Neues Macbook soll mit Light Peak kommen

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Wie Toms Hardware berichtet, sollen laut Edible Apple die im April erscheinenden Macboo-Pro-Modelle nicht nur mit Features wie bis zu 512GB großen SSDs aufwarten, sondern auch mit als erstes Produkt/Unternehmen Intels Light Peak auf den Markt bringen.

Es gab schon seit einer Weile gerüchte das Apple Light Peak bald in einem seiner Produkte bringen will/wird. Das dies jedoch so schnell geschieht war wohl nicht abzusehen, da bisher noch keine Produkte auf dem Markt sind, und auch ansonsten nicht absehbar sind.

Diese in meinen Augen sehr interessante Neuigkeit wird in meinen Augen allerdings dadurch getrübt, das es für Light Peak eben noch keine weiteren Produkte gibt, und das die Macbook keine optischen Laufwerke mehr haben sollen. Wenn jetzt auch noch USB wegfallen würde, was ja eigentlich der Sinn hinter Light Peak ist, dann hätte Apple ein für lange Zeit wohl perfekt nach außen hin für Hardware abgeschottetes System, was absolut zu Apple passen würde, wenn man an das iPad denkt.

Auch muss sich noch zeigen, wie gut Light Peak wirklich ist, und wie die Akzeptanz am Markt ist. Man erinnere sich eben nur an Produkte wie die Super Video, welches sich trotz überlegener Technik und Bildqualität nie gegen die VHS durchsetzen konnte.

Apple geht hier also mutig voran, ohne zu wissen wie sich Light Peak entwickelt, zumal es auch viele kritische Stimmen zu Light Peak gibt, da es eben keinen Stromanschluss ermöglicht und somit in vielen Fällen, bei denen bei USB ein Kabel genügt, dann eben zwei nötig werden. Ebenso ist fraglich ob im Heimbereich überhaupt so große Bandbreiten wirklich benötigt werden. USB3 bietet schon genug Bandbreite um eigentlich alle Anwendungsbereiche abzudecken.

Ob da LightPeak mit der USB Technik preislich mithalten kann ist fraglich, vorallem da Intel sicherlich an den Lizenzen gut verdienen will.

2011 wird auf jedenfall sehr spannend. Da sind BD und SB, dann Light Peak das sich gegen USB3 durchsetzen will usw.

Quelle: Gerücht: Neue Macbooks kommen mit Light Peak

naja in der vergangenheit hat apple ja mehrmals bewiesen das alles was sie anfassen gold wird und erfolgreich ist. daher werden sich die leute um steve gut überlegen was sie tun. ich werde auf jedenfall noch bis april warten bis ein macbook nachträglich unter dem weihnachtsbaum steht :schief: .

Und was ist nun light peak?

würde mich auch mal interessieren. zum googln bin ich zu faul weil solche grundlagen in die news mit reingehören.

Light Peak is ne Technik, mit der es ermöglicht wird über Lichtwellen Daten zu versenden (zumindest hab ich das so verstanden. man korrigiere mich wenn ich falsch liege ^^)

Datenraten von bis zu 100GB/s und mehr sollen dabei erreicht werden in den weiteren Ausbaustufen.
Vorerst müsse man sich glaub mit bis zu 10GB/s begnügen.

Was somit z.b. im Netzwerk bereich, bzw für diverse extern genutzte Hardware verwendung finden solle.

Meines Wissens nach bezeichnet Light Peak die optische Übertragung von Medien, im Gegensatz zum klassischen Weg über Kupferverbindungen. Dadurch werden Datenraten erreicht, die kupfergebundene Übertragungsmedien bei Weitem in den Schatten stellen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. ^^

Meines Wissens nach bezeichnet Light Peak die optische Übertragung von Medien, im Gegensatz zum klassischen Weg über Kupferverbindungen. Dadurch werden Datenraten erreicht, die kupfergebundene Übertragungsmedien bei Weitem in den Schatten stellen.

Nein Light Peak bezeichnet nicht die optische Übertragung von Medien. Light Peak stellt jedeglich einen Standart/Formfaktor der auf die Glasfasertechnik zurückgreift. Allen meinen Informationen nach ist so ziemlich das einzigste Neue an Light Peak, das Glasfaser in den Consumerbereich gebracht wird, wobei gerade die Kabel wohl nur der Ausschuss von den Herstellern sein soll, um die Kosten unten zu halten.

