• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC, AM5, zukunftsfähig

kapiez

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Eine Inno3D 5070 Twin ist gesetzt, ebenso der Tower Pure Base 600
Sind bereits vorhanden und sollen übernommen werden.
Monitor(e)
1
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Guten Abend in die Runde,

anstatt meinen PC weiter aufzurüsten ( I7 Sockel 1700 12700 ) würde ich gerne wegen der Performance bei Shootern auf AMD wechseln.
Perspektivisch kommen in kürzerer Zeit keine großen Titel auf den Rechner, also CS2, Anno 117, Enshrouded.

Nachfolgend eine Liste mit meiner Meinung nach funktionierenden und vernünftigen Komponenten ?

Prozessor (CPU)AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20–5.00 GHz, boxed ohne Kühler100-100000910WOF
CPU-Kühlerbe quiet! Dark Rock 5 oder kleiner wegen der Bauhöhe !BK035
Gehäuselüfterbe quiet! Silent Wings Pro 4 PWM, 120 mm 2x zusätzlichBL098
MainboardMSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI7E62-002R
ArbeitsspeicherKingston FURY Beast, 32GB (2×16GB) DDR5-6000, CL30KF560C30BBEK2-32
SSDSamsung SSD 990 PRO, 2TB, M.2 2280, PCIe 4.0 x4MZ-V9P2T0BW
Gehäusebe quiet! Pure Base 600, schwarz, Glasfenster, schallgedämmtBGW21
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M, 850W, ATX 3.1B

Da ich keine Ahnung habe, bin ich auf Hilfe angewiesen, besonders beim MB, da tappe ich vollkommen im Dunkeln !

Vorab vielen Dank und einen schönen Restsonntag.

Hallo!

Als CPU-Kühler würde der hier reichen:

Vom Gehäuse würde ich dir abraten. Das hat eine geschlossene Front und miesen Airflow.
Nimm lieber so eins:

Das hat eine Mesh-Front.

der PC soll zusammengebaut geliefert werden, aber du willst das Innenleben in dein altes Gehäuse verfrachten und die "alte" GPU dazu stecken?

Budget 2000 €, baue es selbst zusammen.
Karte und GH ist nur symbolisch, ich würde das so machen bei 2000 € Budget.

1748878302295.png

Alternativ mit WI-FI.

würde ich gerne wegen der Performance bei Shootern auf AMD wechseln.
Wo haperts? In welcher Auflösung mit wieviel FPS zockst du? Dein Intel hat ziemlich die gleiche Leistung wie ein 5800X3D.

Schau dir hier mal Punkt 4 an.
Erste Hilfe Guide

Beim Pure Base 600 die Festplattenkäfige rausschmeissen, die zwei neuen Lüfter in die Front einbauen (da baugleich und somit der selbe Drehzahlbereich), das bringt schon was für den Airflow.

Statt den Silent Wings die leiseren Arctic P12 nehmen. Sind auch günstiger. Oder die Noiseblocker. Da bist preislich bei den SilentWings. Die NB sind aber um einiges besser.

Beim Pure Base 600 die Festplattenkäfige rausschmeissen, die zwei neuen Lüfter in die Front einbauen (da baugleich und somit der selbe Drehzahlbereich), das bringt schon was für den Airflow.
Ich würde lieber gleich eins mit Mesh-Front nehmen. Das was ich empfohlen hatte sieht dem ja sehr ähnlich aus.

Ich würde lieber gleich eins mit Mesh-Front nehmen.
Gehäuse ist ja vorhanden... Das Pure Base 501 hat auch nur einen Frontlüfter, brauchst noch einen Pure Wings 3 Lüfter dazu, bist preislich auf 90 Euro. Um das Geld kann er sich gleich ein vernünftiges Gehäuse kaufen.

Gehäuse ist ja vorhanden... Das Pure Base 501 hat auch nur einen Frontlüfter, brauchst noch einen Pure Wings 3 Lüfter dazu, bist preislich auf 90 Euro. Um das Geld kann er sich gleich ein vernünftiges Gehäuse kaufen.

Und was ist daran vernünftiger? Das Pure Base 501 hat vorne einen Staubfilter.
Das Pop Air nicht. :ugly:

Pop Air hat weit besseren Airflow, ist kein Plastikbomber wie die ganzen bequiet. Mach da paarmal die Front ab, und das musst du wennst zum Staubfilter willst...

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Gehäuse ist gesetzt, nehme vorne den Korb raus und baue 2 weitere Silent Wings oder die Arctis 120mm ein ?
Karte und GH ist nur symbolisch, ich würde das so machen bei 2000 € Budget.

Anhang anzeigen 1496027
Alternativ mit WI-FI.

Warum nicht das X870 MSI ?

Warum Lexar anstatt Samsung ?

Warum der Patriot Viper anstatt dem Furry Beast ?

Danke dir.

Warum nicht das X870 MSI ?
Weil es für den Preis für dich keinen Mehrwert liefert.
Warum Lexar anstatt Samsung ?
IdR günstiger und von der Performance/Qualität her nicht schlechter als die Samsung.
Warum der Patriot Viper anstatt dem Furry Beast ?
Auf beiden sind ICs von SK Hynix verbaut. Die nehmen sich nur im Aussehen etwas. Und eben beim Preis.

Ich weis nicht ob GPU und Case nun Teil des Budgets sind oder nicht. Was aber auch egal ist. Mit einem 9800X3D und 48gig DDR5 6000 MT/s Ram komme ich auf knapp 1700€. Lüfter habe ich mal aussen vor gelassen. Die Kioxia SSD ist zuverlässig und schnell. Und besitzt einen SD Ram Cache. Der Hersteller kann auf Jahrzehnte lange Erfahrung im Server und Datacenter Bereich zurückgreifen.

Ich weis nicht ob GPU und Case nun Teil des Budgets sind oder nicht. Was aber auch egal ist. Mit einem 9800X3D und 48gig DDR5 6000 MT/s Ram komme ich auf knapp 1700€. Lüfter habe ich mal aussen vor gelassen. Die Kioxia SSD ist zuverlässig und schnell. Und besitzt einen SD Ram Cache. Der Hersteller kann auf Jahrzehnte lange Erfahrung im Server und Datacenter Bereich zurückgreifen.
Das Netzteil würde ich nicht nehmen. Lieber eins hier von:

oder

Und als Board eins mit modernen Chipsatz:

oder

Aber warum sollte man den Dark Rock 5 gegen einen anderen CPU- Kühler tauschen, der is doch top.
Klar ist es ein guter Kühler, aber einfach zu teuer. Gleichwertige, sogar bessere Kühler gibts billiger.

Wie kommst du denn darauf?
Hab die schon ein paarmal wechseln müssen weil die einfach zu laut waren, trotz guter Lüfterkurve. Mit den Arctic hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Billiger sind die auch.

Hab die schon ein paarmal wechseln müssen weil die einfach zu laut waren, trotz guter Lüfterkurve.
Nich entkoppelt?

Ich hab da durch des Lüftertest Video eine andere Ansicht.

Arctic P12 PWM CO
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

be quiet! Light Wings 120mm PWM
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die be quiet! Silent Wings 4 PWM sind laut DB/A Angabe noch leiser. Des Test Video für die Silent Wings ohne Pro oder high-speed finde ich leider nich mehr. Den Unterschied hört man mit Kopfhörer noch viel mehr.

Zurück