• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues PC-Setup - Bitte um Meinungen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
War ja nicht böse gemeint :D

ASRock und Asus sind auch :top: aber meistens hat Giga besseres Layout und Luftsteuerung.
 
Bei mir funktioniert das mit der Lüftersteuerung nicht so toll. Immer wenn ich EasyTune schließe, werden die Einstellungen zurückgesetzt, bis ich die Anwendung wieder öffne.
 
Ist ok :D bei Mainboards habe ich keine Vorlieben :lol: hatte bisher nur MSI und ASRock :D.
Jaaa, ich weiß. Mancher hier will seine Vorlieben gerne "durchdrücken". Schlägt ja auch bei mir manchmal durch, ich gebs ja auch zu:D Aber deine Aussage konnte ich so einfach nicht stehen lassen.

Klar soweit...;)

Gruß
 
Die 380 Watt, welche von Tom´s Hardware gemessen wurden, beziehen sich auf das komplette System, mit allem Zipp und Zapp ;)
Nein, das sind die Leistungsspitzen, die die Karte wirklich (kurzzeitig) zieht. Wir messen nicht das Gesamtsystem, das wäre reichlich albern. Es sind Peaks, die in sehr kurzen Intervallen auftreten können und sich durchaus auch auf Dauer sehr negativ auf schlechtere Sekundär-Caps auswirken können. Das Ganze nennt sich Effektivwertmessung. Schau doch mal genauer auf die Diagramme, das ist alles korrekt beschriftet. ;)
 
@ FormatC

Okay, da habe ich nicht richtig reingelesen :schief:

Die Computerbase testet aber das komplette System, inkl. einem etwas stärker übertakteten i7 4770K ;).
Die kommen auf ~ 403 Watt : Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 4) - ComputerBase

Auf sehr ähnliche Werte kommt Hardwareluxx mit nem übertakteten i7 3960X : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Okay, ist nicht die Vapor-X, aber...)

Und eins der hier empfohlenen Netzteile reicht auf jeden Fall, auch um Leistungsspitzen locker zu verpacken.

Produktvergleich PSU

Ich habe wegen Leistungsaufnahme etc. fast immer nur bei Luxx und der Base geguckt, ab sofort ist Tom´s Hardware definitiv dabei :hail: :daumen:
 
Nein, das sind die Leistungsspitzen, die die Karte wirklich (kurzzeitig) zieht. Wir messen nicht das Gesamtsystem, das wäre reichlich albern. Es sind Peaks, die in sehr kurzen Intervallen auftreten können und sich durchaus auch auf Dauer sehr negativ auf schlechtere Sekundär-Caps auswirken können. Das Ganze nennt sich Effektivwertmessung. Schau doch mal genauer auf die Diagramme, das ist alles korrekt beschriftet. ;)
380W allein nur für die Graka (wenn auch nur kurzzeitig) sind schon eine Ansage! Wir müssen unsere NT-Empfehlungen überdenken...:D

Gruß
 
KOmisch nur das andere wie ComputerBase das Gesamtsystem messen und kaum einer was zu diesen Leistungsspitzen sagt.

Es kommt andauernd etwas neues dazu. Auf nichts kann man sich verlassen...:huh:
 
KOmisch nur das andere wie ComputerBase das Gesamtsystem messen und kaum einer was zu diesen Leistungsspitzen sagt.
Es kommt andauernd etwas neues dazu. Auf nichts kann man sich verlassen...:huh:

Das Problem ist rein technischer Art. Power Tune 2.0 ist in der Lage, in Intervallen von <= 10 µs (!) die Kernspannung der GPU zu regulieren und anzupassen. Um das zu messen zu können, braucht man mindestens drei der besten DC-Stromzangenadapter, die diese Frequenzen überhaupt schaffen und einen guten Mehrkanaloszillografen mit Speicher-/Loggingfunktion. Und eine Riser-Card mit den ensprechenden Abgriffen und und und... Da ist man allein fürs Equipment rasch im Bereich sehr gut ausgestatteter Kleinwagen, denn das ist schon fast Labortechnik. Nvidia ist aber auch nicht wirklich besser, denn bei der GTX Titan Black geht es auch schon mal hoch bis zu 400 Watt. Dass diese Spitzen überhaupt entstehen, liegt aber allein an den Grafikkartenherstellern, die an jeder Ecke sparen und die Problematik elegant in Richtung PSU verschieben.

Ein schönes Beispiel ist AMDs R9 295X2. Ein Corsair AX 860i ist zwar nominell in der Lage, diese Karte locker zu wuppen, schaltet aber trotzdem ab und zu ab, wenn man dummerweise für die PCI-E-Kabel zwei Anschlüsse nutzt, die am gleichen Strang sitzen. Bei 40 Ampére ist Schluss. Im Durchschnitt liegt die Karte zwar deutlich UNTER den 480 Watt, aber die Spitzen schießen ordentlich darüber. Ein "billiges" Single-Rail-Netzteil eines NoName-Mitbewerbers und 600 Watt Nennleistung schaltet nicht ab. Verkehrte Welt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück