• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gaming System Überprüfung/Beratung

Derlei

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Gaming System Überprüfung/Beratung

Hi Leute :)

ein umfangreiches Gaming System steht an

Also dann fange ich am besten mal mit dem Fragebogen an :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
930 +/- 100 nur für den Rechner
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-Maus 50-60 €
-Tastatur (sollte Handballenauflage haben) 50-60 €,
-ein Gutes Headset das kann dann schon 75-125 € kosten, lohnt sich in dem Bereich ne extra Soundkarte für 30 €? weil das MSI Board hat ja mit schon nen ziemlich guten On-Board Sound. Meine favouriten waren da bisher: QPAD QH-85 (wurde ja erst kürzlich in der PCGH Testsieger) und QH-90 (wurde ja erst kürzlich in der PCGH Testsieger), ASUS ROG Orion Pro und das Razer Kraken Pro
-wo bekomm ich relativ günstig Win 7 her ? oder kann man bei Win 8 auch nen Desktop Modus einstellen?
-und ein Monitor: ich hatte mich schon fast für den QNIX entschieden bis ich im im Heft gelesen das man weniger als 5 sec Reaktionszeit haben soll (und ich zocke sehr viel Multiplayer), die Koreaner haben 6-8, außerdem machen ich mir darüber Sorgen das die Neigbarkeit nicht Stufenlos isst. Die Alternative wäre der BenQ GL2450HT wie sieht ihr das?
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, da ich von einem laptop umsteige.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Womöglich Eigenbau, auch wenn ich das noch nicht gemacht habe....
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) BF4, COH2, COD und eventuell Arma3

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Muss nicht unbedingt sein also SMT ist mir wichtiger für die Zukunft, könnte ich den Xeon etwas über den Turbo übertaken? oder über dem FSB/BLCK ?
Grafikkarte soll übertaktet werden
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Das wäre mal meine meine Konfiguration
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eine SSD she ich zum reinen Gaming eher als Geldverschwendung :D
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eigentlich könnte ich ja auch noch etwas Geld sparen und nen Xeon 1220/1225?
RAM: http://geizhals.de/geil-dragon-ram-dimm-kit-8gb-gd38gb1600c11dc-a757098.html
GPU ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ich denke mit den HD 7970er bekommt
MB MSI Z87-G43 Gaming (7816-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hauptsächlich wegen Killer Lan Chip und Audio Boost
DVD-RW LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-FAN EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT be quiet! Pure Power L8-CM 730W ATX 2.31 (L8-CM-730W/BN183) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse steht noch nicht ganz fest, ich kann mich nicht wirklich zwischen Big und Midi Tower, bringt es so ein 200er Seitenlüfter? vor allem lohnt sich der Aufpreis? Das hier wären meine Favouriten Produktvergleich Thermaltake Chaser A31 Thunder Edition mit Sichtfenster (VP300A5W2N), Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster, Thermaltake Overseer RX-I Snow Edition mit Sichtfenster (VN700M6W2N), Thermaltake Chaser MK-I schwarz mit Sichtfenster (VN30 wie ihr seht achte ich sehr auch "cooles Design" mit vielen LED und Verzierungen :D
+ eine Lüftersteuerung für min 4 Lüfter weiß nicht so recht welche da geignet sind

So ist jz ein ganzschön langer Text geworden :P aber nun sind eure Meinungen und Ideen gefragt:)

Danke schon mal!:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gaming System Überprüfung/Beratung

viele fehler sind nicht zu finden, aber 2 stück gibt es:

das netzteil ist viel zu overpowered, damit ließen sich 2 rechner betreiben. da würd ich 6€ mehr in die hand nehmen und ein technisch besseres, effizienteres und leiseres e9 holen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ein z87 board braucht es nicht und der onboard sound ist auch nicht so toll: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

beim case würde ich dir eher ein schlichteres empfehlen: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn es aber eines mit viel bling bling sein muss, dann das chaser A31 oder das tauron

dann noch der hochleistungsnager: Sharkoon FireGlider Black, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das tippbrett: Cooler Master CM Storm Trigger MX, Cherry MX-Black, USB, DE (SGK-6000-GKCC1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und auf keinen fall ein headset. jedes dieser dinger unter 150€ ist einem 28€ teuren superlux hd681 evo teils meilenweit unterlegen, deshalb ist meine empfehlung ein beyerdynamic dt770/990 250 ohm oder der philips fidelio x1 in verbindung mit einem zalman zm-mic1 bzw reloop rhm-10 ansteckmikro. eine gute soundkarte ist dafür selbstverständlich erforderlich: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du den qnix willst, nimm ihn, damit machste nix falsch: Perfect Pixels Matte Qnix QX2710 LED Evolution ll 27" LED Monitor 2560x1440 | eBay

die angegebenen ms sind eh gtg zeit, im alltag fällt sie höher aus

ich hatte gedacht falls ich später mal Multi GPU nutze gleich ein stärkeres Netzteil zu kaufen

