AW: Neues Netzteil benötigt?
Und zu Stefan Payne.. ohne das jetzt nochmal nachgeschaut zu haben. Kann ich mich noch erinnern das man im BIOS schön alle aktuellen Spannungen ALLER Teile angezeigt bekommt.
Unter Last kann man diese auch im Windows beobachten im ASUS PC Probe z.B.
BIOS interessiert 'nen feuchten. Was du brauchst, ist eine (konstante) Last und ein Osziloskop, um den Zustand der Elkos beurteilen zu können.
Mit BIOS hier zu argumentieren ist einfach mal sowas von daneben und beweist nur, dass du dich mit diesem Thema nicht wirklich auseinander gesetzt hast.
Kurz: BIOS Werte zur Spannung taugen nicht, viel zu ungenau...
Zur 80+ Geschichte gibts hier einen Test meines Netzteils :
Enermax Liberty 500W: Test bestanden - exzellente Werte - Stresstest Netzteile
81% reicht mir. Natürlich würde ich als Umweltbewusster User beim neuen PC dann was mit Gold oder Silber nehmen. Meine Waschmaschine hat ja auch A+
Also ich seh da sowas um die 70%, 75% Top:
Das leisten alte Netzteile - ComputerBase
Und was du auch außer acht lässt:
DIe +5V Leitung ist heute so ziemlich irrelevant...
Natürlich ist Stromsparen gut. Natürlich könnte ich mir auch einfach einen komplett neuen PC kaufen. Kein Problem.
Will ich aber nicht. Mir ist klar, das aktuelle CPU erstens mal schneller sind und zum zweiten sogar sparsamer als mein sch**** AMD.
Natürlich ist es sicherer ein neues Netzteil zu kaufen. Aber ist es denn wirklich nötig? Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Verstehe ich.
Mit 'nem FX8350 und 'nem dicken Sabertooth kann man auch unter 100W im Idle kommen. EIn 7850 schafft das auch mit 2 Schirmen und einer 7970 (gibt da 'nen Trick, der heißt einen Schirm an GK, einen an Onboard)...
Aber schon bei 100W und 70 zu 85% hast:
43W Verlust zu 17,5W
Das lohnt also durchaus. Und beim Zocken, mit 300W.
117W Verlust zu 53W Verlust, bei Gold wärens ~26W Verlust...
Nehmen wir an das Netzteil wäre nagelneu. Reicht es für den PC + R290 tri-x oc dings oder eine GTX 780?
Ob jetzt Komponenten kaputt gehen lasst da mal meine Sorge sein.
Nein, reicht nicht, weil die +12V Verteilung fürs Klo ist.
Du hast +12V1 für CPU und ATX (laut ehemaligem Enermax Mitarbeiter) und +12V für den Rest.
EIne 290 und 780 kann auch mal 300W ziehen. 300W entsprechen 25A.
Und da ist noch nicht ein Laufwerk dabei...
Merkst was?! 25A >>> 22A...
Um aber auch darauf einzugehen : Meine Mom hatte einen alten PC, einen meiner alten PCs ein Pentium 4 mit 2Ghz und ein Netzteil hat sie dazu selbst gekauft bzw. ich.
Musste aber unbedingt ein günstiges sein. Also Noname... Dieses Netzteil ist nach ca. 2 Jahren dann abgeraucht (mit Geruch und Qualm. Ging aber flott)
Naja dann haben wir ein neues gekauft und wie ich ihr empfohlen hatte ein Markennetzteil.
Die Komponenten im PC sind allerdings noch Jahre lang die selben geblieben und nichts war beschädigt... den PC gibts heute noch allerdings hat sie jetzt einen neueren "alten" PC von mir
Und was soll uns das jetzt sagen? Solche Geschichten sind einfach nur irgendwelche Textabschnitte, die vom Thema ablenken.
Aber noch mal was (halbwegs) zum Thema:
Früher war die Last relativ konstant. Da hat ein Rechner vielleicht 70W unter Last gebraucht. Und im Idle warens dann so 30-50W...
Heute braucht ein moderner High End Rechner um die 50-80W im Idle und 400-450W unter Last. Und das ganze Zeugs versucht extremst Strom zu sparen!
Wenn du 'ne Radeon 290 hast und deine CPU gerad mitm Daten liefern nicht hinterher kommt, taktet die sich mal kurz runter...
Auch im idle bzw beim surfen hast ein wildes hin und her getakte, Da bleibt einfach mal gar nichts konstant...
Und hier kann man jetzt durchaus annehmen, dass das ganze auf die Haltbarkeit der Netzteile gehen könnte...
Das wollte ich eigentlich erst garnicht kommentieren^^
380W bezieht sich auf die +12V Schienen. bei einem 450W Netzteil sind genauso wenig alles +12V wie bei meinem 500W Netzteil. Und bitte vergleiche einfach mal die Werte deines Netzteils (Xilence Modular Series 550W) mit den Werten meines :
https://dl.dropboxusercontent.com/u/22663121/PC/netzteil.jpg
Du hast von einem 450W NEtzteil gesprochen, richtig?
Dann führ ich mal das Seasonic S12G/G450 bzw Antec Truepower Classic an:
37A auf +12V. Da fehlen rein rechnerisch exakt: 6W...
Womit wir wieder bei dem Thema wären, dass du hier einfach irgendwie wild rumfuchtelst, unsere Argumente gar nicht verstehen willst und dich rein gar nicht mit dem Thema beschäftigt hast...
Denn was für Spannungen erzeugt ein modernes, hochwertiges Netzteil denn noch so?
Richtig: +5VSB, in einem eigenen Kreis.
Und +12V
Mehr wird nicht transformiert.
+5V und +3,3V kommen bei modernen, hochwertigen Netzteilen aus der +12V Leitung via Abwärtswandler. Womit wir an dem Punkt wären, dass moderne 450W Netzteile sehr wohl 450W +/-2% auf +12V bieten.
Beim E9 sinds immerhin 432W auf +12V. Was hat nochmal dein 500W Gerät? 384W?! Also 50W unterschied, übern Daumen gepeilt...
50W, die das 50W schwächere Netzteil mehr hat. Wer hätt das gedacht...