• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System oder Upgraden

AceBasti

Schraubenverwechsler(in)
Moin. Vor etwa 3 Jahren wurde ich hier schonmal zu einem System beraten und das läuft bis heute supi. So langsam stößt es aber be neueren Spielen an seine Grenzen und ich habe einen neuen Monitor mit 2560x1080 Pixeln der etwas mehr Power braucht. Ich bin es leid überall nur noch auf mittel bis niedrigen Details zu spielen und würde deshalb gerne aufrüsten oder neukaufen.

Jetziges System :

I5 3450
ASRock H77M-ITX H77 so.1155
Radeon 7850 1GB
8 GB DDR 3 -1333Mhz
No Name Netzteil (das wurde mir damals nicht empfohlen :D)
SSD+Festplatte

Was ich möchte :

Ich würde gerne in der Zukunft einen 21:9 34Zoll 3440x1440 oder einen 4K/UHDMonitor haben und in dieser Auflösung auch spielen können.
Die Spiele die ich im Moment spiele sind Diablo 3, Starcraft, Counter Strike. Die Spiele sind ja etwas weniger Leistungshungrig. Bei GTA 5 und andere neueren Titel würde ich dann die Auflösung reduzieren oder Details weglassen.
Der PC wird nur zum Spielen und Surfen benutz, keine Videobearbeitung etc.

Die Tage war ich ein bisschen hier im Forum unterwegs und mir sind ein paar Fragen gekommen.

Kann ich aufrüsten und einfach eine GTX 980 oder Ti einbauen ? Würden mich die etwas älteren anderen Komponenten ausbremsen ?

Kann ich bei einem neuen Rechner für etwa 900-1000 Euro 4k Hardware kriegen, wenn man sich noch ein bisschen am alten System bedient ? (Exklusive Monitor)

Freue mich auf Antworten
Danke im Vorraus

Edit: Bzgl 4K Gaming ist schon etwas mehr Budget notwendig und hier denke ich die etwas schmaler geschnittene Hardware würde dich hier ausbremsen v.A. wenn Du so nen Hammer wie ne 980Ti oder Titan X rein kloppst. Und bitte bitte bitte: WENN du dein altes System aufrüstest UNBEDINGT die PSU (Netzteil) mit tauschen in eine moderne Komponente ersetzen: Entweder das E10 wie bereits empfohlen oder etwas günstiger dieses: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mal ne Konfiguration als Basis für ziemlich genau 1100 Euro und wenn du dein altes Gehäuse behälst auch für 1000 Euro möglich.
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Alternative mit Xeon (nicht übertaktbar und etwas günstiger):

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
0 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:
4K ist momentan kaum Spielbar (mit guten Einstellungen), solange du keine 980Ti hast.
Nur dann wird dich wahrscheinlich dein etwas älterer i5 ausbremsen. Fast alle deine Spiele hängen im CPU-Limit, benutzen aber kaum Kerne, daher ist Chischkos erste Kombo schonmal sinnvoll, jedoch nur bedingt für 4K in neuen Spiele (= GTA V) geeignet.

Müsste es nicht schon ein Upgrade von GPU und Netzteil machen? Der i5 ist doch stark genug, die Karte zu betreiben, oder?

Das ITX-Board ist zwar nicht schon, müsste es aber doch eigentlich tun.

Hmmm, der i5-3450 ist ja noch nicht sooo schlapp. Eine neue CPU ist hier nicht zwingend nötig. Daher würde ich "lediglich" zu ner neuen Graka (R9 390/GTX980) raten und den Trafo austauschen (E10 500W/Antec Edge 550W)...

Gruß

Müsste es nicht schon ein Upgrade von GPU und Netzteil machen? Der i5 ist doch stark genug, die Karte zu betreiben, oder?

Das ITX-Board ist zwar nicht schon, müsste es aber doch eigentlich tun.

So sieht es aus. Neue Grafikkarte, neues Netzteil und eventuell den RAM gegen 1600er tauschen reicht vollkommen aus. Wenn der TE in 4K spielen möchte muss eh ein komplett neues System her und da reden wir dann von etwas in der Preisklasse 1700 bis 2500€.

TE, so kannst du es machen

GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) 350€
NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) 95€

und eventuell deinen RAM gegen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland was dann nochmal mit ungefähr 50€ zu Buche schlagen würde.