wie wäre es mit dem Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland damit könnte ich zumindest den Turbo Takt auf alle Kerne festlegen und über den Turbo noch etwas übertakten, der Aufpreis zum Z87 ist ja gering

und auf keinen fall ein headset. jedes dieser dinger unter 150€ ist einem 28€ teuren superlux hd681 evo teils meilenweit unterlegen, deshalb ist meine empfehlung ein beyerdynamic dt770/990 250 ohm oder der philips fidelio x1 in verbindung mit einem zalman zm-mic1 bzw reloop rhm-10 ansteckmikro. eine gute soundkarte ist dafür selbstverständlich erforderlich: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das verwundert mich jz schon sehr, warum sind die Headsets den schlechter? also das da Beyerdynamic DT770 Pro Studio-Kopfhrer mit Mic und der Soundkarte wirds schon einiges teuer, weißt du auch ein Modell so 100-130 oder ist der Qualitätsunterschied dann wieder zu groß?

ja wird nicht jeden gefallen aber ich will schon mit "bling bling" :D Beim Chaser A31 würde ich dann aber den Airflow gerne noch verbessern mit oben BitFenix Spectre LED PWM schwarz/blau 140mm (BFF-BLF-P14025B-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und vorne BitFenix Spectre LED PWM schwarz/blau 120mm (BFF-BLF-P12025B-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland macht am boden ein weiterer 120er Für Grakikarten Kühlung Sinn?

ich hatte gedacht falls ich später mal Multi GPU nutze gleich ein stärkeres Netzteil zu kaufen

dann wäre aber ein dark power pro 10 angebrachter, die l8 sind gruppenreguliert und bei 12V last (multi gpu) können sie instabiel werden

wie wäre es mit dem Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland damit könnte ich zumindest den Turbo Takt auf alle Kerne festlegen und über den Turbo noch etwas übertakten, der Aufpreis zum Z87 ist ja gering

beim xeon lässt sich soweit ich weiss auch nicht per turbo übertakten

das verwundert mich jz schon sehr, warum sind die Headsets den schlechter?

die verarbeitung ist meist sehr schlecht, ebenso der klang (gibt auch ausnahmen)

also das da Beyerdynamic DT770 Pro Studio-Kopfhrer mit Mic und der Soundkarte wirds schon einiges teuer, weißt du auch ein Modell so 100-130 oder ist der Qualitätsunterschied dann wieder zu groß?

nur der kopfhörer bis 130€ oder das komplette paket?

ja wird nicht jeden gefallen aber ich will schon mit "bling bling" :D Beim Chaser A31 würde ich dann aber den Airflow gerne noch verbessern mit oben BitFenix Spectre LED PWM schwarz/blau 140mm (BFF-BLF-P14025B-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und vorne BitFenix Spectre LED PWM schwarz/blau 120mm (BFF-BLF-P12025B-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland macht am boden ein weiterer 120er Für Grakikarten Kühlung Sinn

bei den lüftern würde ich eher auf t.b apollish setzten, die sind wohl momentan die besten led lüfter: Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also ich hab selbst das overseer und ich find das hat die perfekte mischung und ordentlich platz :D allerdings sind die lüfter n bisschen tricky (PN hab ich dir ja geschrieben) aber ansonsten isses einsame spitze!
ich hab mir damals das fractal auch angeguckt und fand es zu *rundgelutscht* aber jedem das seine ;D und naja das tauron ist mir zu schlicht ich steh auf kanten und kontraste ^^ und zur bodenkühlung: ja ich find schon mein pc (fx8350,gtx660 gs800 psu) ist bis jetzt noch nie 19° über der raumtemparatur gewesen ( bei battlefield 3 - allerdings auch mit allen belüftungsmöglichkeiten ausgestatten) :D

achso ok, ein NT behält man ja lange udn ist es nicht so das dass Netzteil bei 50 % Last am leisesten ist? Dark Power P10 sind ziemlich teuer was hälst du von den beiden be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.31 (E9-CM-680W/BN199) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Professional Series HX750 80PLUS Silver 750W ATX 2.3 (CMPSU-750HX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
nur der kopfhörer bis 130€ oder das komplette paket?

nur der Kopfhörer bis 130 €

das mit den Lüftern klingt sieht gut aus :daumen: hast du auch noch ne Lüftersteuerungsempfehlung?

achso ok, ein NT behält man ja lange udn ist es nicht so das dass Netzteil bei 50 % Last am leisesten ist? Dark Power P10 sind ziemlich teuer was hälst du von den beiden be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.31 (E9-CM-680W/BN199) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Professional Series HX750 80PLUS Silver 750W ATX 2.3 (CMPSU-750HX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

empfehle ich beide nicht für sli, da gruppenreguliert. das corsair ist zudem ein single rail gerät, was ab 500 watt riskant ist. laut ist es auch

die 15€ mehr für den dt 770 wären gut angelegtes geld, wenn es zwingend unter 130 sein muss, ginge vielleicht der audio technika ath-m50, da gabs (oder gibts immernoch, weiss ich momentan nicht) bei redcoon ein sonderangebot über 109€. ein probehören wäre aber vor der wahl sehr wichtig

hast du auch noch ne Lüftersteuerungsempfehlung?

immer :D da wären z.b. die Recon oder die Alpine Touch

das mit den Lüftern klingt sieht gut aus :daumen: hast du auch noch ne Lüftersteuerungsempfehlung?

