Neues 2.1 oder 5.1 System bis ~150€

DEFiNn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues 2.1 oder 5.1 System bis ~150€

moin,

Erst wird jetzt mal Zeit bei mir für ein neues Soundsystem wozu ich noch ein paar fragen habe.

Ratet ihr lieber zu einem 5.1 oder 2.1 System ? Ich höre viel Musik und spiele auch gerne mal ein paar Runden ;).
Lohnt es sich eine extra Soundkarte zu kaufen im moment habe ich nämlich die Creative Supreme FX X-Fi vom C3F.
Welches System würdet ihr mir empfehlen ?
Sollte so 150€, aber auch gerne weniger kosten.

AW: Neues 2.1 oder 5.1 System bis ~150€

Naja wenn du viel Musik hörst und wert auf guten Klaren Sound legst würde ich zu 2.0 raten ;-)

Die Behringer ms40, sind wie ich finde für den preis top

Zuletzt bearbeitet:

Schon die einschlägigen Stickys zum Thema gelesen? Auch die SuFu könnte dir schnell viele Antworten bringen da wir solche Threads hier fast täglich behandeln.

Bei Musik sind ganz klar Stereoboxen besser, und für einen klaren, nicht mit übertriebenen Bass gefolterten Sound wiederum 2.0 (wenn genug Platz auf dem Schreibtisch ist). 2.1 ist wiederum eher was für Leute, die es mögen, wenn es selbst auf Kosten der Soundklarheit was mehr "wummst". Beim Gaming reicht Stereo auch, außer man will ambitioniert Spiele zocken, die wirkloich vopn Surround profitieren - dann muss man selber entscheiden, ob man lieber nen mäßigen 5.1 zum Orten will oder nen guten Stereosound zum Musikhören und zocken ohne den Surroundvorteil.

Ich bin auch ohne Surround nicht grad selten Pointleader bei Spielen wie CoD ;)

ne Extra Sundkarte würde sich zwar bei Boxen so ab 100€ (Stereo) oder 150€ (Surround) "lohnen" im Sinne von "man hört es", aber wenn Du das Geld für ne Soundkarte zusätzlich in die Boxen steckst, ist das in der Summe selbst mit onboardsound besser, außer Du hast echt nen sehr grottigen onboardsound. 40-50€ mehr sind halt direkt um ca. 1/3 "bessere" Boxen ;)

, außer Du hast echt nen sehr grottigen onboardsound.
Also ich denke mal meine Soundkarte ist okay für den anfang, sie ist bei dem Asus C3F dabei gewesen ich denke mal so schlecht ist sie nicht und damals als ich von meinen alten Asus M2N mit onboard sound auf das Mainboard umgestiegen bin hat man den unterschieden auf jedenfall gehört.

So ich hab mir jetzt das Teufel Concept E100 angeschaut was sagt ihr denn dazu ?.
@thysol
Das Soundsystem gefählt mir sehr gut. Hat das der Sub auch ordentlich Wums ;) ?
Und unter meinem Budget liegt sie auch noch.

Das E100 ist für den Preis nicht schlecht. Schwer zu sagen, ob es besser oder schlechter klingt als zB das Sony.

Was nicht heißt, dass er mit dem CE100 völlig unzufrieden sein muss.;)

Ich dachte mir das ich eventuell bei einem 5.1 System das ich in jede Ecke einen Satelliten stelle so das ich auch mal gut von meinem Bett aus Musik hören kann ;) und beim zocken kann man die Geräusche doch besser orten oder irre ich mich da ?

Also wie es aussieht wird es dann das Concept E 100 oder hat noch jemand einen besseren Vorschlag sollte nich teurer sein als das Teufel, das ist schon über der absoluten grenze mit den Kabeln.

@thysol
Das Soundsystem gefählt mir sehr gut. Hat das der Sub auch ordentlich Wums ;) ?
Und unter meinem Budget liegt sie auch noch.

Laut PCGH hat der Sub ordentlich wumme was aber bei Musik zu vernachlaessigen ist. Laut PCGH ist das Sony System klanglich etwa auf dem gleichen Niveau wie das Edifier S530 Gaming.;)

Er hört aber viel musik wie er schreibt was will man da mit nem E100? ...
Wenn er die Wahl zwischen dem Sony für 130€ und dem E100 für 250€ hat, tun die sich meiner Meinung nach klanglich nix. Und auf Sub scheint er wiederum zu stehen, auch wenn das dann Klangqualität beim Rest bedeutet. Er fragt ja, ob der Sub auch "ordentlich Wumms" hat...

manche spüren halt lieber Musik als sie zu hören... ;)

Sry, hatte das E100 INKL Steuerstation als Preis im Sinn ;)

Aber mit dem Spüren: ich hör auch viel technoartige Musik, aber die ganzen Soundsnuancen zu HÖREN ist mir viel wichtiger als den Bass zu spüren ^^

Das E100 kostet 179,99 + Kabel 20 € ;)
Concept E 100 - PC Lautsprecher - Lautsprecher Teufel

Genau :)
Und bei der Art von Musik die ich höre brauch man schon ordentlich Bass :P
Ich höre hauptsächlich HandZ up und zwischen durch auch Hardstyle :)

Guter Musik Klang beruht auf eine gute ausgeglichenheit zwischen Bass, Hochton und Mittelton. Bei den meisten 2.1/5.1 PC Systemen ist der Bass zu stark im Vordergrund was den Musikklang truebt. Dass Teufel E100 ist bestimmt keine schlechte Wahl ich wuerde aber dennoch zum zum besser klingenden Edifier S530 Gaming greifen.;)

Also ich würde eher noch ein wenig drauflegen und einen Stereo Receiver + ordentliche Boxen kaufen.

also ich hatte bis vor kurzem das 5.1 set von logitech (x540) is find ich ne sehr gute alternative denn man kann zwischen sourround und 2.1 umschalten. außerdem kostet es nur 85€ und ist damit voll in deinem budget.
der subwofer ist wenn man ihn voll aufdreht zwar noch zu stark wenn er unter dem tisch steht aber kann mna auch regeln und es macht schon mal spaß wenn alles brummt

Ein brummender/dröhender Subwoofer ist aber ein sehr präzises Anzeichen für die mangelhafte Qualität.

Also ich würde eher noch ein wenig drauflegen und einen Stereo Receiver + ordentliche Boxen kaufen.

Ich habs aufgegeben hier wie du gegen den "strom" zu schwimmen. klar wenn man nicht die vergleichsmöglichkeiten hat hört man evtl nicht die unterschiede. aber anders hat man dann mehr qualität und müsste erst später aufrüsten. zuem veralten boxen ja nicht so schnell wie pc hardware etc aber des vergessen die meisten das man bei sound in eine viel längere Zeit investieren kann ;-)

Zurück