• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis 1000 Euro, einige Fragen

SimplyAlegend

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

Mit Beginn der Semesterferien und der Tatsache, das mein alter PC incl. C2Q 6600 und einer Radeon 4850 mittlerweile bei nahezu jedem Spiel an seine Grenzen stößt, habe ich mich entschieden wieder mal ein neues System anzuschaffen.
Grundsätzlich habe ich mir schon ziemlich viele Gedanken gemacht, hier aber nochmal die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden, ich kann doch Windows 7 von meinem alten Pc nutzen, oder?

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Lieber alles neu, vielleicht übernehm ich noch die Laufwerke, kann ich nicht genau sagen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bis auf CPU und Mainboard alles schonmal gemacht, von daher Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Asus VS238H Full HD und einen Medion 1280X1024 der nebenbei immer angeschlossen ist für Musik, Skype etc.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Strategiespiele, Shooter ehr weniger, aber aktuell Planetside 2. Dazu RPGs, Diablo 3 und League of legends. Also naja, eigentlich spiel ich irgendwie alles hin und wieder
Durchs Studium bedingt hin und wieder mal CAD mit Inventor.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja

Hier mal meine vorläufige Konfiguration:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
2 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Änderung: andere CPU

Allerdings gibt es dazu ein paar Probleme/Fragen

1.) Da ich 2 Monitore über DVI angeschlossen habe, wäre es natürlich praktischer einfach ne Graka mit 2 DVI Anschlüssen zu holen, z.b. die HD 7950 von Powercolor, allerdings stellt sich die Frage, wieviel Leistungsunterschied gibts zwischen der HD 7950 von Gigabyte und der von Powercolor? Wieviel würde mir eine 7970 an Leistungsplus bringen?

2.) Das größere Problem: Mein Ikea Schreibtisch. :-( Aufgrund der eigenwilligen Konstruktion ist der Stellplatz für den PC etwas seltsam. Erstmal ist oben ein Holzbrett eingezogen was die höhe der Gehäuse auf maximal 460mm limitiert. Zweitens ist der Platz nach hinten nicht offen, sondern nur nach hinten links. Das führt zu folgendem Problem: Ich habe zumindest bei meinem alten Case, wo alles nach hinten rausgepustet wird, öfters mal hinter dem Gehäuse so ne Art Wärmestau bekommen, was die Temperatur ziemlich stark erhöt hat. Deswegen hätte ich wircklich gerne ein Gehäuse, bei dem ich trotz eines großen CPU Kühlers einen Lüfter anbringen kann, der die Luft nach Links rauspustet, sowei einen Lüfter der nach oben rauspustet. Und ich habe beim besten Willen keine Ahnung bei welchem Case ich einen großen CPU Lüfter+Seiten Lüfter einbauen kann. Erstmal habe ich mich für das Midgard II entschieden, allerdings ist es wahrscheinlich für den Brocken zu klein, oder?
Die Alternativen wären Corsair Carbide Series 300R und Fractal Design Arc. Allerdings habe ich über das 300R einiges an Kritik gehört und beim Fractal Design Arc bin ich mir wegen des Seitenlüfters nicht so sicher.
Grundsätzlich will ich auf jedenfall ein Gehäuse haben, das Schlicht ist, Staubfilter besitzt und jeweils Vorne 2, hinten mind. 1, Seite 1 und Oben 1 Lüfter tragen kann. Lüftersteuerung wäre cool, aber kein muss.

Huff, etwas länger geworden als gedacht, naja jedenfalls ich bin für Kritik, Hilfe und Vorschläge offen.

Mfg,

SaL

Zuletzt bearbeitet:

das zum ersten, ohne ein K-Modell kommt man beim OC nicht allzu weit.

Zu 1)
Der Leistungsunterschied zwischen 925 und 1000 mhz macht sich kaum bemerkbar. Die Karte auf 1000mhz zu kriegen wäre auch kein Problem, wenn du selbst Hand beim OC anlegen willst. Das geht in 90% der Fälle sogar ohne weitere Spannungserhöhung.
Zwischen HD7950 und HD7970 liegen je nach Spiel/Settings/Res zwischen 8 - 15%

zu 2)
Wegen den Seitenlüftern mach dir mal keine Gedanken - generell, lass die zusätzlichen Lüfter weg, v.A Lüfter in der Seitenwand des GEhäuses sind überflüssig bei einem Single-GPU-System. Das Midgard II ist auch nicht gerade ein Silent-Gehäuse. Ich würde es schlicht und einfach nehmen: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Passt von der Höhe, allerdings liegen die Taster etc. oben, stört das? Da kannst du dann einen Lüfter dazukaufen, weil nur einer angebracht ist. Für die Front also nochmal ein 120er und der Luftzug im Gehäuse stimmt.
Einer vorne, der reinbläst und einer hinten, der das wieder rauszieht, für Single-GPU reicht das, auch mit OC.

Bei der HD7950 kannst du die Sapphire, die Asus, die Sapphire oder die Powercolor PCS nehmen.
Aber jeweils immer ohne Boost. Leistungsmäßig nehmen die sich alle gar nichts.
Eine HD7970 ist ca. 15-20% schneller.

Sieht schon einmal nicht schlecht aus und der Brocken passt auch in`s Midgard:daumen: Seitenluffis bringen meist nicht allzuviel an Tempverbesserung, zudem können CPU/GPU schon einiges an Hitze ab, ehe sie throtteln (runtertakten um sich selbst zu schützen)... Dazu ist aktuelle HW eh recht effiezient und damit auch kein heftiger Wärmeerzeuger mehr. Wenn du 1-2 Luffis zusätzlich in den Deckel knallst, sollte das genügen.

@Thallassa: das Midgard ist mit den geposteten Lüftern des TE´s sehr gut leise zu bekommen:)

Gruß

Okay, ich denke dann bleiben ich auf jedenfall mal bei der HD7950. 80 Euro mehr für 10% Leistung isses mir dann dochnicht Wert.
Nochmal zum Gehäuse, da mir vor ein paar Jahren mal meine Grafikkarte abgeraucht ist, bin ich was Lüftung angeht wohl ein bisschen übersensibel.
Also gut, dann erstmal auf den Seitenlüfter verzichten, wenn der nichts bringt.
Zur Lautstärke, was versteht man den so allgemein als leise? Mir langts im Grunde wenn der Pc im Idle relativ leise ist, wenn ich Spiele ist das nicht so wichtig. Aber ich sehe es halt echt als Problematisch an wenn sich hinter meinem Pc die Luft staut, des wegen würde ich nur ungern auf die Lüfter im oberen Teil verzichten. Aber gut, sowohl das Shinobi als auch das Midgard haben da ja kein Problem.

In Sachen Lautstärke kannst du das Midgard ja erst einmal probehören, manchmal kannst du die Quali der verbauten Luffis dort vergesen:ugly: In Sachen Kühlung reicht es zu, wenn du vorne 1-2 einblasende, hinten oben einen ausblasenden und im Deckel einen ausblasenden Quirl verbaust. Deine ausgewählten T.B. Silence sind recht leise und haben genügend Durchzug:daumen:

Gruß

Okay, dann denke ich ich nehm das Midgard II mit 2 extra Lüftern. Leider gibts das Mainboard momentan nichtmehr bei Hardwareversand, was wäre den die Alternative?

Die Konfig sieht gut aus:daumen: PWM= Pulsweitennmodulation:

beim "normalen" Anschluss läuft der Lüfter auf volle Pulle, also 12V. Wenn man allerdings gleich beim Kauf auf leise Komponenten (Quirls) achtet, muss man meist auch nix regeln...

Gruß

Also unterstützt das Board nur 4 Lüfter, von denen einer immer auf der vollen Drehzahl fährt? Das überrascht mich jetzt, mehrere Lüfter würden dann nur über ein teurerers Board gehen?
Wie spielt den da die Lüftersteuerung vom Midgard II mit? Die Läuft ja dann nicht übers Board, oder?
Könnte man dann, theoretisch, 3 Lüfter über die Steuerung und 4 Lüfter übers Mainboard laufen lassen, also 7 insgesamt?

Mehr Lüfter brauchst du auch gar nicht oder willst du das die Kiste abhebt:D Jap, 3 Luffis kannst du über die Lüftersteuerung laufen lassen und den anderen auf das Mobo stöpseln. Und ich glaube nicht, das du den T.B. Silence mit seinen 11dB(A) heraushören wirst...

Gruß

Ja ich denke auch das 4 Stück mehr als genug sind, allerdings habe ich gerne noch größere Kapazitäten, ich bin da wie gesagt etwas sensibel ^^
Und ich mein so n fliegendes Case ist doch auch was schönes^^

Interessant, bei MIndfactory ists für 82 Euro gelistet oO
Naja, falls keine Einwende bestehen, würde ich das ganze heute Nach so wie es ist bestellen.

Es nimmt kein Ende... Jetzt lese ich, dass die Grafikkarte bei Mindfactory Bulk ist, also weniger Garantie, keine Verpackung und eventuell schlechtere Hardware, oder?

Zurück