Wirf mal im Lebensmittelbereich einen Blick hinter die Kulisse, evtl. erschließt sich dir dann, warum solche Aktionen werbewirksam vermarktet werden. Die Marge von um die 20% die sich der Händler gönnt, ist verglichen mit dem, was sich die Einkaufsgemeinschaft im Vorfeld genehmigt unter Peanuts zu verbuchen. Die Mär, allein zum Wohle des Konsumenten zu handeln, darf ebenso unter Ulk verbucht werden,
Verkauft werden vorzugsweise jene Produkte, die mit der höchsten Marge aufwarten, häufig unverkennbar an der Platzierung im Regal sowie im Allg. erkennbar. Also quasi alles, worauf du quasi mit der Nase gestoßen wirst. Warum wohl führt der Weg zum Wasser am Alkohol vorbei, warum wohl werden Markenprodukte in Augenhöhe platziert, überteuerter Krempel im Kassenbereich kindgerecht drapiert, usw., usf.? Also erzähle mir nüscht vom Saubermann.
All das ist 1:1 auch auf andere Bereiche übertragbar, denn es geht einzig und allein darum, max. Gewinn zu generieren. Wobei es Sparten gibt, dem noch eins draufsetzen, wie z.B. der Hifi Bereich...
PhonoPhono haut mal wieder einen raus
Wobei auch der Einzelhandel, bzw. seine Hersteller sich nicht zu schade ist, ähnliche Geschütze aufzufahren, bspw. wurde ich dazumal von einer Kundin gefragt, wo denn das Wasser zu finden sein, welches den Blutdruck senkt. Höflich wie ich nun mal bin habe ich auf den VK verwiesen, mit dem Hinweis, dass ich als technisches Personal von Ahnungslosigkeit geprägt sei, was die Produkte in Einzelnen betrifft.
mit frdl. Gruß