Installation neuer Gaming PC

-Seb-

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich möchte morgen meinen neuen Gaming-PC

installieren.

Ich habe leider keinen Thread gefunden, in welchem so eine "Basic-Anleitung" steht. Ihr dürft mir da gerne was verlinken, falls es existiert. Ansonsten würde ich meine Fragen nun einfach hier stellen:

1. Windows
Windows soll auf der neuen M.2 neu installiert werden. Das habe ich schon ein paar mal gemacht mit USB-Stick bzw. kann ich mir da mit Youtube-Videos behelfen. Aktuell habe ich noch Windows 10 Home - würde ich dann aber gern auf Windows 11 updaten. einen Boot-Stick erstelle ich dann aber trotzdem mit meiner derzeit verwendeten Windows Version (zwecks Product-Key) oder kann ich direkt Windows 11 installieren?

2. Mainboard
Bin hier in Sachen Updates (insbesondere BIOS) überfragt. Ist es ratsam das BIOS - Update zu machen? Falls ja, vor oder nach der Windows installation? Ansonsten habe ich auf der Seite von ASRock gesehen, dass es für das Mainborad etliche verschiedene Treiber zum download gibt. Lade ich die alle stupide runter und installiere sie dann?

Vielen Dank und VG

Seb

UPDATE: Hat sich erledigt, Thread bitte schließen. Finde keinen Löschbutton :(

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Bios Update machen, wann ist egal.
EXPO für den RAM erst nach dem Update aktivieren.

Keine Treiber von der MB Herstellerseite laden, Windows hat LAN und Sound bereits dabei, für bestimmten Audiokram brauchst du ggf. die Realtek Software aus dem Windows Store.

Was du aber benötigst ist der aktuelle Chipsatz und Grafiktreiber von der AMD Seite.

Windows kannst du einfach bei Winfuture laden und per Rufus auf nen Stick buttern, das Windows Tool kann ggf. je nach Konfiguration des alten Rechners (Stichwort Legacy Modus) den neuen Stick für einen alten Rechner erstellen, dann kannst du z. B. kein RBAR nutzen.

Den Key kannst du auch mit z. B. JellybeanKeyFinder auslesen.

Ob dann ggf. noch Treiber fehlen siehst du im Gerätemanager an einem gelben Ausrufezeichen.

Wichtig wäre noch die Lüfterkurve im Bios anzupassen, regel alles nach CPU, dann bis 60°C ca. 30% PWM und bei 90°C ca. 80% PWM.

Gruß

Moin,
Bios Update machen, wann ist egal.
EXPO für den RAM erst nach dem Update aktivieren.

Keine Treiber von der MB Herstellerseite laden, Windows hat LAN und Sound bereits dabei, für bestimmten Audiokram brauchst du ggf. die Realtek Software aus dem Windows Store.

Was du aber benötigst ist der aktuelle Chipsatz und Grafiktreiber von der AMD Seite.

Windows kannst du einfach bei Winfuture laden und per Rufus auf nen Stick buttern, das Windows Tool kann ggf. je nach Konfiguration des alten Rechners (Stichwort Legacy Modus) den neuen Stick für einen alten Rechner erstellen, dann kannst du z. B. kein RBAR nutzen.

Den Key kannst du auch mit z. B. JellybeanKeyFinder auslesen.

Ob dann ggf. noch Treiber fehlen siehst du im Gerätemanager an einem gelben Ausrufezeichen.

Wichtig wäre noch die Lüfterkurve im Bios anzupassen, regel alles nach CPU, dann bis 60°C ca. 30% PWM und bei 90°C ca. 80% PWM.

Gruß

Okay danke schon mal.

Habe für die Windows Installation für morgen jetzt einen Stick via Media Creation Tool erstellt - passt das auch?

Bzgl. Chipsatztreiber - diesen auch nicht von der MB Seite herunterladen? Der wäre dort verfügbar.

Key hab ich auch schon ausgelesen :)

Zuerst kannst mal ein Biosupdate machen. Windows 11 mit dem Win10 Key installieren klappt nicht ohne Microsoftkonto, da musst du upgraden. Mit MSKonto kannst gleich Win11 laden. Ich nehm immer Rufus für den Bootstick.

Für die Windowsinstallation nur die Platte anstecken wo Windows drauf soll, kann sein das er das MBR woanders drauf schreibt, Windows checkt das immer noch nicht. Dann installierst du Windows 10 mit dem Stick, danach installierst du den Chipsatztreiber von AMD dann den Adrenalintreiber (Grafikkarte) von AMD. Realtek, Bluetooth/Wlan und Lan Treiber kannst von ASRock nehmen, musst aber nicht, das sollte auch Windows automatisch installieren.
Dann ist die Kiste mal einsatzbereit.

Wenn du wirklich Win11 möchtest, kannst du das über Windows direkt updaten oder du lädst dir von deskmodder die aktuelle Win11 Version runter und startest es in Windows. Du machst dann ein "Inplace Upgrade", geht schneller als über das Windowsupdate. Das sollte es gewesen sein.

Hier gibts die Anleitung dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich zuerst das BIOS Update machen. Bin da aber tatsächlich etwas unsicher, deshalb noch zwei Fragen:

Ich habe jetzt direkt die aktuellste BIOS Version für das Mainboard heruntergeladen, das ist ok, oder?
(https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650E PG Riptide WiFi/index.de.asp#BIOS) - das gelbe kann ich ja ignorieren - weil das ja nur einen Fehler bzgl. Nvidia Grafikarten beschreibt, korrekt?

Wenn ich die zugehörige Anleitung lese, steht dort man solle die Dateien auf einen USB Stick mit FAT32 Format speichern. Ich habe leider gerade nur einen USB - Stick zur Verfügung auf dem keine Daten sind. Wenn ich dort auf Eigenschaften gehe steht dort "Dateisystem: FAT32" wenn ich aber auf Formatieren gehe, kann ich nur exFAT oder NTFS auswählen. Verunsichert mich etwas....

Du kannst sogar NTFS benutzen, die Aleitung ist veraltet.^^

Nur sofern du das Update per Flashback (also per Knopf hinten) machst brauchst du FAT32.

exFAT ist FAT32 ohne 4GB Limit.

Zurück