News MacBook Air mit M4: Die Produktion läuft - Gerüchte über nahen Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich will Apple schon sehr bald zwei neue MacBook Air mit M4-SoC auf den Markt bringen. Im weiteren Jahresverlauf sollen zudem ein Mac Studio und ein Mac Pro folgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MacBook Air mit M4: Die Produktion läuft - Gerüchte über nahen Release

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Für mich als Nutzer ist der Generationswechsel bei den M-Chips gefühlt zu schnell, wenn ich das mit AMD vergleiche. Ich hab beim Mac recht schnell das Gefühl, technisch angehängt zu werden, was natürlich den Mac den ich hab, nicht langsamer macht.

Die großen Fragen lauten natürlich:
  1. Wird es die Nanotexturoption auch dort geben?
  2. Wie stark wird Apple den M4 gegenüber dem MBP drosseln müssen?
  3. Werden sie irgendeinen Marketing-Workaround finden, um auch dem Macbook Air mehr als 60hz zu "gönnen"?

Für mich als Nutzer ist der Generationswechsel bei den M-Chips gefühlt zu schnell, wenn ich das mit AMD vergleiche. Ich hab beim Mac recht schnell das Gefühl, technisch angehängt zu werden, was natürlich den Mac den ich hab, nicht langsamer macht.
Senkt aber den Wiederverkaufswert.
Bei Mac war es nicht immer klar was die Nutzer hatten (habe den blauen Mac).
Nun sollte es sehr einfach sein. M1 ist eben "schlechter" als M4.

Wobei ich schon sagen muss, als Nutzer eines MBP mit M1Pro SoC sehe ich bisher noch keinen Grund dafür zu wechseln. Das Ding ist fürs programmieren, bauen und kompilieren von Containern immer noch schnell genug.

Als Nerd freue ich mich aber trotzdem das Apple hier scheinbar am Ball bleibt und seine Chips gut weiter entwickelt.

Und für andere ist der Standard, wer vorn dabei mitspielen möchte, muss auch liefern sonst Ende.
Aber welchen konkreten Zyklentakt hast du da im Sinn?
Wenn du denkst, dass Apple das so tun muss, dann wäre NVidia demzufolge schon lange am Ende.

Am übelsten ist es ja bei den Telefonen, wo Apple wirklich im Jahrestakt neue Revolutionen verkündet. Da machen sie sich selbst unnötigen Druck.

Am übelsten ist es ja bei den Telefonen, wo Apple wirklich im Jahrestakt neue Revolutionen verkündet. Da machen sie sich selbst unnötigen Druck.
Das machen die Mitbewerber aber nicht anders. Das schaukelt sich deshalb gegenseitig hoch. Und die Hersteller haben halt Angst, dass sich ein 1 Jahr+ "altes" Modell schlechter verkauft, weil der Konkurrent gerade das jährliche Update auf den Markt geschmissen hat.

Ist in vielen Bereichen so. Warum glaubst Du, dass Du die PCGH 01/2025 schon Ende November 24 kaufen konntest? Oder ein Auto, dass in 2023 gebaut wurde, als "Modelljahr 2024" bezeichnet wird. Man hat hat Bedenken, hinter den Mitweberbern (die es auch so machen) als "veraltet" dazustehen, obwohl sich am eigentlichen Produkt nichts ändert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Häh? Gerade der M2 war doch mehr ein Refresh, danach ging es halt durch die Nodewechsel ordentlich (aber auch nicht mehr als das) weiter.
Unterm Strich hat jetzt der M4 etwa fünfzig Prozent höhere Singlecore- und doppelte Multicoreperformance vom M1 und das nach vier Jahren. Das ist jetzt nichts, um ein Gefühl zu erhalten, schnell abgehängt zu werden. Und auch der Vergleich mit AMD zieht nicht:

Dort ist der Unterschied größer.

Zurück