• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System eure Meinung

cemo

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte mir gerne ein Neues System zusammen Stellen um damit eventuell später mal SLI betreiben zu Können, ohne das mein CPU die Karte bremst.

Das ist mein Aktuelles System:

AMD Phenom II 965BE
Asus Crosshair Formula IV
4gb DDR3 Ram Gskill PC 1600
Cougar 700watt Netzteil

Das wollte ich mir eventuell zulegen:

Intel I7 3820 Hardwareluxx - Preisvergleich
Asus Sabertooth ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards- ASUS SABERTOOTH X79

oder

Intel I7 2600K Hardwareluxx - Preisvergleich
Asus http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PRO/

Möchte damit wie gesagt später mal 2 Karten betreiben ohne das mein CPU wieder das Problem sein wird.
Den 2011er Sockel habe ich mir deswegen ausgesucht da er Neu ist und PCI 3.0 hat( zwar bringt das jetzt nichts aber vllt später mal was) und bin damit auch auf dem Aktuellsten Stand

Der 1155er ist auch nicht schlecht, nur keine Lust das Intel nach einem Jahr die Plattform einstellt

Ich wollt mal eure Meinung zum thema hören

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also im Moment 2x470er, oder eben vllt mal 2x 580er... Habe mir sogar schon überlegt 3 470er zu verbauen das geht dann doch auch mit den Brettern aber eben nur x8/x8/x8....

Kennst du sonst ein 1155er Brett welches 3 way fähig ist???

3 Karten beim Sockel 1155 kannst Du knicken, weil die Anbindung an die CPU nur maximal 16 lanes ist:

Z68-blockdiagram.jpg

Bitte schön :)

Auf der anderen Seite gibt es kaum Spiele, die von 3 Karten profitieren, bzw. für die es ein entsprechendes SLI-Profil gibt. Ich würde daher bei max. 2 Karten bleiben, auch die Gefahr von Mikrorucklern steigt stark an bei 3 Karten.

Wenn ich mir die Benches so anschaue, dann liegt ja echt kein Unterschied zwischen dem I7-2600K und dem 3820.... Und bald soll noch IVY Bridge rauskommen , welches auf 22nm Bassiert... Ist schon kla was für CPUS kommen

Macht ja fast keinen Unterschied zwischen x8/x8 und x16/x16... Ja das mit 3 way sli werde ich erst dann machen, wenn ich mit SLI zufrieden bin.

Habe echt mal nachgeschaut I7 2600K und der 3820 da ist fast kein Unterschied, der 3820 ist paar Prozent schneller... Aber die 2011er Sockel sind Aktueller und Bieten PCI3.0 zwar wie gesagt jz nicht von Vorteil aber vllt später mal.... Wann kommen denn die Ivy Bridge raus???

Hmm dann ist es doch Besser die 2 Monate zu Warten oder??? Vllt sind die neuen CPUs ja Leistungsstärker als die jetzigen und der Preis vom i7 2600K geht weiter Runter

Ich glaube nicht, dass der i7 günstiger wird. Das war bei Intel noch nie so, wenn eine neue Generation rauskommt. So viel schneller wird Ivy übrigens nicht, maximal 10% oder so. Das ist nur im messbaren Bereich.

Ausserdem steht jetzt gerade auf der PCGH Startseite, dass Ivy evtl. erst im Juni im großen Stil ausgeliefert werden könnte.

Ich dachte jetzt das wäre ein Großer Sprung zu Sandy Bridge.. Hmmmm aber Ivy Bridge brauche ich wenn ich auf dem 1155er Sockel PCI 3.0 betreiben möchte.

Also das würde ich ausgeben:

Für den I7 2600K und dem Asus Board und dem 1155er Sockel 466€

Für den I7 3820 und dem Asus Board 2011er Sockel 534,90

Vorteile des 2011er wäre, PCI 3.0 und 2 Way SLI mit x16 Lanes und 3 Way SLI x8/x8/x8
Vorteile vom 1155er Günstiger und fast die Selbe Leistung
Nachteile des 2011er der Preis zum 1155er und ich Bräuchte einen Neuen CPU Kühler
Nachteile vom 1155er bei 2 Way SLI x8/x8 und für PCI 3.0 bräuchte ich Ivy Bridge CPUs

Zurück