Neues Video zum Playstation-3-Spiel Uncharted 3 - bessere Grafik als Crysis 2 auf dem PC?

Also für sich genommen ist Uncharted 2 ein geniales Spiel mit, für PS3 Verhältnisse, toller Grafik aber vor allen Dingen genialer Inszenierung. Ich spiele es immer noch gerne. Zumindest was die Inszenierung angeht gibt es auf dem PC tatsächlich kaum etwas Vergleichbares. Bei U3 dürfte das nicht anders werden.
Technisch ist der PC, was Auflösung, FPS, AA usw. angeht, der vier Jahre alten PS3 natürlich haushoch überlegen. Da erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.

Da hier einige "kein AA" schreien: Die beiden Vorgänger hatten 2x AA, also vermute ich mal, dass es bei Uncharted 3 auch irgeneine Form von AA geben wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Grafik besser sein wird als bei Crysis 2, wenn man nicht nur technisch beurteilt. Das Video überzeugt mich aber noch nicht ganz, aber Uncharted 2 war grafisch atemberaubend und nicht nur relativ zu Konsolen.

@ TheBlackSun

Was hat Monkey Island mit einem Action Adventure zu tun?
Ist zweifelsfrei eine der besten Gamereihen auf dem PC aber ist ein klassisches Point and Klick Adventure.

Wo gibt es denn am PC ein Action Adventure was auch nur annähernd in allen anderen Punkten (Gameplay, Story, Chars,...) ausser der Grafik mit Uncharted mithalten kann? Gibt es nicht.

Mit dieser Aussage hat TheMiz gar nicht mal so unrecht.

OT: Sieht ja mal alles ganz schick aus, wobei ich den Artikeltitel etwas ungluecklich gewaehlt finde.
Crysis 2 wird leider nicht so eine Bombe wie der erste Teil, da Multiplattformcrossbloedsinngedoens.
Aber das Uncharted 3 besser als Crysis 2 auf nem PC aussehen wird, bezweifle ich mal.

@ TheBlackSun

Was hat Monkey Island mit einem Action Adventure zu tun?
Ist zweifelsfrei eine der besten Gamereihen auf dem PC aber ist ein klassisches Point and Klick Adventure.

Wo gibt es denn am PC ein Action Adventure was auch nur annähernd in allen anderen Punkten (Gameplay, Story, Chars,...) ausser der Grafik mit Uncharted mithalten kann? Gibt es nicht.

Mit dieser Aussage hat TheMiz gar nicht mal so unrecht.

OT: Sieht ja mal alles ganz schick aus, wobei ich den Artikeltitel etwas ungluecklich gewaehlt finde.
Crysis 2 wird leider nicht so eine Bombe wie der erste Teil, da Multiplattformcrossbloedsinngedoens.
Aber das Uncharted 3 besser als Crysis 2 auf nem PC aussehen wird, bezweifle ich mal.

eigentlich wars nur als Spass gemeint, ABER:
Jetzt Wo dus schreibst, es sind beide Adventures! Ha!
Und BTW wenn U3 kein KLick and Point ist, dann erklär mir mal den Autofocus beim schiessen bei U3. Ist ja auch nur nen Klick and Point... nur halt in 3D.

Blubb

Ich spiel keine Action-Adventures und bin auch der Meinung, dass sowas eher auf Konsole gehört, aber Darksiders soll inhaltlich sehr gut sein.

Ich wünschte es gebe auf dem PC mehr gute Spiele wie Uncharted.

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass viele Spiele auf dem PC auch mit älterer Hardware wesentlich besser aussehen, aber großzügig oder schlampig programmiert werden, da derjenige, der nicht genug Power hat ja einfach mal die Details runterschrauben kann.

Ich spiele gerade mal wieder Gears of War auf meinem PC und finde es echt traurig, dass viele aktuelle Spiele nicht annähernd so gut aussehen wie dieses Spiel aus dem Jahr 2007. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel keine Action-Adventures und bin auch der Meinung, dass sowas eher auf Konsole gehört, aber Darksiders soll inhaltlich sehr gut sein.

Also ganz ehrlich: Neben der Tatsache, dass das hier noch weit entfernt ist wenn es darum geht die Grafik von Crysis (1) zu schlagen,... Dank der paar Trailer die ich über Uncharted 2 und 3 kenne vermisse ich dieses Spiel wirklich sehr auf meinem heimischen Rechenknecht.
Ich wüsste auch nicht warum sowas auf die Konsole gehört, ich hab hier doch schließlich auch ein Gamepad liegen?:what:

Ich wünschte es gebe auf dem PC mehr gute Spiele wie Uncharted.

