Neues Motherboard + CPU?

Nydish

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir, wie der Titel schon sagt, ein neues MB und eine neue CPU zu holen. Da ich nicht weiß wie hoch die Leistungssteigerungen bei einigen Modellen im Vergleich zu meinen ist, bitte euch um etwas Hilfe :)
Mein derzeitiger Rechner ist ca. 2 1/2 - 3 Jahre alt und hat folgende Komponenten:

Antec DF-85 schwarz (0761345-15238-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCN0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals EU
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) Preisvergleich | Geizhals EU
Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-9-27 (DDR3-2133) (CMT8GX3M2A2133C9) Preisvergleich | Geizhals EU
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) Preisvergleich | Geizhals EU
OCZ Vertex 3 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-128G) Preisvergleich | Geizhals EU
be quiet! Dark Power Pro P9 750W ATX 2.3 (P9-750W/BN174) Preisvergleich | Geizhals EU

Das Betriebssystem ist Windows 8.
Der Preis sollte bis 500 Euro für Motherboard und CPU angesetzt sein. Kann gerne auch weniger sein *g*.
Falls andere Sachen auch oder eher verbessert werden sollten, bitte Bescheid geben.

So far
Nydish

reicht deine Thuban CPU mit 6 kernen nicht aus? ich würde vielleicht die gtx 570 gegen eine amd 7970 mit 3GB vram wechseln und die 3 spiele absahnen.
denke der 6 kerner tut noch sein arbeit. eventuell kann man bischen übertakten. damit hättest du in spielen mehr vorteile.

wenn du aber unbendingt die cpu wechseln möchtest, dann den Intel Core I5 3570K BOX mit einem Gigabyte Z77X D3H.

Mt ein wenig OC kann man damit noch gut leben. Falls man trotdem aurüsten will würde sich vom Board zb das Gigabyte Z77X D3H anbieten in Verbindung mit einem i5 3570k wobei man eher die Karte aufrüsten könnte was wohl in der Masse Fps bringt

Muss ich zustimmen ;) Wenn du einfach der CPU und der GPU mal etwas Feuer unterm Hintern machst, solltest du damit keine Probleme haben :D Läuft bei mir in jedem aktuellen Spiel wie ne 1 :)

Wenn Neubau, dann einen i5. Wenn du übertakten möchtest, nimm den 3570k.

Hallo ihr zwei,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Das Problem aber an der CPU ist, das sie nicht Black Edition ist. Somit kann ich den Multiplikator nicht hochsetzen :( Ist also wenig Spielraum damit oder sehe ich das falsch?
Die Graka ist eher der Schwachpunkt? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Habe da vor 3 Jahren knapp 500 Euro investiert. Dagegen war die CPU nen Witz... Was mich dennoch wundert ist, das manche hier sagen ihre CPU habe einen Hitzewert von über 70 Grad. Meine CPU erreicht unter Vollast maximal 25 Grad. Da kann doch irgendwas nicht stimmen? Kann ich die CPU richtig hochknallen vom Takt? Habe den auf meiner CPU Amazon.com: Zalman CNPS9900MAX-R CPU Cooler Red LED: Electronics

so far
Nydish

Also, wenn man der GTX 570 mal ordentlich Dampf gibt, kommt man damit auf BF3-FPS-Werte von 55-75 ;) Das reicht meistens.

Die CPU von AMD, also brauchst du nicht zwingend den Multi ;) Du kannst per Kerntakt arbeiten. Meiner geht von den ursprünglichen 200mhz bis ca. 280. Aktuell läuft sie immer bei 3,75Ghz. (Ich habe 0,1Ghz weniger Referenztakt als du.)

25° kann ich kaum glauben, es sei denn dein PC steht draußen :D Normalerweise hat man so 30-35°, wenn der Lüfter entsprechend runtergeregelt wird sind normale IDLE-Temperaturen bei guten Kühlern so 35-40° für den X6. Oder läuft deiner immer Vollgas?! :D

Die GTX570 passt leistungstechnisch sehr gut zum X6. Habe festgestellt, dass beide fast gleichzeitig an ihr Limit stoßen, zumindest bei BF3.

Deine GTX570 könntest du vermutlich problemlos auf 850Mhz bringen, du solltest aber auf die Temperaturen achten, da du ja nur passiv kühlst. Mit guter Aktivkühlung kann nicht viel zu ihrer Hitzentwicklung sagen :P

Der X6 sollte problemlos 3,6Ghz überschreiten, manche schaffen sogar 4Ghz. Schau doch mal, was bei dir noch drin ist ;)

Mit Everest lese ich die Temperaturen aus. Im IDLE Zustand habe ich 10-17 Grad...

Was benutzt ihr für Tools für die Graka? und für CPU auch oder via BIOS? Brauch da bissle Hilfe, bin nicht so der Genius in dem Bereich :P

Und was meinst du mit Passiv-Kühlung? Mein Rechner besitzt insgesamt Rund 10 Lüfter.

- GPU taktet man am besten mit MSI Afterburner, CPU im BIOS/UEFI. Bitte aber getrennt bearbeiten :D

- 10-17° sind unmöglich. Oder steht dein PC draußen/in der Gartenhütte/im Kühlschrank?

- deine GPU ist passiv-gekühlt, oder irre ich mich da? Warum ein passiver GPU-Kühler und dann ein so mit Lüfter zugebautes Gehäuse ?!

Bin ich deppert? :D Ich dachte immer, der Phantom-Kühler sei passiv :D

Hmm, also wenn dein PC wirklich im normal beheizten Zimmer steht, ist der Sensor ziemlich neben der Spur :D

Edit @ legacyy: Es gibt AMDs mit funktionierenden sensoren :P kaum zu glauben aber wahr ;)

Haha okay,

Danke aufjedenfall für die Info.^^
Aber dann kann ich sie ja trotzdem bissle hochziehen :)
Und GPU mit MSI Afterburner. Okay hast du da ne Vorgabe an Werten, wie es so maximum sein kann?

so far

Alles klar,

Danke vorerst an alle :) Ich werde mal Rückmeldung geben wie sich mein Sys verbessert hat

so far
Nydish

Zurück