Auch das Glasfaser Kupfer in den Schatten stellt ist so nicht ganz richtig. Es gibt auch 10GB Kupferkabel oder mehr, aber hier sind die Anschlüsse recht problematisch (müssen absolut fest verschraubt werden). Glasfaser haste aber auch ganz schöne Probleme, mit der Einkopplung des Signals in die Faser etc. etc.

Erst wenn du Reichweite mit rein nimmst und Kabelquerschnitt, dann kann das Kupferkabel der Glasfaser nicht mehr folgen, da der Querschnitt einfach extrem dünn ist bei nem Glasfaserkaberl und somit auch sehr viele Vorteile in großen Rechenzentren bieten, einfach weil du die Kabel auch irgendwo verstauen musst, was bei mehreren tausend Verbindungen nicht mehr trivial ist.

Für den Heimbereich ist das aber alles recht fragwürdig in meinen Augen, vorallem da man auch bedenken muss, das Glasfaserkabel teurer und auch empfindlicher als Kupfer sind, davon was passiert, wenn man nicht immer Schutzkappen für Kabel und Anschluss verwendet will ich mal nicht anfangen :ugly: Da hat sichs nämlich ganz schnell mit dem Kabel erledigt, bzw man bekommt nur noch scheis Transmissionswerte, weil die Einkopplung des Signals in den Lichtwellenleiter nicht mehr gut funktioniert.

Apple geht da schon recht mutig voran und hofft wohl, das ihr Image und ihre ganzen Fanboys die Sache schon schaukeln, aber ich seh da schon ein zweites S-VHS auf uns zurollen, wobei Light Peak nicht so klare technische Vorteile hat wie S-VHS damals.

Danke euch.

@Skysnake
Solltest du in jedem Fall in der News updaten. ;)

MfG
Also dazu gabs schon zich News, die erklärten was Light Peak ist, und eine wischi waschi Erklärung werd ich nicht reinnehmen, da Light Peak doch etwas weitergehend ist. Da soll sich derjenige, der sich dafür interessiert selbst drüber informieren, oder die Diskussion dies klären. Aber in der News ist das unangebracht, da es dort nicht um die Technik von Light Peak geht, sondern nur darum das Apple dies nun wohl einsetzen wird, es aber auch einige Probleme damit gibt, was ich ja nur GANZ oberflächlich angerissen hab. Selbst das hab ich mir überlegt drausen zu lassen, weil es doch etwas komplexer ist als hier dargestellt, wobei die Sache mit dem Strom schon sehr trivial ist :D

also meines Wissens sollen zusätzliche Kupferbahnen für die Stromversorgung vorhanden sein. Das besondere an Light Peak soll ja die Möglichkeit sein jedes beliebige Protokoll zu verwenden und damit quasi jedes andere Kabel zu ersetzen....

Also dazu gabs schon zich News, die erklärten was Light Peak ist, und eine wischi waschi Erklärung werd ich nicht reinnehmen, da Light Peak doch etwas weitergehend ist. Da soll sich derjenige, der sich dafür interessiert selbst drüber informieren, oder die Diskussion dies klären. Aber in der News ist das unangebracht, da es dort nicht um die Technik von Light Peak geht, sondern nur darum das Apple dies nun wohl einsetzen wird, es aber auch einige Probleme damit gibt, was ich ja nur GANZ oberflächlich angerissen hab. Selbst das hab ich mir überlegt drausen zu lassen, weil es doch etwas komplexer ist als hier dargestellt, wobei die Sache mit dem Strom schon sehr trivial ist :D
Naja, ich hatte keine Ahnung was light peak ist und konnte so mit deiner News nichts anfangen. Ich halte es schon für ratsam diese wichtige Information in der News kurz anzureißen und die user nicht dazu zu zwingen auf externe Seiten zuzugreifen, auch wenn es komplex ist. ;)

MfG

Willste das ich nochmal ne Din A4 Seite Text dazu schreib um zu erklären was LightPeak ist? :ugly: I hope not :D Kürzer würd ichs selbst aber kaum schaffen, ohne das Gefühl zu haben sehr wesentliche Teile wegzulassen, warum ichs auch nicht gemacht habe und auch nicht vor habe.

Wenn aber jemand das in maximal 5 Zeilen so zusammen zu fassen, das ich sagen kann k, da wird nichts wesentliches weggelassen, oder verfälscht, dann pack ichs rein, aber ich selbst hab keine Ahnung wie ich das zusammenstuzen soll. Denn bei LightPeak ist auch ne gute Portion Marketinggeblubber dabei, was sooo dann auch wieder alles nicht ganz richtig ist, und ner Erklärung bedarf.

