Neues Netzteil - Aber welches?!

ZineX

Kabelverknoter(in)
Hallo und ein frohes neues Jahr! :)

Ich habe über Weihnachten ein wenig Geld angesammelt und möchte es jetzt wieder ausgeben unzwar für ein Netzteil.
Ich wollte einfach mal ein paar Vorschläge haben was ich mir am besten kaufen soll.

Mein System:
FX 8350 Black Edition
AsRock 970 Extreme 4
8 GB 1333 Ram (Ändert sich demnächst auch noch)
Radeon 7870 HD Ghz Edition

Mein momentanes Netzteil ist für die meisten von euch ein China Böller (PLS KEIN HATE DAFÜR DASS ICH EIN FX 8350 MIT EINEM CHINA BÖLLER BETREIBE)
Momentan habe ich ein 650 Watt Netzteil.

Bitte nur Vorschläge unter denen mein System genauso gut läuft wie bisher.
Ausgeben möchte ich nicht mehr als 150€. NT muss auch nicht das beste vom besten sein.
Was für mich wichtig wäre ist dass, es effizient ist und ein vorhandenes Kabelmanagement.

Bedanke mich schonmal! :)

Willkommen im Forum @TE,

zwei gute NT´s wurden empfohlen. Das P10 ist ein Sahnestück :daumen: kannst du nehmen, musst du aber nicht ;) oder du wirfst eine Münze.

Warum willst du austauschen? Was hast du gerade für ein Netzteil? Bei deiner Mittelklasse Hardware braucht man kein High End Netzteil wie das Dark Power, da tuts ein gutes 60€ Netzteil. Hast du irgendwelche Aufrüstpläne?

Klar darf er. Du darfst in dein VW Polo auch ein 500 PS Motor reinquetschen, aber ist das sinnvoll? Am besten ist immer die Komponenten in nem Rechner sind preislich aufeinander abgestimmt, so erhält man die optimale Gesamtleistung. Wenn er unbedingt die 150€raushauen will dann ist das DarkPower natürlich ne gute option. Ist aber halt im High End Sektor. Schaden tut das nix, aber imo auch keine Investition die sich wirklich lohnt.
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ist das denn für eine Antwort? :what:
Weil er keinen 2000€ Rechner hat darf er also kein hochwertiges Netzteil kaufen und muss was preiswerteres nehmen?

Danke, dass du genau das schreibst was ich gedacht habe.
Trotzdem bin ich mal so nett und antworte ihm,
Im moment verbaut ist ein RASURBO Netzteil Silent & Power - 650 Watt, wird den meisten von euch wahrscheinlich nix sagen, da China Böller und vom Elektromarkt in der Nähe für 30 Euronen.
Aufrüstpläne wie gesagt bis jetzt nur den Arbeitsspeicher auf 16 GB erweitern.

Ach du Schreck. :D
Das Rasurbo ist uralter HEC Kram. Das solltest du schnellstens entsorgen.

Bei dem Budget was du hast kannst du problemlos das P10 mit 550 Watt nehmen. In der Leistungsklasse unerreicht und das Geld absolut wert.

Warum willst du austauschen? Was hast du gerade für ein Netzteil? Bei deiner Mittelklasse Hardware braucht man kein High End Netzteil wie das Dark Power, da tuts ein gutes 60€ Netzteil. Hast du irgendwelche Aufrüstpläne?

Beim NT sollte mann nicht sparen, daß NT ist eines der wichtigsten Bauteile im PC.

Ach du Schreck. :D
Das Rasurbo ist uralter HEC Kram. Das solltest du schnellstens entsorgen.

Bei dem Budget was du hast kannst du problemlos das P10 mit 550 Watt nehmen. In der Leistungsklasse unerreicht und das Geld absolut wert.

HEC? :/
Ich würde jetzt das be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM, Netzteil nehmen, nicht nur weil es billiger ist sondern ich mehr preislichen Spielraum habe, was meinen zukünftigen Arbeitsspeicher anbelangt.
Das Netzteil gibt aber schon genug Leistung für die verbauten Komponenten oder?

Desweiteren die Frage bei welchem Händler ich das Netzteil nun bestelle.
Bei HWV habe ich mehr als 1 Woche Lieferzeit und mir sind da in der letzten Zeit keine guten Dinge zu Ohren gekommen.
Bestelle meisten bei Alternate, ist zwar meisten 5€ teurer, aber dafür habe ich sehr geringe Lieferzeit..bin ehrlich gesagt kein Geduldsmensch..

HEC ist der Fertiger. Rasurbo stellt die Netzteile ja nicht selbst her.

Wenn du mit Alternate gute Erfahrungen gesammelt hast dann kauf dort. Ist doch kein thema.

