• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System AM3 ,paar Fragen dazu

Nakor

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,
ich stell grad n neuen rechner für ne freundin zusammen.
Anwendungsschwerpunkte sind kurz fristig Bildbearbeitung sowie renderaufgaben bzw anwendungen like autodesk maya etc, später soll er dann als "normaler" gamer + bildbearbeitungs pc herhalten.

oc'en ist nich eingeplant, der rest sollte möglichst ohne große einstellungsprobleme funktionieren.

Das Budget liegt um 1000.- Euronen.

vorgestellt hab ich mir das ganze wie folgt :

CPU: AMD Phenom II x6 1055T

MBOARD: MSI 870A-G54 oder Asus M4A87TD/USB3

- eigtl tendier ich aufgrund pers. Erfahrungen zum ASUS, allerdings hab ich was über Probleme mit AHCI gelesen, is das zwangsläufig nötig zu installieren oder geht IDE ansich auch ? oder hab ich das ganze falsch verstanden?

RAM: Frage vor weg lohnt sich bei fast gleichem Preis ddr3-1600 ggn ddr3-1333 bzw benötigt 1600 besondere einstellungen im bios ,ist dafür oc'en nötig? ram teiler ist wohl vorhanden auf den boards, sonst noch was nötig?
geplant waren 8bg, zur auswahl ständen

G.SKILL ECOS 2x2x2 in welcher version auch immer (muss man die spannung manuell einstellen aufgrund der 1.35V oder wie werden die erkannt ?)

DDR3RAM 4x 2GB DDR3-1600 Corsair XMS3 als 8gb kit

oder hat wer andere erfahrungen, vorschläge oder empfehlungen?

Netzteil:
Enermax modu87+ 500w , Enermax modu82+ 525 pro oder ähnliches

Gehäuse: Cooler Master 690

Laufwerk: Sony Optiarc 7240S

HDD: Samsung F3 1TB oder lohnt sich ne WD sata 600

Graka: ne günstige 5850 weg. Lautstärke und Stromverbrauch oder
eine nvidia 460 1gb wenn verfügbar

macht das ganze so sinn, oder gibs verbesserungsvorschläge oder ratschläge?
vielen dank im voraus

Beim board würde ich darauf achten, dass es USB 3 hat, ist sicher vorteilhafter.
Da reicht dann das Asrock 870 Extreme3.

die G-Skill Eco kannst du nehmen, 1333er reichen, den Unterschied merkt man eh nicht. Die werden vom Bios des Bretts automatisch eingestellt.

Die Samsung F3 reicht, ist leise, schnell und hat genug Platz.
Welche WD 600 meinst du? :huh:

Ich würde eine GTX 460 nehmen, Gainward Golden Sample.

Jop, beide haben USB, es gibt von MSI noch ein 870 Brett, das kein USB hat.
Musste auch erst mal gucken, ob du das richtige ausgesucht hast.

Zurück