Neues Gehäuse [bis 200 Euro, schlicht und leise]

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Neues Gehäuse [bis 200 Euro, schlicht und leise]

Moin Jungs,

Ich bin mit dem Platzangebot und paar kleineren Verarbeitungsmängel meines Sharkoon Taurons nicht mehr zufrieden,
daher soll mein nächstes Gehäuse ein bisschen größer und wertiger werden!

Folgende Hardware soll reinpassen:

- E9 CM 580W
- GTX680@TTII
- P8Z77-V
- 3770K
- Dark Rock Pro 2
- 2x Silent Wings 2 140mm
- 2x Silent Wings 2 120mm

- 2x 3,5" Festplatten
- 1x 2,5" SSD

- Nach Möglichkeit auch ein Cardreader und ein DVD Laufwerk

Staubfilter und Kabelmanagement MUSS das neue Gehäuse haben.
Es sollte relativ schlicht aussehen und dabei leise sein, zudem sollten die Temperaturen stimmen ;)

Ich habe es mir selbst extrem schwer gemacht und mir bei Geizhals.de so ziemlich jedes Gehäuse zwischen 220 und 80 Euro angeschaut :lol::lol:
Zuerst hatte ich eine Vorauswahl aus 30 Cases, die nun auf 11 geschrumpft ist. Folgende habe ich nun in der engeren Auswahl:

Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Graphite Series 760T schwarz mit Sichtfenster (CC-9011044-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-A61WX schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 5 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (600060510/NXDS5BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT H630 schwarz, schallgedämmt (CA-H630F-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Fortress FT01 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster (SST-FT01B-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vor allem die NZXT Gehäuse, das Gehäuse von Lian Li und das 750D sprechen mich an und das Phanteks enthoo sieht auch nicht schlecht aus :D:devil:

Könnt ihr mir was zu den Gehäusen sagen (Erfahrungen, Meinungen etc.)?
Welches Gehäuse würdet ihr nehmen? (Begründung)?
Würdet ihr ein anderes Gehäuse empfehlen? (Evtl. ja schon von mir gefiltert worden)

P.S: So'n 25x65x65 Bomber muss es jetzt auch nicht sein ;)

Vielen Dank im Voraus,

Jeanboy :pcghrockt:

AW: Neues Gehäuse [bis 200 Euro, schlicht und leise]

gerade bestellt das Corsair 780T...vielleicht mal in die Auswahl nehmen...wobei das 760T auch gut ist...wobei das 780T nun überall Staubfilter hat und die Kühlung ganz gut ist.

Habe das Deep Silent 5 hier (allerdings ohne Window) und bin sehr zufrieden.
Das Phanteks und das 760 von Corsair war auch in meiner engeren Auswahl aber zum Ende hin hat das schlichte Äußere den Auschlag gegeben. Für mich eines der schönsten Gehäuse die momentan auf dem Markt sind.

Ich habe nun seit ein paar Jahren das Corsair 650D und bin immernoch hochzufrieden damit - zeitlos elegantes Design, haltbare und stablie Materialien, durchdachte Funktionen und Eigenschaften sind für mich das große Plus. Ich würde dir deshalb zum Nachfolger 750D raten. Da hättest du auch viele Jahre Spaß dran.

Ein extravagant(er) gestaltetes Gehäuse mag zwar für den Anfang nett aussehen, aber irgendwann hat man sich dran satt gesehen finde ich. Mit dem Corsair hättest du einfach schnörkelloses funktionales Design mit mehr als ausreichend Platz für deine Hardware. Man bekommt ebenso auch für eine lange Zeit Ersatzteile, falls doch mal was nachgeben sollte. Dabei ist zwar der Support umständlich, knausert aber auch nicht rum und schickt dir schonmal das/die Teil(e) ohne Aufhebens kostenlos zu.

Einzig die überbreiten Slotblenden sind etwas doof gemacht, sobald du ein Laufwerk einbaust sieht es ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. Da hätte man sich noch was anderes einfallen lassen können. Im Prinzip ist es halt Geschmackssache, was du alles drin haben willst und welches Design dir am meisten zusagt. Nanoxia und Phanteks sind sicher auch top.

Würde zwischen dem Phanteks Enthoo Luxe und dem DS5 wählen. Subjektiv würde ich aber wohl zum DS5 greifen. Hatte das Luxe leider noch nie vor mir stehen. Würde da auch gerne mal Hardware verbauen. :D
Aber für 200 Euro kriegste das Nanoxia Deep Silence 6 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals EU :)

Das Teil is definitiv nen Monster! Vor allem wenns aufn Schreibtisch steht. :D

MfG Nuumia!