Viel zu groß die Netzteile. Bei 50% Last am leisesten stimmt auch nicht. Warum sollte ein Netzteil bei 50% Last leiser sein, als bei 10%? Hat doch bei 50% mehr Abwärme, egal wie groß das Netzteil ist (Gibt natürlich welche, die einfach gleich leise sind).
Daher: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kopfhörer für 130 ist echt saublöd.
Entweder du gibst 150 für etwas vernünftiges aus, 200 Euro für nochmal etwas wesentlich besseres als in der 150€-Preisklasse, oder du gibst 30€ für ein Superlux HD681 oder Monoprice 108323.
Wobei ich hier mit Zähneknirschen noch die Kombination aus M-Audio Studiophile Q40 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Reloop RHM-10 Kopfhörer-Mikrofon für Reloop RHP-10 Serie / Kopfhörer mit 3,5mm Klinke Eingang: Amazon.de: Musikinstrumente wobei der Klang für's Geld nicht unbedingt überzeugt. Das QPAD QH-90 wäre da schon gut, aber ich denke, du wirst nix haben wollen, was nach einem Jahr kaputt geht, weswegen ich das auch nicht empfehle.
Come on, du kaufst dir gerade nen neuen Rechner, die 20€ für den KH kannste irgendwo noch herholen, oder einparen o_O

eine SSD she ich zum reinen Gaming eher als Geldverschwendung :D
Sehe ich gar nicht so.
Es dauert EWIG bis Spiele installiert sind, wenn man keine SSD hat. Ebenso das hochfahren von Spielen und dem gesamten Rechner. Keine Nachladeruckler. Texturen laden schneller. Und so weiter...
Wenn du 2 Stunden am Tag zockst, sparst du dir mit ner SSD vielleicht 1 - 1:30 min Warterei am Tag. Aber glaub mir - es lohnt sich!!

bezüglich der kopfhörer kannst du auch nochmal im sound & hifi unterforum nachfragen: Sound + HiFi

oc über den FSB ist bei intel kaum möglich, mehr als 6mhz sind meist nicht drin

Zuletzt bearbeitet:

Beim Xeon kannste den max. Multi auf alle Kerne takten, aber bringen wird das nix.
Kauf lieber ein H87 Board zum Xeon.

Der ATH-M50 ist echt gut, nur etwas Basslastig ausgelegt. Muss man mal selbst testen.

ist der BLCK wieder was anderes, nein oder? würdest du mir grundsätzlich eher zum Xeon oder zum i5 4670k und übertaken raten. Die CPU sollte bis Intel 14nm halten

hat man bei Kopfhörern auch Rückgaberecht? weil in meiner nähe wird es schwer sein die im Laden zu finden

Den FSB gibts es seit einigen Generationen nicht mehr. Der wurde bei Sandy Bridge vom BCLK abgelöst.

achso, zwecks Mainboard ist es sinnvoll einen den Killer Lan CHip zu haben sinnvoll?

besteht ein großer Unterscheid zwischen dem 1220v3 und 1230v3 außer die 200 mhz?

Killer lohnt sich nur bei Leitungen unter 6K, darüber nicht.
Ansonsten, der ATH-M50 ist imho für Musik besser, aber für's Gaming etwas schlechter, als der Dt770 weil er eine kleinere Bühne hat.
Abwägen, probehören ;)

ok dann hatt sich das erledigt (16k Leitung)

wie sieht es bei Kopfhörern mit Rückgaberecht aus?

gut dann werde ich mir beide Kopfhörer mal bestellen

also soweit hab ich mich schon entschieden das ich eine HD 7970 will die Matrix soll ja recht laut, aber ich kann schlecht einschätzen wie laut 1,7/3,7 sonne sind, die Frage ist eher werde ich das merken? da bei mir fast immer Musik oder Games laufen :D

Da ich aus der Grafikkarte gerne noch etwas mehr rausholen will, gibt es auch bei den Radeons Hersteller wie EVGA bei denen man die Garantie nachdem übertakten/Kühlerwechsel nicht verliert?

Edit: hat die Asus Direct Cu 2 einen Vcore Lock?

Zuletzt bearbeitet:

schon mal Danke für alle antworten bis jetzt :daumen:

Ein paar fragen hätte ich noch
ich hab hier noch mal ein Kofiguration für OC zusammengestellt, hab das Budget auf wegen der Soundkarte erhöht
1 x http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x BitFenix Recon weiß, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Thermaltake Chaser A31 Thunder Edition mit Sichtfenster (VP300A5W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

müsste soweit passen oder? CPU sollte mit dem Broken auf 4,5 Ghz gehen?

würdet ihr die Konfiguration mit CPU OC oder ohne bevorzugen, preislich wäre es kein Unterschied....

hab das Budget auf wegen der Soundkarte erhöht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück