Neues Netzteil benötigt?

AW: Neues Netzteil benötigt?

Wir brauchen dringend mal einen Langzeittest. :D
Also jetzt ein System aufbauen und ein aktuelles Netzteil kaufen und dann das System bei Bedarf immer weiter nachrüsten oder umbauen und schauen ab wann das Netzteil dann die Grätsche macht. :daumen:
Oder die Festplatten. :D

Ist das wirklich nötig, ein 4 Jahre altes, ausreichend dimensioniertes Markennetzteil wegzuwerfen? :huh:
Das erscheint mir finanziell und ökologisch unsinnig.

Ich sehe das ähnlich. Ich verstehe auch nicht wieso alle behaupten nach 5 Jahren sollte man es wechseln?

Warum sollten denn Elkos nach 5 Jahren so stark gelitten haben? War das Netzteil denn ständig bei 100% unter Last und der Rechner quasi 24/7 im Prime + Furmark Betrieb?

Nichts gegen die Ratschläge die man hier im Forum bekommt, aber da ist so viel Halbwissen im Umlauf. Ich weiss nicht so recht was man darauf geben kann...
Ich habe heute auch ein Thema gestartet im Grafikkartenforum. Bin da auch unsicher ob mein Netzteil reicht. Jetzt nach weiterem Lesen
hier im Netzteil Forum hätte ich es wohl eher hier platzieren sollen...
Trotzdem, mir wurde ein Netzteil empfohlen was faktisch weniger A verträgt als mein jetziges. Völliger Unfug.

Ich weiss nur : Die Elkos in Hifi Komponenten funktionieren meist noch nach über 20 Jahren (alles ohne aktive Kühlung versteht sich)

Zum Thema Gold Zertifizierung habe ich nur folgendes gelesen :
80plus Gold oder auch Umweltschutz für dumme - ComputerBase Forum

Hoffe den Post bekommt keiner in den falschen Hals. Will da niemandem zu nahe treten...

schönen Feiertag euch :)

Nichts gegen die Ratschläge die man hier im Forum bekommt, aber da ist so viel Halbwissen im Umlauf. Ich weiss nicht so recht was man darauf geben kann...

Halbwissen? :huh: :what: :hmm:
Du bist lustig. :D :haha:
Schau mal hier rein und dann sag noch mal dass ein in die Jahre gekommenes Netzteil keine Probleme macht und so lange genutzt werden soll bis es die Grätsche macht.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-290-und-spaeter-r9-290-cf-3.html#post6502582

Dein liberty hat gerade mal 380 Watt auf den 12 Volt Leitungen. Also hat ein modernes 450 Watt Netzteil sehr wohl eine höhere Leistung als deines.

Außerdem äußert sich die Güte eines Netzteils nicht in der Angabe der Leistungsfähigkeit der einzelnen Spannungschienen.

Sind Kondensatoren in hifi Anlagen nicht extrem groß dimensioniert und stehen immer relativ luftig im Gehäuse? Trifft beides nicht auf Kondensatoren in Netzteilen zu. Außerdem jetzt mal nur eine Vermutung, dass die last in hifi Anlagen konstanter ist als in Computer Netzteilen.

Hibble hatte mir zum Beispiel mal Kondensatoren aus einem PC monitor gezeigt. Das waren capxon und die waren jenseits von gut und böse.

Ich sehe das ähnlich. Ich verstehe auch nicht wieso alle behaupten nach 5 Jahren sollte man es wechseln?
Weil du die Spannungsregulation bzw Qualität nach ATX Norm nicht überprüfen kannst, deswegen.

Und jemanden zu raten, er solle das Netzteil aufschrauben, alle Kondensatoren auslöten und durchmessen ist auch bescheuert. Das wäre aber die einzige ALternative...

Warum sollten denn Elkos nach 5 Jahren so stark gelitten haben? War das Netzteil denn ständig bei 100% unter Last und der Rechner quasi 24/7 im Prime + Furmark Betrieb?
Weil die Halbwertzeit der meisten Elkos bei etwa 2000 Stunden liegt, es recht warm wird und die Chinesen lügen wo es nur geht. Sprich: Die Angaben im Datenblatt sind schlicht falsch...