Fractal design define r4 black Pearl is geräumig ' schallgedämmt , schön , gut durchdacht , super verarbeitet und eigentlich günstig

Das Primo wird mir dann doch ein bisschen zu groß :D Und 200 Euro sind eig. die absolute Obergrenze. Ist es denn deutlich besser als das Enthoo Luxe?

gerade bestellt das Corsair 780T...vielleicht mal in die Auswahl nehmen...wobei das 760T auch gut ist...wobei das 780T nun überall Staubfilter hat und die Kühlung ganz gut ist.

Das war schon in der Auswahl :D Aber die Abmaße von 332x670x689mm müssen nicht umbedingt sein :ugly:

Habe das Deep Silent 5 hier (allerdings ohne Window) und bin sehr zufrieden.
Das Phanteks und das 760 von Corsair war auch in meiner engeren Auswahl aber zum Ende hin hat das schlichte Äußere den Auschlag gegeben. Für mich eines der schönsten Gehäuse die momentan auf dem Markt sind.

Mir gefällt der Decke vom DS5 nicht, mit dem Deckel vom DS6 wäre es sicher ganz weit vorne :(

Mein Favorit wäre: Fractal Design Arc XL mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-XL-BL-W). Die Lüfter sind von Haus aus leise, der Platz ist großzügig bemessen und die Verarbeitung ist sehr gut.

Hatte ich auch auf der Liste, ist aber wegen dem Mesh rausgeflogen, da gefallen mir andere besser :)

Coolermaster Cosmos 2 ist auch sehr nett

Das 2er ist preislich zu teuer und die Cosmos Serie trifft auch nicht mein Geschmack, zu sehr Space Shuttle

Ein extravagant(er) gestaltetes Gehäuse mag zwar für den Anfang nett aussehen, aber irgendwann hat man sich dran satt gesehen finde ich. Mit dem Corsair hättest du einfach schnörkelloses funktionales Design mit mehr als ausreichend Platz für deine Hardware. Man bekommt ebenso auch für eine lange Zeit Ersatzteile, falls doch mal was nachgeben sollte. Dabei ist zwar der Support umständlich, knausert aber auch nicht rum und schickt dir schonmal das/die Teil(e) ohne Aufhebens kostenlos zu.

Einzig die überbreiten Slotblenden sind etwas doof gemacht, sobald du ein Laufwerk einbaust sieht es ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. Da hätte man sich noch was anderes einfallen lassen können. Im Prinzip ist es halt Geschmackssache, was du alles drin haben willst und welches Design dir am meisten zusagt. Nanoxia und Phanteks sind sicher auch top.

Die Slotblenden finde ich gar nicht so schlecht, aber der PCGH Test liest sich nicht so gut :(

Würde zwischen dem Phanteks Enthoo Luxe und dem DS5 wählen. Subjektiv würde ich aber wohl zum DS5 greifen. Hatte das Luxe leider noch nie vor mir stehen. Würde da auch gerne mal Hardware verbauen. :D
Aber für 200 Euro kriegste das Nanoxia Deep Silence 6 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals EU :)

Das Teil is definitiv nen Monster! Vor allem wenns aufn Schreibtisch steht. :D

MfG Nuumia!

Weil es ein Monster ist, ist es auch rausgeflogen :D Dafür steht ja noch das DS5 in der engeren Auswahl :daumen:

Habe ich ja auch auf meiner Liste, ist aber wegen des Desings ein Wackelkanditat :(

Fractal design define r4 black Pearl is geräumig ' schallgedämmt , schön , gut durchdacht , super verarbeitet und eigentlich günstig

Hatte ich auch auf der Liste.
Sicher ein ganz schönes Gehäuse, aber 'n Ticken zu klein und insgesamt hat es mir nicht 100% zugesagt...

Wie sieht es denn mit den NZXT Gehäusen aus? Die waren bisher meine absoluten Favouriten
Oder kann jmd. etwas zum SilverStone Gehäuse sagen? Ist ja doch schon ein ziemlich altes Gehäuse...

Ich werde nachher wahrscheinlich nochmal die Liste kürzen, dass ich mich endlich mal entscheide

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Die Slotblenden finde ich gar nicht so schlecht, aber der PCGH Test liest sich nicht so gut :(

Naja, die Schnittkanten an der Netzteilaufnahme - drauf gepfiffen. Wie oft fummelt man da hinten wohl dran rum...

Was Lautheit und Temperaturen betrifft: Es ist ja kein Geheimnis dass die mitgelieferten Lüfter oft nur mittelmäßig bis unterdurchschnittlich sind, deswegen würde ich da sowieso was ordentliches von Noiseblocker oder BeQuiet reinhängen. Habe ich bei meinem 650D auch gemacht. Es kommt dann auch sehr drauf an, welche Hardware verbaut wird und ob man beide Laufwerkskäfige drin haben muss. Schon einer weniger bzw. beide hintereinander könnte einige °C weniger im Gehäuse bedeuten.

Ich würde das jetzt nicht unbedingt von einem Test abhängig machen. In anderen Reviews kommt das 750D bspw. besser weg. Es gibt halt auch kein perfektes Gehäuse, deswegen kannst du nur aufgrund deiner Kriterien die richtige Auswahl treffen.

Das NZXT H440 is doch lecker! Will ich mir auch holen.

Aber zu klein eig. :( der große Bruder mit Netzteilabdeckung und dem Window Seitenteil für 30 Euro und ich würde es sofort nehmen :love:

Ich habe meine Liste nun weiter zusammengestrichen:

Raus sind:

Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Fortress FT01 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster (SST-FT01B-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Favouriten:

Corsair Graphite Series 760T schwarz mit Sichtfenster (CC-9011044-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-A61WX schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 5 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (600060510/NXDS5BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT H630 schwarz, schallgedämmt (CA-H630F-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das 760T gefällt mir optisch sehr gut, aber leider keine Netzteilabdeckung.
Das gleiche gilt für das 750D, es hat den gleichen Grundaufbau.
Beim Lian Li gefallen mir die Laufwerkschlitten und der enorme Platz hinter dem Mainboard, leider doch arg teuer für die gebotene Leistung
Das Deep Silence 5 macht eig. alles richtig, nur das Design gefällt mir nicht 100%, 3,5" Cardreader möglich, leise und gute Kühlung
Das H440 in groß mit 1/2 5,25" Schächten würde ich sofort nehmen! Vor allem die LED bei der I/O Blende ist eine super Idee. Optisch sehr ansprechend, aber leider zu klein
Beim H630 fehlt mir eben das Fenster + Netzteilabdeckung, aber mir gefällt der integrierte SD Cardreader
Das Phanteks Enthoo Luxe hatte ich erst gar nicht auf den Schirm, hört sich jetzt aber seeehr gut an! Das einzige Problem ist das Kabel meiner Sentry LXE, ich müsste wohl einen Schacht dafür sägen/bohren :(

Nachdem ich jetzt viele Testberichte etc. durchgelesen habe, bin ich zum Schluss bekommen, dass es mal wieder nicht DAS Gehäuse gibt.
Jedes Gehäuse hat seine Vor- und Nachteile. Ich werd wohl noch einige Stunden hin und her überlegen müssen, mit welchen Nachteilen ich am ehesten leben könnte.
Ggf. würde ich auch eine Netzteilabdeckung selbst bauen...

Moin, da du ähnliche Anforderungen an ein Gehäuse hast wie ich und mir deine Auswahl gut gefällt, würde mich interessieren, für welches Gehäuse du dich letztendlich entschieden hast. Momentan sagen mir die Corsair Gehäuse am meisten zu

Da ich auch auf der Suche nach einem Gehäuse mit ähnlichen Anforderungen bin, würde mich das auch brennend interessieren.
Am besten auch wie schon bisher mit kleiner Begründung :D

Moin!
Ich muss hier mal loswerden, dass ich mir jetzt das NZXT H440 geholt hab und ich find's geil. Wirkt sehr wertig. Ich hab vorher gelesen, dass der Raum für's Kabelmanagement knapp sein soll, aber ich hatte absolut keine Probleme damit. Die Rückwand ging auf Anhieb zu.
Der beleuchtete I/O-Bereich ist toll. Auch das leuchtende Logo macht was her. Schön auch die Schrauben, die auch gelöst an ihrem Platz bleiben und so nicht verloren gehen können.
So, das musste raus.
Grüße

Sind alle :sabber:

Mein persönlicher Favorit ist ja das Primo: Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel Platz, gute Lüfter, sehr gute Temperaturen

Der Meinung bin ich auch. Der Tower bietet viel Platz und man hat so viel platz für WaKü´s ... Die vorinstallierten Lüfter sind in Ordnung man kann sie aber auch austauschen je nach Bedürfnissen da für manche sie evtl nicht ideal sind. Aber das Design und der viele platz auch zum Kabel verlegen machen es zu einem Top Gehäuse.

Zurück