@Wiesi21: Nein, es sind keine Kupferbahnen vorgesehen, würde auch völlig dem wiedersprechen, wofür Light Peak steht. Das Problem mit dem Strom ist für USB Sticks etc nicht wirklich gelöst. Die einzigste Idee/Der einzigste Ansatz ist die Verwendung von dockingstations, die dann auch mit Strom versorgt werden... Da haste dann aber auch keinen echten Vorteil mehr durch LightPeak.

Das einzigste was wirklich noch halbwegs sinn machen würde, wäre ein LightPeak Kabel an den Monitor und dort dann USB etc Ports für alles was Strom brauch, das wars dann aber auch neben den docking stations, die ne eigene Stromversorgung haben. Über den Sinn lässt sich da dann aber wirklich streiten, davon das wir DVI, HMDI, DP etc bei Monitoren jetzt schon haben wollen wir mal lieber erst garnicht anfangen

Können denn diese Glasfaserkabeln an alle Geräte (z.B. Platten) angeschlossen werden, oder muss das jeweilige Geräte erst den passenden Anschluss anbieten?

Das jeweilige Gerät muss natürlich auch einen passenden Anschluss haben, wenn das Gerät (z.B. HDD) Kupferkontakte hat das Kabel aber Glasfaser geht da nix.

Wobei ich nicht sehe, das sich diese Technik durchsetzt. Für normale HDDs reicht SATA allemal, und USB Sticks etc. noch ein extra Stromkabel geben zu müssen finde ich nicht sinnvoll, zumal mit USB3 ja auch genug Bandbreite zur Verfügung steht, und sonst eben eSATA.

Naja, sagen wirs mal so, nimm ne Taschenlampe und leucht dein Gerät mit an/aus an, und schau ob es das versteht. Wenn nicht, dann brauchste nen neuen Anschluss.

Also kurz um ja, du brauchst nen neuen Anschluss, oder aber man brauch halt ne Docking station, welche LightPeak und andere Anschlüsse beinhaltet und durchschleift. Da frag sich aber wo der Sinn dahinter ist.

wenn du es schon so formulierst dann musst du wohl der hater sein...

ps.: selbst auf wikipedia ist light peak kurz und bündig erklärt. schade das es hier nicht funktioniert hat.
Das OS von Apple ist nicht schlecht, und ihr Design ist auch gut, aber Technisch haben se nix mehr zu bieten, seit dem se nur noch Standardhardware verbauen, und da auch recht alte teils und dann total überteuert. Ich geh halt als jemand an Apple ran, der für sein Geld die beste Leistung haben will, und da dann natürlich auch auf ne gewisse Transparenz angewiesen bin/bzw haben will.

Genau DAS sind die zwei Punkte die mir persönlich sauer aufstoßen. Das abgeschlossene System bei so manchem Apple Produkt und das Apple halt recht teuer ist.

Klar ihr Notebooks sind schon gut, vor allem die Akkulaufzeiten sind richtig gut, und das wäre z.B. auch nen Grund warum ich mir auch eins kaufen würde, wenn ich das für die Arbeit brauchen würde. Ansonsten ist mir das Design etc von Apple total wurscht. Achso und sie haben schon ziemlich gute Displays, so gute findet man nicht sooo häufig. Wenn halbprofessionell Videobearbeitung etc machen würde, dann würd ich auch son Display gern haben. Aber sonst?

Ne da stimmt aus meinen Augen oft Preis/Leistung nicht. Optik ist mir halt total wurscht. Wenns genug Leistung hat, könnten die Dinger von mir aus auch pink und aus gummi sein, mir wurscht.

Achso EDIT @Pixel: Wie war das mit FireWire? Kam das nicht auch von Apple?

EDIT2@Pixel: Ich hab mir mal den "tollen" Wiki Beitrag durchgelesen. Der ist total fürn Poppes.

Zuletzt bearbeitet:
Das OS von Apple ist nicht schlecht, und ihr Design ist auch gut, aber Technisch haben se nix mehr zu bieten, seit dem se nur noch Standardhardware verbauen, und da auch recht alte teils und dann total überteuert. Ich geh halt als jemand an Apple ran, der für sein Geld die beste Leistung haben will, und da dann natürlich auch auf ne gewisse Transparenz angewiesen bin/bzw haben will.

