Neues System - Problem oder nicht

sterreich

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, hab mir gestern mein neues Ryzen-System zusammengebaut. Bestehend aus:

Ryzen 5 1600 - AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Österreich
16GB Single Rank 3000MHz Ram - G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Österreich
MSI B350 Mate - MSI B350 PC Mate Preisvergleich | Geizhals Österreich

Den Chip bekomme ich stabil auf 3.8 GHz, bei 3.85 stürzt sogar schon Cinebench ab. Stört mich nicht, wollte sowieso nur bis 3.7GHz gehen und was geht undervolten.

Nun wird der RAM laut MSI bis regulär 2400MHz und mit Overclocking bis 2933MHz unterstützt.

Jetzt bekomme ich den RAM allerdings nur bis 2400MHz, ansonsten bootet das System nicht. Mir ist klar, dass dies vom Memory Controller der CPU abhängig ist und wenn ich hier ein Sonntagsmodell erwischt habe ich nie an die 2933 rankomme. Jetzt gabs allerdings von AMD die Folien, das man mit 2 Single-Rank Modulen mindestens 2667MHz erreichen sollte.

Überseh ich etwas oder soll ich den Chip zurücksenden?

Ist denn das aktuellste BIOS auf dem Board?
Mit anfänglichen BIOS-Versionen gab es arg Probleme mit RAM.
MSI ist auch leider nicht soooo fix mit der Update-Versorgung wie andere Hersteller.

Also hast du VA 53 installiert, richtig? AM4 Release and BETA BIOS thread (UPDATE : 6-25-2017)
Was hast du für eine CPU Core Voltage benutzt bei deinem OC Test?
Welchen CPU Kühler nutzt du? Wird gezockt, wenn ja in welcher Auflösung und mit welcher GPU?
Wegen RAM OC, stell halt mal DRAM Voltage auf 1.36V, CLDO_VDDP auf 0.975V und SoC Voltage auf 1.1625V und dann schau mal ob der Speicher schneller läuft.
Wähle dazu mal unter Memory Try it! 2993MHz 16-18-18... aus und pass die Spannungen an wie eben erwähnt, dann F10 speichern und neustart.

Wie gesagt, hab derzeit nur das letzte offizielle BIOS drauf, das ist VA 40. Allerdings geh ich mal davon aus das die QVL nicht fürs Beta-BIOS erstellt ist.

Core Voltage ist auf Auto, weil mir Win 10 aus irgendeinem Grund automatisch auf die halbe Taktfrequenz runter und nicht mehr hochtaktet. Solte laut Mobo bei 1.256V liegen

Kühler ist ein Alpenföhn Olymp, an dem sollts nicht liegen ;) GPU kommen eine Radeon HD4850 rein (ist schon drin) und eine GTX 760 für VGA-passthrough. Wobei die 760 bald die Radeon ablösen sollte und die kleine Vega ins System wandert. Auflösung ist derzeit noch FHD

DRAM Voltage hatte ich schon auf 1.36. Bei Memory Try it ist das ja drin, komme da eben nur bis 2400 14-16-16-16-36
Die anderen beiden werden nicht angezeigt, werd mal einen Flash aufs Beta-BIOS probieren obs dann läuft.

Ach ja, danke schon mal an jeden der hier seine Zeit investiert um zu helfen

Installier mal das Beta Bios, nutze ich ja auch ständig und freue mich, wenn es mal wieder ein neues gibt.
Damit sollte dein RAM besser laufen. Mit auto Voltage ist der Takt den du erreichst ganz ok.
Teste halt mal aus, was ich oben beschrieben hab.

Zurück