Das Antec EDGE 550Watt ist auch recht ordentlich, in manchen Punkten wohl ein bisschen besser als das E10, bei den Schutzschaltungen und Lüfter wiederum ein bisschen schlechter.
Für deinen Arbeitsspeicher erstell vielleicht mal einen Thread im entsprechenden Unterforum. Womöglich kann man den alten 1333er noch gut übertakten und somit 1600er mit guten Latenzen rausbekommen, muss man dann sehen.

Womöglich kann man den alten 1333er noch gut übertakten und somit 1600er mit guten Latenzen rausbekommen, muss man dann sehen.

Warum sollte man als Normalo den RAM übertakten ?!? Eher die CPU oder Graka, das bringt wenigstens was.

Die Leistung die man dadurch rausholt ist minimal (bei AMD natürlich ein kleines bischen mehr), der Ärger den man sich einhandeln kann hingegen ist maximal (glaub mir, das kann einem die Freude echt vermiesen).

Besonders wenn man von Teil- auf Vollbestückung erhöht wird es nochmal instabiler.

Besonders wenn man von Teil- auf Vollbestückung erhöht wird es nochmal instabiler.

Wenn du Vollbestückung hast schmiert dir auch so mancher 2400er RAM ab der eigentlich mit dem Takt laufen müsste.
Der RAM Controller kann damit halt nicht so viel anfangen.
Aber wer macht schon Vollbestückung? :ka: ;)

Warum sollte man als Normalo den RAM übertakten ?!? Eher die CPU oder Graka, das bringt wenigstens was.

Die Leistung die man dadurch rausholt ist minimal (bei AMD natürlich ein kleines bischen mehr), der Ärger den man sich einhandeln kann hingegen ist maximal (glaub mir, das kann einem die Freude echt vermiesen).

BF4 Battlefield 4 RAM / Memory Benchmark - ComputerBase Forum
Wenn wir die realitätsnahen Ultra-Einstellungen betrachten bringt ein Ramteiler 4-5% Mehrleistung, auf Mittel wohl noch ein wenig mehr. Nicht gerade wenig...
Schwierig ist es auch nicht gerade, wenn man nicht mit den Einstellungen rumhampelt sondern langsam und schrittweise vorgeht.

Wenn du Vollbestückung hast schmiert dir auch so mancher 2400er RAM ab der eigentlich mit dem Takt laufen müsste.
Der RAM Controller kann damit halt nicht so viel anfangen.
Aber wer macht schon Vollbestückung? :ka: ;)

Jeder der entweder viel Speicher braucht/will (gibt leider keine erschwingliches 16 bzw. 32GB Module) oder wie in diesem Fall aufrüstet (wobei interessanz zu wissen wäre ob der TE 1,2 oder 4 Module hat).

Ich bin jedenfalls mit mein 4x8GB DDR3-1333 die ich mal für 130€ gekauft habe sehr glücklich.

Halloa

Ich habe vor paar Minuten das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) bestellt.
Ich hoffe es gibt genug Leistung für das oben genannte System, mit den ganzen Festplatten etc etc.
Das Ding wird morgen (hoffentlich) ankommen. Da ich sowieso alles neu anschließen muss, werde ich morgen meinen kompletten PC Entstauben, CPU WLP erneuern etc etc.

Ich melde mich morgen sobald alles wieder frisch ist.

Danke an die Leute die mir etwas vorgeschlagen haben.
Mit dem Arbeitsspeicher warte ich noch einen Monat.

BF4 Battlefield 4 RAM / Memory Benchmark - ComputerBase Forum
Wenn wir die realitätsnahen Ultra-Einstellungen betrachten bringt ein Ramteiler 4-5% Mehrleistung, auf Mittel wohl noch ein wenig mehr. Nicht gerade wenig...
Schwierig ist es auch nicht gerade, wenn man nicht mit den Einstellungen rumhampelt sondern langsam und schrittweise vorgeht.

Gut, in spezialfällen bekommt man tatsächlich ein paar % raus, sonst ist es meist eher 1% und für unter 20% lohnt sich die ganze Übertakterei mMn eh nicht.

Das gemeine ist das man nicht alle Fehler mit Memtest x86(+) erkennen kann, manchmal schleicht sich was ein und das kann einem dann mit sehr unspezifischen Fehlern das Leben zur Hölle machen.

Ich hatte man ein Terrormodul drin und seither mache ich Nägel mit Köpfen: Vollbestückung (oder soviel wie ich für den PC plane) von einem guten Markenhersteller und die Sache hat sich hoffentlich erledigt.

Hauptsache du kriegst sie ausgelastet. :D

Chrome kümmert sich rührend um meinen RAM und mit Planetary Annihilation sowie Farcry 4 sind auch unter den Spielen Speicherlöcher aufgetaucht. Mal ganz abgesehen davon das ich nie etwas beenden muß und alles im Hintergrund laufen kann, ein echter Luxus.

Die 130€ haben sicht echt gelohnt, zumal ich plane den passiven PC zumindest zum Surfen auch nach 2020 zu nutzen.

Zurück