Ich habe heute auch ein Thema gestartet im Grafikkartenforum. Bin da auch unsicher ob mein Netzteil reicht. Jetzt nach weiterem Lesen
hier im Netzteil Forum hätte ich es wohl eher hier platzieren sollen...
Trotzdem, mir wurde ein Netzteil empfohlen was faktisch weniger A verträgt als mein jetziges. Völliger Unfug.

Was ist dir lieber:
Wenn die Leute sagen: Du, kauf dir 'nen neues Netzteil, is besser für Hardware, könnt Hardware kaputt machen, weil alt.
Wenn die Leute sagen: Och, das Netzteil geht schon, wird schon irgendwie passen. Und wenns überlastet ist, schaltets halt ab...

Die Dinge:
a) wir können den Zustand deines Netzteiles nicht wissen.
b) du kannst es wohl auch nicht überprüfen
c) wenn die Elkos platt sind, du eine Restwelligkeit von 2V hast, wird deine Hardware nicht lange leben...

Also im Umkehrschluss heißt das:
Was ist dir lieber: Dass wir dir raten, dass du das Netzteil austauschen sollst, im Worstcase gehen dabei ungefähr so 60-80€ drauf.
Dass wir dir raten, das Netzteil nicht zu tauschen. Worst Case wäre dann ein Totalschaden von allen Komponenten.

Was is da besser?
Ich weiss nur : Die Elkos in Hifi Komponenten funktionieren meist noch nach über 20 Jahren (alles ohne aktive Kühlung versteht sich)
Apfel <-> Birne

Erstens haben die Kondensatoren im HiFi Bereich andere Anforderungen. Zweitens ist das ein nicht veränderndes geschlossenes System.

Das heißt, dass solche Dinge wie erhöhte elektronische Geräuschentwicklung im Zusammenspiel mit anderen Komponenten nicht möglich sind. Das heißt, dass die Anforderungen an das Netzteil über all die Jahre sich mal überhapt nicht ändert. Ganz anders bei Netzteilen.

Dazu kommen noch die Stromsparmechanismen. Und schau dir bitte mal die Auswirkungen dieser Sparmechanismen auf die Netzteile an. Überlege bitte ein paar Minuten, was da passiert...

Zum Thema Gold Zertifizierung habe ich nur folgendes gelesen :
80plus Gold oder auch Umweltschutz für dumme - ComputerBase Forum
Hoffe den Post bekommt keiner in den falschen Hals. Will da niemandem zu nahe treten...
schönen Feiertag euch :)
In deinem Falle:
70-75% Effizienz bei deiner Gurke
87-95% Effizienz bei einem neuen Goldgerät

Bei 200W Last (sparsamer Game PC):
86W Verrlust zu 30W Verlust -> ~50W Ersparnis
best Case: 67 zu 22W. Also immer noch ~43W.

Bei deiner alten pre 80plus Gurke lohnt es sich auf jeden Fall, das auszutauschen. Erst ab 80plus Bronze ists nicht in jedem Falle sinnvoll...

Sind Kondensatoren in hifi Anlagen nicht extrem groß dimensioniert und stehen immer relativ luftig im Gehäuse?
AUch ein guter Punkt.

Faustregel: je dicker ein Elko, desto länger lebt er.

Muss Shadow hier recht geben. 450 ist imho größer > 380. Davon ab muss ich sagen das ich persönlich 380 doch schon für sehr grenzwertig für ein modernes System halte - schon mehr als nur das :D

Das war ja fast schon vorprogrammiert das jetzt 100 so antworten auf mein post kommen xD

Also Threshold, ich finde es ist schon halbwissen dabei. Ich selbst kenne mich sehr wenig damit aus. Aber habe ja in meinem Thread drüben im Grafikkartenforum ein netzteil von antec (ein modernes @ Shadow Complex) empfohlen bekommen das weniger "Power" hat als mein altes enermax. Auf allen Schienen wohlgemerkt.

Und zu Stefan Payne.. ohne das jetzt nochmal nachgeschaut zu haben. Kann ich mich noch erinnern das man im BIOS schön alle aktuellen Spannungen ALLER Teile angezeigt bekommt.
Unter Last kann man diese auch im Windows beobachten im ASUS PC Probe z.B.

Apfel <-> Birne.. ich weiss nicht. Wenn du Musik hörst hast du eine extrem schwankende Last auf die Elkos. Es geht da nicht ums Netzteil. Schwankt sogar würde ich jetzt einfach mal behaupten noch mehr (Wenn man jetzt Techno hören würde z.B. -> Bass viel Strom -> kein Bass wenig usw.) Aber ist jetzt auch nur etwas von meinem eigenen Halbwissen dazu^^

Zur 80+ Geschichte gibts hier einen Test meines Netzteils :
Enermax Liberty 500W: Test bestanden - exzellente Werte - Stresstest Netzteile
81% reicht mir. Natürlich würde ich als Umweltbewusster User beim neuen PC dann was mit Gold oder Silber nehmen. Meine Waschmaschine hat ja auch A+

Natürlich ist Stromsparen gut. Natürlich könnte ich mir auch einfach einen komplett neuen PC kaufen. Kein Problem.
Will ich aber nicht. Mir ist klar, das aktuelle CPU erstens mal schneller sind und zum zweiten sogar sparsamer als mein sch**** AMD.
Natürlich ist es sicherer ein neues Netzteil zu kaufen. Aber ist es denn wirklich nötig? Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Verstehe ich.

Nehmen wir an das Netzteil wäre nagelneu. Reicht es für den PC + R290 tri-x oc dings oder eine GTX 780?
Ob jetzt Komponenten kaputt gehen lasst da mal meine Sorge sein.

Um aber auch darauf einzugehen : Meine Mom hatte einen alten PC, einen meiner alten PCs ein Pentium 4 mit 2Ghz und ein Netzteil hat sie dazu selbst gekauft bzw. ich.
Musste aber unbedingt ein günstiges sein. Also Noname... Dieses Netzteil ist nach ca. 2 Jahren dann abgeraucht (mit Geruch und Qualm. Ging aber flott)
Naja dann haben wir ein neues gekauft und wie ich ihr empfohlen hatte ein Markennetzteil.
Die Komponenten im PC sind allerdings noch Jahre lang die selben geblieben und nichts war beschädigt... den PC gibts heute noch allerdings hat sie jetzt einen neueren "alten" PC von mir :D

LG

Du hast den test ja selber gesehen also weißt du auch was dein Netzteil im Stande ist auf 12 Volt zu leisten. Heutzutage ist das nunmal die einzige Spannung die signifikant benötigt wird da CPU und GPU beide aus 12 Volt versorgt werden und die poppeligen Watt die für Arbeitsspeicher und USB Geräte auf 5 Volt zusammen kommen kann man getrost ignorieren.

Und deshalb, extra nochmal für dich, ist ein modernes 450 Watt Netzteil, genauer das antec tpc 450, um einiges leistungsfähiger als dein in die Jahre gekommenes 500 Watt liberty.

380 Watt vs 450 Watt

Wenn du mir das nicht glaubst oder verstehst, dann kann ich nicht viel mehr machen als das ganze nochmal tausendmal zu erklären.

Muss Shadow hier recht geben. 450 ist imho größer > 380. Davon ab muss ich sagen das ich persönlich 380 doch schon für sehr grenzwertig für ein modernes System halte - schon mehr als nur das :D

Das wollte ich eigentlich erst garnicht kommentieren^^
380W bezieht sich auf die +12V Schienen. bei einem 450W Netzteil sind genauso wenig alles +12V wie bei meinem 500W Netzteil. Und bitte vergleiche einfach mal die Werte deines Netzteils (Xilence Modular Series 550W) mit den Werten meines : https://dl.dropboxusercontent.com/u/22663121/PC/netzteil.jpg

Und zu Stefan Payne.. ohne das jetzt nochmal nachgeschaut zu haben. Kann ich mich noch erinnern das man im BIOS schön alle aktuellen Spannungen ALLER Teile angezeigt bekommt.
Unter Last kann man diese auch im Windows beobachten im ASUS PC Probe z.B.
BIOS interessiert 'nen feuchten. Was du brauchst, ist eine (konstante) Last und ein Osziloskop, um den Zustand der Elkos beurteilen zu können.
Mit BIOS hier zu argumentieren ist einfach mal sowas von daneben und beweist nur, dass du dich mit diesem Thema nicht wirklich auseinander gesetzt hast.

