above 4g und Resizable Bar nicht nutzen.

Wie Du es schon vor hast:
Einfach neu installieren, da die alten Platten jetzt weg sind, wird der Installer einen neuen Bootsektor schreiben und gut ist.
 
Tipp für die Zukunft: wenn ein Betriebssystem installiert werden soll, hab nur das eine Laufwerk angeschlossen. Bist nicht der erste (und mit Sicherheit nicht auch nicht der letzte), dem das passiert ;)
 
Windows immer nur mit der angesteckten Platte installieren wo es drauf soll. Alle anderen abstecken. Windows schreibt den MBR manchmal auf eine andere Platte, das Windows wird aber auf der gewählten installiert. Du hast die SSD nun formatiert auf welcher der MBR geschrieben wurde, der fehlt, nun weis der PC nicht wo Windows liegt und startet dann ins Bios.

Stick mit Rufus erstellen, GPT und Uefi auswählen, nicht MBR und CSM!
Windows auf die Nvme installieren ohne andere aktive Platten. Fertig!

1726901536810.png
 
Zurück