Genau DAS sind die zwei Punkte die mir persönlich sauer aufstoßen. Das abgeschlossene System bei so manchem Apple Produkt und das Apple halt recht teuer ist.

den kunden von apple geht es hauptsächlich um eins: die geräte müssen funktionieren. und das tun sie wie (meist) kein anderes. darum kommen macs auch z.b. in den meisten grafikagenturen zum einsatz da dort jede verlorene minute ne menge geld wert ist. dazu kommt das einzigartige design was mit sehr guter qualität aufwarten kann (schonmal einen mac pro von innen gesehen? da kommen einem die tränen warum es das so kaum bei anderen herstellern gibt). und zu guter letzt die zeitgemäße hardware (beispiel macbook air: zwar "nur" ein core2duo aber dennoch deutlich leistungsstärker als andere subnotebooks in diesem formfaktor und mit neueren prozessoren). gut es sind keine gaming monster aber die will apple auch momentan nicht anbieten.
daraus ergibt sich dann auch ein entsprechender preis. ob es sich lohnt diesen zu bezahlen muss jeder anhand seiner eigenen prämissen feststellen. eins steht fest, dass apple produkte schlecht sind kann man auf keinen fall sagen. das belegen die meisten produktreviews und besonders die verkaufszahlen.

um jetzt wieder auf das thema light peak zu kommen: apple wird nicht unüberlegt auf diese technik setzen (falls überhaupt).

was jetzt an firewire so missglückt sein soll kann ich mir nicht so recht erklären?! und der beitrag auf wikipedia verschafft wenigstens etwas grundlagenwissen und reicht völlig aus um wenigstens im groben zu wissen was light peak ist.

Zuletzt bearbeitet:
Apple geht hier also mutig voran, ohne zu wissen wie sich Light Peak entwickelt, zumal es auch viele kritische Stimmen zu Light Peak gibt, da es eben keinen Stromanschluss ermöglicht und somit in vielen Fällen, bei denen bei USB ein Kabel genügt, dann eben zwei nötig werden.
Nein, Light Peak besitzt einen Stromanschluss, da es die volle USB 2.0 Stecker-Norm erfüllt. Es werden lediglich Glasfaserausgänge zusätzlich bereit gestellt. Das heißt, USB2.0 Geräte können weiterhin am USB/Light Peak Anschluss verwendet werden. Zusammengefasst: Light Peak kann den Stromanschluss nicht nutzen, besitzt und unterstützt ihn aber!
Ein Bild eines Einganges A:
http://www.heise.de/imgs/18/4/6/5/2/0/2/lp4-5e733121e946d3e1.png

USB 3.0 soll angeblich nicht unterstützt werden.

Das Bild von dem Stecker ist mir völlig neu. Bisher gab es laut meinen Informationen noch keine Lösung zum Problem des Stromanschlusses. Mit diesem Stecker/Kabel könnte dies gelöst worden sein. Ich hab dann aber noch immer USB2, und warum sollte ich LightPeak nutzen, wenn ich eh nen USB2 Kabel hab? Da kann ich auch gleich auf USB3 umsteigen, oder wenn ich die Leistung brauch dann Myrinet etc nutzen, weil da sind die Latenzen schön niedrig, und ob das Light Peak schafft muss sich erst noch zeigen.

@TE
Irgendwie redest du diese Technologie schlecht. Das kann ich echt nicht verstehen. Mit dieser Technik wäre es möglich viele Standards unter ein Hut zu vereinen. HDMI, USB, eSATA kann man alles mit einer einzigen Schnittstelle verbinden. Als Schnittstelle für externe Grafikeinheiten für Notebooks wäre es durch die hohe Leistung auch denkbar. DIe Länger des Kabels spielt keine Rolle.

Wie schon bemerkt wurde, sind auch elektrische Leiter enthalten, also wäre man damit auch USB-"abwärtskompatibel". Ich sehe in dieser Technik viel Potenzial.

@TE
Irgendwie redest du diese Technologie schlecht. Das kann ich echt nicht verstehen. Mit dieser Technik wäre es möglich viele Standards unter ein Hut zu vereinen. HDMI, USB, eSATA kann man alles mit einer einzigen Schnittstelle verbinden. Als Schnittstelle für externe Grafikeinheiten für Notebooks wäre es durch die hohe Leistung auch denkbar. DIe Länger des Kabels spielt keine Rolle.

Wie schon bemerkt wurde, sind auch elektrische Leiter enthalten, also wäre man damit auch USB-"abwärtskompatibel". Ich sehe in dieser Technik viel Potenzial.
Vordergründig ist die Technik sehr toll, aber wie so oft steckt der Teufel im Detail. Glasfaserkabel sind recht empfindlich, sprich im normalem Einsatz geht dir son Ding recht schnell kaputt. Da haben wir die Enden der Kabel/Laser/Detektoren noch nicht angeschaut. Lass son Ding mal ne Woche oder nen Monat offen rumstehen, dann viel Spaß, dann bekommste nämlich ziemliche Probleme mit der Einkopplung des Signals in den Lichtwellenleiter. Wenn nen Kratzer drauf ist, kannstes eigentlich gleich wegschmeisen.

Was ganz nett ist, das man genug Bandbreite hat um eben alles drüber laufen zu lassen, aber das haste im Prinzip mit jeder Technik, denn die ach so tolle Idee mehrere Protokolle drüber laufen zu lassen haste mit JEDER Technik :ugly: musste einfach nur nen zusätzlichen Layer einziehen und gut ist....

Ich lass mich halt nur nicht vom Marketing bequatschen sondern schau mir die Technik selbst an, und vergleich sie mit anderen Techniken die schon auf dem Markt sind. Und wenn man sich Myrinet anschaut, dann sieht man, dass das alles garnicht sooo einfach ist wie Intel das hier darstellt.

Was ich natürlich zugeben muss und auch habe ist, das es wohl eine Lösung der Stromversorgung inzwischen gibt, aber wie gesagt, welcher Anwendungszweck wir damit ermöglicht der bisher nicht kostengünstiger gelöst werden kann?

Zumal über den tollen Stromanschluss kannste dann sicher nicht 10 Geräte betreiben, für die du aber die Bandbreite hast.

würde mich auch mal interessieren. zum googln bin ich zu faul weil solche grundlagen in die news mit reingehören.
Lol? Was für ein Kommentar.
Solche Grundlagen sollte man auf einer Hardwarenewssite, die schon 100x davon berichtet hat, selbst mitbringen.
Und wer heutzutage zu faul ist, sich Begriffe die er in so kurzen Artikeln nicht kennt, selbst anzueigenen, sollte sich fragen, ob er hier richtig ist. Die Informatik dient nämlich nicht dazu bei jeder News alles jedesmal genau erklären zu müssen. Eigentlich geht es sogar darum Redundanzen zu vermeiden.

@News: Apple waren noch niemals die ersten, die eine neue Schnittstelle/Hardware eingeführt haben (ok irgendwann in den 80ern und mit Firewire natürlich). Wird also nicht passieren, außer als Firewireersatz und dann wird es leider ebenso sang und klanglos untergehen

Ja nicht ganz, LP nutzt halt eine Kombination aus beiden Techniken außerdem steckt noch einiges mehr dahinter (Standard etc)

@Skysnake
Solltest du in jedem Fall in der News updaten. ;)
Warum sollte er: Die Überschrift sagt schon einiges aus: man klickt darauf weil man weiß worum es sich handelt, oder man schaut in Wiki/Google/Papers nach und erfreut sich dann der News. Würde man jede Information die in irgendeinem Zusammenhang irgendwie wichtig wäre in die News packen, so wäre es keine News mehr, das würd dann schnell mal in die 10+ Seiten gehen. Nur weil manche zu Faul sind oder zu wenig aufmerksam, dass sie hier ab und an mal in Google nachschauen oder sich neu präsentierte Techniken merken...
Er könnte mit dem kurzen Satz "Intels neue Schnittstellentechnik" drauf hinweisen. Aber auch dann wär niemand zufrieden. Man müsste von vorne bis hinten wieder alles durchkauen - obwohl hier online schon Artikel dazu sind. Warum also nicht auf eben der hierigen Seite nachschaun? Es gab ja echt schon einige News, warum muss für die Faulen immer alles immer und immer wieder erklärt werden?