Kurz: BIOS Werte zur Spannung taugen nicht, viel zu ungenau...

Zur 80+ Geschichte gibts hier einen Test meines Netzteils :
Enermax Liberty 500W: Test bestanden - exzellente Werte - Stresstest Netzteile
81% reicht mir. Natürlich würde ich als Umweltbewusster User beim neuen PC dann was mit Gold oder Silber nehmen. Meine Waschmaschine hat ja auch A+
Also ich seh da sowas um die 70%, 75% Top:
Das leisten alte Netzteile - ComputerBase

Und was du auch außer acht lässt:
DIe +5V Leitung ist heute so ziemlich irrelevant...

Natürlich ist Stromsparen gut. Natürlich könnte ich mir auch einfach einen komplett neuen PC kaufen. Kein Problem.
Will ich aber nicht. Mir ist klar, das aktuelle CPU erstens mal schneller sind und zum zweiten sogar sparsamer als mein sch**** AMD.
Natürlich ist es sicherer ein neues Netzteil zu kaufen. Aber ist es denn wirklich nötig? Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Verstehe ich.
Mit 'nem FX8350 und 'nem dicken Sabertooth kann man auch unter 100W im Idle kommen. EIn 7850 schafft das auch mit 2 Schirmen und einer 7970 (gibt da 'nen Trick, der heißt einen Schirm an GK, einen an Onboard)...

Aber schon bei 100W und 70 zu 85% hast:
43W Verlust zu 17,5W

Das lohnt also durchaus. Und beim Zocken, mit 300W.
117W Verlust zu 53W Verlust, bei Gold wärens ~26W Verlust...

Nehmen wir an das Netzteil wäre nagelneu. Reicht es für den PC + R290 tri-x oc dings oder eine GTX 780?
Ob jetzt Komponenten kaputt gehen lasst da mal meine Sorge sein.
Nein, reicht nicht, weil die +12V Verteilung fürs Klo ist.
Du hast +12V1 für CPU und ATX (laut ehemaligem Enermax Mitarbeiter) und +12V für den Rest.
EIne 290 und 780 kann auch mal 300W ziehen. 300W entsprechen 25A.
Und da ist noch nicht ein Laufwerk dabei...

Merkst was?! 25A >>> 22A...

Um aber auch darauf einzugehen : Meine Mom hatte einen alten PC, einen meiner alten PCs ein Pentium 4 mit 2Ghz und ein Netzteil hat sie dazu selbst gekauft bzw. ich.
Musste aber unbedingt ein günstiges sein. Also Noname... Dieses Netzteil ist nach ca. 2 Jahren dann abgeraucht (mit Geruch und Qualm. Ging aber flott)
Naja dann haben wir ein neues gekauft und wie ich ihr empfohlen hatte ein Markennetzteil.
Die Komponenten im PC sind allerdings noch Jahre lang die selben geblieben und nichts war beschädigt... den PC gibts heute noch allerdings hat sie jetzt einen neueren "alten" PC von mir :D
Und was soll uns das jetzt sagen? Solche Geschichten sind einfach nur irgendwelche Textabschnitte, die vom Thema ablenken.

Aber noch mal was (halbwegs) zum Thema:
Früher war die Last relativ konstant. Da hat ein Rechner vielleicht 70W unter Last gebraucht. Und im Idle warens dann so 30-50W...

Heute braucht ein moderner High End Rechner um die 50-80W im Idle und 400-450W unter Last. Und das ganze Zeugs versucht extremst Strom zu sparen!
Wenn du 'ne Radeon 290 hast und deine CPU gerad mitm Daten liefern nicht hinterher kommt, taktet die sich mal kurz runter...

Auch im idle bzw beim surfen hast ein wildes hin und her getakte, Da bleibt einfach mal gar nichts konstant...
Und hier kann man jetzt durchaus annehmen, dass das ganze auf die Haltbarkeit der Netzteile gehen könnte...

Das wollte ich eigentlich erst garnicht kommentieren^^
380W bezieht sich auf die +12V Schienen. bei einem 450W Netzteil sind genauso wenig alles +12V wie bei meinem 500W Netzteil. Und bitte vergleiche einfach mal die Werte deines Netzteils (Xilence Modular Series 550W) mit den Werten meines : https://dl.dropboxusercontent.com/u/22663121/PC/netzteil.jpg
Du hast von einem 450W NEtzteil gesprochen, richtig?

Dann führ ich mal das Seasonic S12G/G450 bzw Antec Truepower Classic an:
37A auf +12V. Da fehlen rein rechnerisch exakt: 6W...

Womit wir wieder bei dem Thema wären, dass du hier einfach irgendwie wild rumfuchtelst, unsere Argumente gar nicht verstehen willst und dich rein gar nicht mit dem Thema beschäftigt hast...

Denn was für Spannungen erzeugt ein modernes, hochwertiges Netzteil denn noch so?

Richtig: +5VSB, in einem eigenen Kreis.
Und +12V
Mehr wird nicht transformiert.

+5V und +3,3V kommen bei modernen, hochwertigen Netzteilen aus der +12V Leitung via Abwärtswandler. Womit wir an dem Punkt wären, dass moderne 450W Netzteile sehr wohl 450W +/-2% auf +12V bieten.

Beim E9 sinds immerhin 432W auf +12V. Was hat nochmal dein 500W Gerät? 384W?! Also 50W unterschied, übern Daumen gepeilt...
50W, die das 50W schwächere Netzteil mehr hat. Wer hätt das gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn du hast es immer noch nicht kapiert. Naja macht keinen Sinn das hier weiter breit zu treten.

Wenn du das nächste mal fragen hast und auf stur stellst dann eröffne bitte einen eigenen thread und kapere nicht den von anderen.

Schon mal über legt warum am EPS und an PCIe Steckern nur 12 Volt und Masse Leitungen anliegen? Und Grafikkarten und Prozessoren TDPs jenseits von 200 Watt zusammen haben? Naja das war es jetzt erstmal mit Erklärungsversuchen.

Ok jetzt bin ich überzeugt. :) auch ein guter link den du gepostet hast.
trotzdem irreführend für mich.. ein aktuelles netzteil hat wie in meinem anderen thread bemerkt 2x 20A auf den 12V schienen und meins hat 22A und ist trotzdem schlechter...

war mir aber trotzdem wichtig das mal abzuklären. wenn ich was kaufe fürn pc dann meist was gutes und ne gute grafikkarte (die mein alter amd bei manchen spielen garnicht genügend füttern kann)
und noch ein netzteil dazu (mal abgesehen von der arbeit wegen dem einbau in meinen tower...) sind dann schon ca. 500euro

ich sehe ja in euren signaturen überwiegend neue PCs mit OC usw.
habe ich früher auch gemacht das ich alle 2-3 jahre mein pc aufgerüstet habe. habe eben mal die rechnung von den komponenten (cpu,graka,mb, ram) heraus gesucht. 2010 habe ich dafür 730euro gelassen.
das netzteil ist noch von meinem alten core2duo pc.

also ist jetzt meine überlegung : neue grafikkarte - aber nicht so watthungrig um den pc am leben zu erhalten
oder : neue grafikkarte ala R9 290 + netzteil welche dann überdimensioniert wäre für den CPU.
wenn ich dann in 1-2 jahren doch eine neue CPU usw. kaufe ist die grafikkarte dann schon wieder alt :-_-:

Edit : Ach sorry ist ja garnicht mein thread hier...

wenn ihr noch was schreiben möchtet dann bitte hier rein : http://extreme.pcgameshardware.de/g...esten-und-reicht-das-netzteil-ueberhaupt.html

ansonsten danke für die zahlreichen antworten!

Das war ja fast schon vorprogrammiert das jetzt 100 so antworten auf mein post kommen xD

Also Threshold, ich finde es ist schon halbwissen dabei. Ich selbst kenne mich sehr wenig damit aus. Aber habe ja in meinem Thread drüben im Grafikkartenforum ein netzteil von antec (ein modernes @ Shadow Complex) empfohlen bekommen das weniger "Power" hat als mein altes enermax. Auf allen Schienen wohlgemerkt.

Du wirfst und Halbwissen vor hast aber selbst überhaupt keine Ahnung.
Bevor du also argumentieren willst solltest du dir erst mal ein gewisses Wissen zulegen denn ohne hat das hier kein Zweck.

Und das Antec das man dir empfohlen hat kann alles besser als dein altes Enermax. Die reine Leistung sagt absolut nichts über die Qualität des Netzteils aus bzw. über die Qualität des Stroms die es liefert.

klar. nur wenn man die daten so sieht ist meins besser. (2x22A > 2x20) wusste halt nicht wie die 12V schiene aufgeteilt wird...
bin eben nur vorsichtig in foren, habe auch in anderen bereichen schon so viel unfug gelesen (hifi vorallem)
das ich da sehr skeptisch bin. geht ja immerhin immer gleich um viel geld :)

das mit dem altern habe ich ja mittlerweile auch eingesehen. habe die rechnung vom netzteil schon weggeschmissen aber der test ist von 2007. also ca. 7-8 jahre alt das ding...

@sven
Das Problem ist, dass "viel Watt" praktisch nichts aussagt. Die Technik dahinter macht 99% aus und zu 1% liegt es am Rest der Hardware - das NT muss schon ausreichend dimensioniert sein.

klar. nur wenn man die daten so sieht ist meins besser. (2x22A > 2x20) wusste halt nicht wie die 12V schiene aufgeteilt wird...
bin eben nur vorsichtig in foren, habe auch in anderen bereichen schon so viel unfug gelesen (hifi vorallem)
das ich da sehr skeptisch bin. geht ja immerhin immer gleich um viel geld :)

Also nochmal.
Du hast keinen Plan von Netzteilen.
Behauptest aber dass dein Netzteil super ist und dass wir alle keine Ahnung von der Materie haben.
Was soll ich denn von so einer Aussage halten? :schief:

das mit dem altern habe ich ja mittlerweile auch eingesehen. habe die rechnung vom netzteil schon weggeschmissen aber der test ist von 2007. also ca. 7-8 jahre alt das ding...

Ach du meine Güte.
Wirf das Teil endlich weg. Kann ja nicht wahr sein. :nene: :(

Ich wusste nicht ob es besser ist einen neuen Thread auf zu machen, oder den hier zu benutzen, also hab ich mich dafür entschieden den zu nehmen. Denn meine Frage ist sehr ähnlich. Ich habe mir ein Gehäuse von MS-Tech gekauft in dem bereits ein 400 Watt Netzteil war, nun habe ich mir auch ein Mainboard gekauft, dass Asus A88xm Plus. In der beschreibung des Boards steht ich benötige 15A auf der 12 Volt schiene. Das Netzteil hat auf dem Typenschild zwei 12V schienen angegeben Einmal mit 14A und einmal mit 10A. Nun sind meine fragen 1. Brauche ich ein anderes Netzteil das mindestens 15A bereitstellt? 2. Kann es sein das der PC deswegen nach kurzer zeit im Spiel, mit der Meldung es ist ein Problem erkannt worden, ausgeht? Und 3. Warum sind da 2 verschiedene 12V angaben auf dem Typenschild?

Bevor jetzt gleich kommt warum hast du nicht vorher geschaut etc. es ist mein erster selber gebauter Rechner und zu dem im Gehäuse enthaltenem Netzteil gab es, bis auf Die Leistungsangabe, keine genaueren Werte.

Zurück