Die Mehrheit stimmt also "nur" für ein Upgrade der GPU/Trafo. Sind wir uns also einig...:daumen: Ich würd auch sagen, wenn Skylake/Pascal (die neue CPU/GPU-Generation) rauskommt und 4k-Gaming ernsthaft in Erwägung gezogen wird, könnte man über einen komplett neuen Unterbau nachdenken. Vorher machts wenig "Sinn"...

Gruß

Du kannst dir eine GTX 980 Ti einbauen, kein Problem.
Du brauchst natürlich ein gutes Netzteil.

allerdings kann ich dir gleich sagen, dass eine 980 ti für 4k nicht reichen wird, du wirst da zwei brauchen, damit es nicht zu mies wird.

Ich würde für 4K 2x die R9 390 nehmen und ein starkes Netzteil, denke das Netzteil sollte dir lieber Treshold vorschlagen.

allerdings kann ich dir gleich sagen, dass eine 980 ti für 4k nicht reichen wird, du wirst da zwei brauchen, damit es nicht zu mies wird.
Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen:P Nicht jeder muss ständig 60 Frames und mehr und alles (samt dem blöden Gras in GTA V) auf ultra haben...:D Davon mal abgesehen, bin ich ebenfalls der Meinung, das 4k-Gaming erst mit der nächsten GPU-Generation halbwegs "anständig" auf einer Single-GPU laufen wird.

Gruß

4K ist sone Sache, zwar schaffen Single GPUs wie Fury und 980TI mittlerweile die meisten Spiele mit um die 30 FPS darzustellen, richtig geil ist das aber immer noch nicht. Denke man muss noch zwei drei Grakagenerationen warten bis man endlich auch mit ner 300€ GPU 4K flüssig spielen kann.

Zu deinem System: Ist okay, Graka rausschmeissen und neues Netzteil dann läuft wieder alles sehr gut. Wenn du auf 4K verzichtest, würd ich dir ne R9 390 mit nem BQ E10 ans Herz legen.

Erstmal noch ein paar Restinfos
Preisrahmen: 1300 wenn neu, 600 für Upgrade
Übertakten: Nein
Eigenbau: Ja
Besonderheiten: habe und möchte mein mitx Gehäuse behalten. Da fallen 2xGPUs weg

Auf die Idee mit 4k für unter 1000 Euro bin ich wegen diesem Video gekommen
https://www.youtube.com/watch?v=j4xDfEOGONw

Ich bin nicht so anspruchsvoll mit den Frames. 30+ reichen mir für das Meiste aus

Wenn ich mir statt eines richtigen 4k/uhd Bildschirm diesen 3440x1440p Bildschirm kaufe muss ich ja statt 8 Megapixel nur etwa 5 betreiben. Macht sich das wohl deutlich bemerkbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Von dem verlinkten Video würd ich mal gehörig Abstand nehmen, da dort nur ziemlich "anspruchslose" Titel gespielt wurden wie DOTA oder CSGO, welche schlicht keinen Sinn machen in 4K...

Wenns wirklich um die AAA Titel geht, brauchst für 4K das beste was du aktuell bekommen kannst, also Fury oder 980(ti), für 1440p sollte ne 970 auch ausreichen.

Würde bei deinem aktuellen Sys nur die GPU und Netzteil (400W) ersetzen, dann bist quasi wieder up 2 date, selbst ich nutze meinen 2500K ohne OC und komme damit super aus!

So sieht es aus. Neue Grafikkarte, neues Netzteil und eventuell den RAM gegen 1600er tauschen reicht vollkommen aus. Wenn der TE in 4K spielen möchte muss eh ein komplett neues System her und da reden wir dann von etwas in der Preisklasse 1700 bis 2500€.

TE, so kannst du es machen

GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) 350€
NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) 95€

und eventuell deinen RAM gegen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland was dann nochmal mit ungefähr 50€ zu Buche schlagen würde.

Ich zitiere mich einfach noch mal selbst. ;)

Ok dann werde ich wohl mit ner 390 + Netzteil aufrüsten und damit noch 2,3 Jahre ausharren und dann ein komplett neues System zusammenstellen. Ich bedanke mich !

Zurück