Ich will ja kein "OK" - ich will bämDer G.Skill Trident Z5 RGB schwarz (Wird auch in Silber geben) hat auch "Bling Bling", kostet aber gut ~30 € weniger.
Aber ich denk, der G.Skill Trident Z5 Royal RGB Silver ist auch OK.
Für dein Kumpel ist der Selbe RAM auch gut, außer er hat Spaß am OC und die Geduld über mehrere Wochen die Optimale Einstellung zu eruieren.

Hab jetzt mal Zeit gehabt zum umstellen im BIOS. Danach startet der Rechner gar nicht mehrDDR steht für Double Data Rate und bedeutet das die Datenrate doppelt so hoch ist wie der Takt.
3000 MHz = 6000 MT/s
In CPU-Z wird der Takt als Frequenz angezeigt. Bei dir also die 3000 MHz
Was nicht so gut ist sind die "Mem Conrtoller Frequenz" von 1500 MHz, besser sind hier auch 3000 MHz.
- Ai Tweaker > Memory Controller : DRAM Frequency Ratio > [1:1]
Den neuen hab ich noch nicht bestellt, da ich erstmal abwarten will was der Händler zur Rücknahme sagt.Du hast das mit dem neuen RAM gemacht?
Oder mit nur Zwei Riegen vom Corsair Dominator Platinum 64GB DDR5-6000?
Du meinst das Ding hier? Wie die Hölle, ja. Laufen irgendwelche Nr durch die ganze Zeit langLeuchtet die EZ-Debug-LED für den RAM in dieser Zeit?
Der RAM Controller sitzt doch im CPU oder irre ich michDu kannst mal eine Testreihe starten. Ziel ist es zu ermitteln ob ein RAM Riegel oder der RAM Controller eine Macke hat.
Du nimmst ein RAM Riegel und testet seine Funktionsfähigkeit mit MemTest68 in jeden der 4 Slots
Das mach wieder holst du mit jeden Riegel.
Sind alle Riegel in einen der Slots alle nicht stabil, sollte der Controller ein Fehler haben
Ist ein Riegel in allen Slots instabil ist der RAM defekt