Fragen zum neuen Soundsystem

Ah, sehr schön, ein Komplettpaket. Genau was ich gesucht habe. Beim Durchlesen der Beschreibung bin ich auf Folgendes gestoßen:

Verwenden Sie den SAD-25 als Soundkarte Ihres Computers

Hat der die gleiche Qualität? Also kann er das ausbaden was der OnBoard Sound versaut hat?

Mit selbst zusammenschustern meinst du auch seperat dazukaufen?

Ok also brauche ich nur bis 10 Watt? Überrascht mich gerade etwas, selbst die Kackboxen in meinem Fernseher brauchen 30 :ugly:
Wäre der hier dann die Entsprechung ohne Kopfhörerverstärker? SMSL SA-S3 T-AMP TRIPATH MINI KOMPAKT VERSTÄRKER AMPLIFIER 2x25W HIFI-HIGHEND | eBay

DAC heißt Digital-Analog-Converter nehme ich an?

Hat der die gleiche Qualität? Also kann er das ausbaden was der OnBoard Sound versaut hat?

Die gleiche Qualität als was? Ich vermute, dass das Ding erheblich besser ist als Onboardsound, in welchem Verhältnis der aber zu ner ordentlichen Soka steht kann ich dir nicht beantworten. Aber vlt. kannst du ja schlicht mal nach dem Ding googln obs irgendwo mehr Infos dazu gibt. Ich meine auch, dass BloodySuicide mit sowas experimentiert hat... schreib ihn doch mal an.

Mit selbst zusammenschustern meinst du auch seperat dazukaufen?

Da gibts mehrere Möglichkeiten, klassischerweise schreinert man das Gehäuse selber, dazu kauft man entweder Zuschnitt beim Baumarkt :ugly: oder Holzhändler bzw. macht den Zuschnitt selber (je nach Ausstattung), sägt oder fräst die Chassisausschnitte , Fasen und was sonst noch fällig ist und verleimt es.
Alternativ gibt es einige Anbieter, die Gehäusebausätze oder Frontplatten zu bestimmten Boxen verkaufen. Dann gibts natürlich auch die Mögichkeit sich das vom örtlichen Schreiner machen zu lassen.

Ich persönlich halte es mit dem kompletten Selbstbau, mache meinen Zuschnitt selber und alles was dazu gehört - ich bin aber auch ordentlich mit Werkzeug ausgestattet. Wie das bei dir ist musst du wissen.

Ok also brauche ich nur bis 10 Watt? Überrascht mich gerade etwas, selbst die Kackboxen in meinem Fernseher brauchen 30 :ugly:

In Realität wirst du weniger als 10W benötigen, zumindest in 99% aller Situationen. Auch deine Fernseherbeschallung "braucht" keine 30W, ich würde sogar vermuten, dass der ernsthaft kaputt gehen würde, wenn da 30W dauerhaft anliegen würden.

Lautsprecher haben üblicherweise einen Wirkungsgrad so zw. 80 und 90 dB d.h. mit 2,83V (entspricht bei ner 8 Ohm Box 1W und bei 4 Ohm 2W) lassen sich in einem Meter Abstand Schalldrücke zw. 80 und 90 dB erzeugen. Klein und Kleinstboxen wie sie am Rechner sinnvollerweise zu Einsatz kommen sind eher am unteren Ende vom Wirkungsgrad her - ggf. auch noch unter 80dB - und brauchen damit tendentiell mehr Leistung als größere Boxen für den gleichen Schalldruck (entgegen der laienhaften Ansicht, die auch hier im Forum von Zeit zu Zeit auftaucht, dass man für große Boxen große Verstärker benötigt). Diese kleinen Boxen haben dann aber auch den "Nachteil", dass sie so richtig laut gar nicht werden (können) - da ist zumindest im Bass die Physik dagegen.

Im Nahfeld ist das alles gar nicht so wild, da reichen die Maximalschalldrücke der kleinen Boxen allemal. Kleines Beispiel: ne Box mit 80dB Wirkungsgrad und 8 Ohm benötigt für eben diese 80dB 1W Verstärkerleistung. Weil es eben 2 Boxen sind addiert sich bei dieser auf 86dB in 1 Meter Enfernung. Normalerweise sitzt man aber eher noch dichter an den Boxen d.h. bei nem halben Meter sind es dann 92dB und damit schon ziemlich laut... Da spielt es dann normalerweise keine Rolle, dass bei dieser Art von Box die Maximallautstärke bei 85-90dB liegt (in 1m Entfernung - repektive 97-102 dB am Hörplatz) - man würde dafür allerdings auch nur 10W benötigen...

Du siehst auch mit so kleinen Teilen kann man mit wenig Leistung ordentlich Rabatz machen! Um ein wenig Headroom zu haben wäre im Prinzip alles ab 15-20W aufwärts mehr als ausreichend motorisiert um am Rechner Lärm zu machen.

Auf der anderen Seite ist "zuviel" Leistung überhaupt nicht störend, damit könntest du zwar theoretisch deine Box zerstören, aber die Boxen klingen lange bevor sie kaputt gehen schon so scheußlich, dass jeder Mensch mit 2 Ohren von alleine wieder leiser macht.

Was ich damit sagen will, es ist völlig wurscht wieviel Leistung dein Verstärker für die PC Beschallung hat, es reicht immer aus!

Okay ich hab den Meister mal angeschrieben, ich könnte nämlich eine Asus Xonar D2 günstig kriegen, aber wenn das Gerät vergleichbares leistet spar ich mir die.

Naja ich denk mal ich werd mir ein passendes Holz aussuchen und zuschneiden lassen. Ich hab nur Handwerkzeug und keine Maschinen (außer ner Bohrmaschine), und mit ner Laubsäge könnte das echt ätzend werden :ugly:
Gibt's da spürbare klangliche Unterschiede zwischen verschiedenen Sorten?

Da war noch etwas an dem Verstärker was mich stutzig gemacht hat: Der hat ja zwei Eingänge, aber vier Ausgänge. Hat das was zu tun mit der Digital-Analog-Wandelung?

Ach und ich will ja nicht quengeln, aber du wolltest mir noch "den ein oder anderen Bausatz empfehlen" :D

Naja ich denk mal ich werd mir ein passendes Holz aussuchen und zuschneiden lassen. Ich hab nur Handwerkzeug und keine Maschinen (außer ner Bohrmaschine), und mit ner Laubsäge könnte das echt ätzend werden :ugly:
Gibt's da spürbare klangliche Unterschiede zwischen verschiedenen Sorten?

Normalerweise nimmt man MDF oder MPX. Normales Holz reißt gerne mal und verzieht sich obendrein, das würde ich nicht verarbeiten.

Ach und ich will ja nicht quengeln, aber du wolltest mir noch "den ein oder anderen Bausatz empfehlen" :D

Jetzt wo dus sagst...:wow:

Meine Empfehlung wäre, eben weil du die Möglichkeit hast mal zu Visaton zu gehen und dort vor Ort das eine oder andere anzuhören (das ist besser als alles was ich oder die anderen hier dir beschreiben oder vorbeten können) oder alternativ bei Straßackers anzurufen. Die sind sehr freundlich und vor allem kompetent. In deinem Preissegment gibt es unzählige Möglichkeiten und ich kenne die Sachen nicht alle. Die haben eine wesentlich bessere Übersicht. Wäre ja schade wenn ich dir etwas sehr geiles nicht empfehle, weil ich es selber auch nicht kenne.

Bei kleinerem Budget hätte ich weniger Hemmungen, ich kenne mich bei schreibtischtauglichen Kleinboxen für kleines Geld besser aus (und dann wieder bei den ganz großen Teilen fürs Wohnzimmer) weil das eher der Bereich ist bei dem ich mich selber umschaue, da ich für PC Beschallung nicht so viel Geld ausgeben will (hab ja zum ernsthaft Musik hören ganz andere Möglichkeiten ein Zimmer weiter...) und es spannend finde was man da für kleines Geld so treiben kann

Normalerweise nimmt man MDF oder MPX. Normales Holz reißt gerne mal und verzieht sich obendrein, das würde ich nicht verarbeiten.

Ja, macht Sinn. Ist wahrscheinlich auch billiger :D

Meine Empfehlung wäre, eben weil du die Möglichkeit hast mal zu Visaton zu gehen und dort vor Ort das eine oder andere anzuhören (das ist besser als alles was ich oder die anderen hier dir beschreiben oder vorbeten können) oder alternativ bei Straßackers anzurufen. Die sind sehr freundlich und vor allem kompetent. In deinem Preissegment gibt es unzählige Möglichkeiten und ich kenne die Sachen nicht alle. Die haben eine wesentlich bessere Übersicht. Wäre ja schade wenn ich dir etwas sehr geiles nicht empfehle, weil ich es selber auch nicht kenne.

Ja ich denk auch dass wir da speziell bei den Bausätzen anders nicht weiterkommen.

Was für fertige Lautsprecher fallen dir denn ein?

Bei kleinerem Budget hätte ich weniger Hemmungen

Wie meinst du das?

Was für fertige Lautsprecher fallen dir denn ein?

Für den Rechner? keine! Zumindest keine vernünftigen. Am ehesten noch von Nubert die Aktiven, aber die aktuellen Nuberts gefallen mir eigentlich auch nicht, Genelec wäre noch was, aber nix für dich und sonst weiß ich nix, weil mich Fertigboxen am PC schlicht nicht jucken.

Wie meinst du das?

Ich meine im Bereich um vlt. 100€ habe ich das eine oder andere im Auge, aber das genannte Budget von dir (ich habe 700€ inkl. Verstärker gelesen) liegt außerhalb meines Interesses und da bin ich dann schlicht nicht firm. Soviel Geld würde ich persönlich nicht für PC Beschallung ausgeben, da diese für mich nur Mittel zum Zweck ist. Ich habe ja noch andere z.T. sehr hochwertige Anlagen im Haus mit denen ich Musik hören kann, PC dient nur der musikalischen Untermalung während ich davor sitze.

Das Ding :ugly:? Wie kommst du auf die abstruse Idee, dass der besser wie ein DIY Woofer sein sollte?

Weil das Ding wie du sagst;) das Gerät ist soweit sehr klar und auch fein abstimmbar. Alle Anschlüsse und die Verarbeitung im Allgemeinen sind Perfekt.
Mit einem RICHTIGEN Subkabel (Keine Stereo Chinch), leistet er dir sehr sehr gute Dienste.
Bei Filmen und auch Musik ist er der Perfekte Sub für die Raumgrösse.
Die Kundenrezensionen sind auch sehr gut. Wie gesagt für das Geld kann man sich die Arbeit, Schweiß und Zeit Sparen und besser in diesen Investieren;)
War nur ein Tipp:)

Oder man baut sich einfach für erheblich weniger Geld was besseres bzw für das Geld einen richtig guten Sub.

Im Fertigbereich haben eigtl. nur Subs mit einer Regelung (wenn man das haben will) tatsächlich einen technologischen Vorteil ggü. dem was man selber bauen kann.

Für nen "normalen" Sub brauchts bloß ein geeignetes Chassis, ein stabiles Gehäuse und ein Verstärker ggf. mit mehr oder weniger leistungsfähiger Aktivweiche (die braucht man aber bei nem AVR z.B. nicht unbedingt). Das ist wirklich simpel.

Dadurch kann man alles was es fertig gibt selbst gebaut erreichen und vielfach übertreffen.

Darüber hinaus gibt es im DIY eben auch Möglichkeiten die es fertig nicht oder eben nur bei echten Exoten gibt und die (fertig auch exotisch) eine Regelung vergessen machen (Dipole, Hörner, Transmissionslinien...)

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich mir erstmal zwei Kompaktboxen basteln, zum Beispiel die hier: SB 18 - Ausgabe Dezember 2008 - Lautsprecherbau-Magazin 2008 | Lautsprecherbau ; blueSBox 15 PC - Ausgabe Juni 2010 - Lautsprecherbau-Magazin 2010 | Lautsprecherbau
Im DIY Forum meinten sie dass es wohl doch empfehlenswert wäre nen Subwoofer dazuzustellen, einfach weil es bei meinem Musikgeschmack mehr Druck und vor allem Volumen für den Bass braucht. Da wurde so einer empfohlen: Chassistest Maerz 10 - Ausgabe März 2010 - Lautsprecherbau-Magazin 2010 | Lautsprecherbau

Leider muss ich mich noch 2 Wochen gedulden ehe Uwe die wieder zum Probehören da hat :(

Die Xonar D2 habe ich mir heute übrigens geschnappt, hoffentlich kommt die bis Samstag :D

Die SB18 sind schon in Ordnung, bloß finde ich ein 18er Tieftöner fürs Nahfeld schon sehr grenzwertig. Hat die dir der Udo empfohlen fürs Nahfeld? Dann sollte es schon passen, ansonsten würde ich eher ne Nummer kleiner nehmen. Bei zu großen Chassis und zu kurzem Hörabstand addieren sich die Schallanteile nicht, so dass du 2 Schallquellen wahrnimmst und kein homogenes Klangbild erhälst.

Abgesehen davon sind das fürn Schreibtisch schon 2 Klopper. Hast du den Platz? Ich bau mir gerne mal zur Beurteilung von Platzverhältnissen aus nem Karton mal ne Box oder ein Regal oder was ich eben sonst so plane um die Proportionen und die Platzverhältnisse mal nachzustellen. Ich finde das immer hilfreich, vlt. könntest du so oder so ähnlich auch mal eruieren ob die nicht packagemäßig zu mächtig sind am PC.

Aber da du die eh probehören willst kannst du Größe und Klang im Nahfeld selbst beurteilen, wie gesagt ich kenn die Dinger nur vom Hörensagen.

Zurück