• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System und paar Fragen dazu.

garrisson

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
wie man unschwer an meiner Postzahl erkennt bin ich neu hier, zumindest als aktiver Poster :D. Von daher hallo allerseits.:)
Ich hab einige Frage zu nem neuen System, hier mal die schon feststehenden Fakten:

CPU und Mainboard konnte ich nahezu gratis von nem Verwandten als Occassionsstücke erwerben, jedoch praktisch unbenutzt.
Gehäusemässig hab ich an folgendes gedacht, da ich einerseits was schlichtes will und andererseits mir Lian-Li schon immer gefallen hat(Qualität & Design):

Für mich stellt sich jetzt die Frage wegen GPU und vor allem auch CPU-Lüfter. Ich will keinen PC, der schon im Idle-Betrieb die halbe Hütte zum Wackeln bringt,
kurz gesagt man soll vernünftig am PC arbeiten können. Auf der anderen Seite sollen aber auch die aktuellsten Titel flüssig laufen, denn ich zock auch gerne mal ne Runde :D.
Also alles in allem will ich keinen Flüster-PC, aber auch nicht das Gegenteil. Ein gutes Mittelmass ist gewünscht.
Beim Suchen nach ner Graka ist mir folgendes Modell ins Auge gestochen:

Jedoch frag ich mich hier, ob die 2GB Ram nötig sind, bzw. ob es sinnvoll wäre ne GTX-570 zu nehmen. Die Gainward hat zudem noch den Vorteil, dass sie, nach Kommentaren und Testberichten zu schliessen, verhältnismässig leise ist. Hier ist also schon mal das erste grosse Fragezeichen bei mir^^.

Bezüglich CPU-Lüfter hab ich absolut keinen Plan was sinnvoll wäre. Sicher wünschenswert wär die Möglichkeit der Geschwindikeitsregulierung der Lüftung, am liebsten noch automtisch ;).
Vorschläge?

Ah, von wegen Ram hab ich an folgendes gedacht:

Scheint nicht schlecht zu sein, aber bin offen für neues.

Ganz vergessen: Nen Netzteil brauch ich auch noch. Ich denk mal, dass 650 Watt ausreichen? Ne möglichst grosse Effizienz wäre wünschenswert, Kabelmanagement jo, braucht man das?^^(Kann man doch auch selber machen).

HDDs sind vorhanden, ich hab mir aber überlegt, dass ne SSD-Platte in so nem System noch hübsch wäre?

Bin gespant auf eure Antworten,
Gruss
garrisson

Bezüglich CPU-Lüfter hab ich absolut keinen Plan was sinnvoll wäre. Sicher wünschenswert wär die Möglichkeit der Geschwindikeitsregulierung der Lüftung, am liebsten noch automtisch ;).
Vorschläge?

Da kann ich nur den schon viel beschriebenen Scythe Mugen 2 empfehlen. Sehr gute Kühlleistung, dazu leise und günstig. Quasi die Eierlegende Wollmilchsau unter den CPU-Kühlern. :ugly:

Wegen Netzteil: Da kommt es drauf an, für welche GraKa du dich entscheidest. Aber in der Regel sollte dir eines der vielen 500-550W Netzteile der bekannten Markenhersteller reichen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ok, ja der Mugen ist mir nen Begriff, aber doch auch schon etwas älter? Also nicht dass dies schlimm wäre, aber passt der noch auf den aktuellen Sockel und gibts es keine Weiterentwicklung?
Netzteil ok, hast nen Tipp bzgl. Graka? :D

Hallo,

- Wenn du Mainboard und CPU gratis bekommst, dann zuschlagen!
- Das Gehäuse sieht klasse aus
- CPU-Kühler: Scythe Mugen2, lautlos und genug Kühl-Leistung für Übertakten. Der Lüfter ist immer Temperaturgeregelt durch das Mainboard. Der Original-Lüfter vom Mugen ist zumindest bei mir lautlos
- RAM passt
- Graka: 2GB braucht man meistens nicht, es sei denn du spielst HD-Mods oder hohe Auflösungen. Ansonsten ist die Karte ok. Kann Dir die ASUS und EVGA-Modelle empfehlen, EVGA ist bei Idle leiser, die Asus bei Last kühler. Dasselbe gilt für die GTX570. Ob Dir der Aufpreis zur 570 lohnt, sucht du am besten Benchmarks wie hier. Welche Auflösung hast du am Bildschirm?
- Netzteil reichen bei beiden Grafikkarten 500W, zum Beispiel BeQuit E8 CM 480 W mit Kabelmanagement und Silber-Zertifiziert, Kabelmanagement ist praktisch und ohne gibts nur noch mehr Gefummel im Gehäuse, was eh immer schon eng ist. Wenn viel Übertaktet werden soll, dann vielleicht das 580W
- SSDs bringen beim Spielen so gut wie Nichts, ausser kürzere Ladezeiten, und mit 8GB RAM lädst du schon das ganze Spiel in den RAM =)

Der Mugen passt immernoch auf alle aktuellen Sockel. Der Mugen 3 kommt demnächst raus. wann genau, weiß ich aber nicht. Als alternative könntest du dir auch diverse EKL Alpenföhn Kühler anschauen. Den Brocken, oder die Nordwand.

Mit der GraKa: In was für Auflösungen willst du denn spielen?
Der vermehrte VRAM bringt was in hohen Auflösungen mit zusätzlich hoher AA-Stufe was. Sonst sollten sir auch 1GB, bzw bei der GTX 570 die 1,25GB reichen.

Hi,

RAM solltest Du einen anderen nehmen, Intel empfiehlt für Sandy eine maximale RAM-Spannung von 1,55V!. Besser wäre da z.B: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333). Einen Unterschied zwischen CL9 und CL7 wirst Du nicht merken.

Netzteil würde ich ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 oder 80+ Gold FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 nehmen. Letzteres allerdings ohne KM.

Graka könnte man auch eine werksseitig übertaktete Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 nehmen.

Grüße

Danke für euren Antworten, hier mal mein Zwischenfazit:

Meine Auflösung ist aktuell 1920x1200 auf nem 24 Zöller.
Übertakten werd ich bestimmt, zumindest die CPU. GPU je nach dem, muss nicht unbedingt sein.
Von daher als Netzteil sowas:

Jo, von daher ist jetzt halt noch die Frage wegen der Graka, ich kann selber nicht wirklich abschätzen, was jetzt sinnvoll bzw. nötig wäre.

Bzgl. SSD: Der PC wird nicht nur zum Gamen verwendet sondern auch für Office-Anwendungen/Internet. Machts da Sinn?

Edit:
Ok, in dem Fall wird der Ram gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a566892.html

Graka sehen gut aus, wie siehts da mit der Lautstärke im Idle-Betrieb aus? Ich weiss, dass dies nicht grad die Stärke von den Geforce-Karten zu sein scheint^^

Nimm eines der NT's welche Softy vorgeschlagen hat. Die reichen für deine Zusammenstellung vollkommen aus. 680W ist schon überdimensioniert.

Bzgl. SSD: Der PC wird nicht nur zum Gamen verwendet sondern auch für Office-Anwendungen/Internet. Machts da Sinn?

Graka sehen gut aus, wie siehts da mit der Lautstärke im Idle-Betrieb aus? Ich weiss, dass dies nicht grad die Stärke von den Geforce-Karten zu sein scheint^^

Bei den SSD streiten sich die Geister. Bei Office brauchst du bestimmt keine Leistungs-Spritze wie eine SSD. Es ändern sich auch hier nur die Ladezeiten vom Programm. Ist Office einmal geöffnet, ist es dasselbe, mit SSD oder ohne.

Meistens hört man weder im Idle, noch unter Last die Graka, weil die Gehäuselüfter lauter sind. Zumindest bei meiner EVGA. Mit den genannten dürftest du gut fahren.

Maxi-maxi-maximal ein be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3. Die reicht dann auch für eine GTX580 incl OC ;)

Für Dein System reicht das CM 480W vollkommen aus, denn es wird nicht mehr als 320-350W aus der Dose ziehen, da sind dann noch über 100W Puffer drin.

SSD bringt subjektiv einen Riesen-Leistungssprung, reduziert eventuelle Nachladeruckler bei Games und die Ladezeiten. Wenn, dann wäre eine Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s eine gute Wahl.

Softy

Naja, ne GTX580 sprengt mein Budget eher ein wenig^^ Von daher nehm ich dann wohl das NT: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland
Graka würd dann wohl ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland werden. Weiss jemand per Zufall grad, ob man die Graka leicht auf Wakü ummodden kann?
Weil das ist etwas, was künftig durchaus noch aufm Plan steht, momentan aber zu teuer ist.
Wenn ne SSD, dann wohl ne 64er. Wird dann wohl diese sein: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Was ist eig. der Unterschied zwischen SSDs die per PCI angeschlossen sind und SSDs die per SATA angeschlossen sind?

Für Umrüsten auf Wakü brauchst Du eine GTX im Referenz-Design. Am besten EVGA, weil Du bei Demontage des Original-Kühlers bei EVGA noch die Garantie behälst.

Die Asus ist ein Custom-Design und dafür gibt es keine Wasser-Kühler. Oder ist die 560Ti ein Referenz-Design bei Asus?

Denke bei WaKü an genug Platz im Gehäuse. Am besten Big-Tower.

Das von Softy vorgeschlagene Netzteil be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland würde ich auch empfehlen.

Da Du Wert auf eine leise Grafikkarte legst wäre die Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland meine erste Wahl. War sie bei mir auch, unter anderem wegen diesem Test: Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test - Einleitung (1/15) - TweakPC

Die Vorteile einer SDD sind wirklich beeindruckend ( YouTube - ‪WD Raptor vs Intel X25-M, programs‬‏ ) und da Du Board und CPU geschenkt bekommst, würde ich diese Option auf jeden Fall nutzen.

Als leiser rund sehr guter Kühler käme auch der in Frage: Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für deine Antwort. NT nehm ich wohl das 480, dürfte ja reichen.
Die Graka scheint nicht schlecht zu sein, aber lohnt sich das von der Performance her? Sind schliesslich doch gut 100€ mehr. Und die Asus scheint auch nicht allzu laut zu sein.
SSD werd ich mir wohl definitiv holen, zumindest für Windows und die wichtigsten Programme.
@s|n|s:
Die EVGA scheinen alle ein wenig teurer zu sein, von daher bleib ich wohl erstmal bei ner anderen. Wenn ich dann auf Wakü umrüsten will kann ich mir immer noch ne neue Graka kaufen und die alte verscherbeln.
Reicht der Lian Li Armorsuit PC-P50B als Case? Ist ja kein Big Tower.

Gruss

Die GTX 570 ist etwas schneller als die GTX 560, erklärt aber nicht den Aufpreis, daher würde ich bei der Asus GTX 560 DCII blieben, die ist sehr leise und kühl.

Hallo,

das sieht gut aus und ein Midi-Tower reicht vollkommen aus!

Das PC-9FB ist etwas aktueller und gefällt mir persönlich besser, zudem ist es auch noch günstiger, sofern verfügbar... :schief:!

Gruß

Lordac

Jop, gefällt mir auch besser, danke für den Tipp!
Hat irgendwer ne Ahnung vom Samsung SyncMaster 2443BW?

Zurück