Naja, ich hatte keine Ahnung was light peak ist und konnte so mit deiner News nichts anfangen. Ich halte es schon für ratsam diese wichtige Information in der News kurz anzureißen und die user nicht dazu zu zwingen auf externe Seiten zuzugreifen, auch wenn es komplex ist. ;)

MfG
Gibt ja auch hier, auf der PCGH tolle News dazu, mit schönen Bilderlein usw auch auf Kinderniveau verständlich. Und wem das zu einfach ist: Google -> Wiki oder Papers oder whatever

wenn du es schon so formulierst dann musst du wohl der hater sein... :schief:

ps.: selbst auf wikipedia ist light peak kurz und bündig erklärt. schade das es hier nicht funktioniert hat.
Weil Wiki auch ROTZ ist. Echt jetzt. Für Kinder sicherlich in Ordnung und bei tausendfach benutzten Artikel vielleicht sogar ausgereift. Auch oft tagesaktuell, aber bei solchen Artikeln ist es erstens immer besser ins Englische Wiki auszuweichen und dann zweitens nur wegen der Quellen. Das Deutsche Wiki zu Light Peak hat grad mal 5 Zeilen, das englische ein paar Seiten http://en.wikipedia.org/wiki/Light_Peak
Außerdem: was hat das mit "hater" zu tun. Apple ist in der jüngeren Geschichte (1998 und später) einfach nie dafür bekant geworden etwas als erste zu bringen. Da muss man kein hater sein. Dass ein Appleprodukt TECHNISCH von vorgestern ist, wenn es aufm Markt kommt ist keine neue Sache... (aber es gibt natürlich andere Gründe für deren Produkte)

den kunden von apple geht es hauptsächlich um eins: die geräte müssen funktionieren. und das tun sie wie (meist) kein anderes. darum kommen macs auch z.b. in den meisten grafikagenturen zum einsatz da dort jede verlorene minute ne menge geld wert ist. dazu kommt das einzigartige design was mit sehr guter qualität aufwarten kann (schonmal einen mac pro von innen gesehen? da kommen einem die tränen warum es das so kaum bei anderen herstellern gibt). und zu guter letzt die zeitgemäße hardware (beispiel macbook air: zwar "nur" ein core2duo aber dennoch deutlich leistungsstärker als andere subnotebooks in diesem formfaktor und mit neueren prozessoren). gut es sind keine gaming monster aber die will apple auch momentan nicht anbieten.
daraus ergibt sich dann auch ein entsprechender preis. ob es sich lohnt diesen zu bezahlen muss jeder anhand seiner eigenen prämissen feststellen. eins steht fest, dass apple produkte schlecht sind kann man auf keinen fall sagen. das belegen die meisten produktreviews und besonders die verkaufszahlen.

um jetzt wieder auf das thema light peak zu kommen: apple wird nicht unüberlegt auf diese technik setzen (falls überhaupt).

was jetzt an firewire so missglückt sein soll kann ich mir nicht so recht erklären?! und der beitrag auf wikipedia verschafft wenigstens etwas grundlagenwissen und reicht völlig aus um wenigstens im groben zu wissen was light peak ist.

Völlig richtig. Apple Produkte sind keinesfalls schlecht. Sie sind höchstens "speziell". Ich glaube aber der viele "hass" auf die Marke kommt daher, weil viele Leute es kaufen um "cool" zu sein und dies anderen sauer aufstößt, weil die ersteren oft gar nicht wissen, warum sie einen Apple brauchen aber hauptsache einen haben und die letzteren die zusätzlichen Optionen eines PCs zu schätzen wissen und die Appleuser nicht begreifen wollen

Nein, Light Peak besitzt einen Stromanschluss, da es die volle USB 2.0 Stecker-Norm erfüllt. Es werden lediglich Glasfaserausgänge zusätzlich bereit gestellt. Das heißt, USB2.0 Geräte können weiterhin am USB/Light Peak Anschluss verwendet werden. Zusammengefasst: Light Peak kann den Stromanschluss nicht nutzen, besitzt und unterstützt ihn aber!
Ein Bild eines Einganges A:
http://www.heise.de/imgs/18/4/6/5/2/0/2/lp4-5e733121e946d3e1.png

USB 3.0 soll angeblich nicht unterstützt werden.
Light Peak (Anschluss) hat zwar DERZEIT die Form von USB2/3 Steckern, aber das ist angeblich nur als Übergangslösung gedacht, am Ende wird ein eigener Stecker rauskommen. Was ich für das größter Contraargument überhaupt halte: endlich kommt alles auf 1-2 Stecker (USB und Grafikstecker, von mir aus auch LAN und Audio) und mit LP will man einen weiteren wieder einführen

*Hust*
Das ganze gibt es doch schon: der Lananschluss selber kann bislang bis auf die Stromversorgung fast alles was wir bislang brauchen. auch für Displays. Kopierschutz und Co verhindern es, dass es tatsächlich bei einem Stecker bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück