• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Sandy-Bridge-System

MrBasemann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Weil mein jetziger Rechner nach 6 Jahren doch mal ausgedient hat, wird es so langsam Zeit einen neuen Rechner zu kaufen.

Für mich als Intel-Anhänger kommen dabei natürlich nur die neuen Sandy-Bridge-Prozessoren in Frage.

Leider habe ich mich seit dem Kauf meines letzten Rechners nicht mehr wirklich auf dem Laufenden gehalten, was gute/schlechte Hardware angeht und wollte deshalb mal nach eurer Meinung zu meiner Konfiguration fragen.

Meine Zusammenstellung

Das Board bereitet mir allerdings noch Bauchschmerzen, weil wohl viele von dem AN/AUS/AN-Bug betroffen sind.

[EDIT 14.01.2011] Alternative Version Zusammenstellung V2 [/EDIT]

[EDIT 14.01.2011 V2]Konfiguration V3[/EDIT]

Hauptsächlich werde ich mit dem Rechner unter Linux arbeiten und dort häufiger virtuelle Maschinen verwenden. Deshalb auch die 8 GB-RAM.

Ab und an darf dann aber auch Windows arbeiten, wenn ich mal eine Runde am PC spielen möchte. Das ist allerdings nicht mein Haupteinsatzgebiet, weshalb ich mich mit einer GTX 460 begnüge. Die sollte für meine Zwecke reichen.

Als Monitore müssen zwei LG über DVI befeuert werden. Einer in Full-HD und der andere in 1440x900.

Insgesamt wollte ich die 1000 Euro nicht überschreiten.

Was meint Ihr zu der Konfiguration? Sind da grobe Schnitzer drin oder ist das einigermaßen brauchbar?

Gruß
MrBasemann

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen hier im Forum!

Also Deine Konfiguration ist ziemlich gut! Allerdings passen die Ripjaws nicht bzw. nur schlecht unter den Mugen2. Hier würde ich Dir Value-RAM von Corsair, Kingston, g-skill oder geil empfehlen, z.B. Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Wenn noch Platz im Budget ist, würde ich etwas mehr in die Grafikkarte investieren, in Richtung GTX470 oder HD6950

EDIT: Wenn Dir das Asus Brett Bauchschmerzen bereitet, wie wärs mit diesem?
ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Ähnlich gut ausgestattet und günstiger.

Softy

Zuletzt bearbeitet:
Keine groben Schnitzer, Aber ein DVD-Laufwerk würde ich noch hinzunehmen, bei Bedarf auch noch Gehäuselüfter und ein Betriebssystem.
Ich persönlich würde eher 40 Euro am Mainboard sparen und dieses Geld in die Grafikkarte stecken.

Ich hatte in einem vorangegangenen Thema mal diese Config gepostet.

980 Euro.

Die Grafikkarte hat deutlich mehr Power, was gerade beim 2-Monitor-Betrieb wichtig ist. Das Midgard ist auch ein gutes Gehäuse, kannst du auch bedenkenlos nehmern.

@Softy:
Das Board scheint wirklich eine Alternative zu sein. Muss mir das noch genauer angucken, aber auf den ersten Blick scheint es alles zu haben, was ich brauche.

Wegen dem RAM und dem Lüfter habe ich schon fast befürchtet. Hatte den nur genommen, weil er in der Kompatibilitätsliste vom Board stand.

@ACDSee:
Das DVD-Laufwerk hatte ich in der Tat vergessen in die richtige Konfiguration rüber zu kopieren.

Für die Grafikkarte wollte ich eigentlich nicht so viel ausgeben. Hauptsächlich arbeite ich ja mit dem Rechner und brauche da die zwei Monitore. Beim Spielen würde auch einer reichen, wobei meine jetzige Geforce 7950 GT da bisher auch keine Probleme mit hatte. Erst seit dem Full-HD-Monitor ist sie zu schwach für hohe Auflösungen in den Spielen. Ich muss was Spiele angeht aber auch nicht das letzte bisschen an Performance herausholen. Mir reicht das auch ohne oder mit wenig AA/AF.

Wegen der GTX470 muss ich mal eine Nacht drüber schlafen. Da ist der Preissprung ja nicht ganz so groß.

hol dir ggf eine Grafikkarte von EVGA wenn die nicht viel teurer ist als eine vergleichbar andere. So hast du die option (falls du die überhaupt möchtest) später den Kühler der GPU auszutauschen ohne die Garantie zu verlieren
andere Hersteller bieten diesen "service" nicht

Also was das Zocken anbetrifft wäre es wichtig zu wissen ob auf einem Monitor gezockt wird auf beiden. Wenn's nur einer von beiden ist reicht 'ne GTX 460 für mal zwischendurch zocken locker, aber wenn beide Monitore befeuert werden sollen dann schon eher die GTX 570. ;)

Ich habe jetzt noch mal ein wenig über meine Konfiguration nachgedacht.

Das Asus-Board ist mir momentan noch zu heiß und bei ASRock weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Habe damals nichts gutes über ASRock gehört. Wie sieht das heute aus? Sind die Boards zu gebrauchen?

Als Gehäuse werde ich nun wohl das Pantheon nehmen, weil das auch Front-USB3 hat.

Ich habe jetzt noch mal ein Gigabyte-Board eingeplant, auch wenn das kein (U)EFI hat. Wie schaut das damit aus? Sind die auch ok?

Hier die neue Liste Zusammenstellung V2.

Achso eh ich es wieder vergesse. Betriebsystem habe ich bereits. Linux und Windows 7 jeweils in den 64-Bit-Versionen.

Gruß
MrBasemann

So ich habe mich jetzt noch mal hingesetzt und bin meine Konfiguration durchgegangen. Damit dürfte ich auf die Zielgerade einbiegen ;-).
Ich werde jetzt wohl doch das ASRock-Board nehmen. Die Ausstattung ist bei dem Preis einfach zu gut.

Beim Gehäuse werde ich auch beim Midgard bleiben. Das passt von den Abmessungen ideal neben meinen Schreibtisch und den fehlenden Front-USB3-Anschluss kann ich verschmerzen. Einzig die Lüfter sollen wohl etwas laut sein. Kann ich da stattdessen die be quiet! Silent Wing USC Lüfter aus der Liste einbauen? Oder passen die nicht, weil die nur mit den Gumminöppeln festgemacht werden können und keinen breiten Rahmen haben?

Problematisch ist noch der Arbeitsspeicher. Ich finde kein 8GB-Kit, dass in der Kompatibilitätsliste steht. Außerdem suche ich einen Speicher, den ich idealerweise bei Alternate, Mindfactory oder HoH bekomme, weil ich geplant habe dort zu bestellen. Momentan habe ich erst mal ein G.Skill-Kit genommen, weil das Corsair bei keinem meiner Händler im Sortiment ist. Ist der auch ok oder sollte ich besser anderen Speicher nehmen?

Dann habe ich noch eine Frage zum Lüfter. Ist da Wärmeleitpaste bei oder muss ich die noch zusätzlich kaufen? Bei Alternate steht das sie dabei ist, bei Mindfactory aber wieder nicht. Was stimmt nun?

Und dann noch eine Frage zu den SATA-Kabeln. Sind die üblicherweise bei den Boards bei? Ich bräuchte ja 4 Stück für drei Platten und einen Brenner. Ich nehme mal an, dass wohl nicht ausreichend dabei sein werden oder?

Hier die neue Konfiguration:
Konfiguration V3

Noch zur Info, auch wenn du schon bestellt hast, der An-Aus-Bug ist behoben, anfangs mittels Cmos Reset, nun auch per Bios-Update.

Zurück