Neues Netzteil benötigt?

SiouXerino

Kabelverknoter(in)
Neues Netzteil benötigt?

Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich bin ich gerade daran meinen PC aufzurüsten und bin mir aber nicht sicher,
ob mein jetziges Netzteil noch ausreichen würde. Wenn dem nicht so ist nehm ich gerne empfehlungen entgegen.

Netzteil: Cougar Power 550W

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
GraKa: MSI GeForce GTX 770, N770 TF 2GD5/OC
RAM: Kingston HyperX FURY DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL10
SSD: Samsung 840 EVO Basic 250gb
und noch meine jetzige Festplatte.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

SiouXerino

AW: Neues Netzteil benötigt?

Wenn ich nicht irre müsste das Netzteil so um die 5-6 Jahre alt sein.
Wäre also schon mal ein Grund es gegen ein neues Netzteil auszutauschen.

Ich kenne die eigentliche Qualität des Cougar 550W nicht auswendig (das wissen andere besser), sicher ist aber dass 550W für das genannte System mehr als genug sind, die Kiste frisst beim Spielen im Mittel keine 300W, über 400 wirste auch mit Übertakten und Gewalt nicht kommen. ;)

Trotzdem wenn das NT sehr alt ist sollte man es (aus anderen Gründen als der puren Leistung) austauschen.

Du schreibst, du willst aufrüsten. Ist das gepostete Sys schon vorhanden? Wenn ja, kannste dein Cougar vorerst behalten, sollte es nicht gerade schon Methusalem begegnet sein...

Gruß

Es unterstützt wohl nicht den Intel C6/C7 Modus?
Und neue Netzteille sind leiser und effizienter ;)

Zwei Rails. Teapo und CapXon Elektrolyt Caps sekundär und der übliche Nippon Chemicon Cap auf der Primärseite damit man im Werbeflyer reinschreiben kann das japanische Caps verbaut sind.

Naja damit kann man ja noch leben auch wenns nicht der Brüller ist. Wenn das Ding nicht grade 5+ Jahre alt ist würde ichs weiterverwenden (sofern man auf jeden Euro achten muss).

Du schreibst, du willst aufrüsten. Ist das gepostete Sys schon vorhanden? Wenn ja, kannste dein Cougar vorerst behalten, sollte es nicht gerade schon Methusalem begegnet sein...

Gruß

Nein, ist noch nicht vorhanden. Ist aber die zum Kauf geplante Hardware.

Danke für die hilfreichen Kommentare. Ich glaube im Endeffekt komme ich wohl einem Neubau näher als dem aufrüsten. ;)

Naja damit kann man ja noch leben auch wenns nicht der Brüller ist. Wenn das Ding nicht grade 5+ Jahre alt ist würde ichs weiterverwenden (sofern man auf jeden Euro achten muss).

Also 5 Jahre wird es mindestens alt sein. Denke ich zumindest.

Danke für die hilfreichen Kommentare. Ich glaube im Endeffekt komme ich wohl einem Neubau näher als dem aufrüsten. ;)

Tausch das Netzteil beim Aufrüsten lieber mit aus. Ist echt besser.

Wenn eh alles neu, dann auch Trafo neu;):daumen: Musst ja beim NT-Kauf keine 100 Taler ausgeben (Bequiet E9 450W, Antec True Power Classic 450W)...

Gruß

Das Netzteil ist, wenn ich mich nicht irre, seit April 2010 in Betrieb.

Ich werde wohl das Netzteil mit austauschen, kommt mir eigentlich auch recht.
Ein neues 550W sollte wohl reichen, wenn ich mich nicht irre.

Ist das wirklich nötig, ein 4 Jahre altes, ausreichend dimensioniertes Markennetzteil wegzuwerfen? :huh:
Das erscheint mir finanziell und ökologisch unsinnig.

Ein BeQuiet P7 mit ausgelaufenen Elkos kann auch ein 4 Jahre altes Markennetzteil sein und sich auch in deinem Pc samt Innereien verabschieden. Du wechselst 10Jahre alte Autoreifen doch (hoffentlich) auch, selbst wenn noch Profil dtauf ist.

Ist das wirklich nötig, ein 4 Jahre altes, ausreichend dimensioniertes Markennetzteil wegzuwerfen? :huh:

Das Netzteil ist zwar erst seit 4 Jahren in seinem Rechner aber davor lag es noch 2 Jahre in irgendeinem Händler Regal.

Im 5. Jahr kann man wirklich über einen neuen Saftspender nachdenken, zumal eh ein kompletter Systemwechsel ansteht. Wer da spart, spart oft am falschen Ende...

Gruß

Ich nicht. Die erste Iteration der HEC Plattform war grotten schlecht und hatte arge Probleme bei der Restwelligkeit. Such mal im 3DCenter Forum nach Xigmatek Nachtest, da gibts Werte.
Beim 700W Cougar schaute es ähnlich aus. Leider hab ich kein Oszi gehabt und konnte mir die Spannung nicht weiter anschauen...

Auch die Spannungsregulation dieser Plattform war nicht wirklich toll...

wenn man mal bedenkt, dass die elkos nach 5 jahren schon stark gelitten haben, dann ist das wirklich unsinnig, das auszutauschen, zumindest wirtschaftlich :p musst dir dann keine neue hardware kaufen, wenn deine jetzige stirbt, weil du ein schlechtes netzteil nutzt xD kurbelt schön die wirtschaft an :D

Jetz ma im Ernst: Auswechseln oder Gefahr laufen, dass dein PC zu einem Lagerfeuer mutiert? Ich wechsel da lieber aus.

Zurück