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass viele Spiele auf dem PC auch mit älterer Hardware wesentlich besser aussehen, aber großzügig oder schlampig programmiert werden, da derjenige, der nicht genug Power hat ja einfach mal die Details runterschrauben kann.

Ich spiele gerade mal wieder Gears of War auf meinem PC und finde es echt traurig, dass viele aktuelle Spiele nicht annähernd so gut aussehen wie dieses Spile aus dem Jahr 2007. ;)

Hm,... stimme dir zwar zu, aber Gears of War habe ich mal vorletztes Jahr am PC gespielt,... mal abgesehen davon, dass ich kaum ein Spiel kenne das seine Story schlechter präsentiert (ich hatte absolut keine Ahnung worum es in dem Spiel eigentlich geht, kein Story einleitendes Introvideo, NICHTS! und von dem "Ende" wollen wir erst gar nicht anfangen:ugly:) hat es mich auch sonst kein bisschen umgehauen, eher das Gegenteil, wenn ich ehrlich bin fand ichs richtig grottig.
Und die Grafik die du hier lobst fand ich (damals noch ohne Kantenglättung auf 1280x1024 von daher vielleicht nicht unbedingt die beste Vorraussetzung dafür) höchstens mittelmäßig.
Da sieht Uncharted schon um welten besser aus.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen,... auch wenn GT5 mich letztendlich nicht überzeugen konnte, für Uncharted überlege ich immer noch ne PS3 zu besorgen,....und das ich, als absoluter Konsolenfeind (Aussage nicht auf KonsolenSPIELER übertragbar, genausowenig auf deren Spiele!).

Bessere Grafik ist ja immer so eine sache.
Die Playstation kann halt nur eine Auflösung von 1080p.
Abgesehen davon wird der PC immer stärker sein als die Konsolen und wird daher auch mehr auf den Bildschirm bringen.

eigentlich wars nur als Spass gemeint, ABER:
Jetzt Wo dus schreibst, es sind beide Adventures! Ha!

:what:

Und BTW wenn U3 kein KLick and Point ist, dann erklär mir mal den Autofocus beim schiessen bei U3. Ist ja auch nur nen Klick and Point... nur halt in 3D.

Den hat man nur im "Blindfeuer" Modus (und da trifft man auch nicht immer). Ist eigentlich auch nur für Noobs. Ein "echter" Spieler zielt und schießt, ganz ohne Autoaim ;)

Und den Begriff Klick'n Point musste nochmal nachschlagen...

Edit: Zum Thema...
Die Überschrift regt mal wieder zum Konsolen/PC Krieg an. Na ja... :P
Klar is die Grafik bei Crysis 2 (PC) besser. Allerdings würd ich bei zeitgleichem Release ohne zu zögern Uncharted holen. So werd ich halt beides spielen ;)

Also ganz ehrlich: Neben der Tatsache, dass das hier noch weit entfernt ist wenn es darum geht die Grafik von Crysis (1) zu schlagen,... Dank der paar Trailer die ich über Uncharted 2 und 3 kenne vermisse ich dieses Spiel wirklich sehr auf meinem heimischen Rechenknecht.
Ich wüsste auch nicht warum sowas auf die Konsole gehört, ich hab hier doch schließlich auch ein Gamepad liegen?:what:

Hm,... stimme dir zwar zu, aber Gears of War habe ich mal vorletztes Jahr am PC gespielt,... mal abgesehen davon, dass ich kaum ein Spiel kenne das seine Story schlechter präsentiert (ich hatte absolut keine Ahnung worum es in dem Spiel eigentlich geht, kein Story einleitendes Introvideo, NICHTS! und von dem "Ende" wollen wir erst gar nicht anfangen:ugly:) hat es mich auch sonst kein bisschen umgehauen, eher das Gegenteil, wenn ich ehrlich bin fand ichs richtig grottig.
Und die Grafik die du hier lobst fand ich (damals noch ohne Kantenglättung auf 1280x1024 von daher vielleicht nicht unbedingt die beste Vorraussetzung dafür) höchstens mittelmäßig.
Da sieht Uncharted schon um welten besser aus.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen,... auch wenn GT5 mich letztendlich nicht überzeugen konnte, für Uncharted überlege ich immer noch ne PS3 zu besorgen,....und das ich, als absoluter Konsolenfeind (Aussage nicht auf KonsolenSPIELER übertragbar, genausowenig auf deren Spiele!).

Sich wegen nur einem Spiel eine Konsole kaufen ? das ist doch KRANK!!!!!!!!!! :lol:

Sich wegen nur einem Spiel eine Konsole kaufen ? das ist doch KRANK!!!!!!!!!! :lol:

Es würde sicherlich nicht bei den "3" Spielen bleiben,... die den Walkthroughs etc. nach zu schließen besser sind als der aller größte Teil der PC Spiele.
Außerdem gibt's noch andere Exklusivtitel, Killzone würd mich z.B. auch interessieren.
PC wird bei mir allerdings so lange Vorrang haben wie er als Spieleplattform existiert.

Um ehrlich zu sein sehe ich im Video keine Szene, die Crysis grafisch gefährlich werden könnte...

Solche Szenen gibts auch nicht, PCGH möchte aber klicks erhaschen, zudem ist das Video eh schon alt.
Jedoch, veraltete Technik, mittelmäßige Texturen, niedrige Auflösungen, Bitmaps, etc. hin oder her, Design und Animationstechnisch spielen die Spiele sehr weit oben!

Uncharted ist eine Trilogie mein Freund! Und außerdem lohnt es sich die PS3 nur wegen Uncharted zu kaufen und als BR-Player und Media-Streamer zu nutzen.

Danke fürs einspringen :bier:, wobei ich offen zugeben muss: Blu-Ray Player hab ich schon, und den würde ich aufgrund seines Konkurrenzlosem Upscaling
auch nicht durch die PS3 ersetzen, Blu-ray Laufwerk sitzt auch im PC, dennoch natürlich für viele auch ein Grund.:nicken:

Wirklich mögen werde ich die PS3 ansich vermutlich jedoch niemals, selbst wenn ich sie besäße.
Ich werd einfach nicht warm mit Konsolen und will es auch gar nicht erst, es sind rein die Spiele die mich reizen, bin da aber wie gesagt als Konsolenfeind sehr eigen, nehmts mir nicht übel . :crazy:

Jaja die Playstation 3.......hat soviel leistung wie einer meiner CPU Kerne:lol:

Wie könnte die PS3 jemals einem "aktuellen" PC Spiel grafisch gefährlich werden, wenn Spiele, die für alle drei Plattformen rauskommen, auf der PS3 IMMER am schlechtesten aussehen, dabei meißtens gerade mal 720p Auflösung haben, und von Anti Aliasing jede Spur fehlt?! Die packt ja bei Street Fighter 4, welches jetzt wirklich keine Anforderungen an die Hardware stellt, nichtmal Full HD sondern kommt wieder nur mit 720p daher...... ganz ehrlich, aber die kann noch nichtmal mit der XBOX360 mithalten. Und auf BluRay kann ich aktuell auch verzichten.

Würde man Crysis mal mit PC Qualität auf der PS3 laufen lassen, dann würde NIEMAND auch nur ansatzweise über so etwas wie in der Überschrift des Artikels nachdenken! Das beste aber ist das jeder PS3 besitzer den ich kenne, felsenfest davon überzeugt ist die beste Grafik, die höchste Auflösung und den besten Sound mit ihrer PS3 zu haben, nur wei sie n BluRay Laufwerk hat. Ich find sogar das Joypad zweitklassig!!!

Das ist doch pure PR und man versucht nur das möglichst viel darüber geredet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz tolle Headline! Aber gut, bei mir hat sie ja auch gezündet und ich hab drauf geklickt. :D

Zum Glück ist das "Gameplay"-Video nicht zu lang, ich war kurz vor'm Einschlafen. Sowas dürfte man meiner Meinung nach nichtmal Spiel nennen. Interaktiver Film trfft's eher. 5 Meter laufen >> Skriptseqnez >> 2 Gegner erschießen >> Dialog >> über einen Abgrund springen >>> Skriptsequenz... Furchtbar.. Absolut null Spielfluss.

Abgesehen von dieser Hetz-News und dem direkten Grafikvergleich:
Anderes Setting, aber sonst auch aufgrund extremer spielerischer Freiheit in JEDER Beziehung besser: Stalker Call of Pripyat. Im Übrigen kann man sich streiten, ob Uncharted ein Action-Adventure ist. für mich ist es keins, sondern ein Casual Shooter (siehe mein Comment zum Video).

Und genau deswegen geht es dem PC am Spielemarkt auch so schlecht: Pixelzählen und Benchmarks haben eine höhere Bedeutung als das Spiel selbst. :daumen2:
Unsinn. Bestenfalls kann man dem Durschnitts-PC Spieler ein Mindestmaß an technischem Anspruch unterstellen. Stalker ist ja nun bei Weitem kein technisches Meisterwerk (wohl aber ein atmosphärisches) um mal bei dem Titel zu bleiben.

Der PC Spielemarkt befindet sich derzeit im Umbruch zum vollständigen Online Vertrieb (Downloads, monatliche Beiträge, Micropayments, Browserspiele...) Wenn man sich nur die Retailverkäufe ansieht erfasst man nur einen Bruchteil des Marktes, der in seiner Summe immernoch größer als der Markt aller Konsolen zusammen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wollen wir es der PCGH wirklich recht machen und jetzt nen Flamewar starten? Bitte nicht...
Nicht das du nicht recht hast, grade der Punkt mit dem "felsenfest überzeugt sein" stimmt leider, da viele das wirklich glauben, aber es provoziert und ist unwichtig.

Ganz tolle Headline! Aber gut, bei mir hat sie ja auch gezündet und ich hab drauf geklickt. :D

Zum Glück ist das "Gameplay"-Video nicht zu lang, ich war kurz vor'm Einschlafen. Sowas dürfte man meiner Meinung nach nichtmal Spiel nennen. Interaktiver Film trfft's eher. 5 Meter laufen >> Skriptseqnez >> 2 Gegner erschießen >> Dialog >> über einen Abgrund springen >>> Skriptsequenz... Furchtbar.. Absolut null Spielfluss.

Kann man so oder so sehen, die Scriptsequenzen sind hier wesentlich besser gemacht als z.B. in CoD und dürften beim ersten durchspielen kaum als solche Auffallen.
Geschmackssache

Der PC Spielemarkt befindet sich derzeit im Umbruch zum vollständigen Online Vertrieb (Downloads, monatliche Beiträge, Micropayments, Browserspiele...) Wenn man sich nur die Retailverkäufe ansieht erfasst man nur einen Bruchteil des Marktes, der in seiner Summe immernoch größer als der Markt aller Konsolen zusammen ist.

Allerdings,... ärgere mich jedesmal dass die Onlineverkäufe nicht mitgezählt werden, so muss der PC ja schlecht dastehen!
Allerdings bezweifle ich sehr, dass der PC Markt in seiner Gesamtheit größer als der der Konsole ist, da würde ich wenn schon gerne einen Link zu haben der halbwegs aktuell ist.

...... ganz ehrlich, aber die kann noch nichtmal mit der XBOX360 mithalten

Deswegen hat God of War 3 dieses Jahr auch (plattformübergreifend) den Award für die beste Grafik gewonnen :schief:

Muss man sich immer auf die Multiplattformtitel beschränken? Die Exklusivtitel sehn auf der PS3 besser aus.

P.S.: Ist ja schließlich kein Geheimnis, dass die PS3-Entwicklung schwieriger ist. Da hat Sony Mist gebaut. Deswegen fallen die Optimierungen der (plattform übergreifenden) Spiele für die XBox meist auch besser aus.
Bei Exklusivtiteln sieht das aber anders aus

Kann man so oder so sehen, die Scriptsequenzen sind hier wesentlich besser gemacht als z.B. in CoD und dürften beim ersten durchspielen kaum als solche Auffallen.
Der Punkt ist, dass es natürlich sehr leicht ist ein solches Spielprinzip grafisch imposant zu inszenieren. Dafür braucht man aufgrund der kaum vorhandenen spielerischen Freiheit keine leistungsstarke Hardware.

Crytek ist seit Warhead auch auf diesen Zug aufgesprungen und hat das Gameplay in Richtung Call of Duty verschoben. Dabei sind die Systemanforderungen gesunken, was aber nicht an der Optimierung der Engine, sondern am Leveldesign liegt. Was sehen wir denn im U3-Video? Einen 10x10 Meter Raum mit sehr vielen Skripts und dunklen Ecken. Sowas beeindruckt mich nicht... weder spielerisch noch technisch.

Absolut richtig!

Naja, naja. Ich habe Uncharted 2 das wird die Mühle (PS3) schon voll auslasten. Nebenbei CODBO (PC, max. Einstellung) noch laufen gehabt umgeschaltet auf HDMI 2 (PC) BO sieht noch etwas besser aus, gerade Kantenglättung ist bei PS3 wieder kaum vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück