• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues PC System um 1.300 Taler

KaoLin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit. Ich habe mir vor 5 Jahren ein PCGH PC (i5 750 mit GTX 285) gekauft. Der ist natürlich in die Jahre gekommen und Spiele laufen mittelruckelnd auf mittleren Details. Ich bin Gelegenheitsspieler, aber BF4 macht einfach keinen Spaß mehr, wenn in brenzligen Situationen das Spiel zum Daumenkino wird.
Ich habe mich wieder bei den PCGH PCs umgeschaut, aber irgendwie hauen diese mich nichtP/L mäßig nicht vom Hocker. Ich habe mir mal bei Mindfactory was zuammengestellt und würde mich freuen, wenn ihr das mit eurer Erfahrung mal gegencheckt.

Hier mal der Warenkorblink:
https://www.mindfactory.de/shopping...220fa14b2b58b70c3eaaf868fcd105f929ab2ad0e7377

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Grüße
KaoLin

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> ca. 1.300 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Perepherie vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Entweder Eigenbau (ich hadere noch wegen dem Prozessor und dem Kühler mit mir) oder vom Händler das Gewünschte zusammenbasteln lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> ich denke nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> ja, ein alter 24" Samsung mit 60 Hz und 1920 x 1080 Pünktchen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> BF 4, E:D, Crysis 3, Eventuell SC2... eventuell später Star Citizen, je nach Lust und Laune.
-> Ich bin Hobbyfotograf und mache viel mit Bildbearbeitung. Weiter bin ich auch Hobbymusiker und mache auch selbst ein bisschen Musik. Da mein jetziger Rechner da mitspielt, glaube ich, dass der neue es bequem schafft.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> Ich dachte an eine 256er SSD fürs OS und ein paar häufig verwendete Programme sowie 1 TB bis 2 TB als Datengrab.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> Ich denke nicht, habe ich bis jetzt auch nicht gemacht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Vom Design nicht protzig. Das DS 200 von Aerocool in grün auch gefällt.

Die Zusammenstellung haut hin. Einzig Windows solltest du bei einem Key Shop kaufen und als DVD Backup von Chip laden. das kommt dich um einiges günstiger.

Der Zusammenbau sollte dich nicht besorgen. Hier im Forum findest du ja Anleitungen bzw. YouTube hat genug clips. Und wenns nicht weiter geht, kannst du dich ja im Thread melden und dir wird geholfen.

Ist gut, aber:
1. Zur Zeit würde ich keine 970 nehmen, denn wegen des Imageschadens, den Nvidia jetzt kassiert hat, werden die Preise der Karte vielleicht bald fallen und dann beißt du dir in den A#### weil du zu viel gezahlt hast, daher schlage ich mal meine Liebste vor: https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html.
2. Ne Alternative zum Gehäuse https://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html.
3. Windows 7/8 kriegste für tw. nicht mal 30€ auf Ebay.
4. Wenn du dich für die 290, sowie einem EbayWindowsKey entscheidest, könnte man auch noch eine 500GB SSD nehmen.
5. Die 16GB sind eigentlich für deinen Anwendungsbereich nicht notwendig 8 würden riechen.

MfG Markus

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wie sieht es denn wegen dem kostenlosen Update auf Win 10 aus? Bekommt man das automatisch mit Win 8.1 wenn es soweit ist (vermutlich zum runterladen)? Ansonsten würde ich noch weiter mein Win 7 nutzen, bis Win 10 raus kommt.

Was die Grafikkarte betrifft, so hat mich der allseits erwähnte geringe Stromverbrauch und die geringe Wärmeentwicklung angemacht. Wobei ich keinen direkten Vergleich beider Karten vor Augen habe. Ich werde mich da gleich mal aufschlauen. Ich gehe davon aus, dass der Energiebedarf vermutlich nicht schlechter als bisher ist. Wobei ich die GTX 970 für eine gute Karte halte, auch wenn NVidia hier sicherlich nicht im Verhalten als Vorzeigeexemplar zu sehen ist.

Wenn ich richtig informiert bin, kommt die nächste AMD GPU-Serie Mitte diesen Jahres?! Das Gefühl "ich warte" auf die nächste Generation ist halt im PC Sektor so eine Sache, denn dann kann man eigentlich immer auf bessere Hardware warten.

Ich vergleiche jetzt mal die von Markus vorgeschlagene Karte mit der G1 GTX 970. Den Speicher kann man ja auch einfach später erweitern, wenn er knapp werden würde.

Grüße
KaoLin

Weil ich da noch Win 8.1 drin habe, eine GTX 970 statt der R9 290 Tri-X und die MX550 statt MX100 (letzte macht aber keinen großen Unterschied).

Gehäuse: Design nicht protzig -> schau dich mal bei Nanoxia um. Wesentlich besserer Support als Fractal, und preislich nicht so vollkommen überteuert.

Zurück