Fragen zum neuen Soundsystem

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Tag zusammen, ich will demnächst meine 40€ Logitech Boxen gegen was neues austauschen und dazu mal die Experten konsultieren.

Erstmal zum Einsatzgebiet: Wenn der PC an ist, läuft bei mir Musik. Immer. Davon ca. 80% Dubstep, Trap, Electro oder andere harte, basslastige Musik. Die anderen 20% nimmt Thrash Metal ein. Des weiteren zocke ich gerne und oft. Deswegen muss ne dicke Anlage samt Soundkarte her.

Ich hab mich mal schlau gemacht und bin auch diese Kombination gestoßen: KRK Systems Rokit 5 Generation 3 Paar Preisvergleich | Geizhals Deutschland + KRK Systems KRK10S Preisvergleich | Geizhals Deutschland + ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Zimmer hat ca. 20m², aber da ich sowieso 40cm vor den Lautsprechern sitze sollte das eher irrelevant sein.
Die Budgetgrenze liegt bei 700€, weniger erwünscht. Optimal wäre wenn sich Monitore und Subwoofer seperat kaufen lassen, damit ich das auf zwei Gehälter aufteilen kann.

Nun hab ich einige Fragen dazu:
Wie krieg ich die XLR Anschlüsse der Monitore angeschlossen? Ich hab keine Soundkarte mit der Schnittstelle gefunden. Braucht man dafür nen externen Verstärker, also Quasi die Schaltung Mainboard -> Soundkarte -> über 3,5mm zum Verstärker -> über XLR zum Monitor ?
Mein Mainboard hat genialerweise alle PCIe Anschlüsse in der oberen Hälfte, und die werden von meiner Triple-Slot Grafikkarte überdeckt. Ich könnte sie notfalls in den unteren der beiden PCIe x16 Slots packen, doch dann würde sie die Mainboardtasten und alle Anschlüsse überdecken. Gibt es gleichwertige Soundkarten mit PCI Anschluss?
Aktuell steht der Subwoofer unterm Schreibtisch, und es kommt wenig bis nichts oben an, das meiste verpufft in der Wand und sorgt dafür dass meine Mitbewohnerin schlaflose Nächte hat :devil:
Darum wollte ich meine Schreibtischplatte durch ne größere ersetzen da die aktuelle nur 100cm breit und 60cm tief ist (danke, IKEA :lol:). Leidet das Soundgefühl stark wenn man den Subwoofer links von mir auf die Fensterbank stellt?

Das aktuelle System sieht so aus:
Prozessor: Intel i5 2500K
Mainboard: MSI Z68A-GD65 G3
Arbeitsspeicher: Mushkin Silverline DDR3-1600
Festplatten: Samsung 830 Series SSD 128 GB, Seagate 320 GB 7200 U/min
Grafikkarte: Asus HD 6950 2GB DirectCU
Sound: (noch) On board
Netzteil: Enermax Modu87+ 525 Watt
Gehäuse: Cooler Master HAF X
Betriebssystem: Windows 7 x64

Moin,

Zum Anschluss der Sub/Monitor Kombi:

Du gehst über 3,5mm---> Cinch Kabel von der Xonar in die Line Eingänge des Subs und dann mit XLR Kabeln vom Sub zu den Monitoren. So kannst du auch gleich die Crossover Frequenz am Sub einstellen.

Gruß, Markus

Edit: Wo du den Subwoofer am besten aufstellst solltest du am besten einfach ausprobieren, dafür gibt es so pauschal keine Antwort. Da lohnt es sich auch, sich etwas Zeit zu nehmen und in Ruhe verschiedene Positionen zu testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich verstehe. Geht dabei nicht Soundqualität verloren? Ich dachte XLR hat ne höhere Signaltreue als Cinch.

Ich hab grad mal gegoogelt was ne Crossover Freq ist, da ich mich bis jetzt nie wirklich damit auseinander gesetzt habe. Dabei bin ich auf die Bemerkung gestoßen dass das menschliche Ohr Frequenzen unter 100 Hertz nicht orten kann, und es eigentlich genau diese sind die ein Sub wiedergibt. Kann man das so stehen lassen? Mit meinem aktuellen Sub kann ich es wegen der durchgängigen, kurzen Verkabelung leider nicht testen.

Was gibt's für Alternativen bei den Monitoren? Ich bin offen für alle Vorschläge.

Ja, der Sub kann stehen wo er will, orten kannst du ihn, bzw. seine Frequenzen nicht :)

Als Alternativen zu den Rokit 5 würden mir jetzt spontan die Yamaha HS5 oder Adam F5 einfallen. Das ist aber wohl Geschmackssache welche du da bevorzugst, also am besten einfach mal irgendwo probehören wenn du die Möglichkeit dazu hast, vielleicht bei einem Musikgeschäft in deiner Nähe.

Edit: XLR- Verbindungen haben eben den Vorteil dass Störungen sich weniger auf das Signal auswirken, was hauptsächlich bei längeren Kabeln vorteilhaft ist. Bei so kurzen Kabellängen wie du sie wahrscheinlich planst sind diese aber relativ vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Das ist alles? Ich beorder nachher mal BlackNeo in den Teamspeak und diskutier das aus :D

Die Adam sehen schon interessant aus, sind aber auch ne dicke Investition. Ein Freund meinte dass man sich auch relativ gute Lautsprecher selber bauen kann? Meint er solche Bausätze? Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
Als Maschinenbaustudent und Modellbauer sollte das kein Problem sein, ich frage mich halt nur wie das am Ende aussieht und klingt. Dürfte ja schwer sein sowas Probe zu hören.

Die meisten solcher Bausätze sind schon vernünftig berechnet und getestet, die klingen schon nach etwas :D
Und wenn du die Mittel und Fähigkeiten dazu hast, ist Selbstbau auf jeden Fall eine preiswerte Alternative. Dabei musst du aber bedenken, dass du noch eine Endstufe für die Boxen benötigst die dann beim Preis wieder mit ins Gewicht fällt.

Die meisten solcher Bausätze sind schon vernünftig berechnet und getestet, die klingen schon nach etwas :D
Und wenn du die Mittel und Fähigkeiten dazu hast, ist Selbstbau auf jeden Fall eine preiswerte Alternative. Dabei musst du aber bedenken, dass du noch eine Endstufe für die Boxen benötigst die dann beim Preis wieder mit ins Gewicht fällt.

#YOLO :ugly:

Das heißt das ganze würde sich dann ändern zu Soundkarte -> Endstufe -> Subwoofer -> Monitore ?

Ja, so ungefähr. Je nachdem ob du den Subwoofer dann passiv oder mit einem Aktivmodul bauen möchtest könnte dann noch eine Frequenzweiche nötig sein, um die Signale für Monitore und Subwoofer zu trennen.

Das Schema wäre bei passivem Subwoofer dann so:

Soundkarte -> Frequenzweiche -> [1] & [2]

[1] Endstufe Sub -> Subwoofer
[2] Endstufe Monitore -> Monitore

bei aktivem Subwoofer:

Soundkarte -> Subwoofer -> Endstufe Monitore -> Monitore

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Und was würde mich eine Konfiguration gute Eigenbaumonis + (Eigenbau?) Subwoofer + Preis/Leistungs Endstufe + Soundkarte dann kosten? Krieg ich dass zum gleichen oder geringeren Preis?

Und hast du mal ein paar Links für mich? Sorry wenn ich quengel aber ich kenn mich nicht aus mit dem Thema :D

Ich kenne mich beim Eigenbau leider zu wenig aus um da genaue Preisvorstellungen nennen zu können, aber normalerweise müsstest du bei gleicher Qualität billiger wegkommen.
Vom P/L Verhältnis her wird wohl oft die Thomann Eigenmarke t.amp als Endstufe empfohlen Suchergebnisse - Seite 1
ein (gebrauchter) HiFi Verstärker dürfte es aber für die Monitore auch tun.

Bei Bauplänen oder Bausätzen scheint Strassacker schon sehr gut zu sein, aber vielleicht hat hier ja jemand schon mehr Erfahrung mit Eigenbau und kann noch andere Seiten empfehlen. Wie gesagt, beim Thema Eigenbau bin ich auch noch ziemlich unerfahren.

Die Aufstellung des Subwoofers ist natürlich nicht egal und leider lässt sich ein Sub am Schreibtisch fast nie ordentlich stellen, deshalb würde ich vorschlagen, dass du das Ganze ersteinmal ohne Subwoofer ausprobierst.
Selbstbau (+ alter Stereoamp oder ein kleiner T-Amp) ist eine gute Möglichkeit für kleines Geld an viel Klangqualität zu kommen.
Vor dem Hintergrund, dass es ordentlich tief gehen soll und auch gerne günstiger sein darf, wären vielleicht die GT6 oder die Monitor-CB eine Überlegung wert.

Die GT6 steht vielleicht noch bei Klang+Ton, die Monitor-CB von Oli sollte zurzeit im Monacor-Vorführraum in Bremen beheimatet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Klang+Ton gibt es Hörtermine, ich würde aber einfach per E-Mail anfragen.
Bezüglich des Verstärkers würde ich eher nach einem gebrauchten Stereovollverstärker oder, falls ein Eingang ausreicht, nach einem kleinen T-Amp (z.B. die SMSL bei ebay) schauen.

Bei der Klang+Ton gibt es Hörtermine, ich würde aber einfach per E-Mail anfragen.
Bezüglich des Verstärkers würde ich eher nach einem gebrauchten Stereovollverstärker oder, falls ein Eingang ausreicht, nach einem kleinen T-Amp (z.B. die SMSL bei ebay) schauen.

Okay werde ich machen.
Wo liegen die Stereovollverstärker preislich in etwa? Habjetzt sowas gefunden: http://www.amazon.de/SMSL-TDA7492-Verstärker-Amplifier-Endstufe/dp/B008Y7S198
Wann reicht denn ein Eingang aus?

Der Monitor CB ist etwas groß, vor allem in Breite und Tiefe. Die Höhe ist mir wurscht, nur der Schreibtisch soll halt nicht komplett vollgestellt sein, weil ich hier auch lerne und arbeite. Der Preis ist auch grenzwertig.

Wie viel muss ich denn für einen guten Subwoofer einplanen?

Irgendwie hat mich die Eigenbau Idee jetzt gefesselt :D

Zuletzt bearbeitet:
Preislich gehts beim Eigenbau bei ca. 50€ für eine Box los. Dazu ein S.M.S.L. AMP für nen Hunni (der wirklich sehr gut ist!), das ist die Minimalkonfig.

Nach oben gibts natürlich erst mal keine Grenze. Für dein Budget bekommt man jedenfalls etwas sehr ordentliches.

Von nem Sub würde ich am Schreibtisch die Finger lassen. Das schafft mehr Probleme wie es löst. Für Musik ist auch nicht unbedingt einer erforderlich. Ein Pärchen Boxen mit ner unteren Grenzfrequenz unter rd. 40-50 Hz tuts da absolut.

Wenn dir jemand erzählt, das ein Sub sich net orten lässt und es egal ist wo er steht, dann kannst du ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass derjenige absolut keine Ahnung hat!

In Wirklichkeit ist die Auf- und Einstellung eines Subs alles andere als trivial - zumindest dann wenn es optimal klingen soll. Genau da liegt das Problem, am Schreibtisch ist so ein Platz normalerweise nicht zu finden - unterm Tisch ist es z.b. nicht...

Ich kann dir gerne den einen oder anderen Bausatz empfehlen (morgen - heute schlaf ich bloß noch). Ansonsten bist du als Duisburger natürlich privilegiert und kannst zum Brieden Verlag gehen und den Jungs um Holger Barske einen Besuch abstatten (K+T Hörtermine sind alle 2 Monate) oder eben zu Speaker Heaven (das ist einer der besten Läden in D für DIY Lautsprecher!). Die Jungs um Holger sind sehr locker und gut drauf, den Laden kennen ich nur vom Hörensagen.

Von nem Sub würde ich am Schreibtisch die Finger lassen. Das schafft mehr Probleme wie es löst. Für Musik ist auch nicht unbedingt einer erforderlich. Ein Pärchen Boxen mit ner unteren Grenzfrequenz unter rd. 40-50 Hz tuts da absolut.

Wenn dir jemand erzählt, das ein Sub sich net orten lässt und es egal ist wo er steht, dann kannst du ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass derjenige absolut keine Ahnung hat!

In Wirklichkeit ist die Auf- und Einstellung eines Subs alles andere als trivial - zumindest dann wenn es optimal klingen soll. Genau da liegt das Problem, am Schreibtisch ist so ein Platz normalerweise nicht zu finden - unterm Tisch ist es z.b. nicht...

Ich kann dir gerne den einen oder anderen Bausatz empfehlen (morgen - heute schlaf ich bloß noch). Ansonsten bist du als Duisburger natürlich privilegiert und kannst zum Brieden Verlag gehen und den Jungs um Holger Barske einen Besuch abstatten (K+T Hörtermine sind alle 2 Monate) oder eben zu Speaker Heaven (das ist einer der besten Läden in D für DIY Lautsprecher!). Die Jungs um Holger sind sehr locker und gut drauf, den Laden kennen ich nur vom Hörensagen.

Danke schonmal für die Antwort.
Ich hatte aufgrund des knappen Budgets sowieso vor den Subwoofer aufzuschieben. Wenn mir der Sound ohne gefällt kann Ich ihn ja einfach weglassen.
Um das nochmal klarzustellen: Die Aussage zur Ortbarkeit habe ich im HiFi Forum aufgeschnappt, weswegen ich hier nochmal nachgefragt habe.
Die Anlage die ich jetzt habe ist halt ein Billigteil mit kurzen, fest verschweißten Kabeln, da blieb nichts anderes übrig.

Ich bin Dortmunder, aber das sind 30 Minuten im Auto oder ne Stunde in der Bahn, absolut vertretbar vor so einer Investition.
Kennst du hier vor Ort noch nen Laden? Auf der Seite von SH hab ich nur Geräte im vierstelligen Bereich gefunden :D

Ich gehe einmal davon aus, dass mit dieser Aussage ich gemeint war, bzw. mein Post #4. Ich wollte damit nicht sagen dass es für die Basswiedergabe egal ist, wo ein Subwoofer aufgestellt wird (siehe Post #2), sondern lediglich, dass es dem menschlichen Gehör nicht möglich ist niederfrequente Töne (<100 Hz) zu orten, was soviel ich mich erinnere und lt. kurzer Google Suche auch der Fall ist.
Also bitte erst alle Beiträge im Zusammenhang betrachten, bevor man jemanden als "ahnungslos" abstempelt.

Schönen Abend noch :)

Ich bin Dortmunder, aber das sind 30 Minuten im Auto oder ne Stunde in der Bahn, absolut vertretbar vor so einer Investition.
Kennst du hier vor Ort noch nen Laden? Auf der Seite von SH hab ich nur Geräte im vierstelligen Bereich gefunden :D

Visaton sollte da auch um die Ecke sein. In Haan sind die. Soweit ich weiß bieten die auch Hörtermine, weiß es aber auch nicht sicher. Zur Not einfach mal anrufen. Visaton ist einer der bekanntesten und sicherlich renommiertesten Hersteller von Lautsprecherchassis in Deutschland. Die decken mit ihrem Portfolio im Prinzip alles ab von billig bis High End und haben eine ganze Reihe interessanter eigener Bausätze, die man direkt da mit fertiger Weiche oder woanders eben zum selber löten und damit billiger beziehen kann. Dazu gibt es natürlich in den einschlägigen Zeitschriften und sonst. Medien eine Vielzahl von Entwicklungen mit Visaton Chassis.

Ansonsten fällt mir nix in deiner Ecke ein, komme auch aus nem anderen Winkel der Republik und bin daher auch kein Fachmann für NRW...

Ich gehe einmal davon aus, dass mit dieser Aussage ich gemeint war, bzw. mein Post #4. Ich wollte damit nicht sagen dass es für die Basswiedergabe egal ist, wo ein Subwoofer aufgestellt wird (siehe Post #2), sondern lediglich, dass es dem menschlichen Gehör nicht möglich ist niederfrequente Töne (<100 Hz) zu orten, was soviel ich mich erinnere und lt. kurzer Google Suche auch der Fall ist.
Also bitte erst alle Beiträge im Zusammenhang betrachten, bevor man jemanden als "ahnungslos" abstempelt.

Die Aussage mit der Nichtortbarkeit tiefer Frequenzen ist soweit erst mal nicht falsch (wobei 100Hz ein wenig hoch erscheinen, 80Hz sind realistischer). Aber daraus zu schließen ein Sub sei nicht ortbar ist falsch. Der gibt nämlich je nach Bauart, Trennung und Ausführung sehr wohl auch Töne von sich, die da ein Stück drüber liegen. Sei es jetzt weil er hoch und flach getrennt wird, weil er Strömungsgeräusche von sich gibt, weil es Resonanzen und Klirr gibt usw...

Um einen Sub wirklich nicht orten zu können muss der schon ein wenig was können und richtig auf- und eingestellt sein. Normalerweise kann man einen Sub orten (zumindest in bestimmten Situationen), weil eben die Randbedingungen nicht gegeben sind.

Ok also der Plan ist: Eine Soundkarte, ein Verstärker und die beiden Boxen, kein Subwoofer.

Was für einen Verstärker kannst du mir denn empfehlen Zappaesk? Wie viel Watt brauche ich für zwei Boxen, und wie viel wär zu viel?

Achja: Gibt es Verstärker die nicht nur die Boxen sondern auch nen Kopfhörer verstärken können? Das wäre optimal wenn ich mal mitten in der Nacht niemanden stören will.

Für nen Hunderter hab ich den hier gefunden, kann der dann beides? http://www.amazon.de/High-End-Koaxi...=UTF8&qid=1398619642&sr=1-11&keywords=SMSL+SA

Was ist der Unterschied zwischen T-AMP und D-AMP ? Der SMSL SA-50 wird mal als das eine, dann wieder als das andere bezeichnet. Wäre der dann auch empfehlenswert? Oder hat der schon zu viel Leistung? Ich hab nämlich oft gelesen dass man die bei zwei normal großen Boxen irgendwo im einstelligen Prozentbereich der Maximalleistung betreiben muss.

Und im übrigen suche ich immer noch gute Boxen, haut raus eure Vorschläge! :)

Ist bei diesen Bausätzen das Gehäuse eigentlich schon dabei oder kann man sich das selbst zusammenstellen? Ich würde meine nämlich gerne entweder aus Eschenholz, passend zur Einrichtung, oder mattschwarz, passend zum PC haben.

Das Gehäuse musst du bei den Bausätzen selbst zusammenschustern, ansonsten noch die Weiche löten, Chassis verbauen, dämmen und das Finish. Wie du das Gehäuse gestalltest steht dir frei, die Anordnung, sowie Position der Chassis und Schallwandmaße solltest du allerdings beibehalten. Bis auf das Material für das Gehäuse liegt den Bausätzen logischerweise alles bei.

Wieviel Leistung der Amp benötigt hängt von den Lautsprechern und der gewünschten Lautstärke ab, für normale Lautstärken im Nahfeld reichen einstellige Wattzahlen aber meist aus.
Zuviel wäre, wenn dir die Lautsprecher durchbrennen oder der Magnet den Anschlag küsst :ugly:

T-Amps sind im Grunde also dasselbe wie Class-D Amps/D-Amps. Die Teile gibt es auch als Komplettpaket, also Verstärker + Kopfhörerverstärker + DAC: SMSL SAD-25
Der von dir gepostete SMSL ist nur ein DAC + Kopfhörerverstärker.

Zurück